Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

zwickmühle

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Beastie, 17 Februar 2003.

  1. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    jau, nu is soweit, dass ich auch mal ein prob in den kummerkasten schreibe (normalerweise mach ich dat ja nich im großen kreis, aber die jenige, mit der ich das besprechen würde is leider grad nich on... und ich brauch sofort ne antwort!)

    also, kurz und knapp:

    mein bruder hat mir am freitag gesagt, dass er glaubt, ein alkoholproblem zu haben (nich so, wie man sich das vorstellt, wie die penner oder obdachlosen)... mein problem is jetze.. sag ichs meiner mutter.. oder nich??

    aus diesem alkoholproblem haben sich inzwischen depressionnen entwickelt.. vielleicht war es auch annersrum, also erst die depri's und dann der alk.. ich weiß es nich... wegen den depris isser auch in behandlung.... und ich weiß genau, dass er dem psychologen nix von dem alkproblem sagen würde.. und man merkt es ihm so ja auch nich an

    meine mutter fährt übermorgen zur kur (sie hat ms)..... außerdem hat sie eigentlich schon genug annere sorgen...

    tja, sag ichs ihr, oder nich??

    was würdet ihr machen und wieso?

    (es geht jetz nich darum, was ich mit meinem bruder machen soll... von wegen AA oder so.. sondern nur um meine mutter)
     
    #1
    Beastie, 17 Februar 2003
  2. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    ich würd's ihr nicht sagen, weil:

    1. hat deine mutter wie gesagt ihre eigenen sorgen
    2. wenn dein bruder wollte, dass sie es weiss, würde er es ihr selber sagen.
     
    #2
    Lord Hypnos, 17 Februar 2003
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge Themenstarter
    10.758
    218
    254
    Single
    naja, sagen wir mal so.. wenn ich meinen bruder heute nochmal fragen würde, würde er abstreiten es jemals gesagt zu haben oder gar ein problem zu haben (das liegt an den scheiß depressionen)

    dazu kommt noch, dass meine mutter (wenn sie wieder da is) mit meinem bruder in einem haus wohnt und sie so ein auge auf ihn haben kann (ich wohn 60 km entfernt)...

    edit: vor der kur sag ich es ihr nich mehr.. aber was is danach??
     
    #3
    Beastie, 17 Februar 2003
  4. Manami
    Gast
    0
    Also ich würde es sofort deiner Mutter sagen, da wenn dein Bruder schon depri ist dieser Zustand sich verschlimmern kann wenn er nicht ernsthaft mit jemandem darüber redet!! Und dafür ist die Mutter ja der beste Gesprächspartner!

    Und vielleicht solltest du das auch mal seinem Psychologen sagen, da die einem auch sehr gut helfen können!

    Manami
     
    #4
    Manami, 17 Februar 2003
  5. Beastie
    Beastialische Beiträge Themenstarter
    10.758
    218
    254
    Single
    das mit dem psychologen is gut....
    nur wird er sich erst mal nen neuen suchen, da der jetzige wohl nich so toll is

    edit:
    was ich noch sagen wollte.. das mein bruder ein alk-prob hat, hab ich mir schon irgendwie gedacht, aber wisst ihr was komisch is?? sobald er ne neue freundin hat, isses wech.. dann trinkt er nur noch selten mal ein bier..... (er trinkt übrigens nur bier.. also keine harten sachen oder so)
     
    #5
    Beastie, 17 Februar 2003
  6. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    naja ich kenne mich ein bisschen mit ms-patienten aus und ich denke schon, das du deiner mutter wenigstens sagen könntest, das sie ein bisschen aufpassen soll, weil er in deinen augen schon öfters mal alkohol trinkt.
    damit machst du ihr net ganz so große sorgen als wenn du sagst, dass es sein könnte, das er alkoholiker ist/wird.
    deine mutter wird sich zwar sicherlich ihren teil dazu denken, aber durch die blume gesagt kommt es meiner meinung nach besser...
     
    #6
    Mieze, 17 Februar 2003
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge Themenstarter
    10.758
    218
    254
    Single
    das er öfter was trinkt is kein geheimnis....
    das wissen alle.... und jeder macht sich seine gedanken darum.. meine eltern haben auch schon mal sowas angedeutet....

    mein problem is eigentlich, dass mein bruder und ich eine sehr gute Beziehung haben (deswegen hat er es ja auch mir gesagt und nich meiner mutter, zu der wir aber auch eine sehr gute beziehung haben), nur ist die basis dafür, dass wir beide die klappe halten... wir verpetzen uns beide nich (was in diesem fall ja nich wirklich petzen is)... manchmal hab ich meiner mutter schon so sachen erzählt und sie hats auch für sich behalten, aber dieses mal weiß ich es echt nich.. mein bruder hat meiner mutter (bzw meinen eltern) schon genug sorgen gemacht (aufgrund der depressionen)... zwei ausbildungen abgebrochen, fahnenflucht usw..... ich weiß, dass ich ihm selbst auch helfen könnte.... aber ich kann es eben nich so kontrollieren... naja, und da meine mutter nu auch nich da is, könnte sie es im mom eh nich kontrolllieren.. wieso ihr also sorge bereiten, wo sie sich doch eigentlich erholen soll??
     
    #7
    Beastie, 17 Februar 2003
  8. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    ok, das sie sich erholen muss/soll, ist schon klar, du musst jetzt nur gucken, was dir lieber ist...

    variante 1: du erzählst es ihr vor der kur und sie kann das alles während der kur vielleicht noch zusätzlich verarbeiten oder

    variante 2: sie kommt frisch von der kur wieder und du kommst dann mit so nem schock an...
     
    #8
    Mieze, 17 Februar 2003
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge Themenstarter
    10.758
    218
    254
    Single
    das.. is ein argument....:geknickt:
     
    #9
    Beastie, 17 Februar 2003
  10. wavegirl
    Gast
    0
    habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen ...

    sie denkt viell. das dein Bruder diese Probleme bekommen hat,weil sie sich nicht richtig um ihn gekümmert hat ???
    und sie macht sich vielleicht noch Vorwürfe weil sie es nicht von selbst gemerkt hat?
    ich würde es auf keinen Fall vor der Kur sagen !!

    es kann natürlich auch sein das dein Bruder es dir nur gesagt hat,weil er hofft das du es eurer Mutter erzählst weil er ihr es nicht selber sagen kann!
     
    #10
    wavegirl, 17 Februar 2003
  11. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    es kann natürlich auch ales anders laufen, aber wenn ich versuche, von der allgemeinheit auszugehen, würd ich schon sagen das meine oben genannten punkte schon zutreffen könnten...
    aber das prob is halt, das ich deine mutter net kenn, sonst könnt ich das besser beurteilen.
    wie würd denn dein statement dazu aussehen, beastie
     
    #11
    Mieze, 17 Februar 2003
  12. Beastie
    Beastialische Beiträge Themenstarter
    10.758
    218
    254
    Single
    tja.. wenn ich das wüßte @ mieze... ich denke es würde ihr die kur versauen, weil sie sich nur noch mit dem problem rumschlagen würde...

    @ wavegirl:
    nee, das denkt sie nich... mein bruder war immer der augapfel meiner mutter (nich negativ gemeint)
    mit den vorwürfen weiß ich .. kann schon sein, dass sie sich welche machen würde....

    dass mit dem, er hats mir nur gesagt, damit ich es meiner mutter sage, hat mein mann auch schon gesagt.... abver ich bezweifel dass.. er hätte es ihr bestimmt selbst gesagt, wenn er auch auf der feier gewesen wäre, weil er in dem moment nen klaren moment hatte (von den depressionen her) und ihmn nich alles scheißegal war (wie es normalerweise aufgrund der depressionen is).. er hat auch selbst gesagt, dass er es ihr bestimmt auch gesagt hätte, wenn sie jetzt hier wäre...
     
    #12
    Beastie, 17 Februar 2003
  13. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    naja ok, sinn und zeck der kur soll es ja sein, ihre krankheit eizudämmen und da wär ein klarer kopf schon net schlecht für sie...
    und wenn du nochmal versuchst, mit deinem bruder darüber zu reden, z.b. warum er trinkt usw?!
     
    #13
    Mieze, 17 Februar 2003
  14. Beastie
    Beastialische Beiträge Themenstarter
    10.758
    218
    254
    Single
    hab ich schon.. weiß er auch nich...
     
    #14
    Beastie, 17 Februar 2003
  15. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    wenn er es net weiß dürfte das doch eigentlich kein prob sein, keinen oder eher wenig alkohol zu trinken...
    aber naja bei manchen schleicht sich die sucht auch unbewusst ein.
    der ex von meiner besten freundin zum beispiel hat jeden tag mindestens ne flasche wein weggeknallt und als ich mich mit ihm zusammen gesetzt hab und ihn gefragt hab warum er das tut, meinte er "ich hab halt durst, na und" und als ich dann gesagt hab, das man dann doch auch was unalkoholisches trinken kann, ist er fast an die decke gegangen und ich hab zugesehen, das ich weg gekommen bin, weil er echt total aggressiv geworden ist...
    wie sieht es denn da bei deinem bruder aus?
    hat er z.b. schlechte laune, wenn er net trinken kann?
     
    #15
    Mieze, 17 Februar 2003
  16. Beastie
    Beastialische Beiträge Themenstarter
    10.758
    218
    254
    Single
    bei ihm isses so:

    er geht abends wech (zb freitag) alle saufen, er natürlich auch.. wenn um drei alle unterm tisch liegen, fragt er, wann sie ennich anfangen..... er kommt um fünf nach hause und is um 10h beim frühshoppen.... zum weitersaufen (wie gesagt nur bier)....samstag abend gehts dann so weiter... sonntag morgen is wieder frühshoppen...
    im mom issa krank geschrieben.. also geht er auch dienstags und donnerstags zum frühshoppen

    auf der arbeit (bau) trinkt er ein bier, wenn er eins trinken will....
    zu hause das gleiche....

    man merkt ihm nie an, wenn er was getrunken hat .... wie gesagt, er is gepflegt und alles.... man sieht es ihm nich an

    ja, so is das...
     
    #16
    Beastie, 17 Februar 2003
  17. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    oh man das ist ja übelst scheiße!
    ich finde alkohol sollte schon was besonderes sein und bleiben...
    ich weiß jetzt auch net wirklich, wie ich dir da weiterhelfen soll, schließlich kann man ihn net einsperren...
     
    #17
    Mieze, 17 Februar 2003
  18. Beastie
    Beastialische Beiträge Themenstarter
    10.758
    218
    254
    Single
    naja, wie gesagt, es geht gar nich um das weiterhelfen, sondern eher um meine mutti.....

    trotzdm danke
     
    #18
    Beastie, 17 Februar 2003
  19. Finja
    Finja (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    nicht angegeben
    hm, ist jetzt vielleicht zu spät das zu fragen, aber ich versuchs trotzdem: was hättest du im ersten Moment gemacht? die erste entscheidung ist bei solchen Dingen bekanntlich die richtige.

    Ich glaub ich würd ihr sagen..oder eher sie darauf hinweisen, so dass sie selber draufkommt...ob das geht?
     
    #19
    Finja, 17 Februar 2003
  20. Beastie
    Beastialische Beiträge Themenstarter
    10.758
    218
    254
    Single
    mein erster gedanke war, es ihr (erst mal) nich zu sagen.. vielleicht auch nie...

    ich denke, im inneren weiß sie es eigentlich...
     
    #20
    Beastie, 17 Februar 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - zwickmühle
Blue_eye1980
Kummerkasten Forum
13 Januar 2016
10 Antworten
Tammy83
Kummerkasten Forum
29 Oktober 2014
18 Antworten
Miracula12
Kummerkasten Forum
19 Dezember 2013
4 Antworten
Test