Über Geld spricht man nicht. In einer Beziehung sollten beide Partner aber genau diese Regel nicht befolgen. Mit einem reifen und ehrlichen Umgang in finanziellen Fragen lassen sich viele Probleme in einer Partnerschaft vermeiden.

Zahlreiche Paare möchten sich gerne einreden, dass Liebe nichts mit Geld zu tun hat. Für viele ist beides jedoch untrennbar miteinander verbunden. Manche Frauen wünschen sich sogar, einen Mann kennenzulernen, der ein sehr gutes Einkommen erzielt. Ein gutverdienender Lebenspartner kann schließlich auch viel Sicherheit bieten. Darüber hinaus ergibt sich ein Lebensstandard, der auch einen gewissen Luxus erlaubt, sei es beim alltäglichen Einkauf oder auch bei Möbeln, Reisen, Kleidung u.v.m. Der Nachteil: Frauen, die nach einem besserverdienenden Partner suchen, grenzen ihre Auswahl ein. Gelegentlich führt die Geldfrage aber auch innerhalb der Beziehung zu Konflikten oder sogar zur Trennung, wenn nicht richtig mit ihr umgegangen wird.

Lotto und Liebe

Wer sich allerdings folgende leidenschaftliche Geschichten von Paaren und Lottogewinnern durchliest, wird vielleicht zu dem Schluss kommen, dass Geld und Liebe doch zusammenpassen können:

Tabelle: Geschichten über romantische Lottogewinner existieren nicht nur in Hollywood-Filmen. Auch das wahre Leben hat Menschen zu bieten, die Lottospieler auf der ganzen Welt inspirieren und zeigen, dass selbst der größte Lottogewinn durch die Liebe noch einmal aufgewertet wird.

Warum ist Geld in einer Beziehung wichtig?

Ein Lottogewinn ist natürlich schön, wenn er tatsächlich eintrifft. Und wenn die Gewinnerpaare auch noch die notwendige Reife mitbringen und sich gut verstehen, kann das Geld ein wirklicher Segen sein. Was ist aber mit den Menschen, die keine große Geldsummen gewinnen? Wie gehen sie mit der großen Geldfrage um? Auch wenn es kein schönes Thema ist, müssen sich Paare damit früher oder später auseinandersetzen. Sollte es nämlich mit der ersten Verliebtheit einmal vorbei sein, drängt sich die Alltagsrealität irgendwann in den Vordergrund. Geld kann durchaus ein Kernthema der Beziehung werden, insbesondere wenn es um die Zukunfts- und Familienplanung geht.

Wie über Geld reden?

Auch wenn es unromantisch oder kühl anmutet, sollten Paare das Thema Geld nicht scheuen, sondern sich möglichst ehrlich damit auseinandersetzen. Animositäten können sich ansonsten sehr schnell aufstauen, die sich früher oder später auf die eine oder andere unerfreuliche Weise entladen. Tatsächlich sollten schon zu Beginn einer Beziehung viele finanziellen Fragen geklärt sein:
  • Wer zahlt bei der ersten Verabredung? Oder zahlt jeder für sich getrennt?
  • Finanzielle Aspekte bei einem gemeinsamen Urlaub sollten bereits im Voraus genau geplant werden
  • Auch ein Plan für den Einkauf von Lebensmitteln sollte erstellt werden
  • Erörtern, wann ein gemeinsames Konto sinnvoll ist
Auch wenn es um das Finanzielle geht, können Geheimnisse zu großen und schwer zu bereinigenden Problemen in einer Beziehung führen. Wer schon von Anfang an die Karten offen auf den Tisch legt und über Geld spricht, kann außerdem ziemlich schnell feststellen, ob der potenzielle Partner auf derselben Wellenlänge liegt.

Infografik Liebe und Geld.png

Infografik: So verbinden Sie Liebe und Geld in einer Beziehung. Infografikquelle: Eigene Darstellung

Wie Geld und Ersparnisse gemeinsam verwalten?

Wenn sich ein Paar dafür entscheidet, die grundlegenden Geldfragen gemeinsam zu lösen, sollten sich die beiden Partner eine Strategie zurechtlegen. Diese Fragen müssen dabei geklärt werden:
  • Sollen Schulden eines einzelnen Partners gemeinsam abbezahlt werden?
  • Welche Pläne zur gemeinsamen Altersvorsorge gibt es?
  • Was passiert, wenn nur noch ein Partner ein Einkommen erzielt?
  • Gibt es ein gemeinsames Haushaltskonto, getrennte Konten oder beides?
Hilfreich sind z.B. mehrere gemeinsame Konten, die für verschiedene Zwecke verwendet werden. Hierbei kann es sich z.B. um Tagesgeldkonten oder andere Depots handeln. Ein gemeinsames Sparkonto kann für den gemeinsamen Urlaub verwendet werden. Beide Partner sollten jedoch stets einen Überblick über die Kontobewegungen haben. Ein Gemeinschaftskonto ermöglicht dafür den gemeinsamen Zugriff und jeder Partner hat die gleichen Rechte.

Bildquelle: Ewa Studio – 351342200 / Shutterstock.com