Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zwischen Du und Sie in der Anrede wechseln

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Serge Bailmann, 16 Dezember 2009.

1. Wie findet ihr es, wenn ihr mit fremden Menschen ins Gespräch kommt und die andere Person euch abwechselnd, aber bewusst mit Du und Sie anspricht?

Ich habe letztens eine Dame erlebt, die das dauernd gemacht und ich fand es eigentlich ganz angenehm.

Serge Bailmann, 16 Dezember 2009
  2. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 16 Dezember 2009
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Unnatürlich.

xoxo, 16 Dezember 2009
  4. DuracellHaeschen
    Sorgt für Gesprächsstoff
    130
    43
    10
    vergeben und glücklich
    Ich hab auf der Arbeit im Altenheim öfters Probleme damit.
    Ich kenne die Bewohner alle schon so lange und manchmal passiert es mir, das ich zwischen du und sie wechsel.
    Normalerweise müssen wir siezen, was ich auch richtig finde, aber es gibt Situationen, wo das schwierig ist. Vorallem wenn man Plattdeutsch spricht :grin:

Sonst ist mir das noch nie passiert, also das jemand das mir gegenüber gemacht hat.

DuracellHaeschen, 16 Dezember 2009
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Hab ich noch nicht erlebt. Dass man nach einem Wechsel zum Duzen sich noch verspricht und das gewohnte Sie verwendet, mag vorkommen, aber bewusstes Duzen und Siezen im Wechsel innerhalb eines Gesprächs?

Naja, mein Freund und ich siezen uns gelegentlich, aber das ist ein Sonderfall... Und dann bleiben wir für das jeweilige Gespräch auch beim Sie.

User 20976, 16 Dezember 2009
  6. Bloody x doll
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    2
    Es ist kompliziert
    Ich vestehe gerade den Grund nicht, warum man jemanden bewusst abwechselnd duzen und siezen sollte. Fände das wohl auch ziemlich verwirrend.

Bloody x doll, 16 Dezember 2009
  7. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Also ich habe das eigentlich auch noch nie erlebt oder getan. Nicht beim gleichen Zusammentreffen.:ratlos:

Dass ich von jemandem mal geduzt und ein ANDER Mal gesiezt werden, das kommt vor. Passiert mir auch manchmal, dass ich die Übersicht über die Anredegewohnheiten verliere

simon1986, 16 Dezember 2009
  8. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich habe es öfter erlebt, hauptsächlich machen das Menschen, die mich als Kind/Jugendliche kannten und mich dann lange (mehrere Jahre) nicht gesehen haben. Da merkt man dann, dass sie sich nicht sicher sind, ob sie mich noch duzen dürfen.
    Mich verwirrt es hauptsächlich.

VelvetBird, 16 Dezember 2009
  9. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Wieso sollte man das absichtlich tun? °~° Wenn ich unsicher bin, vermeide ich die Anrede... bei anderen habe ichs auch noch nicht erlebt, höchstens, wenn derjenige nicht sicher war, ob er mich duzen oder siezen sollte. Tja, das war aber wohl eher aus Verlegenheit denn Absicht...

User 50283, 16 Dezember 2009
  10. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Habe ich noch nie erlebt, ausser man nutzt es ironisch um jemanden zu necken, mit dem man auf Du ist. Ansonsten würde mich das wohl eher irritieren. :ratlos:

User 10802, 17 Dezember 2009
  11. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    So wie du es beschreibst, kenne ich es nicht.
    Aber während eines Praktikums ist der Leiter der Abteilung beim Sie geblieben, während ich mit allen anderen per Du war und dort normalerweise sich eh alles duzt. Dem ist dann immer mal wieder auch bei mir ein Du rausgerutscht, fand ich nicht schlimm, aber auch nicht besonders angenehm. Es wäre seine Sache gewesen, mir das Du anzubieten, was er aber nie getan hat.
    Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die mich als Kind schon kannten, zB ehemalige Lehrer oder Eltern von Klassenkameraden, und ich merke, dass sie sich unsicher sind, wie sie mich anreden sollen, dann versuche ich manchmal, ihnen dieses Dilemma zu nehmen indem ich sie bitte, doch einfach beim Du zu bleiben, selbst aber sieze (weil ich es eben so gewohnt bin) oder ganz einfach zurückduze.

Miss_Marple, 17 Dezember 2009
  12. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, weshalb man bewusst in einem Gespräch zwischen DU und SIE wechseln sollte und was daran angenehm ist, denn mich würde das auch mittelschwer irritieren.

Normalerweise kenne ich so einen Wechsel nur, wenn man sich gerade frisch auf ein DU geeinigt hat, aber aus Gewohnheit noch das alte SIE im Gedächtnis hat, aber da kann man die "Logik" ja durchaus nachvollziehen.

munich-lion, 17 Dezember 2009
  13. donmartin
    Gast
    1.903
    Es gibt so Menschen, die soetwas absichtlich machen, bzw. es gelernt haben.

Es gibt bestimmte Methoden um einen anderen Menschen abzuchecken, abzutasten oder Reaktionen hervorzurufen. Ein Versuch, eine lockerere Atmosphäre zu schaffen oder Themen zu wechseln.
    Gute Manager-Schule.

Mir sind diese Leute suspekt, ich habe das ein paar mal gehabt und wenn soetwas gemacht wird, dann klingeln bei mir alle Alarmglocken und ich bin Aufmerksam, gehe aber darauf nicht ein.

donmartin, 17 Dezember 2009
  14. kaninchen
    Gast
    0
    Also jemanden der das extra macht kenn ich jetzt auch nich... Würde mich irritieren und früher oder später würde ich der Person wohl auch nahelegen sich für eine Art der Anrede zu entscheiden...

kaninchen, 17 Dezember 2009
  15. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ist mir noch nie passiert, keinen Schimmer wie ich das finden würde.

Subway, 17 Dezember 2009
  16. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    So etwas kommt gelegentlich vor, aber nur kurz am Anfang eines Gespräches oder unter bestimmten Umständen, wenn man zB erst seit kurzem per Du ist und lange per Sie war. Ich selber hatte das mit einem Chef an der Uni und mit den Eltern meiner Freundin. Passiv habe ich es erlebt in einem Seminar, in dem ich aufgrund der guten Stimmung irgendwann mit meinen Studenten per Du war, was aber ein Mädel irgendwie nicht so ganz kapiert und mich teilweise noch gesiezt hat.

Insgesamt ist so was eher blöd, denn es stört den Kommunikationsakt doch wesentlich. Man sollte, finde ich, selber darauf achten, was man sagt, und bei anderen, wenn es öfter vorkommt, doch mal ein Wörtchen drüber verlieren, bevor es für alle Beteiligten zu peinlich wird.

many--, 17 Dezember 2009
  17. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Das jemand das bewusst macht habe ich noch nie erlebt.

Schmusekatze05, 17 Dezember 2009
  18. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    :jaa:

BrooklynBridge, 17 Dezember 2009
  19. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Ich kenne so eine Person, die das permanent macht. Einfach widerlich.

Ich würde den oder diejenige darauf hinweisen. Für mich hat die korrekte Ansprache etwas mit Respekt zu tun.

User 38570, 17 Dezember 2009
  20. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    find ich doof. das soll schon einheitlich sein.

CCFly, 17 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...