• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zweifel an der Liebe meines Freundes

N
Benutzer65669  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,

mir gehts grad nicht so gut. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, um meine Beziehung.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mein Freund mich nicht liebt und mir nicht treu ist.
Ich bin deshalb gerade in einem emotionalen Tief :frown:
Der Grund dafür?
Naja ich weiß es nicht wirklich...wir sind noch nicht lange zusammen (3 Monate), kennen uns aber schon viele Jahre (15)...waren vorher beste Freunde...
Ich bin das erste Mal wieder so richtig verliebt bzw. liebe ihn...und habe wahnsinnige Angst davor verletzt zu werden.
Warum?
Weil man überall hört, dass Männer ihre Frauen betrügen, sich irgendwelche Jüngere suchen, Menschen nicht für Monogamie geschaffen wären etc. Ich seh es ja auch in meinem Freundeskreis bzw. in einem Umfeld.
Vielleicht ist auch ein zusätzlicher Grund, dass mein Freund mir noch immer nicht gessagt hat, dass er mich liebt...(man muss dazu sagen als wir noch Freunde waren, hat er mir das schon gesagt, dass er mich liebt und ich die Eine sei, nur da hatte ich noch keine Gefühle für ihn)
Bzw. vielleicht liegt es auch daran, dass ich mir so Gedanken mache in Richtung...naja vielleicht verwechselt er Liebe und Freundschaft...ich bin eigentlich gar nicht sein Typ (steht eigentlich auf blond) und er hat Probleme Frauen anzusprechen bzw.ich korrigiere er hatte Probleme Frauen anzusprechen (seitdem wir zusammen sind komischerweise nicht mehr)...nAJA außerdem hab ich auch schon von Bekannten gehört, dass er Mädels in der Disko anbaggert etc.
Ich weiß nicht, ich will einfach nicht, dass am Ende ich mich komplett in der Beziehung fallen lasse und am Ende auf die Schnauze falle. Irgendwie hab ich das Bedürfnis eine Art Schutzpanzer um mich herum aufzubauen, sodass ich im Fall der Fälle, nicht ganz so verletzt bin.
Mein Freund weiß von meinen Gedankengängen nichts, für ihn ist alles super (ist es ja auch eigentlich)

Kennt jemand sowas?
Geht es euch auch ab und an so?
Dass man mal zweifelt, solche Momente der Angst, eine Person zu verlieren, die einem wahnsinnig viel bedeutet?
Oder seid ihr immer 100% positiv eingestellt?


Achso außerdem ist mein Freund sehr eifersüchtig und zeigt das, woraus ich schließe:grin:as ist man nur, wenn man selbst keine reine Weste hat (jedenfalls sind das meine Erfahrungen).

Danke schonmal fürs Lesen und ich würde mich natürlich sehr über ein paar Antworten freuen :smile:
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #2
Um ehrlich zu sein, macht es auf mich den Eindruck als würdest du dich in ein Problem reinsteigern, was eigentlich gar nicht da ist. Die Beziehung ist noch sehr frisch und wahrscheinlich seid ihr beide noch sehr jung, aber ich würde mir nie zu viel auf etwas geben, was bei anderen anders läuft. Ich bin der festen Überzeugung, das Monogamie sehr wohl klappen kann, wenn beide sich das so wünschen, aber genau so kann auch eine Offene Beziehung sehr gut klappen. Es kommt immer darauf an, was beide wollen und was man als persönlich richtig empfindet.

Abgesehen davon würde ich mich auf so Vorurteile bezüglich Fremdgehen nichts geben. Fremdgehen hat nichts mit dem Geschlecht zu tun und ist somit geschlechtsunspezifisch. Fremdgehen kann auch aus unterschiedlichen Gründen passieren, aber da es bei euch nicht der Fall zu sein scheint, möchte ich nicht näher darauf eingehen.
Und was die drei berühmten Wörter angeht: es ist jedem selbst überlassen, wann er/sie das sagen möchte. Mein Freund hat es mir nach wenigen Monaten gesagt und das auch nur mal alle paar Wochen bzw. Monate, auf die Häufigkeit kommt es mir nicht an und es würde mich auch nicht stören, wenn dieser Satz bislang noch gar nicht gefallen wäre, weil ich an seinem Verhalten mir gegenüber seine Gefühl für mich spüre. Und nur darauf kommt es an.

