• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zyste - ist es schlimm?

T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
NEUE FRAGEN DAZUGEKOMMEN; SIEHE SEITE ZWEI

Hallo,

ich gebe zu, ich habe die Suchfunktion nicht benutzt, aber ich habe leider nur wenig Zeit :schuechte

Ich war gestern beim Frauenarzt (Kontrolluntersuchung) und sie hat zuerst gesagt, meine Gebärmutter würde zu weit hinten liegen, was aber nicht schlimm sei. Bei der Ultraschalluntersuchung aber hat sie gemeint "Ach, das liegt nicht an der Gebärmutter, Sie haben nur eine kleine Zyste" :eek: , hat es mir auch auf dem Bildschirm gezeigt. Allerdings meinte sie, es könnte auch ein anreifendes Ei sein. Da ich aber die Pille nehme, habe ich gesagt, ob es nicht unmöglich wäre, Eibildung bei der Pille. Sie hat gemeint, es kann sein dass bei den niedrigdosierten Pillen (Leios) trotzdem ein Ei anreifen kann :grrr: , schwanger werden kann man aber trotzdem nicht, weil das Bett und das Milieu nicht stimmen oder so. :eek4:
Jetzt muss ich mal gleich nach der Regel kommen, dann kann sie genau sagen ob es nun eine Zyste ist oder nicht.

Nun meine Fragen:
1. Ist so eine Zyste schlimm? Was kann es für Auswirkungen haben. Ich hab ein bisschen gegoogelt und festgestellt dass es Zysten im Eierstock oder im Gebärmutterhals gibt. Ich schätze mal, meine ist im "Hals".
2. Ich hab seit ungefähr einer Woche geringfügige Schmerzen beim GV, könnte es an der Zyste liegen (hab nicht daran gedacht, die Ärztin zu fragen..)
3. Wenn sie sich vergrößern etc soll, wie wird es behandelt? Operativ oder mit irgendwelchen Hormonen oder so?

Außerdem möchte ich eure Meinungen zur Eibildung bei Pilleneinnahme hören.

tierchen
 
Alvae
Benutzer26729  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
wenn du schmerzen beim sex hast könnte das durchaus an der zyste liegen. aufjedenfall die fä nochmal drauf ansprechen!

das mit dem ei hab ich noch nie gehört keine ahnung?!


ne freundin von mir und meine mutter, meine tante und meine beiden omas hatten auch schon zysten. die wurden so groß dass sie operativ entfernt werden mussten, ist aber nur ein kleiner routineeingriff und nciht schlimm :smile:


wenn sie noch so klein ist, kann sie glaube ich auch medikamentös behandelt werden.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Zysten können gut- oder bösartig sein.

Hast du keine medikamente bekommen? Ich meine, wenn deine Zyste bösartig oder gefährlich wäre, dann hätte sie dir schon Hormonspritzen gegeben. Ich würde erstmal abwarten und auf jeden Fall nochmal zum Frauenarzt gehen, gerade auch jetzt, wo du Schmerzen beim GV hast.

Gute Besserung,
LG
 
L
Benutzer39770  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
ich hatte auch mal eine zyste ...... da musste ich einfach was zum austrocknen nehmen(ist ja nur nee wasseransammlung)und weg war die.
 
krylin2000
Benutzer9364  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Grundsätzlich sind Zysten nichts Schlimmes und lassen sich recht leicht behandeln. Teilweise medikamentös, aber meist durch einen kurzen Eingriff. Kommt auf die Art und die Lage der Zyste, sowie auf die Eigenschaften des Patienten an.

Aus Zysten können sich unter Umständen bösartige Veränderungen bilden, was aber sehr selten der Fall ist.

Also, mach dir keine Sorgen.
Aber nimm auf jeden Fall den nächsten Arzttermin wahr, so dass die Zyste behandelt werden kann.

Die Schmerzen können natürlich von der Zyste kommen. Wenn sie nicht behandelt wird, wird die Zyste wahrscheinlich auch größer und stärkere Schmerzen verursachen.
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich habe auch eine Zyste (*kreisch* - über 3cm Durchmesser!!) am rechten Eierstock. Ich solle mir aber keine Sorgen machen, die sei Wasser gefüllt, das könne auch bei Pilleneinnahme passieren (näher habe ich nicht nachgefragt) und da bräuchte man zunächst auch nichts machen, weil sie wohl so wieder verschwinden würde.
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
OK, danke schon mal! Da bin ich ja etwas beruhigt. :anbeten: Und natürlich gehe ich zum nächsten Termin, bloß das muss gleich am ersten Tag nach der Blutung sein, da muss ich schauen dass es nicht am WE oder so ist...
Sie hat es mir auf dem Bildschirm gezeigt und der Fleck war ziemlich groß, so ca. 4-5 cm :eek: (aufm Bildschirm, weiß nicht ob es 1:1 ist oder nicht)... Vllt ist es mir ja nur so groß vorgekommen :schuechte

Was kann denn so ne Zyste für Auswirkungen haben, kurz- sowie langfristig? Außer dass sie bösartig werden kann? Kann es z.B. die Fruchtbarkeit einschränken oder so? :eek:
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
tierchen schrieb:
Sie hat es mir auf dem Bildschirm gezeigt und der Fleck war ziemlich groß, so ca. 4-5 cm :eek: (aufm Bildschirm, weiß nicht ob es 1:1 ist oder nicht)... Vllt ist es mir ja nur so groß vorgekommen :schuechte
Nach dem Monitorbild solltest Du nicht gehen. Denn dort kann man genauso gut eine Vergrößerung einstellen.
Um die Größe der Zyste herauszufinden, muß man sie ausmessen.
tierchen schrieb:
Ich schätze mal, meine ist im "Hals".
Wie kommst Du denn darauf, daß sie im Gebärmutterhals liegt?
Hat sie nicht gesagt, daß es ein heranreifender Follikel sein könnte. Das wär doch dann wohl eine Eierstockzyste :zwinker:

Übrigens verschwinden die meisten von ganz allein wieder und müssen nicht behandelt werden. Kontrollieren sollte man sie allerdings trotzdem.
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Danke lupus! :kiss:
Ich hab ja gleich gesagt dass ich mich nicht auskenne damit, also waren es reine Gedanken von mir. Ist denn eine Eierstockzyste schlimmer als eine im Gebärmutterhals oder ist es egal? Weil ich meine, sowas irgendwo rausgelesen zu haben.... :ratlos:

Und kann es tatsächlich sein, dass trotz der Pille ein Ei anreift? :schuechte
 
S
Benutzer10612  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ich hatte auch mal eine zyste, bin dann fast 1 woche im KH gelegen, aber meine war an die 6cm groß-also größer als die blase.
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ehrlich gesagt kenne ich als Zyste an der Gebärmutter nur die sogenannten "Ovula nabothii"
Die entstehen dadurch, daß am Gebärmuttermund zwei unterschiedliche Epithelsorten aufeinader treffen und dadurch manchmal Sekret nicht abfließen kann.
Die sind aber sehr häufig und nicht schlimm.

Eierstockzysten können Beschwerden machen, je nach Größe und Lage (Unterbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall...l) und das kann auch völlig subjektiv sein (es gibt auch Frauen, die trotz einer etwa handballgroßen Zyste keinerlei Beschwerden haben).
Meist sind sie aber völlig symptomlos und werden nur zufällig beim Ultraschall entdeckt und verschwinden auch von selber wieder.
Ob Deine Schmerzen jetzt von der Zyste kommen oder eine völlig andere Ursache haben, kann man schwierig beurteilen.
Ich würde halt abwarten, ob sie von selber wieder verschwindet oder ob sie wächst und Beschwerden macht.

Sorgen solltest Du Dir erstmal keine allzu großen machen. Die verschwinden meist von allein wieder :zwinker:
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Und bei Zysten, die Östrogene bilden kann es zu Schmierblutungen oder Dauerschmierblutungen kommen. Nur zur vollständigen Ergänzung.
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
OK vielen Dank!
Jetzt werde ich erst mal abwarten und Tee trinken :bier:
Dann gehe ich mal nach der Blutung hin und lass mich nochmal untersuchen. Vllt war es ja wirklich "nur" ein Ei, was ich aber immer noch nicht ganz glauben kann :grrr:
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
tierchen schrieb:
OK vielen Dank!
Jetzt werde ich erst mal abwarten und Tee trinken :bier:
Dann gehe ich mal nach der Blutung hin und lass mich nochmal untersuchen. Vllt war es ja wirklich "nur" ein Ei, was ich aber immer noch nicht ganz glauben kann :grrr:
Finde ich auch etwas komisch.
Bei der Minipille kann ich mir das ja vorstellen, aber....

Alles Gute Dir!
 
T
Benutzer2572  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Hallo,

habe mal eine Frage, weil da jemand geschrieben hat eine Zyste kann Unterbauchschmerzen machen!
Sind die so schlimm das man da so zusammen gekrümmt dasteht und sich dann auch setzen muss. Ich habe das so einmal im Monat und der Blinddarm ist das nicht. Das habe ich schon nachsehen lassen. Kann das eine Zyste sein?
Dann muss ich wohl mal einen Ultraschall machen lassen und ich glaube der kostet was gell?

Also vielen Dank
Gruß Tola
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Tola schrieb:
Dann muss ich wohl mal einen Ultraschall machen lassen und ich glaube der kostet was gell?
Wenn Du Beschwerden hast, kostet das garantiert nichts. Ansonsten würde ich den FA wechseln.

Also nachschauen lassen. :zwinker:

Alles Gute und Gute Besserung wünsche ich Dir
 
krylin2000
Benutzer9364  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ultraschall kostet was?
wieso das denn?

Wenn du Schmerzen hast, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen, aber wann hast du die Schmerzen denn immer? Vor der Periode? Nach dem Sex?
 
T
Benutzer2572  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Hallo,

die Schmerzen treten irgendwann mal auf die habe ich nicht vor der Periode das sind andere Schmerzen. Die Schmerzen wo ich da habe sind anders, da muss ich mich jedes Mal hinsetzen, wie bei einem Blinddarm würde ich sagen.
Schmerzen nach dem Sex sind ganz selten das ich die mal habe....
Echt dachte das Sono kostet was.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Tola
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Tola schrieb:
Echt dachte das Sono kostet was.
Wenn man es als Vorsorge machen läßt, lassen sich das manche Ärzte bezahlen, aber sicher nicht, wenn Du Beschwerden hast. Wäre ja noch schöner.

Oder bist Du Privat versichert? Aber dann bekommt man das ja von der Versicherung wieder.
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Tola schrieb:
Echt dachte das Sono kostet was.

Tola

Also ich bin privat versichert und meine Kasse übernimmt die Kosten (zumindest laut meinem FA, mal sehen...)

Und soweit ich weiß, wird es von der gesetzlichen KK auch bezahlt. Hab zwar selber keine Erfahrung damit, hab es aber von mehreren Mädels gehört. Es gibt ja Ärzte, die bei jeder Kontrolluntersuchung Ultraschall machen :eek:
 
a-girl
Benutzer37503  (38) Toto-Champ 2009
  • #21
ich hab das auch. hört sich vielleicht doof an, aber das tritt nur auf wenn ich aufs klo muss und es ein bisschenb rauszögere. hab es aber nie untersuchen lassen...

wenn du was genaues weißt sag mal bescheid...
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #22
MAn sollte da vorsichtig sein. Meine Mama hatte auch Zysten in der Gebärmutter und ihr Arzt sagte, dass sei nicht weiter schlimm...ein halbes Jahr später kam sie ins Krankenhaus weil sie starke Schmerzen im Unterleib hatte und wurde sofort wurde operiert...schwerer Fall von Krebs...aus den Zysten hatte sich demnach ein bösartiger Krebs entwickelt...2 1/2 Monate später war sie tot. :cry:
Ich möchte dich damit keinesfalls beunruhigen, aber man sollte sowas nicht zu oberflächlich untersuchen und auf jeden Fall beobachten.
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Hallo,
hab mein altes Thema wieder rausgegraben :engel: *abstaub*

Zu der Geschichte die ich hier geschildert hab: die FÄ hat damals nochmal nachgeguckt und es war bzw ist wirklich eine Zyste. Mehr hat sie damals nicht gesagt.

Nun war ich heute zur regulären Kontrolluntersuchung, diesmal wieder bei meiner "Stamm-"FÄ (letztes Mal war ich wegen dem Studium bei einer anderen). Sie hat wieder mal einen US gemacht und mir das auch ausführlich erklärt. Dennoch hatte ich wieder mal total Schiss *g* und deswegen sind mir die Fragen erst im Nachhinein eingefallen.

- Die Zyste ist jetzt ca. 2,5x3,5 cm groß. Wenn sie weiter wächst, wird sie dann operativ entfernt, oder nur falls sie bösartig wird bzw wenn ich Beschwerden habe?

- Gibt es auch andere Möglichkeiten dass die verschwindet, außer ne Operation? Tabletten, spritzen, was auch immer?

- Bei mir wurde früher nie ein Ultraschall gemacht, es kann ja theretisch sein dass ich schon jahrelang diese Zyste habe oder?

- Wenn ich schon mal eine zyste hab, kann sie sich "vermehren"? also dass da noch weitere dazu kommen?

- Die FÄ hats mir anhand des US-bildes erklärt, da sei in dieser Zste noch so n kleines Bläschen drin (eine weitere zyste, soweit ich verstanden hab). Was soll denn das sein?

- Wenn ich mal ein Kind will, kann es irgendwelche Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit bzw auf die Entwicklung der Schwangerschaft haben? (ist eine Zyste im Eierstock). Ich meine mal gelesen zu haben dass da das Risiko eine Eileiter(?)scwangerschaft zu haben höher ist, also dass das ei außerhalb der gebärmutter befruchtet wird... Stimmt es? Gut, ich will erst in 3-5 jahren schwanger werden, aber über sowas macht man sich schon gedanken...

So, waren jetzt ziemlich viele fragen, aber ich kann ned ruhig schlafen wenn ich die ned loswerde... Danke im Voraus!

LG,
tierchen
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Hallo,
hab mein altes Thema wieder rausgegraben :engel: *abstaub*

Gehört ja inhaltlich alles zusammen. :smile:

- Die Zyste ist jetzt ca. 2,5x3,5 cm groß. Wenn sie weiter wächst, wird sie dann operativ entfernt, oder nur falls sie bösartig wird bzw wenn ich Beschwerden habe?

Die Zyste ist noch relativ klein, Zysten dieser Größe bilden sich oft noch von alleine zurück. Je größer Zysten werden, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie sich von alleine zurückbilden und außerdem steigt allein dadurch, dass sie Druck auf benachbartes Gewebe ausüben und eben Raum beanspruchen die Wahrscheinlichkeit für durch sie verursachte Beschwerden. Deshalb werden Zysten ab einer Größe von ca. 8cm meist operiert. Das wird heutzutage übrigens meist laparoskopisch, also minimal-invasiv durch drei kleine Einschnitte in der Bauchdecke, durch die die Instrumente eingeführt werden, gemacht.

- Gibt es auch andere Möglichkeiten dass die verschwindet, außer ne Operation? Tabletten, spritzen, was auch immer?

Es wurden Hormontherapien zur Zystenbehandlung getestet, soweit ich weiß war die Erfolgsquote aber ziemlich gering. Daher ist die laparoskopische OP die gängigste Behandlungsart.

- Bei mir wurde früher nie ein Ultraschall gemacht, es kann ja theretisch sein dass ich schon jahrelang diese Zyste habe oder?

Die meisten Zysten werden die diagnostiziert. Viele Zysten entstehen und bilden sich innerhalb der nächsten Wochen gleich wieder von selbst zurück. Deshalb ist es bei Entdeckung einer Zyste auf jeden Fall erstmal sinnvoll, ca. 8-10 Wochen zu warten und dann die Zyste nochmal zu untersuchen.

- Wenn ich schon mal eine zyste hab, kann sie sich "vermehren"? also dass da noch weitere dazu kommen?

Die meisten Ovarialzysten sind sogenannte funktionelle Zysten, d.h. also, dass sie aus der Funktion des Eierstocks heraus entstehen. Während der Follikelreifung bildet sich immer eine kleine Zyste, eben das Bläschen, in dem die Eizelle heranreift. Eine Zyste ist ja nichts weiter als eine flüssigkeitsgefüllte Blase. Normalerweise öffnet sich dieses Bläschen bei der Ovulation und es bleibt ein kleineres, nämlich der Gelbkörper, zurück. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, dann verkümmert dieser etwas später. Zysten können sich aber aus beiden bilden, wenn z.B. das Follikel nicht platzt oder der Gelbkörper sich nicht zurückbildet. Oft tun sie es dann aber mit etwas Verspätung doch noch.

Da die Pille die Follikelreifung unterdrückt, sinkt durch sie übrigens die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Zysten deutlich.

Und was das "Dazukommen" angeht: Eine Zyste vermehrt sich nicht. Einige Frauen haben aber leider die Tendenz, Zysten zu entwickeln, d.h. es könnte schon sein, dass sich noch eine weitere Zyste bildet. Die hätte dann aber nichts mit der schon bestehenden zu tun, und eine Entfernung der bestehenden ändert nichts an der Auftretenswahrscheinlichkeit einer neuen Zyste. Also bitte nicht mit Metastasenbildung verwechseln!


- Die FÄ hats mir anhand des US-bildes erklärt, da sei in dieser Zste noch so n kleines Bläschen drin (eine weitere zyste, soweit ich verstanden hab). Was soll denn das sein?

Sorry, da bin ich überfragt.

- Wenn ich mal ein Kind will, kann es irgendwelche Auswirkungen auf meine Fruchtbarkeit bzw auf die Entwicklung der Schwangerschaft haben? (ist eine Zyste im Eierstock). Ich meine mal gelesen zu haben dass da das Risiko eine Eileiter(?)scwangerschaft zu haben höher ist, also dass das ei außerhalb der gebärmutter befruchtet wird... Stimmt es? Gut, ich will erst in 3-5 jahren schwanger werden, aber über sowas macht man sich schon gedanken...

Die meisten Ovarialzysten beeinflussen die Fruchtbarkeit nicht, und da Deine noch ziemlich klein ist, sollte es da keine Probleme geben. Falls sie wachsen sollte, könnte sie den betroffenen Eierstock aber eventuell schon belasten, z.B. durch Störung der Durchblutung.

Hoffe, ich hab Dir etwas geholfen.

Alles Gute! Björn
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
hey,
erstmal nochmal vielen dank an bjoern für die ausführliche antwort.

ich hab ja hier schon mal geschrieben, dass ich damals als ich von der zyste erfahren hab, schmerzen beim sex hatte. die hab ich mir damals aber nur eingebildet, oder die kamen von was anderem, denn es war so ein ziepen an der inneren scheidenwand, aber egal...

gestern hatt ich GV mit meinem freund und spürte auf einmal so stechenden schmerz im unterleib, also ungefähr da wo meines wissens der rechte eierstock liegt. :eek:
nur einmal stechender schmerz, und dann gings wieder. könnt das von der zyste kommen? ich mein, ich muss in ca. 1,5 monaten eh nochmal zum FA und da wird geschaut wie die zyste sich weiter entwickelt. aber ist dieser schmerz ein grund zur sorge (falls er wieder kommt). soll ich mich da vllt schon eher an den frauenarzt wenden? oder ist es bei so ner zyste "normal"?
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Da kann ich jetzt nur spekulieren, und deshalb sag ich auch extra nochmal vorweg, dass ich per Ferndiagnose unmöglich irgendetwas Zuverlässiges sagen kann.

Wie Du schon selbst gesagt hast, konnte das Ziepen unmöglich von der Zyste kommen.

Dieser stechende Schmerz könnte aber schon durch sie verursacht worden sein. Es könnte z.B. sein, dass sie irgendwo drauf gedrückt hat, sie könnte aber auch in dem Moment gerade geplatzt sein. Manchmal löst das Platzen einer Zyste übrigens auch eine Blutung aus. Auf jeden Fall solltest Du mal Deine FA beim nächsten Termin darauf ansprechen.

Wenn Du jetzt weder Schmerzen noch Blutungen hast, dann sehe ich keinen dringenden Grund, den Termin vorzuziehen, aber wenn Du dann beruhigter bist, dann wäre das vielleicht keine schlechte Idee.

Alles Gute!
 
T
Benutzer18867  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
OK danke!
mal sehen, wenn ich weiterhin diesen schmerz spüre beim sex oder auch sonst, werd ich den termin lieber vorziehen, sonst lass ichs so, wie die frauenärztin gesagt hat, nämlich in 6-8 wochen erst nochmal zu ihr gehen.

eine frage noch - soll sie wirklich geplatzt sein, ist es eher gut oder eher schlecht? :schuechte
 
bjoern
Benutzer15722  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
eine frage noch - soll sie wirklich geplatzt sein, ist es eher gut oder eher schlecht? :schuechte

Das ist eine gute Frage... :zwinker:
Es kann sowohl gut als auch schlecht sein, wenn eine Zyste platzt. Bei einer kleineren ist es meist kein Problem, danach ist sie halt "weg" und die Flüsigkeit wird rückresorbiert. Größere Zysten haben aber manchmal Blutgefäße in der Wandung, die dann beim Platzen auch reißen, was zu einer Blutung führt, die manchmal problematisch sein kann.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren