Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zweiphasige Pille am 7. Tag vergessen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Babysmile, 16 Mai 2008.

Stichworte:
  1. Babysmile
    Babysmile (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    91
    0
    Verliebt
    Hey,
    heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich gestern abend vergessen hab die Pille zu nehmen. Das Präparat ist die Biviol - also zweiphasig. Hab sie dann heut morgen noch genommen, allerdings bin ich mir nun unschlüssig ob ich noch knapp am Limit bin. Die zweiphasigen Pillen darf man ja nur 6 Stunden vergessen. Ich hab die Pille am Tag davor, also am Mittwoch, so gegen 1-2 Uhr morgens genommen. Donnerstag dann halt vergessen und Freitag, also heute, um 8.30 die vergessene Pille geschluckt. D.h. mit den 6 Stunden hab ich sie 1.30-0.30 Stunden zu spät genommen. Am Montag abend hatte ich das letzte Mal Geschlechtsverkehr.
    Besteht nun die Gefahr einer Schwangerschaft? Wie soll ich mich den Rest des Zyklus verhalten? Sind zusätzliche Verhütungsmittel notwendig? Und wenn ja, wie lange? 7 Tage oder den ganzen restlichen Zyklus?:geknickt: Ich könnt mich echt ohrfeigen für meine Vergesslichkeit und dass ich Dinge immer aufschieben muss :-(

LG,
    Babysmile

Babysmile, 16 Mai 2008
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Streng genommen ist der Schutz für die nächsten sieben Tage hinüber und noch strenger genommen könnte auch durchaus "rückwirkend" was passieren, wenn es jetzt noch zu einem Eisprung käme.
    Vermutlich warst du auch mit der 6. Pille zu spät dran, oder ? Oder ist 1 Uhr nachts deine reguläre Einnahmezeit?

Ich würd mich jetzt wegen dem Geschlechtsverkehr am Montag nicht verrückt machen - das Risiko, dass dabei was passiert ist, sind sehr gering.
    Die nächste Woche dann aber halt mit Gummi :smile:

Miss_Marple, 16 Mai 2008
  3. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Mal ein kurzer Einwand:

Die Biviol nutzt Ethinylestradiol und Desogestrel. Wieso sinds dort nur 6h? Es ist doch die selbe Kombi wie in der Mirkopille!

Doc Magoos, 16 Mai 2008
  4. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Ich bin nicht sicher, aber meine, dass das an der extrem niedrigen Dosierung von Desogestrel während der ersten Phase liegt. Aber wie gesagt - ist nur vermutetes Halbwissen.

Miss_Marple, 16 Mai 2008
  5. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Möglich. Ich habe aber als Hintergrundwissen, dass jede Pille immer genug Wirkstoff hat um kontrazeptiv zu wirken.

Im Zweifelsfall einfach an die Packungsbeilage halten! In diesem Falle also nach den Vorschlägen von Miss Marple gehen.

Doc Magoos, 16 Mai 2008
  6. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Das schon. Aber die Biviol ist eh ein bisschen speziell - da macht man auch nur 6 Tage Pause :ratlos_alt:

Miss_Marple, 16 Mai 2008
  7. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Das finde ich jetzt gar nicht so merkwürdig, wenn man nach dem Gesichtspunkt geht, dass 28 Tage und davon 7 Tage Pause historisch begründet sind.

Doc Magoos, 16 Mai 2008
  8. Babysmile
    Babysmile (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    48
    91
    0
    Verliebt
    Meine reguläre Einnahmezeit ist 23 Uhr. Hatte um 10 noch dran gedacht, dass es bald Zeit für die Pille ist und hab es dann doch wieder vergessen :-(
    Danke für eure vielen Antworten! Hab ich das jetzt also richtig verstanden: Es ist recht unwahrscheinlich, dass es durch Montag noch Nachwirkungen geben könnte und ich verhüte lediglich die nächsten 7 Tage zusätzlich?

Liebe Grüße,
    Babysmile

Babysmile, 16 Mai 2008
  9. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Die Wahrscheinlichkeit ist gering, und eine Pille danach nicht unbedingt erforderlich. Da können wir an dieser Stelle aber natürlich nicht unsere Hand für ins Feuer legen.

Nach 7 regulären Pillen-Tagen ist der Schutz wieder aufgebaut.

Doc Magoos, 17 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...