• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wohnen Zweite Katze dazugeholt - fühle mich latent überfordert!

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Hallo ihr Lieben,

mal wieder muss ich mich ein bisschen beklagen, ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal wieder lustigere Threads erstelle :zwinker:

Naja, wie ihr ja wisst, lebe ich nun nach knapp 5 Jahren wieder alleine. 2009 habe ich einen Kater angeschafft, den ich nach der Trennung auch behalten habe. Wir haben eine sehr tiefe und innige Bindung, gerade seit der Trennung ist die noch enger geworden. Er war mir sehr viel Trost in den letzten Monaten, wenn ich nach Hause gekommen bin, war er da, nachts hat er in meinem Bett geschlafen, mich angeschmust, wenn ich geheult habe usw.

Jedenfalls arbeite ich ja auch relativ viel und das hat dazu geführt, dass ich den Kater nicht mehr länger alleine halten wollte. Ich weiß, dass viele Leute die Einzelhaltung von Katzen in Wohnungen eh nicht befürworten, aber mein Ex war immer total gegen eine zweite Katze und jetzt, wo er weg ist, wollte ich dann also den Schritt wagen. Regelmäßig wartete der Kater nämlich abends vor der Tür schon auf mich und rannte immer mit ins Treppenhaus, wenn ich das Haus verlassen wollte - kurz, ich hatte echt den Eindruck, er vereinsamt mir hier und das kam mir mehr als schäbig vor.

Seit Wochen habe ich nun eine kleine schwarze Katze hier wohnen. Die Vergesellschaftung lief ganz gut, sie schlafen zwar nicht beeinander und kuscheln auch nicht, aber sie tun sich auch nichts. Geben sich im Flur mal Köpfchen, wenn sie sich treffen, fressen aus dem gleichen Napf, schlafen im gleichen Kratzbaum (wenn auch in getrennten Höhlen :zwinker:). Ab und zu geht hier aber die Post ab, gerade nachts und am frühen morgen.

Problem an der Sache ist im Moment einfach, dass ich manchmal das Gefühl habe, mir wächst das über den Kopf. Ich hatte vorrübergehend zwei Katzenklos, jetzt ein großes, das haut auch hin. Aber ich muss es - natürlich - viel öfter reinigen, wenn ich nach Hause komme, stinkt oft die Wohnung und die beiden verteilen durch ihre Spiele ein Streu, dass es nicht mehr feierlich ist. Wenn ich durchs Bad gehe, knirscht es bei jedem Schritt - ich könnte eigentlich 2mal täglich mit dem Staubsauger anrücken.

Bisher habe ich zudem das Futter immer im Internet bestellt, meine Futtervorräte schwinden aber rapide. Beide Katzen fressen im Moment wie die neunköpfigen Raupen. Ich hatte gedacht, dass eine 3kg Katze gegen einen 6kg Kater nicht unbedingt die gleichen Mengen frisst, aber letztendlich geht hier ein Futter über den Jordan, dass es nicht mehr feierlich ist. Da ich aber soviel arbeite, bin ich nie da, wenn die Post kommt - und in einem Haus voller Rentner riesige Pakete mit Futter zu bestellen, ist mehr als asozial, die können die Pakete ja kaum heben.

Dann kommt das Katzennetz dazu, was bei meinem Kater durchaus einfach nur fest sein musste - bei der Kleinen muss ich auch auf jede Lücke achten, weil sie soviel kleiner ist. Letzte Woche balancierte sie dann auf einmal auf der Balkonbrüstung, weil sie eine Lücke gefunden hat - und ich alleine weiß nicht, wie ich sie schließen soll und kann ja auch nicht permanent Freunde oder Verwandte fragen.

Letztendlich sind das alles nur Kleinigkeiten, aber vor dem Hintergrund meiner Trennung, sämtlicher privater Probleme (und das sind im Moment nicht wenige), liegt mir die Katzenhaltung manchmal wie ein Stein im Magen und ich fühle mich überfordert, wenn ich morgens aufwache, und die Wohnung völlig versaut aussieht und die Katzen die ganze Nacht Party gemacht haben und ich mich frage, wann eigentlich die Nachbarn unter mir mal hier klingeln, weil das Rennen der Katzen auf dem Laminat einen höllischen Lärm macht.