Versuch bitte schnellstmöglich diese Gedanken aus deinem Kopf zu verbannen, sonst steigerst du dich in etwas rein und kannst ihn damit schneller vergraulen.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Mein Freund weiß von meinen Gedankengängen nichts, für ihn ist alles super (ist es ja auch eigentlich)

Dann solltest du vielleicht mal mit ihm reden. Denn mit deinem Misstrauen läufst du Gefahr die Beziehung auch ohne sein Zutun kaputt zu machen.

Und ja natürlich kann es passieren das der eine den anderen betrügt und das es nicht klappt, aber dann darf man eben keine Beziehung eingehen wenn man ständig vom schlimmsten Fall ausgeht.
 
N
Benutzer65669  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Klar ist es jedem selbst überlassen, wann man diese berühmten 3 Worte sagt...und sicher ist es wichtiger, dass man das spürt und nicht das man das gesagt bekommt, denn sagen kann man ja viel und wenn man das ständig gesagt bekommt, verliert es ja auch an Bedeutung.
Es ist aber immer nochmal was anderes, wenn es einen selbst betrifft, irgendwie findet man es schon komisch, zumindest gehts mir so.
Ich wünsche mir schon, dass mein Partner das irgendwann mal zu mir sagt. Für mich ist das irgendwie nochmal ne Sicherheit, dass ich mich nicht irre. Weiß nicht, ob man das verstehen kann.
Es ist so, dass ich auch noch nie sowas in der Richtung gehört habe, kein "Ich hab dich lieb" oder "Ich werde dich vermissen" etc. Ich sage diese Sachen des Öfteren.
Ich will natürlich nichts erzwingen und ich würde auch nie meinen Partner darauf ansprechen, denn es muss von einem selbst kommen, wenn man denkt es ist jetzt soweit etc.
Aber ich bin schon traurig deswegen.
Kann das nicht ändern.
Mir kommt manchmal in Sinn, dass er nur mit mir zusammen ist, weil wir uns gut verstehen (waren ja vorher beste Freunde) und er jetzt Sex haben kann. Ich muss dazu sagen, dass bevor wir zusammen kamen, sexuell was laufen hatten und ich ihm gesagt habe, dass ich glaube, dass das ein Fehler war, zwecks Freundschaft und er daraufhin sagte, "Na lass uns doch weiterhin Sex haben, ich muss üben...wir müssen uns ja nicht ständig sehen, ich möchte auch nichts Festes, du bist mir wichtig als Freundin, aber nicht mehr"
Auch wenn alle aus meinem Freundeskreis bzw.unserem Freundeskreis der Meinung sind, dass er das nur gesagt hat, um mich nicht zu verlieren (als Freundin), aber schon seit Jahren in mich verliebt ist, sitzen diese Worte noch tief in mir drin und ab und zu gibt es so Phasen da denke ich arüber nach und mache mir meine Gedanken.
So in etwa, wahrscheinlich findet er irgendwann Eine, mit der alles Aufregender ist und er dann erst merkt, Mensch das ist wirklich Liebe.
Ich denke mal, dass liegt daran, dass wir seit 15 Jahren ca. befreundet sind und jetzt sich erst alles geändert hat.
Ich weiß es nicht.
Naja was die Sache mit dem Vertrauen angeht...wahrscheinlich fällt es mir so schwer, da es so viele Trennungen in letzter Zeit in meinem familären Umfeld gab bzw.im Freundeskreis...ich weiß es nicht, aber wie gesagt, ich bin keine Person, die schonmal ne Eifersuchtsszene gemacht hat oder ihrem Partner irgendwas verbieten würde...ich behalte meine Gedanken für mich und man merkt mir das auch nicht an...meine Expartner haben schon immer gemeint "Sag mal bist du gar nicht eifersüchtig?"
Aber natürlich macht es das auch nicht besser.
Man muss versuchen, wirklich daran zu glauben, dass die Beziehung funktioniert und alles gut läuft (abgesehen von den kleinen Problemen, die jede Beziehung hat)...sonst wird es eh nichts...
Theoretisch weiß ich das alles...
Mich würde nur mal interessieren, ob ihr auch MANCHMAL solche Gedankengänge habt?
Und wie ihr damit umgeht?
Wie man solche negativen Gedanken abschütteln kann?
Ja klar, wahrscheinlich mehr auf sich selbst konzentrieren, ablenken, was mit Freunden machen...oder?

Liebe Grüße
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Puh...ich finde es ganz schön schwierig das alles gerade in meinem Kopf auf den Punkt zu bekommen. Nicht zuletzt bin ich etwas verunsichert, wo nun die Baustelle(n) ist / sind.

Zunächst wäre es ganz hilfreich mal zu wissen, wie alt ihr beide seid...das hilft, es zumindest grob einzuordnen...

Auf jeden Fall glaube ich, dass es da mehrere Baustellen gibt...das liegt nicht NUR an dir, aber eben auch. Deswegen versuche ich das mal in ein paar Überschrift zusammenzufassen:

1. Thema "Ich liebe Dich"
Ich habe die Erfahrung gemacht (und da möge man mich jetzt gerne für steinigen), dass sich nur die Leute einreden, dass sie diese 3 Worte nicht brauchen, die sie nie zu hören bekommen haben. Mir ist bisher noch niemand untergekommen, der eine tolle Beziehung führt, ganz oft "Ich liebe Dich" von seinem Partner hört und sagt "och..so wichtig ist mir das nicht....".
Ja..ich glaube die 3 Worte SIND wichtig.
Ihr seid aber gearde mla 3 Monate zusammen..das ist nicht sonderlich viel. Ich kenne viele Leute, die (in meinen Augen zu Recht) sagen, dass sie da noch nicht von Liebe sprechen. Dem würde ich also noch etwas Zeit geben.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist: Auch wenn er es sagt, wird das deine Unsicherheiten nicht beenden, auch wenn du das jetzt glaubst, was mich zum Thema 2 führt.

2a. Dein Selbstbewußtsein / Selbstwertgefühl
Davon hängt es für gewöhnlich ab, wie sicher und wie glücklich man sich in einer Beziehung fühlt. Wenn man das Gefühl hat, dass man den anderen irgendwie nicht "verdient" hat, sich klein und doof neben dem Partner fühlt, dann ist man ganz schnell kein Partner mehr, sondern ein Haustier. Man macht sich klein und hockt die ganze Zeit hechelnd neben ihm / ihr und wartet auf ein kleines Leckerli. Dass das nicht gut geht, brauche ich dir nicht zu sagen, oder? :zwinker:
Ich meine herauszulesen, dass du nicht so wirklich aus dem Haus kommst...das solltest du ändern...im Zweifelsfall über Sport oder Vereine oder Kurse oder oder oder. Steigt deine Unabhängigkeit. Bist du der Ansicht, dass du auch alleine glücklich sein kannst. Dann wird auch den Selbstbewußtsein steigen und du bist auch gleichzeitig die bessere Beziehungspartnerin. Beziehung ist nicht gleich Liebe und Liebe ist nicht gleich Abhängigkeit! Das ist ganz wichtig!

2b Die Angst sich zu commiten
Das gehört eigentlich zum Thema "Selbstbewußtsein", ich wills aber nochmal extra aufgreifen, weil es auch so häufig vor kommt.
Viele sagen: Ich will mich nicht ganz fallen lassen, damit es nicht so weh tut, wenns doch schief geht.
Ich kann dir sagen: Das hat noch nie niemals nie never geklappt. Das ist so wie wenn man sagen würde "ich laufe lieber langsam über die Straße, dann tuts nicht so weh, wenn mich ein Auto überfährt".
Du hast doch schon gefühle (bist auf der Straße). Völlig egal wie sehr du dir einredest, dass du mit langsam laufen nicht so viele schmerzen haben wirst...wenn ein Auto kommt (und wenn man trödelt ist das sogar wahrscheinlicher), dann wird es trotzdem weh tun...sehr. Gehört wohl leider dazu..und ich bin mit sicherheit nicht der einzige, der das sehr sehr gut weiß.
Wenn du aber mit angezogener Handbremse in eine Beziehung gehst, von der du denkst, dass sie Zukunft hat, dann wird diese niemals Zukunft haben, denn der andere kriegt das ja auch mit. Es fehlen dann irgendwann Zärtlichkeiten und Offenheit und Ehrlichkeit. Der andere wird sich dann überlegen, ob er mit so einem Menschen denn länger zusammen sein möchte...

3. Kommunikation
Hier hapert es auch und es wird immer schlimmer. Je schlechter du dich fühlst, desto weniger willst du ihn das wissen lassen und desto schlechter fühlst du dich dadurch. Letztlich lügst du ihm ins Gesicht. Jap..richtig gelesen. Du lügst ihn an und zwar volles Rohr. Er hat gar keine Chance überhaupt richtig zu reagieren, denn er weiß ja gar nicht, wie es in dir aussieht. Er wird es aber merken, denn ganz blöd wird er auch nicht sein. Das ist dieses klassische "Is was Schatz?" "Nein" (grimmiger Gesichtsausdruck). Der Mann fühlt sich irgendwann verarscht, weil er auch nicht immer Bock hat der Frau hinterherzufragen. Entweder sie ist erwachsen und kriegt den Mund auf, oder sie lässt es sein. Ich reagiere auf sowas auch nicht mehr..habe mir sogar mit voller Absicht eine Frau gesucht, die sowas nichtmal mit Anstrengung könnte und immer gleich sagt, wenn was ist.
Anders ausgedrückt: Je weniger ein Paar miteinander redet, desto schneller wird es sich voneinander entfernen. Es gibt zwar Paare, die 50 Jahre lang nicht miteinander geredet haben, die stammen aber noch aus einer Zeit, in der es undenkbar war, sich vom Partner zu trennen. So häufig über die "wegwerfgesellschaft" geschimpft wird, in der ja die Partner "austauschbar" seine..so sehr finde ich unsere Zeit großartig. Man hat die Chance etwas zu ändern, was einen bis zum Tod unglücklich machen würde. Funktioniert kommunikation nicht, funktioniert die Beziehung nicht. Funktioniert die Beziehung nicht, wird auch die Liebe irgendwann sterben.
Anders ausgedrückt: Mensch REDET miteinander. Wenn er das DANN nicht auf die Reihe kriegt, und das wirst du merken, dann hat die Beziehung vielleicht tatsächlich keinen Sinn...
Der Gag ist doch: Du erzählst hier von Tonnenweise Problemen und willst uns erklären, dass er nix merkt und für ihn alles toll ist...Was glaubste, was passiert, wenn er hier einen Thread aufmacht? Vielleicht schreibt der genau das gleiche! "Für sie ist alles toll! Sie sagt immer, dass sie mich voll gern hat und so..aber..."
Möglich oder?...woher willst du wissen, dass er die Wahrheit nicht genau so gut vertuschen kann, wie du?
Ich weiß es...durch reden! :zwinker:
Kommuniziert man viel miteinander, lernt man sich kennen. Ist man ehrlich und spricht auch dann die Wahrheit, wenns ans eingemachte geht und es mal unangenehm wird, dann NUR dann baut sich Vertrauen auf. Man weiß dann, dass der andere die Wahrheit spricht, weil er davor keine Angst hat. Vertrauen ist das Wasser der Liebe...ohne das geht sie ein..ganz sicher (jetzt hab ich den Ohrwurm "Water of love" von den Dire Straits :zwinker: ).

Ich kann dir nicht sagen, ob er sich nicht tatsächlich nach einer anderen umguckt und dich nur als "Sprungbrett" für was besseres ansieht. Es gibt solche Menschen und ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich mich schon in Menschen getäuscht habe. Ich kann dir aber sagen, dass WENN er es ernst meint, du eher dazu beiträgst, dass die Sache trotzdem kaputt geht. Ich meine..ihr seid gerade mla 3 Monate zusammen...da sollten die Hormone noch Flügel haben..du wälzt aber schon große Probleme...du nimmst dir die gesamte Freude an der Sache...
 
N
Benutzer65669  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :smile:
Zu dem 1. Punkt "Ich liebe dich":
Klar sind wir noch nicht lange zusammen, aber wir kennen uns ja schon ewig. Es ist ja nicht so, dass man sich erstmal gegenseitig kennen lernen muss. Sicher ist eine Beziehung nochmal was anderes,. dennoch...
wie gesagt es kommt ja auch kein "Hab dich lieb etc."...auf der anderen Seite hat er mir aber schon gesagt, dass er mit mir eine Familie möchte und plant seine Zukunft mit mir.
Am liebsten möchte er schon jetzt ein Kind...er sagt mir immer: "Wieso nicht jetzt schon? Ich will kein uralter Papa sein..."
Mit diesem Satz hat er mich nur noch mehr verunsichert bzgl. dass er vielleicht Panik hat, keine andere Frau mehr zu finden und nur mit mir zusammen ist, um nicht alleine zu sein...
Zu Punkt 2 a:
Da hast du Recht. Ich bin nicht selbstbewusst und habe auch kein großes Selbstwertgefühl, obwohl ich sagen muss, dass man mir das nicht anmerkt. Die Leute denken über mich meist, dass ich eine offene, sympatische, fröhliche, hübsche Frau bin. Man merkt es mir wirklich nicht an. Nur ich selbst finde mich hässlich und kann die Meinung der Leute nicht teilen. Nur meine Cousine und meine Eltern wissen das ich in der Hinsicht Probleme habe.
Meine mum hat auch gemeint, ich solle mir Hilfe suchen (Psychater), aber in der Praxis ist das nicht so einfach. Habe zig angerufen, aber keine Termine, alle voll. Erst in einem Jahr etc.
Habe es dann irgendwann aufgegeben.
Zu Punkt 2b:
Dass das nicht funktioniert, ist mir klar, dennoch versucht man es...
Zu 3.:
Ja Reden ist das A und O. Ich arbeite daran.

P.S.: Wir sind übrigens beide 29 Jahre.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :smile:
Zu dem 1. Punkt "Ich liebe dich":
Klar sind wir noch nicht lange zusammen, aber wir kennen uns ja schon ewig. Es ist ja nicht so, dass man sich erstmal gegenseitig kennen lernen muss. Sicher ist eine Beziehung nochmal was anderes,. dennoch...
wie gesagt es kommt ja auch kein "Hab dich lieb etc."...auf der anderen Seite hat er mir aber schon gesagt, dass er mit mir eine Familie möchte und plant seine Zukunft mit mir.
Am liebsten möchte er schon jetzt ein Kind...er sagt mir immer: "Wieso nicht jetzt schon? Ich will kein uralter Papa sein..."
Mit diesem Satz hat er mich nur noch mehr verunsichert bzgl. dass er vielleicht Panik hat, keine andere Frau mehr zu finden und nur mit mir zusammen ist, um nicht alleine zu sein...
Das kann ich schon verstehen...es ist eben auch eine Umgewöhnung.
Du kannst natürlich auch umgekehrt irgendwann mal fragen, warum er seine Gefühle nicht so audrücken kann...siehe Kommunikation. Du musst ja nicht sagen du willst von ihm "Ich liebe dich" hören. Das ist ja letztlich nur Ausdruck von etwas, dass innen vorhanden sein muss. Das "Symptom" sozusagen :zwinker:
Vielleicht sagt er da was verwertbares.
Zu Punkt 2 a:
Da hast du Recht. Ich bin nicht selbstbewusst und habe auch kein großes Selbstwertgefühl, obwohl ich sagen muss, dass man mir das nicht anmerkt. Die Leute denken über mich meist, dass ich eine offene, sympatische, fröhliche, hübsche Frau bin. Man merkt es mir wirklich nicht an. Nur ich selbst finde mich hässlich und kann die Meinung der Leute nicht teilen. Nur meine Cousine und meine Eltern wissen das ich in der Hinsicht Probleme habe.
Ich glaube, wenn jemand gelernt hat echtes Selbstbewußtsein von gespieltem zu unterscheiden, kann er dich ganz leicht durchschauen. Ich brauche dafür meistens nicht lange. Am leichtesten bemerkt man das, wenn man unerwartetes sagt oder tut, denn dann kann der andere kein vorgefertigten Antworten geben und wenn er zu lange überlegen muss, ist er nicht Authentisch und damit ist das gespielte Selbstbewußtsein dahin...
Meine mum hat auch gemeint, ich solle mir Hilfe suchen (Psychater), aber in der Praxis ist das nicht so einfach. Habe zig angerufen, aber keine Termine, alle voll. Erst in einem Jahr etc.
Habe es dann irgendwann aufgegeben.
Wenn du wirklich massive Probleme mit deinem Selbstbild hast, dann solltest du da unbedingt am Ball bleiben. Selbst wenn du erst nächstes Jahr was bekommst..immerhin..lass den Termin stehen. Fakt ist doch: Du siehst Dinge, die nicht da sind bzw. Dinge nicht, die da sind. Das ist eigentlich alarmierend.
Am Ende zählt das auch zum Punkt vertrauen: Wie kannst du jemandem vertrauen, der dich schön findet und dir das sagt? Du würdest doch, zumindest zeitweise, glauben dass du belogen wirst. Wenn du aber glaubst belogen zu werden, erschüttert das dein Vertrauen. Ohne Vertrauen...keine Liebe...bzw. sie wird ganz langsam zersetzt...hatte ich ja weiter oben geschrieben.
Zu Punkt 2b:
Dass das nicht funktioniert, ist mir klar, dennoch versucht man es...
Nein...nur Menschen, die die Augen vor der Warheit verschließen versuchen es..und das meist obwohl sie wissen, dass sie sich damit genau ihr Schicksal erfüllen. Wer nicht ganz und gar bei einer Beziehung ist, der hat quasi schon das Todesurteil für diese Beziehung gesprochen. Damit wird sich die Person immer und immer wieder weh tun und es wird nicht dadurch gepuffert, dass sie sich nicht richtig in die Beziehung reingehängt hat. Es wird genau so, oder gar noch mehr weh tun. Vor allem dann, wenn man sich selbst bewußt wird, dass man es hätte verhindern können.
Zu 3.:
Ja Reden ist das A und O. Ich arbeite daran.
Das ist es. Auch ihm zu sagen, dass du Probleme mit dir selbst hast. Obwohl das ja auch irgendwie schon zu einer sehr engen Freundschaft dazu gehört..ist nur kein muss da. Letztlich muss er ja auch wissen mit wem er zusammen ist und wie er richtig für dich da sein kann. Glaubt er tatsächlich, dass alles okay ist, wird er früher oder später etwas tun, dass dich die Beziehung beenden lässt, obwohl er sich keiner Schuld bewußt ist...
P.S.: Wir sind übrigens beide 29 Jahre.
[/QUOTE]
Oha..ich hatte euch jetzt tatsächlich jünger einsortiert...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren