Casual Dating ist einer der Trends der letzten Jahre in Sachen Partnerschaft, Liebe und zwischenmenschlichen Beziehungen. Aus dem Englischen abgeleitet verbirgt sich hinter dem Begriff „lockeres“ bzw. „unverbindliches“ Dating, bei dem beidseitig die Erwartungen heruntergeschraubt werden, was Stress und Druck minimiert. Entstehen kann sowohl Freundschaft, als auch Liebe, eine Affäre oder eben nichts. Wie Casual Dating funktioniert, wo es möglich und was zu beachten ist.

Was ist Casual Dating und wie funktioniert der Trend in der Praxis?

Von ihren Erlebnissen, Erfolgen, aber insbesondere Misserfolgen beim Dating können viele deutsche Singles ein Lied singen. Mal sah der Dating-Partner nicht aus, wie auf den Bildern. Mal war er unhöflich, doch nicht der passende Typ oder ist gar nicht erst zum Date erschienen. Grund genug also, das Ganze mit mehr Leichtigkeit und weniger erzwungenen Erwartungshaltungen anzugehen. All das und noch viel mehr verspricht das sogenannte Casual Dating.

Wie auf betrugstest.com nachgelesen werden kann, geht es beim Casual Dating vor allem darum, neue Menschen auf unverbindlicher Basis kennenzulernen. Demnach ist der entscheidende Unterschied zum regulären Dating, dass keine der beiden Seiten sich wünscht, voraussetzt oder damit rechnet, dass aus dem Treffen Liebe bzw. eine Partnerschaft entsteht.

Vielmehr ist der Ausgang des Treffens, das meist aus der initialen Kontaktanbahnung auf entsprechenden Portale resultiert, komplett offen, sodass sich alles zwischen nichts, Bekanntschaft, Freundschaft, Affäre und Partnerschaft ergeben kann.

Welche Eigenschaften muss ein gutes Casual Dating Portal besitzen?

Stichwort Portal: In aller Regel läuft Casual Dating online-basiert ab, sodass sich Interessierte auf einer Webseite ihrer Wahl anmelden und dort ihr Glück versuchen können. Problematisch ist, dass in der heutigen Zeit jede Plattform verspricht, die ideale Basis zu bieten, während dies in der Praxis nur selten der Fall ist.

Daher kommen hier die wichtigsten Voraussetzungen, die ein seriöses und erfolgversprechendes Casual Dating Portal erfüllen sollte:
  • Genügend Mitglieder
  • In etwa gleiche Gewichtung von Mann und Frau
  • Anonymität und Sicherheit
  • Genügend (kostenlose) Kontaktmöglichkeiten
  • Mobile App oder Web App
  • Hilfreicher Kundendienst
Wie das laut e-recht24.de auch bei normalen Dating Portalen der Fall ist, gibt es ebenso im Casual Dating Bereich viele Seiten, die lediglich darauf aus sind, insbesondere den Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Fake-Profile finden sich hier also genauso wie kostenpflichtige Zusatzfunktionen, die ihren Namen eigentlich gar nicht verdient haben.

Es hilft nur, sich selbst zunächst unverbindlich auf der Seite umzuschauen und in Ruhe zu überprüfen, ob das Portal die persönlichen Präferenzen erfüllt.

Für welche Personen ist Casual Dating geeignet und für welche nicht?

Nachdem nun klar ist, was Casual Dating überhaupt ist und wie es in der Praxis abläuft, stellt sich die Frage, für welche Personen es sich eignet. Grundsätzlich sollte sich jeder von entsprechenden Portalen fern halten, der die strikte Zielsetzung verfolgt, einen festen Beziehungspartner zu finden.

Wie gesehen kann das auf Casual Dating Portalen durchaus funktionieren, jedoch mindert so eine vorhandene Erwartungshaltung die Leichtigkeit, Unbefangenheit und Unbeschwertheit, für die Casual Dates üblicherweise stehen.

Bild: Pixabay