Dazu kommt, dass ich zu der neuen Katze noch keine richtige Bindung aufbauen konnte und mich das schlechte Gewissen treibt, weil ich meinen Kater soviel vertrauter finde und ihn soviel lieber habe.

Außerdem hat der Neuzugang Probleme mit dem Fell und an einigen Stellen kahle Flecken, was zwar tierärztlich vor dem Zuzug zu mir abgeklärt wurde und sich wieder geben soll, mir aber auch zunehmend Sorgen macht.

Das alles liegt mir im Moment irgendwie schwer im Magen. Bei vielen meiner Freunde brauche ich damit nicht zu kommen, weil sie keine Katzenhalter sind und nur sagen würden "Das ist der Grund, wieso ich keine Tiere habe!" Einige finden eh, dass man sich "in unserem Alter" keine Tiere anschafft und reagieren eh mit Verständnislosigkeit.

Im Moment ist das Ganze wieder sehr akut, weil ich gerne einfach zu meinen Eltern fahren würde bis Dienstag- den Kater habe ich früher immer einfach eingepackt, weil er gerne Auto fährt und gerne bei meinen Eltern ist. Mit 2 Katzen kommt mir das Ganze wieder so kompliziert vor, eben weil ich dann 3mal aus dem dritten Stock zum Auto müsste und bei meinen Eltern dann wieder noch mehr aufpassen müsste, dass die Kleine nicht irgendwo ein Schlupfloch findet (und sei es auch nur ein gekipptes Fenster).

Ich weiß, dass Geduld nicht meine Stärke ist und hoffe nur, jemand hat guten Zuspruch für diese - relativ kleinen, ich weiß - Probleme. Ich weiß ja auch, dass es keine Option gewesen wäre, den Kater weiter alleine zu halten und ebenso wenig, ihn abzugeben. Damit habe ich das Richtige getan und ich bin ja auch sehr froh drum. Aber irgendwie dachte ich, dass zwei Katzen nicht viel mehr Arbeit machen, als eine - und da habe ich mich wohl getäuscht.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Wir haben ja auch zwei Katzen, wobei die zweite erst später dazu kam, weil unsere erste nach dem Umzug leider nicht mehr raus konnte. Deshalb haben wir Ihr eine Spielgefährtin dazu geholt. Schön, dass sich eure besser verstehen. Bei uns hat es schon Monate gedauert, bis unsere erste nicht bei jeder Bewegung der zweiten geknurrt und gefaucht hat. Kuscheln können die zwei zwar immer noch nicht, aber sie leben zumindest friedlich zusammen und spielen ab und an auch zusammen.

Das mit dem Katzenstreu ist nervig, das haben wir bei uns auch. Ein wenig konnten wir es mit einem Vorleger für Katzenklos eindämmen. Regelmäßig saugen bleibt trotzdem nicht aus. Wir haben das Glück, dass wir unser Gästeklo zum Katzenklo machen konnten, so dass es nicht im normalen Bad stehen muss.

Zum Katzennetz: Auch das haben wir gebraucht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie bei dir der Balkon aussieht. Bei uns konnten wir es mit einer Spannstange und viel viel viiiiieeeel Kabelbinder so anbringen, dass da keine Lücke mehr ist. Natürlich auch mit ein wenig Nacharbeit, muss man halt am Anfang immer mit dabei sein und gucken. Wichtig ist auch, dass man das Netz nicht straff spannt, sondern es eher locker ist, damit die Katzen nicht daran hoch klettern können.

Futter holen wir selbst und dann gleich im 10kg-Beutel, der reicht dann immer eine Weile. Wobei wir da jetzt leider auf Nierenschonkost umsteigen müssen, da müssen dann halt mehrere Beutel her... mehrere teure Beutel. :frown:
Fütterst du die Katzen zu festen Zeitpunkten oder lässt du ihnen immer etwas im Napf? Wir machen ja letzteres (mit Trockenfutter natürlich nur, Nassfutter bei Bedarf dann frisch), damit fressen sie dann nur so viel wie sie brauchen und nur wenn sie hunger haben. Allerdings ist das schwer umzutrainieren wenn sie regelmäßige Fütterung gewohnt sind, dann sind sie nämlich oft im "ich muss jetzt futtern, es gibt sonst nix mehr"-Modus.

Das mit der Bindung zur neuen Katze hat bei uns auch lange gedauert. Die zweite war lange einfach nur die Katze die dafür sorgen soll, dass es unserer ersten nicht langweilig wird. Das gibt sich aber einfach mit der Zeit.
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #3
Da ich aber soviel arbeite, bin ich nie da, wenn die Post kommt - und in einem Haus voller Rentner riesige Pakete mit Futter zu bestellen, ist mehr als asozial, die können die Pakete ja kaum heben.

Wieso siehst du hier ein Problem? Es muss ja keiner der Rentner dir das Paket vor die Tür schleppen.
Bei mir ist es sogar so, dass ich mit dem Postboten abgeklärt habe, dass er die schweren Katzenfutter und -streu Pakete einfach unten im Hausflur stehen lassen kann.

Und das Gerenne der Katzen in der Nacht ist doch was Tolles. Es mag dich zwar nerven, aber freu dich lieber, dass die zwei sich offensichtlich gut verstehen und in der Nacht fleißig Fangen spiele.
 
I
Benutzer Gast
  • #4
Problem an der Sache ist im Moment einfach, dass ich manchmal das Gefühl habe, mir wächst das über den Kopf. Ich hatte vorrübergehend zwei Katzenklos, jetzt ein großes, das haut auch hin. Aber ich muss es - natürlich - viel öfter reinigen, wenn ich nach Hause komme, stinkt oft die Wohnung und die beiden verteilen durch ihre Spiele ein Streu, dass es nicht mehr feierlich ist. Wenn ich durchs Bad gehe, knirscht es bei jedem Schritt - ich könnte eigentlich 2mal täglich mit dem Staubsauger anrücken.

Bisher habe ich zudem das Futter immer im Internet bestellt, meine Futtervorräte schwinden aber rapide. Beide Katzen fressen im Moment wie die neunköpfigen Raupen. Ich hatte gedacht, dass eine 3kg Katze gegen einen 6kg Kater nicht unbedingt die gleichen Mengen frisst, aber letztendlich geht hier ein Futter über den Jordan, dass es nicht mehr feierlich ist. Da ich aber soviel arbeite, bin ich nie da, wenn die Post kommt - und in einem Haus voller Rentner riesige Pakete mit Futter zu bestellen, ist mehr als asozial, die können die Pakete ja kaum heben.

Huhu,

ich habe zwar keine Katzen, aber was mir bei den beiden Punkten in den Sinn kam: Du kannst doch bestimmte Türen zu machen, wenn du nicht da bist oder schläfst. Je nachdem, wie deine Wohnaufteilung aussieht, kannst du doch zumindest Wohnzimmer oder Küche zur katzenfreien Zone machen, oder? Dann beschränkt sich das Chaos auf einige Räume.
Bei der Sache mit dem Futter könntest du dich doch vielleicht mit einem Nachbarn absprechen, dass sie das Paket zwar annehmen, wenn du nicht da bist, du es aber selber holst. Vielleicht kannst du ihnen ja als Gegenleistung auch einen kleinen Gefallen tun.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Wo bestellst du das Futter denn?
Bei sehr vielen Online-Shops kannst du Wunschliefertermine vereinbaren und dann die Lieferung zum Beispiel am Samstag erhalten.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit mit DHL einen sog. "Garagen-Vertrag" abzuschließen. Da kannst du einen festen Ort festlegen, wo DHL das Paket abstellt, wenn du nicht zuhause bist (hinter dem Haus zum Beispiel, Garten, Garage o.ä.) Und bei so einem Gewicht dürfte die Gefahr auch relativ klein sein, dass da jemand was klaut. Also das geht alles und sollte kein so großes Problem sein :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #6
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Off-Topic:
Ich bin im Moment einfach seelisch was angeschlagen, da mein depressiver Ex sich aus dem Krankenhaus gemeldet hat, ich völlig verkatert von Karneval bin (emotional wie körperlich) und dann das Chaos hier, das war einfach etwas viel heute Morgen. Da ist einfach jedes Problem 3mal so groß...


Bin erstmal riesig froh über Subways Beschreibung, da finde ich mich drin wieder und sehe, dass meine Anlaufprobleme normal ist.

Mit der Post - das ist auch eigentlich lächerlich. Ich könnte das Paket auch auf Arbeit bestellen oder an die Packstation neben meiner Arbeit - und von dort aus in der Mittagspause in die Tiefgarage zum Auto tragen. Oder eben Futter bei Fressnapf kaufen und alle paar Wochen einen Großeinkauf machen.

Problem ist einfach, die Nachbarn nehmen es an - und haben es dann im Flur stehen und können es kaum bewegen. Beim letzten Mal hatte ich dein Eindruck, mein Nachbar hebt sich fast einen Bruch - nur um dann noch zu fragen, ob er es mir hochtragen soll, weil ich mit meinen 1,60 nicht danach aussehe, dass ich das tragen kann. Und das löst bei mir einfach das schlechte Gewissen aus, zumal ich den Postboten ja nie erwische und deshalb auch nie mit ihm irgendwas vereinbaren kann (die wechseln hier auch ständig!)

Ich denke, ich werde es vielleicht erstmal mit der Packstation probieren und sehen, ob das funktioniert - zur Not kann mir ein Kollege beim Tragen helfen.

Ich frage einfach nie gerne um Hilfe und sehe dann, wie ich Dinge alleine nicht hinkriege - wie eben das mit dem Netz. Hier hat sich die Lage aber gerade entspannt, da meine Eltern eben angerufen haben, dass sie eh rüberkommen - und dann helfen sie mir mit dem Netz und nehmen mich und die Kätzchen mit. Dann habe ich drei Tage bei meinen Eltern und kann mich mal etwas entspannen von meiner Wohnung und bin danach hoffentlich etwas ruhiger :zwinker:

Und das Gerenne der Katzen in der Nacht ist doch was Tolles. Es mag dich zwar nerven, aber freu dich lieber, dass die zwei sich offensichtlich gut verstehen und in der Nacht fleißig Fangen spiele.
In der Tat, das Fangenspielen gefällt mir auch. Gerade weil ich merke, dass mein Kater viel weniger an mir hängt und mich mehr in Ruhe lässt - klar holen die sich Gekraule ab, aber eine aufdringliche Katze, die einen spüren lässt, dass man den ganzen Tag arbeiten war, war für mich deutlich belastender, da immer mit dem schlechten Gewissen verbunden. Ich habe schon das Gefühl, dass es den Kater deutlich entspannt, dass die Kleine hier ist - und wenn die sich im Flur mit Köpfchen begrüßen, geht mir schon das Herz auf.

Ich bin einfach etwas zartbesaitet im Moment. Daher danke für eure lieben Worte.
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #7
Das wird schon werden. Wir mussten uns hier auch erst an die aktiven und somit lauten Katzen gewöhnen.
Die schlaflosen Nächte sind mitlerweile aber vorbei. Zum einen gewöhnt man sich schnell an diese Trippel-Geräusche und zum anderen haben sich die Katzen mit der Zeit auch gut an unseren Schlafrhythmus angepasst. Jetzt wird hier tagsüber Fangen gespielt und wenn wir Abends schlafen gehen, legt sich zumindest einer der Kater auch hin. Der andere wuselt dann manchmal alleine, aber fast geräuschlos durch die Wohnung.
Was helfen kann, dass die Katzen Abends mit dir zusammen Schlafen gehen, ist sie nochmal durch Spiele mit einer Angel oder einem Laserpointer auszupowern. Unsere werden dann erst wieder aktiv, wenn wir schon unseren ununterbrechbaren Schönheitsschlaf schlafen:grin:
 
S
Benutzer Gast
  • #8
Hallo Hexe,

teilweise kann ich verstehen, dass dir die kleinen "Problemchen" mit den Mietzen den letzten Nerv rauben. Mir geht es manchmal ähnlich - ganz besonders, wenn dazu noch einer von beiden krank ist.
Aber ich glaube, dass liegt wirklich an den äußeren Umständen. Bei mir liegt derzeit auch sehr viel an, teilweise beruflich bedingt, aber auch privat passiert aktuell einfach sehr viel.
Wenn man dann nach Hause kommt und das kleine Chaos vorfindet, kann man schonmal genervt sein - überall Streu verteilt, Haare ohne Ende (erst recht jetzt zum Fellwechsel [ich hab Halblanghaarkatzen]), man kann keine Klamotte "mal eben" anziehen, ohne dass man erstmal mit der Fusselrolle drüber muss usw.

Trotzdem, wenn ich an der Tür empfangen werde und mich leuchtende gelb-grüne Augen freudig anfunkeln und mir dazu entgegengepiepst wird mit hochaufgestellten Puschelschwanz, sehe ich über die vielen Streukerne und Haare hinweg. :zwinker:

Wegen des Streus (bei uns müssen die Klos leider im Arbeitszimmer stehen, da woanders kein Platz wäre) habe ich mir auch Vorleger besorgt. Die fangen schon einiges ab. Außerdem sauge ich nicht, sondern ich hab mir angewöhnt zu fegen. Mir war es zu nervig, ständig den Staubsauger aus der Kammer zu holen nur wegen der Krümel. Den Besen hab ich schneller zur Hand und dann wird kurz gefegt (wobei meine Katzen enormen Spaß haben :grin: ) und fertig. Ich sauge eigentlich nur einmal die Woche. Für alles andere hab ich mir nach und nach kleine Helferlein (Bürsten, Haarradierer usw.) besorgt, damit ich bei Spontanbesuchen die Couch schnell von Haaren entfernen kann.

Wegen des Futters würde ich trotzdem auf das Internet zurück greifen. Wir haben eigentlich auch immer im Netz bestellt, aber leider mögen sie diese Sorte inzwischen nicht mehr soooo sehr bzw. wird hier gerade etwas rumgekränkelt, so dass ich aktuell die paar Dosen, die gefressen werden schnell einkaufe.
Aber preislich ist es eben schon ein Unterschied, wo man das Futter kauft. Wegen der Rentner in deinem Haus würde ich mir da nicht so große Sorgen machen. Unser Futter hat auch immer das Rentnerpaar im Haus entgegen genommen. Sie mussten es ja nie selbst hochheben, sondern der Postbote hat es bei ihnen der Tür abgestellt und ich hab mir das Paket dann abgeholt. Also das geht schon.
Wie fütterst du denn? Eigentlich füttert man doch eh immer nur eine bestimmte Menge und lässt sie nicht so viel fressen, wie sie wollen, oder? Insofern kauft man doch an sich immer die gleiche Menge Futter.
Aber das ist vllt. unterschiedlich. Würde ich meinen soviel Fressen geben, wie sie wollen, würden sie hier durch die Gegend kugeln. :grin:

Und zuletzt: Wegen des Rumrennens mach dir nicht solche Sorgen. Ich hatte da auch enorme Bedenken. Als wir unsere die erste Nacht hier hatten, sind die auch über das Laminat gerutscht und um die Kurven gedriftet, die Kratzbäume hoch und runter gewetzt und das mitten um 3 Uhr. Oh man ...
Ich bin dann am nächsten Morgen zu unseren Nachbarn unter uns und hab mich entschuldigt und ihnen von unseren neuen Mitbewohnern erzählt.
Sie haben gelächelt (haben aber selbst auch zwei Katzen, die aber Freigänger sind) und sich für uns gefreut, dass wir endlich wieder Mietzen haben. Man hört es natürlich, wenn sie hier vom Schrank oben runterhüpfen, aber was soll man machen. Du kannst sie nicht anketten. Außerdem wird es auch irgendwann ruhiger. Unsere schlafen inzwischen die Nacht durch und wetzen eher morgens und abends so richtig wild durch die Wohnung. Also das ändert sich von Zeit zu Zeit. :smile: Nur nicht ungeduldig werden. :zwinker:

