Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zweitausbildung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von b123, 3 April 2009.

1. b123
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi,

wer hat eine Zweitausbildung gemacht? Offiziell gibt es meines Wissens keine Fördermöglichkeiten. Wie hast du sie finanziert?

b123, 3 April 2009
  2. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    Hmm ich weiß nur das mein Arbeitskollege zwei abgeschlossene Ausbildungen hat... wie meinst du das mit Finanzierung?:ratlos: - normalerweise bekommst du eine Ausbildungsvergütung und das war es...
    Keine Ahnung ob so etwas gefördert wird - ich nehms mal nicht an.:ratlos:

brainforce, 4 April 2009
  3. glashaus
    Gast
    0
    Eine zweite Ausbildung in einem anderen Bereich wird soweit ich weiß nicht gefördert. Anders sieht es aus, wenn die zweite Ausbildung eine Weiterbildung/-qualifizierung darstellt, da KANN es Möglichkeiten geben.

Wie brainforce schon sagte, muss dann die Vergütung zur Finanzierung herhalten.

glashaus, 4 April 2009
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich hab auch zwei Ausbildungen gemacht. Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit finanziert meinst. Ich hatte halt meine Ausbildungsvergütung und hab sparsam gelebt.

Schmusekatze05, 4 April 2009
  5. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Ich hab auch mittlerweile 2 Ausbildungen. Bei der zweiten leider die Abschlußprüfung versaut :geknickt: . Da ich kurz vor Beginn unverschuldet arbeitslos geworden war, hat mir das Arbeitsamt das ganze als Weiterbildungsmasnahme gezahlt. War an einer staatlich (daher ganz normaler Lehrabschluss im Endeffekt) anerkannten Privatschule.

Kann also durchaus sein, kommt in dem Falle immer drauf an wie die das sehen. Und bei 'ner normalen Ausbildung bekommst ja eh deinen Vertrag und ganz normales Ausbildungsgehalt.

Kenshin_01, 4 April 2009
  6. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich mache gerade meine zweite Ausbildung und bekomme mein Ausbildungsgehalt und zusätzlich Wohngeld (klar, Kindergeld und Unterhalt für die Kinder auch noch).
    Ansonsten habe ich noch einen Bildungsgutschein bekommen, über den die Schulbücher, Arbeitskleidung, Fahrkosten und Kinderbetreuungskosten finanziert werden.
    Die Tagesmutter ist zwar Aufgrund meines Einkommens kostenlos und wird vom JA bezahlt, aber die Essenskosten und Fahrkosten der TM muss ich selber zahlen.

User 75021, 5 April 2009
  7. angel18
    angel18 (41)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    66
    31
    0
    Verheiratet
    ich habe auch zwei Ausbildungen gemacht, wobei ich bei der ersten meine normale Ausbildungsvergütung bekommen habe, meine zweite allerdings komplett selbst bezahlen musste

angel18, 6 April 2009
  8. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Ich habe auch eine zweite Ausbildung absolviert. Es war eine verkürzte Ausbildung die allerdings voll bezahlt wurde. Genau deswegen habe ich diesen Weg gewählt da ich meinen gewohnten Lebensstandard nicht herunterschrauben wollte.

User 56700, 7 April 2009
  9. b123
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    89
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich meine einfach den Lebensunterhalt. Die Ausbildungsvergütung ist dazu für die meisten vermutlich zu knapp? Bei einem Studium bekommt man gar keine.

BAFÖG hängt vom Einkommen der Eltern ab. Das Wohngeld auch?

Kann ein Job ohne BAFÖG reichen ein Studium zu finanzieren?

b123, 9 April 2009
  10. glashaus
    Gast
    0
    Kommt eben darauf an, wie viel man arbeitet. Wenn man sich durch den Job komplett das Studium finanzieren muss, würde ich behaupten, dass man sich darauf einstellen sollte, die Regelstudienzeit zu überschreiten.

glashaus, 10 April 2009
  11. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Wenn man als Azubi alleine wohnt, kann man BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Jedoch hängt auch das vom Einkommen der Eltern ab, aber ich weiß nicht bis zu welchem Alter das Einkommen der Eltern berücksichtigt wird.
    Wohngeld kann man beantragen, das Einkommen der Eltern wird dabei nicht berücksichtigt.

User 75021, 10 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten