• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zweitkonto für Fixkosten eröffnen?

E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo meine Lieben :smile:

Ich frage mich, ob es Sinn macht für Fixkosten ein extra Konto zu erstellen. Damit meine ich jetzt nicht Miete und Strom sondern eher Versicherungen oder Abos, die alle paar Monate mal abgebucht werden.

Ich habe zwar eine Tabelle, die mir zeigt, dass bei mir nächsten Monat x€ für Versicherung y abgebucht wird, aber dann muss ich ja auch schauen, dass ich wirklich genug Geld auf dem Konto habe, damit auch alles ordnungsgemäß abgebucht werden kann.
Ich habe mir gedacht, dass ich alle diese sonstigen Fixkosten zusammenrechne und durch zwölf Monate teile, um genau diesen Beitrag auf ein Zweitkonto zu überweisen.

Zum einen weiß ich dann, dass das Geld auch sicher da ist und zum anderen ist es dann auf meinem Girokonto etwas übersichtlicher.

Leider kenne ich mich aber mit Girokonten und Sparbüchern usw nicht aus und hoffe ihr habt da eine Idee.
Kann man solche Kosten von einem Sparbuch abbuchen lassen oder braucht man da ein extra Girokonto für?

In meinem Umkreis sagen alle, dass das Schwachsinn ist, weil man sich ja beim Online-Banking alles anzeigen lassen kann, was man will, aber ich würde mich mit so einem Zweitkonto besser fühlen.

Wie macht ihr das denn so?
Geht bei euch alles von einem Konto runter oder habt ihr euch da auch ein zweites Konto für angelegt?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Alles ein Konto. Noch einen Freistellungsauftrag mehr, bei allem, was man mal beantragt noch ein Konto mehr angeben, noch mehr hin-und-herschieberei - das wäre mir zu unübersichtlich.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3
In der Regel habe ich meine Finanzen schon so weit im Blick, dass ich weiß, was jeden Monat abgeht. Den Sinn für ein zweites Konto erkenne ich nicht.

Kannst du denn so viel sparen, dass du das ganze Jahr lang einen konstant hohen Betrag auf dem zweiten Konto hast, der es dir ermöglicht, die Fixkosten zu decken? Die Teilung der Gesamtsumme durch zwölf erschließt sich mir nicht. Manche Beträge gehen doch nur einmal im Jahr ab, manche alle drei Monate, andere wieder monatlich. Gerade was große Summen anbelangt, wäre mir das Risiko zu hoch, dass das zweite Konto nicht ausreichend gedeckt ist. Wenn du das aber gewährleisten kannst: Warum nicht?
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Die Teilung der Gesamtsumme durch zwölf erschließt sich mir nicht.
Das ist dann der Dauerauftrag von meinem Hauptkonto auf das Zweitkonto. Wenn man den Betrag grob aufrundet, dann ist das Zweitkonto immer ausreichend gedeckt.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich hab ein Unterkonto, auf das habe ich jahrelang jeden Monat 1/12 der Jahressumme hin überwiesen. Und dann kurz bevor es vom Hauptkonto abgebucht wurde, wieder zurück.
Hauptsächlich habe ich das mit der Autoversicherung so gemacht, die quartalsweise fällig wurde. Gerade im Studium und am Anfang meines Berufslebens fand ich es echt hilfreich.

Jetzt war es eine ganze Weile still gelegt, aber gestern hab ich tatsächlich wieder mal Geld drauf gepackt. Nutze es jetzt als Rücklagenkonto, auch gut. Mag das gerne getrennt haben.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich habe das früher für meine Autoversicherung, KFZ-Steuer + bissl was für Reparaturen genau so gemacht, wie du es beschrieben hast (da die ersten beiden bei mir jährlich abgebucht wurden und letzteres halt für den Notfall war).
Allerdings!!! kann von einem Sparkonto/Sparbuch auf keinen Fall abgebucht werden. Du kannst höchstens von einem Sparbuch auf dein Girokonto überweisen, sofern beides bei derselben Bank ist, aber irgendwo anders hin überweisen oder gar abbuchen lassen geht nicht.
Bei einem zweiten Girokonto ginge das natürlich - ist ja ein Girokonto wie alle anderen auch. Allerdings fallen für Girokonten üblicherweise Gebühren an, für Sparbücher üblicherweise nicht.

Wenn du es also günstig haben willst, musst du rechtzeitig den Betrag von Sparbuch auf Girokonto zurücküberweisen. Wenn du es einfach haben willst, musst du Kontoführungsgebühr etc. zahlen.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich habe zwar ein zweites Konto, aber das hat andere Funktionen.
In Deinem Fall wäre ein Zweitkonto schon sinnvoll, wenn Du immer für Abos, Versicherungen , Handy, Telefon etc was haben musst.
Du kannst bei Lohnzahlung immer den Fixbetrag auf das 2. Konto rüberschieben und hast somit die Gewähr, dass da keine Rücklastschriften wegen fehlender Kontodeckung auf Dich zukommen. Gleichfalls hat auf dieses Konto eben nur Fa x,y,z Zugriff und niemand sonst.
Eine Bank empfehlen ist hier fast wie Rechtsberatung ( nicht zulässig) und deshalb schreibe ich hier nicht rein, wo ich mein Geld zwischenlagere ..
Wichtig für Dich sind niedrige Kontoführungsgebühren und wenn gewünscht das reine Online-Banking für die Verwaltung. Im Endeffekt kannst Du dann auch auf eine Giro-Karte eventuell verzichten.
Kontoführungsgebühren sind mitunter unterschiedlich für Gehaltsgirokonten und einfache Girokonten, da ist Erkundigungen einziehen eifach das wichtigste.
Einige Banken bieten auch das Konto für Junge Leute an, da ändern sich aber die Konditionen mit dem 27. Geburtstag.
Einfach mal schauen.

-
Ergänzung, Du kannst das aber genauso gut auch für Miete und monatliche Kosten nutzen, dann hast Du immer die Übersicht.
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Wenn du es also günstig haben willst, musst du rechtzeitig den Betrag von Sparbuch auf Girokonto zurücküberweisen. Wenn du es einfach haben willst, musst du Kontoführungsgebühr etc. zahlen.
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Es gibt ja auch noch kostenlose Girokonten, die man dafür verwenden könnte.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Es gibt aber auch genügend kostenfreie Girokonten die man nehmen könnte. Das ist aber eine Sache die jeder für sich selbst wissen muß ob und wie man das regelt.
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ergänzung, Du kannst das aber genauso gut auch für Miete und monatliche Kosten nutzen, dann hast Du immer die Übersicht.
Für die Wohnung haben wir schon ein Gemeinschaftskonto, von dem Miete, Strom, Lebensmittel und alles was halt sonst noch die Wohnung betrifft runter geht.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich habe mal ein wenig recherchiert. Es gibt ja auch noch kostenlose Girokonten, die man dafür verwenden könnte.
Die haben aber alle - mir wäre zumindest keines sonst bekannt - einen monatlichen Mindesteingang in den Vertragsbedingungen. Ich wüßte keines, bei dem man dann nicht mindestens Betrag X monatlich einzahlen müsste (und das ist meist doch etwas mehr)
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #12
Ich habe ein Girokonto, von dem laufende Kosten, Lebenserhaltung, Abhebungen und alles, was ich mir sonstwo kaufe, abgehen. Am Ende des Monats (oder am Zahltag, oder wann auch immer) sehe ich dann, wieviel Überschuß im Vergleich zum vorherigen Monat war und freu oder ärgere mich drüber... :grin:

Wenn ich viel Überschuß anhäufe, überweise ich den auf ein Sparkonto (Rücklagen). Es bleibt aber immer genug Geld auf dem Giro, dass es nie unter Null fällt. Glücklicherweise bin ich aber auch nicht in der Situation, wo ich wirklich jeden Pfennig umdrehen müsste oder wo ich auf irgendetwas konkretes hinsparen müsste. Von daher reicht mir meine gefühlte Buchführung im Moment aus.

Zweite Konten machen für mich nur Sinn, wenn man sich einen Haushalt oder so teilt, also in einer WG oder Partnerschaft.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Fixkosten gehen von einem Konto aber ich habe ein kostenloses Girokonto zum Sparen von dem ich außerordentliche Kosten zahle wie Neue Reifen, Inspektion etc.
Bin da bei der Comdirect inkl. Tagesgeldkonto und sehr zufrieden.

Das hat den Vorteil, dass ich wirklich spare, da ich immer einen Fixbetrag dahin überweise, sobald mein Gehalt auf dem Konto ist und für mich ist das dann Geld, das aus den Augen, aus dem Sinn ist.
So kommt schnell viel Geld zusammen. Ich kann sowas nur empfehlen, wenn jemand Probleme mit dem Sparen hat.
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Fixkosten gehen von einem Konto aber ich habe ein kostenloses Girokonto zum Sparen von dem ich außerordentliche Kosten zahle wie Neue Reifen, Inspektion etc.
Bin da bei der Comdirect inkl. Tagesgeldkonto und sehr zufrieden.
Darf ich fragen warum du da ein Girokonto und kein Sparkonto hast? Bekommt man beim Tagesgeld mehr Zinsen?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich frage mich, ob es Sinn macht für Fixkosten ein extra Konto zu erstellen.
Rein rechnerisch: sicher nicht. Zahlen mußt Du die entsprechenden Beträge ja in jedem Fall; von wo die abgebucht werden, ist wurst. Es ist immer Dein Geld.

Wenn es Dir an Disziplin mangelt, zu bestimmten Terminen genug Geld auf dem Konto zu haben, wäre der einfachste Weg, sich die entsprechenden Termine und Summen im Kalender zu notieren (da gibt es ja in der Regel keine Überraschungen) und rechtzeitig für genug Zaster zu sorgen. Wenn Dir die Nummer mit dem zweiten Konto hülfe und Du eines fändest, das nix kostet, kann man das natürlich so machen - aber wirklich sinnvoll ist es nicht.

Ich würde mir stattdessen ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto zulegen, auf das Du monatlich regelmäßig was überweist, damit Du nicht blank bist, wenn bestimmte Beträge fällig werden.

Nachtrag: Tips zum Sparen finden sich in dieser Diskussion.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich habe ein Girokonto und zwei Tagesgeldkonten bei ein und der selben Bank.

Ein Zweitkonto anzulegen, dazu auch noch ganz woanders, macht doch unnötigen Aufwand.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Off-Topic:
Also die .csv Tabellen habe ich gefunden, finde ich aber nicht sonderlich toll. Ich finde, dass das sehr unübersichtliche Tabellen sind,
Die machst Du mit der Tabellenkalkulation Deiner Wahl auf und läßt diese dann die Daten nach Deinen Wünschen sortieren - etwa nach Datum oder Verwendungszweck...
 
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Off-Topic:
Die machst Du mit der Tabellenkalkulation Deiner Wahl auf und läßt diese dann die Daten nach Deinen Wünschen sortieren - etwa nach Datum oder Verwendungszweck...
Das ist mir schon klar, aber da muss ich im Nachhinein so viel sortieren und mit Farben markieren, dass ich mir das auch sparen kann :zwinker:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Frag bei deiner Bank mal an wegen Unterkonto. Finde ich am Praktischsten.
 
R
Benutzer Gast
  • #31
Ich habe auch zwei kostenlose Girokonten.

Wieso wird das denn alles abgebucht?

Größere Beträge (Jahresbeitrag Autoversicherung, was anderes im mittleren dreistelligen Bereich fällt bei mir gar nicht an) überweise ich selbst, somit habe ich das in der Hand.
Alles kleinere (ADAC Jahresbeitrag, Haftpflichtjahresbeitrag usw.) wird halt abgebucht, sodass ich immer einen Puffer von 200 Euro über meinen Ausgaben auf dem Girokonto habe.

Von meinem Gehalt ziehe ich also Fixkosten und 200 Euro ab und überweise den Überschuss am Monatsanfang (automatisch) aufs zweite Girokonto. Dort habe ich dann immer Ersparnisse für Nachzahlungen, Urlaub usw. und komme trotzdem nicht in Versuchung, mit meinem "normalen" Alltags-Girokonto so viel zu kaufen, weil da eben nur diese 200 Euro für Sonderausgaben drauf sind (in Monaten, in denen nichts abgebucht wurde, überweise ich die 200 Euro dann auch noch manuell aufs zweite Girokonto).
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Wieso wird das denn alles abgebucht?

Größere Beträge (Jahresbeitrag Autoversicherung, was anderes im mittleren dreistelligen Bereich fällt bei mir gar nicht an) überweise ich selbst, somit habe ich das in der Hand.


Das mache ich auch so. Miete, Telefonrechnung, GEZ zahle ich per Überweisung.
Ich habe nur eine Einzugsermächtigung wenn es gar nicht anders ging oder wenn es sonst mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.

Ich will nicht, dass jemand bei mir rumbucht, wenn ich das nicht möchte. Ich kann es zwear zurückgehen lassen, aber ich habe das lieber selbst in der Hand, wann ich zahle. Und bei meiner Freundin hat der Hanydanbieter auch schonmal einfach so abgebucht und sie hatte dann den Ärger, weil es unberechtigt war.
 
R
Benutzer Gast
  • #33
Off-Topic:
Das mache ich auch so. Miete, Telefonrechnung, GEZ zahle ich per Überweisung.
Ich habe nur eine Einzugsermächtigung wenn es gar nicht anders ging oder wenn es sonst mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.
Ich zahle Miete, Strom, Telefon, Handy schon per Bankeinzug. Nur GEZ aus Prinzip nicht. :grin:

Das sind aber ja absolut fixe Kosten, die ich exakt voraussehen kann und die niemals unerwaret kommen.

Bin aber auch einfach Fan davon, große Summen (v.a. ja Versicherungen) jährlich statt monatlich zu zahlen, erstens ist das meistens günstiger und zweitens finde ich es eben übersichtlicher bei den monatlichen Fixkosten als die alle durch 12 zu teilen und diese Summe dann irgendwo zu sparen.
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Off-Topic:
Ich zahle Miete, Strom, Telefon, Handy schon per Bankeinzug. Nur GEZ aus Prinzip nicht. :grin:

Das sind aber ja absolut fixe Kosten, die ich exakt voraussehen kann und die niemals unerwaret kommen.

Bin aber auch einfach Fan davon, große Summen (v.a. ja Versicherungen) jährlich statt monatlich zu zahlen, erstens ist das meistens günstiger und zweitens finde ich es eben übersichtlicher bei den monatlichen Fixkosten als die alle durch 12 zu teilen und diese Summe dann irgendwo zu sparen.

Das mit GEZ würde ich mir nochmal überlegen.

Ansonsten bin ich ein Fan von monatlichen Zahlungen, da zahle ich sogar lieber mehr und habe einen Überblick. Ich teile mein Budget auch wöchentlich ein. Das geht für mich im Kopf so leichter.
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Off-Topic:

Hä? Bankeinzug? Never ever. Ich überweise die auch prinzipiell erst am Fälligkeitsdatum. :teufel:
Off-Topic:
Achsooo, ich dachte die zahlst du grundsätzlich nicht. Also gar nicht - egal auf welchem Weg. Ich wüberweise die auch immer erst wenn ich will. Meist kurz bevor die nächste ins Haus flattert:tongue:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #37
Ich habe ein Girokonto und ein Sparkonto. Jeden Monatsanfang kommt Summe X aufs Sparkonto. Der Rest aller Kosten läuft über das Girokonto, das ich gut im Griff habe, da ich noch Haushaltsbuch führe. Die 2 großen Abbuchungen (Reiserücktrittsversicherung und Rechtsschutz) habe ich im Kopf.
 
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #38
Darf ich fragen warum du da ein Girokonto und kein Sparkonto hast? Bekommt man beim Tagesgeld mehr Zinsen?

Ein Tagesgeldkonto macht auch als Absicherung durchaus Sinn.

Angenommen du hast EUR 5.000 auf dem Girokonto und dir wird die Karte geklaut und man hebt an verschiedenen Geldautomaten die EUR 5.000 ab. Das Geld ist weg.

Mit einem Tagesgeldkonto könntest du hier das Risiko ein bisschen eindämmen, sodass du bspw. immer nur EUR 1.000 auf dem Giro hast (was für Miete etc. pp mit Puffer ausreicht). Für größere Investitionen wie Urlaub oder Auto überweist du dir das Geld problemlos vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto und kannst es dann an Externe überweisen.

Bei den meisten Banken ist es so, dass du mit der EC Karte zum Girokonto nichts vom Tagesgeld abheben kannst. Daher hätte ein Dieb nur Zugriff auf die Summe deines Girokontos.
 
G
Benutzer Gast
  • #39
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
Benutzer163510  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Jetzt möchte ich mal berichten wie die Sache ausgegangen ist.
Einfacher wäre es doch, wenn du dir einfach selbst eine Grenze setzt, z.B. unter Betrag xx darf der Kontostand nicht fallen. Dann ist immer genug Geld für diese Abbuchungen da und du sparst dir das hin und her überweisen.
Genau so! :grin:
Ich habe nochmal ein bisschen rumgerechnet und ausprobiert und habe mir jetzt eine Grenze X gesetzt. Alles was nach Gehaltseingang Ende des Monats drüber ist, wird auf ein Sparbuch gegeben.
Grenze X ist dann die Summe meiner monatlichen Fixkosten + eingeplanter Luxus + die höchste Summe, die im Jahr bei mir an Versicherungen abgebucht wird.
Wenn in dem Monat mal nichts abgebucht wird, habe ich die paar hundert Euro halt noch für Luxus über :smile:
Mit der Taktik verschwinden dann auch gleich mal ein paar tausend Euro aufs Sparbuch und werden nicht für unsinniges Zeug ausgegeben und ich kann flexibel entscheiden wie viel ich spare.

Ich danke euch für eure vielen Tipps und Kritiken :smile:
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Zweitkonto für Fixkosten eröffnen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren