Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Zyklus nach Absetzen der Pille

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Schotte, 8 Juli 2009.

  1. Schotte
    Schotte (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    2
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Guten Abend alle zusammen,

    also ich hab zwar ab und an mal passiv hier mitgelesen, aber dies ist mein erster aktiver Auftritt hier. Ich hab gesucht, aber nicht das gefunden was ich suche, sollte ich was übersehen haben bitte nehmt's mir nicht Übel.

    Ich habe eine Frage an euch alle:

    Meine Freundin nimmt die Pille (Valette). Vor ca 1 Monat (Ende Juni) hat sie den Pillenstreifen leer gemacht und danach ganz normal die Abbruchblutung bekommen.

    Da wir uns über den Sommer nicht sehen hat Sie dann nicht wieder mit der Pille angefangen. Nun kriegt Sie Ihre "normalen" Tage aber nicht. Es sind jetzt 31 Tage seit dem eintreten der Abbruchblutung vergangen ?

    Ist das normal ? Muss man sich da sorgen machen ?

    Eine SS halte ich für sehr unwahrscheinlich da: Ich vor der Abbruchblutung das letzte Mal in Ihrer Nähe war und davon ab auch keine Einnahmefehler gemacht wurden und in letzter Zeit noch zusätzlich Kondome benutzt wurden.

    Davon ab: Ich hab gelesen das solche "Pillenfreien Monaten" eher nicht nötig sind bzw. davon sogar abgeraten wird. Was ist dazu zu sagen ?

    Wünsche euch noch 'nen schönen Abend
     
    #1
    Schotte, 8 Juli 2009
  2. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    50% der Frauen kriegen nach dem Absetzen der Pille Zyklusstörungen. Die Blutung kann in Einzelfällen bis zu ein Jahr auf sich warten lassen.

    Außerdem sind 31 Tage doch nicht viel. Kein Zyklus muss 28 Tage haben, alles zwischen 25 und 35 Tage ist normal, sogar darüber hinaus muss es nicht unbedingt schlimm sein. Jeder natürliche Zyklus kann auch unterschiedlich lang sein, Schwankungen von bis zu 7 Tage von Zyklus zu Zyklus sind auch nicht bedenklich.
    Auch ein Grund, warum man nicht nach Kalender verhüten soll :zwinker:
    Durch Temperaturmessung kann man allerdings sehr genau sagen, wann man seine Blutung kriegt. Etwa 12-14 Tage nach der ersten erhöhten Messung.

    Und ja: Solche Pillenpausen sind nicht gerade gut für den Körper. Wenn man eine Pause macht, dann sollte die mindestens 3 Monate lang sein, besser sind 6. Wenn sie jetzt von Neuem mit ihrer Pille anfängt kann es sein, dass sie wieder alle Nebenwirkungen kriegt, die am Anfang der Einnahme üblich sind, wie z.B. Zwischenblutungen in den ersten 3 Monaten.
     
    #2
    IchHalt90, 8 Juli 2009
  3. Schotte
    Schotte (29)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    2
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Ok das deckt sich mit dem was ich bisher gelesen hab. Ich weis auch nicht wer Ihr die Pillenpausen Idee eingeflöst hat, aber macht sie wohl jedes Jahr 1mal, bislang ohne danach Probleme zu haben.

    Naja mal abwarten...
     
    #3
    Schotte, 8 Juli 2009
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Es ist völlig normal, dass sich ihr Zyklus erst wieder einpendeln muss. Wann genau ihre TAge überfällig sind, kann man jetzt also erstmal gar nicht sagen.

    Bei mir persönlich war der Zyklus gleich wieder sehr regelmäßig, aber das ist schon eher eine Ausnahme. Es muss nichts heißen, wenn das bei deiner Freundin ein paar Wochen oder evtl. auch Monate dauert.

    Ich finds übrigens nicht soooo wahnsinnig klug, die Pille wegen der kurzen Zeit, in der ihr euch nicht seht gleich abzusetzen. Das stiftet wesentlich mehr Chaos und Verwirrung im Körper als wenn sie die Pille einfach weiter genommen hätte. Die HOrmonbelastung bei weiterer Einnahme wäre für den Körper wesentlich besser zu ertragen als die kurzfristige Umstellung auf keine Hormone und dann ziemlich bald wieder auf tägliche Hormone. Zyklusstörungen sind so praktisch vorprogrammiert.
     
    #4
    krava, 9 Juli 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Zyklus Absetzen Pille
Ladii
Aufklärung & Verhütung Forum
18 Juni 2011
10 Antworten
Josie05
Aufklärung & Verhütung Forum
12 März 2006
6 Antworten
Kathi1980
Aufklärung & Verhütung Forum
29 Oktober 2005
1 Antworten