Frequently Asked Questions

Wie stelle ich einem User eine Freundschaftsanfrage und wie löse ich eine Freundschaft wieder auf?

Zunächst musst du diesem Nutzer folgen (siehe weiter oben). Dann kannst du per Klick auf den entsprechenden Button im (Kurz-)Profil desjenigen eine Freundschaftsanfrage stellen.

Nimmt der Nutzer sie an, seid ihr daraufhin befreundet. Deine Freunde werden in deinem Profil angezeigt.

Du kannst übrigens aufhören, einem Freund zu folgen, ohne dass die Freundschaft aufgelöst wird. Möchtest du einen User nicht mehr in deiner Freundesliste haben, genügt ein Klick auf den entsprechenden Button im (Kurz-)Profil desjenigen.
#39

Wie finde ich heraus, warum oder wie lange ein bestimmter User gesperrt wurde?

Die Gründe für eine Sperre werden von uns prinzipiell nicht öffentlich bekannt gegeben, da wir die betreffenden User nicht "an den Pranger stellen" wollen.
Die Ausnahme sind Fakes - wenn wir einen Fakethread schließen, weil der Themenstarter von uns deswegen gesperrt wurde, klären wir normalerweise im Schließungskommentar darüber auf.

Der Untertitel der User (links neben den Beiträgen, unter dem Avatar) sagt allerdings aus, ob die Sperre dauerhaft ist ("Benutzer gesperrt"), oder nur befristet ("temporär gesperrt"). Eine temporäre Sperre bewegt sich meist im Zeitraum von einer oder mehreren Wochen, danach kann der User wieder ins Forum zurückkehren. Auf Nachfrage hin geben wir auch bekannt, wann die temporäre Sperre eines bestimmten Users endet.
#28

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Beitrag o.Ä. meldenswert ist. Warum soll ich melden?

Alle Moderatoren auf Planet-Liebe moderieren hier unentgeltlich in ihrer Freizeit und können daher nicht 24/7 das gesamte Forum im Blick behalten. Um hier ein angenehmes Klima für alle Nutzer gewährleisten zu können, sind wir also auf deine Mithilfe angewiesen.
Wenn du irgendwo einen Regelverstoß siehst oder glaubst, es könnte sich bei z.B. einem Beitrag um einen Regelverstoß handeln, weil sich bspw. jemand nicht an die Netiquette hält, spammt oder den Jugendschutz missachtet, melde den entsprechenden Beitrag bitte!

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob ein Beitrag wirklich regelwidrig oder noch im Rahmen ist, benutze die Meldefunktion lieber einmal zu viel als zu wenig. Niemandem entsteht ein Schaden, falls die Moderation doch mal keinen Handlungsbedarf sieht.

Die Meldefunktion ist auch nicht als „Petzen“ anzusehen, denn außer dem Team erfährt niemand, wen oder was du gemeldet hast und wir sind, wie geschrieben, auf die Unterstützung der Nutzer angewiesen, um eine Umgebung zu schaffen, in der sich jeder möglichst wohlfühlt.
#14

Wie funktioniert die Ignore-Funktion?

Wenn du die Beiträge eines bestimmten Users im Forum nicht mehr lesen möchtest, kannst du auf dem (Kurz-)Profil desjenigen auf "Ignorieren" klicken:

ignore.jpg

Anschließend werden Beiträge dieses Users komplett ausgeblendet, ebenso (korrekte) Zitate von diesem Nutzer in den Beiträgen anderer. Der ignorierte User erfährt hierbei nicht, dass er ignoriert wird. Deine Beiträge und für alle User zugängliche Profilinformationen etc. bleiben dabei allerdings weiterhin für denjenigen sichtbar.
Mit einem Klick auf "Nicht mehr ignorieren" kannst du einen User wieder von deiner Ignorelist streichen und hier kannst du einsehen, wen du momentan ignorierst.

Wenn dich ein User per PN belästigt oder im Forum beleidigt, melde denjenigen bitte an die Moderatoren!
#40

Warum gelten hier Fake- und Trollvorwürfe als Beleidigung?

Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, die gar keine Probleme lösen wollen, sondern nur die Leute provozieren, oder die das Forum mit frei erfundenen Geschichten an der Nase herum führen möchten. Manchmal gibt es aber auch tatsächlich Menschen, deren Geschichte scheinbar haarsträubend und unplausibel ist

Um dieser Personen Willen seht bitte davon ab, User öffentlich als Fake/Troll zu bezeichnen. Das ist im Endeffekt nichts anderes als die Unterstellung, ein Lügner zu sein, und wird von uns entsprechend als Beleidigung gewertet. Solltet ihr den Eindruck haben, jemand wolle die anderen User nur veralbern und hinters Licht führen, meldet bitte den entsprechenden Beitrag / Thread und teilt uns den Verdacht mit OHNE ihn öffentlich zu verkünden. Wir sehen uns das Ganze dann an und entscheiden, wie zu verfahren ist.
#29

Was kann ich tun, wenn ich mich von einem Moderator unfair behandelt fühle?

Wenn du dich von einem Moderator unfair behandelt fühlst, kannst du ihn direkt per Privatnachricht darauf ansprechen. Sollte das keine Klärung bringen, erstelle bitte einen Thread im Bereich Unter vier Augen. Dort kann der Sachverhalt mit allen Moderatoren besprochen werden. Eine Garantie, dass die Entscheidung eines Moderators dann geändert wird, besteht natürlich nicht.
#30

Wieso kann ich keine Beiträge im Forum verfassen?

Wenn du keine Beiträge posten kannst, ist eventuell deine E-Mailadresse ungültig (siehe auch diese Meldung).

Ersetze sie durch eine gültige E-Mailadresse oder entferne Planet-Liebe.de von deiner E-Mail-Blacklist, damit unser Server deine E-Mailadresse wieder als gültig einstuft.
#15

Warum werden manche Beiträge gezählt und manche nicht?

Die Community hier auf Planet-Liebe ist in mehrere Unterforen unterteilt. So findest Du neben den Kernthemen aus dem Bereich „Liebe, Sex & Zärtlichkeit“ auch ein breites Angebot an anderen Themen, z.B. Lifestyle, Sport oder Musik, die dir zur Verfügung stehen.

pl_ges.jpg

Trotzdem versteht sich Planet Liebe primär als eine Seite rund um Themen in Sachen Liebe und Sexualität, das erste Mal, Aufklärung, Verhütung und Schwangerschaft. Aus diesem Grund werden nur Beiträge gezählt, die im Kernbereich des Forums (d.h. „Liebe, Sex und Zärtlichkeit“) gepostet werden. Durch sinnvolle (!) Beiträge in diesem Bereich kannst Du Erfolge erzielen und weitere Funktionen des Forums freischalten. Dadurch soll eine unnötige „Beitragssammelei“ verhindert und erreicht werden, dass alle Nutzer sich möglichst in den Kernbereich der Community einbringen.

Da die "Umfragen zum Thema Liebe & Sexualität" in der Vergangenheit oft zur schnellen Beitragssammelei genutzt wurden, werden Beiträge dort ebenfalls nicht mehr gewertet.


pl_main.jpg
#6

Was sind Erfolge und wie bekomme ich sie?

Hier findest Du eine Liste der erreichbaren Erfolge.
#42

Darf ich mich hier mit mehreren Accounts anmelden?

Grundsätzlich gilt die Regel, dass jeder Nutzer nur einen Account besitzen sollte.
In Ausnahmefällen darf allerdings auch ein Zweitaccount erstellt werden, z.B. um über ein persönliches Problem zu schreiben, das nicht allgemein mit dem Hauptaccount in Verbindung gebracht werden sollte. Dies ist nach Einzelfall zu entscheiden und sollte vorher (!) mit der Moderation abgesprochen werden.

Der missbräuchliche Einsatz von Mehrfachaccounts ist nicht gestattet und wird entsprechend geahndet.
#31

Kann ich meine eigenen Beiträge auch wieder löschen?

Nein, die vollständige Löschung eines Beitrags ist dir selbst nicht möglich. Damit soll verhindert werden, dass Diskussionen völlig zerfleddert und die Beiträge anderer User aus dem Zusammenhang gerissen werden - dies würde dem Sinn eines Forums widersprechen.

Solange ein Thread nicht geschlossen wurde, kannst du deine Beiträge allerdings selbst editieren und damit den vorherigen Text z.B. durch „…“ ersetzen.

Grundsätzlich empfehlen wir aber, vorher zu überlegen, ob du etwas auf Planet Liebe posten möchtest! Denn spätestens, wenn deinen Beitrag jemand zitiert, kannst du den Inhalt ggf. nicht mehr von der Seite entfernen. Wir löschen aus dem o.g. Grund auch keine einzelnen Beiträge von dir (oder gar Beiträge, in denen du zitiert wurdest) auf Wunsch.
#16

Wann bekomme ich welchen Benutzertitel?

Dein Benutzertitel hängt im wesentlichen von der Anzahl an Erfolgspunkten ab, die du durch deine Aktivitäten auf Planet Liebe sammeln kannst.

Momentan werden folgende Benutzertitel für folgende Anzahl an Erfolgspunkten (EP) vergeben:

  • Ist noch neu hier (0 EP)
  • Klickt sich gerne rein (ab 10 EP)
  • Sorgt für Gesprächsstoff (ab 25 EP)
  • Öfters im Forum (ab 50 EP)
  • Verbringt hier viel Zeit (ab 75 EP)
  • Meistens hier zu finden (ab 125 EP)
  • Sehr bekannt hier (ab 165 EP)
  • Beiträge füllen Bücher (ab 215 EP)
  • Planet-Liebe Berühmtheit (ab 300 EP)
  • Planet-Liebe ist Startseite (ab 450 EP)
In Ausnahmefällen, in denen sich ein Nutzer in nahezu heroischer Weise als unverkennliches Mitglied unserer Community ausgezeichnet hat, kann ihm auch ein Benutzertitel ehrenhalber verliehen werden. :zwinker:

Ab 6666 gezählten Beiträgen darf sich jeder User einen individuellen Titel aussuchen.
#43

Darf ich hier Werbung für meine Homepage, meinen Blog oder Youtube-Kanal machen?

Deinen Blog, Youtube-Kanal o.Ä. kannst du in deinem Profil als "Homepage" angeben, sofern es sich nicht um eine jugendschutzbedenkliche Seite handelt, im Heartbeat und im Forum gelten solche Links als unerwünschte Werbung und werden entfernt.

Insbesondere Nutzer, die sich hier lediglich anmelden, um einen Link für die Community zu hinterlassen, sich aber sonst am Forumsalltag nicht beteiligen, sehen wir nicht gerne und sperren wir ggf. als Spam.
Aus diesem Grund verwarnen wir jeden, der unautorisiert Werbung im Forum verbreitet und sind dankbar, wenn man uns diese meldet, sollten wir sie einmal übersehen.
#32

Wie kann ich meine Threads löschen?

Genau wie bei eigenen Beiträgen ist es grundsätzlich auch nicht möglich, eigene Threads zu entfernen.
Wenn in dem Thread persönliche Informationen stehen, die du lieber nicht länger im Internet verbreitet sehen möchtest, übernimmt das PL-Team in begründeten Fällen die Löschung für dich.

Nimm dazu einfach Kontakt mit dem Team auf, am besten indem du den Thread meldest (über den Button "Melden" unter dem ersten Beitrag) und als Meldegrund angibst, dass du gern die Löschung des Themas möchtest. Der Thread wird dann zeitnah von uns entfernt. Threads anderer User oder Threads in denen es nicht um persönliche Probleme geht (z.B. Umfragen), werden nicht gelöscht.
#17

Darf ich hier meine Handynummer oder meine E-Mailadresse weitergeben?

Im öffentlichen Bereich ist die Weitergabe von Kontaktdaten (dazu zählen auch Adressen, ICQ-Nummer, Skype-Namen, Messenger-Namen, etc...) nicht erlaubt.

Dies dient zum einen dem Schutz der User, denn wenn diese Daten öffentlich sind, kann im Prinzip jeder darauf zugreifen. Zum anderen dient es aber auch dem Schutz des Forums vor Spam, denn nicht selten werden solche Kontaktdaten zu mehr oder weniger dubiosen Zwecken verbreitet.

Per Privatnachricht dürfen Kontaktdaten ausgetauscht werden, wobei ihr natürlich darauf achten solltet, sie nicht jedem beliebigen User zu geben, sondern nur jenen, denen ihr vertraut.
#33

Wie kann ich andere Beiträge zitieren?

Du kannst einen Beitrag vollständig zitieren, indem du auf den „Zitieren“-Button unter dem Beitrag klickst.

zitat.jpg

Möchtest du nur einen Abschnitt eines Beitrags zitieren, kannst du diesen auch einfach mit der Maus markieren - dann erscheint ein Popup, in dem du „Zitieren“ anklicken kannst. Das Zitat erscheint dann automatisch im Editor und du kannst sofort deinen Beitrag tippen.

teilzitat.jpg

Wenn du mehrere Beiträge zitieren möchtest, gibt es in beiden Fällen die Möglichkeit eines Multizitats, indem du „+ Quote“ statt „Zitieren“ anklickst (mit einem zweiten Klick kannst du einen Beitrag wieder abwählen). Dann erscheinen die Zitate nicht sofort im Editor, sondern werden zwischengespeichert, bis du auf den „Zitate einfügen“-Button unter dem Editor klickst.

multizitat.jpg
#18

Wie wird man hier Moderator?

Neue Moderatoren finden wir, indem wir bei Bedarf User, die uns positiv aufgefallen sind (z.B. durch hohe Aktivität, hilfreiche Beiträge im Kernbereich, einen freundlichen Umgang mit anderen Usern, Engagement für unser Forum und dessen Klima,...) anschreiben, eine direkte "Bewerbung" bei uns ist also nicht nötig.
#8

Wie kann ich mich für das Missbrauchsforum / Schwangerschaftstagebuch freischalten lassen?

Das Unterforum "Missbrauch, Vergewaltigung - Liebe: negativ" hat einen für alle User zugänglichen Bereich und ein weiteres Unterforum nur für Betroffene, das zu deren Schutz erst nach individueller Freischaltung einsehbar ist.
Möchtest du Zutritt zu diesem Unterforum erhalten, erstelle am besten einen Thread mit dieser Anfrage im "Unter vier Augen"-Forum oder schreibe eine PN an einen Moderator (Hauptverantwortliche für diesen Bereich ist @Serenity).

Wenn du ein Schwangerschaftstagebuch führen möchtest, kannst du ebenfalls per PN an ein Teammitglied, im "Unter vier Augen"-Forum oder hier um Freischaltung bitten.
#45

Wie kann ich einen Teil meines Beitrags als "Off Topic" kennzeichnen?

Wenn du etwas posten möchtest, das nicht wirklich zum eigentlichen Thema des Threads gehört, kannst du dies als „off topic“ kennzeichnen, indem du auf den „OT“-Button klickst, der sich im Editor links neben dem Speicherbutton (Diskettensymbol) befindet.

ot.jpg

Du kannst entweder zuerst den Button anklicken und dann deinen Text zwischen die beiden Klammerpaare tippen oder aber erst den Text schreiben, diesen dann markieren und erst dann den Button anklicken.

Ähnlich funktionieren auch die Tags für Spoiler und durchgestrichenen Text, die du zwei Buttons weiter links findest.

other.jpg

Bitte beachte: Grundsätzlich solltest du vor dem Posten von Off-Topic-Inhalten kurz darüber nachdenken, ob ein Abschweifen vom Thema nötig oder überhaupt angebracht ist – in einem Forenspiel oder in der Stammkneipe lässt sich diese Frage sicher eher bejahen als in einem persönlichen Thread eines anderen Users; dort werden OT-Beiträge eher weniger gern gesehen und, sofern sie überhand nehmen, auch von den Moderatoren gelöscht (egal ob sie als OT gekennzeichnet sind oder nicht)!
#19
FAQ Manager ©2019 Iversia from RPGfix.