Achso, und zum Katzennetz: Wie sieht denn dein Balkon aus? Wenn dir dazu Ideen fehlen, wie du am besten Lücken oder so schließt, kannst du auch gerne ein Foto vom Balkon posten, so dass man sich das mal zusammen ansehen kann. :zwinker:
Ich musste bei unserem Balkon auch ziemlich viel rumbasteln, da ich nicht in die Hausmauer bohren wollte. Sämtliche Lücken hab ich mit diversen Drähten geschlossen (alle 2-3 cm), damit man sich wirklich nirgends durchquetschen kann. Hinzu kam, dass unser Balkon sehr lang ist und ich noch Stangen kaufen musste, damit das Netz nicht so durchhängt. Die Befestigung der Stangen am Geländer war auch noch so ne Fummelarbeit für sich. :rolleyes: Aber da finden sich schon Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Off-Topic:
Beim Thema Packstation bitte beachten, dass Pakete dorthin nicht endlos groß und sperrig sein dürfen, weil in der Station nur begrenzt Platz und Fächer zur Verfügung stehen. Ich hab das schon erlebt, dass ein Paket in die Filiale umgeleitet werden musste, weil es für die Packstation zu groß war. Also behalte das vielleicht im Hinterkopf und frag ggf. einfach mal bei packstation.de nach. :zwinker:

Und mach dich bloß nicht verrückt wegen deinen Nachbarn. Ich kann zwar verstehen, dass du dir da solche Gedanken machst, aber sie sind wirklich überflüssig :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #10
Huhu,
sorry, wenn ich den Thread nochmal ausgraben muss, aber mir ist eben was echt Komisches passiert: Eine der Katzen - ich vermute, die neue - hat mir doch tatsächlich ins Bett gemacht - und zwar kein kleines Geschäft, sondern ein großes! Habe das nur gemerkt, weil ich eine Strumpfhose dort wegräumen wollte und erstmal prima reingefasst...:sick:

Stellt sich nun die Frage, wieso macht sie das? Grundsätzlich natürlich klar, Termin beim Tierarzt ausmachen, aber Sorgen mache ich mir trotzdem.

Seit ich sie habe, ist das bereits zweimal passiert, da hat sie mir am dritten Tag einmal ins Bett gepinkelt und einmal die Woche danach. Habe das als Anlaufschwierigkeiten abgetan, zumal es danach nicht mehr aufgetreten ist.

Ich finde das echt extrem seltsam, zumal ich nichts verändert habe - Protest, weil es heute zu spät Abendessen gibt, weil ich noch beim Zahnarzt war, irgendwas, was ihr nicht passt?

Mache mir echt Sorgen, auf sowas habe ich nämlich auf Dauer keine Lust, auch wenn es jetzt blöd klingt.
 
S
Benutzer Gast
  • #11
Bei sowas fallen mir erstmal nur die üblichen Fragen ein:

War der Kot normal, oder hat sie Durchfall?
Veränderunden beim Streu oder Fressen?
Katzenklo nicht sauber?
Gibt es zwischen den beiden irgenwelche Machtspielchen?
Hat sie sonst auch Probleme mit dem Katzenklo oder geht sie da problemlos rauf?
Macht sie immer nur ins Bett, wenn du nicht da bist, oder konntest du sie dabei schonmal beobachten?

Wenn du nix Auffälliges findest bzw. nix verändert hast, würde ich sie untersuchen lassen, ob physisch alles in Ordnung ist.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #12
Sah normal aus, wenn auch etwas weich. Durchfall hatte sie zwischendurch mal die letzten Wochen, ich habe das auf Stress und /oder Futterumstellung geschoben.

Das Katzenklo war jeweils mäßig sauber, so halt, wie es ist, wenn man den ganzen Tag arbeiten war.

Machtspielchen haben die beide im Moment wieder etwas mehr, gut, wir sind ja auch erst im 2. bzw. 3 Monat.

Ansonsten gibt es mit dem Katzenklo keine Probleme und ich habe auch nix verändert.

Es passiert eigentlich nur, wenn ich weg bin - insbesondere, wenn ich abends zu lange weg bin. Die Male, wo das jetzt passiert ist, waren die Katzen recht lange alleine bzw. heute war ich kurz drin, aber habe es nicht mehr geschafft, ihnen Futter zu geben.

Wenn ich das Schlafzimmer zu mache, habe ich keine Probleme, aber da denke ich ja nicht immer dran.

Ansonsten ist sie physich jetzt nicht ganz fit, es gab wohl im Vorfeld mal Probleme mit einer verklebten Analdrüse. Das müsste ich dann ggf. nochmal abklären lassen. Außerdem hat sie an den Hinterläufen kein Fell, Ursache auch eher unklar. Sie war aber, bevor sie zu mir gezogen ist, beim Tierarzt und wurde komplett durchgecheckt - und da hieß es, Tier gesund, Fell wächst nach, wäre nur Stress im alten Haus gewesen.

Insgesamt mache ich mir natürlich trotzdem Sorgen, zumal man so eine Katze ja auch viele Jahre behalten wird und ich das nicht auf Dauer so möchte.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Thema Post: Wenn man mit Hermes versendet (aber ich meine mit DHL geht das auch), kann man in einen Hermes Shop versenden. Da gibt es keine Größenbestimmungen, wie in der Packstation. Ich habe das früher auch immer gemacht, weil einige Pakete weggekommen sind. Jetzt lasse ich mir Post allerdings immer zur Arbeit schicken. Da ist auch immer jemand.
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #14
Also hier bei mir gibt es zwei Gründe für das Wildpinkeln und -kacken, wobei das größere Problem unsaubere Toiletten sind. Wenn es dem Herrn auf dem Klo wohl zu sehr stinkt, dann macht er eben alle halbe Jahr mal auf einen Wäschehaufen. Andererseits kommt es bei uns manchmal zu Klomobbing und der Kater springt dann bevor er fertig ist schon aus dem Klo, dann landet ein Würstchen auch mal im Flur oder Wohnzimmer.

Wenn kein gesundheitliches Problem vorliegt-was bitte beim TA abzuklären ist-, dann würde ich am ehesten auf ein unbefriedigendes Klo-Management tippen. Wenn möglich, würde ich dann an deiner Stelle ein weiteres Klo aufstellen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Wenn möglich, würde ich dann an deiner Stelle ein weiteres Klo aufstellen.

Ich kenne die Regel "Anzahl der Katzen + 1 = nötige Anzahl der Klos". D. h. wenn aktuell nur ein Klo da ist, sind das eigentlich zwei zu wenig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Ich würde definitiv auch mindestens ein zweites Klo aufstellen. Wenn es dann noch passiert, würde ich beim TA anfragen und abklären lassen, dass mit der Kleinen alles in Ordnung ist.

Übrigens möchte ich dir mal ein Forum ans Herz legen: http://www.katzen-links.de/

Bei den Netz-Katzen kriegt man wirklich unglaublich viele gute Tipps. Da habe ich immer eine gute Anlaufstelle für Momos Krankheiten gefunden und auch Ratschläge, als die Vergesellschaftung anfangs hier nicht allzu gut lief.

Vielleicht findest du dort ja noch Ideen für die Unsauberkeit der Kleinen. :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Liebe Hexe, tut mir eigentlich echt leid zu lesen, dass du dir mit der neuen Miez noch mehr Stress aufgehalst hast :frown:
Klar, am Anfang ists immer eine Umstellung, und wenn das Nervenkostüm nicht so belastbar ist, kann das schon an einem nagen - aber es sollte sich eigentlich auch irgendwann die Freude dran einstellen. Wie ists denn inzwischen mit der Beziehung? Ist sie halt da, und wird gefüttert und... naja, mehr auch nicht?
Also was schlägt ihr so entgegen?

Im Prinzip ist das ein echtes Grundproblem bei Katzenhaltung... so ziemlich das häufigste, das einem begegnet. Das blöde ist, wenn sie einmal diese Form des Protestes etabliert haben, ist es echt schwierig, das wieder abzustellen. Kommt sie denn aus schlechter Haltung? Die Sache mit dem Fell, was ist das? Wird das besser? Wie ist sie sonst so?
... also im Prinzip müsste man da ein ausgiebiges Gespräch drüber führen, bei dem du auch in dich gehst und ehrlich zugibst, was hältst du eigentlich von der Kleinen :zwinker:
Ich tippe deswegen auf Protest (auch ohne Untersuchung) weil Bett und immer diese Stelle doch darauf hindeuten. Kann Stress durch dich sein, aber auch durch den Kater, sie kann grundsätzlich ne Zicke sein oder einfach durch den Wind...

Erste Hilfe Maßnahme ist auf jeden Fall ein weiteres Klo (die Regel stimmt in der Tat so) und geschlossene Türen. Ein Klo ist leider echt zu wenig, grade wegen dem schon genannten Mobbing Problem.

Wenn du gezielt Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben :smile:
 
S
Benutzer Gast
  • #18
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du zwei Klos hast. Also vielleicht liegt da sogar schon die Lösung des Problems.
Vielleiht hat die Kleine ein Problem damit, sich mit dem Kater das Klo teilen zu müssen oder aber er lässt sie nicht in Ruhe, wenn sie mal drauf ist und das stresst natürlich.

Wenn ich bedenke, wie meine beiden Klos nach einem Tag aussehen ... hui, da wird - zwar in seltenen Fällen, aber kommt eben doch mal vor - nicht mal mehr die Pipi zugeschaufelt, weil die Klos so voll sind und sie froh sind, wenn sie einfach nur schnell wieder raus können. Und ich hab zwei Riesenklos.

Es soll ja sogar Katzen geben (das hat mir meine Tierärztin mal erzählt), die machen auf dem einen Klo das kleine Geschäft und auf dem anderen Klo das Große.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Wir hatten hier in der Anfangszeit auch zwei Klos, aber da Mio Freigänger ist und die Toilette ohnehin nur im Notfall benutzt, gibt es jetzt nur noch eins.

Allerdings buddelt Momo ihre Würstchen grundsätzlich nicht zu, wenn Mio im Haus ist. :rolleyes: Es stinkt dann erst einmal wie verrückt und Momo hat ihr Territorium klar markiert. Probleme mit Unsauberkeit gibt es hier aber nicht - auch wenn Momo schon zweimal ins Bett beziehungsweise auf die Couch gepinkelt hat, wenn mein Liebster gesaugt hat. Da hatte sie aber Panik vor dem Staubsauger. Das Problem konnten wir auch lösen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #20
Nein ich hatte anfangs schon zwei Klos, da das zweite aber nicht so genutzt wurde, hatte ich es wieder abgebaut. Ich werde das auch wieder hinstellen, das ist ja kein Thema. Ich kenne die Regel von "eine Toilette mehr als Katzen" auch, aber da mir die Vermittlerin meinte, das sollte ich austesten, teste ich das eben auch aus. Ich brauche nun nicht zwangsläufig in jedem Zimmer meiner Wohnung ein Katzenklo, wenn es nicht nötig ist. Jetzt, wo es dazu gekommen ist, muss ich schauen, ob es daran liegen könnte - aber das lässt sich ja leicht beheben, nachdem mein zweites Katzenklo noch griffbereit im Arbeitszimmer steht.

Ich glaube persönlich nicht, dass es Protest ist, sondern tippe eher auf das Analdrüsen-Problem. Deswegen werde ich erstmal einen Termin beim TA ausmachen. Gegoogel zu dem Thema sagt nämlich, dass verstopfte Analdrüsen zu Unsauberkeit führen können - und immerhin hatte sie das ja schonmal, das läge also nahe. Davon ab hat sie sowieso eher sehr weichen Kot mit Tendenz zu Durchfall - wie gesagt, das habe ich anfangs auf den Stress geschoben, aber vielleicht braucht sie auch anderes Futter. Das kann man ja abchecken.

Dazu würde nämlich auch das kahle Fell passen - eventuell putzt sie es sich wegen der Analdrüsen irgendwie weg, zumindest wird das im Internet teilweise als Symptom aufgeführt.

Ansonsten muss ich nämlich sagen, dass es gut bei uns läuft - werde von beiden Katzen viel beschmust, auch jeder Besuch wird ordentlich angegangen. :smile: Die Kleine ist seeehr anhänglich geworden, was ich auf jeden Fall schön finde - und von daher hat sich das Thema emotionaler Stress etwas gesetzt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren