• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Öffentliches Lachen" verloren - falls es da war

M
Benutzer81060  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moin moin,

also irgendwie is es bei mir so, dass ich im Umgang mit anderen Menschen teilweise schon recht angespannt bin. Es gibt nur sehr sehr wenige enge Freunde, wo das nicht der Fall ist.
Zum Beispiel ist es dann so, dass ich das Gefühl hab, nich richtig lächeln zu können, beispielsweise wenn die Kassiererin im supermarkt mich anlächelt Also iwie fühlt sich dass dann wie gesagt ziemlich angespannt an, die Lippen kann ich zwar "nach oben ziehen" aber zu einem richtigen Lächeln gehört ja noch mehr, den Unterschied merkt man.
Es geht sogar schon so weit, dass ich mir versuche in solchen Situationen lustige Dinge in Erinnerung zu rufen, damit das mit dem Lachen klappt.
Das ist nicht nur seit heute so, eigentlich schon immer.
In so "wie werd ich selbstbewusster" Ratgebern steht ja meist auch immer sowas wie "Geh einfach raus und lächel ein paar fremde Leute an, ihre eventuell positiven Reaktionen werden dich beeindrucken"
Nunja, wenns schon an sowas harpert.....
hab immer gedacht, die Lockerheit kommt irgendwann, aber naja...das Gefühl habe ich nicht wirklich.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #2
Okay, wenn bloße Übung und Überwindung nicht mehr hilft ... bist du selbstbewusst und mit dir selber zufrieden ? Schüchtern ?
 
M
Benutzer81060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Selbstbewusst geht so, mal mehr mal weniger..mit mir selber zufrieden..naja, auch nicht so wirklich.
Schüchtern auch etwas, hat aber auch schon abgenommen. Jedoch kommt es immer sehr sehr stark auf das Umfeld drauf an, wenn zb. in ner Gruppe eine bestimmte Person bei is, erzeugt das auch so ein Hemmungsgefühl.
Und so "ganz allein" in der Öffentlichkeit ist es das Gleiche.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #4
Na dann weißt du ja jetzt, woran du zu arbeiten hast.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #5
wenn zb. in ner Gruppe eine bestimmte Person bei is, erzeugt das auch so ein Hemmungsgefühl.

Was meinst Du mit bestimmter Person?

Ich würde mal sagen, Dir fehlt vielleicht ganz einfach die Gewohnheit im Umgang mit Menschen. Das ist bei vielen Leuten der Fall.
Bist Du generell so der Einzelgänger und meidest Menschenansammlungen?
 
M
Benutzer81060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Das mit den Personen is schwer zu beschreiben, ist jetz nich unbedingt wenn da irgend n Mädel bei is, das is eher ne größere Sache. Kommt drauf an wie ich diese Person ansehe, muss auch nich sein, dass ich was mit ihr zu tun hab, kommt halt auf meinen Eindruck an, dass ich mich dann irgendwie unterlegen oder so fühle.
Naja direkt Einzelgänger will ich nicht sagen, früher war das viel mehr so. Aber heutzutage will ich schon viel mehr Kontakt mit anderen haben und auch viel mit denen Unternehmen. Jetzt denk ich mir zwar manchmal auch noch zb. bevor es zu ner Party oder so geht "hmm, ich könnt auch zuhause bleiben chillen und hätte überhaupt keinen Stress". Aber ich kann mich dann eigentlich immer dazu motivieren, doch hinzugehen, bereuen tu ich das nie!
Früher saß ich halt lieber am pc un hab gezockt statt mit anderen was zu machen, grade auch zu der Zeit wo das so mit Partys und so angefangen hat, ich glaub da hab ich echt was verpasst. Aber immerhin bin ich in der Hinsicht jetzt aufgeschlossener.
Dann kommt noch dazu, dass meine Stimme nicht die lauteste und kräftigste ist, so ist es nicht grade einfach, an Gruppendiskussionen teilzunehmen, manchmal will ich was sagen, aber lass es dann doch, weil es bestimmt eh nicht jeder versteht.
Also hört sich jetzt zwar alles negativ an, was es ja teilweise auch ist, ich will mich aber auch nicht als völligen Versager hinstellen, so ist das auch nicht.
Der offene, lockere Kontakt mit anderen fällt mir halt recht schwer, ich bin wohl zu sehr auf mich fixiert und denk immer, was ich grade falsch machen könnte und was die anderen so schlechtes über mich denken könnten. Daher wohl auch, um mal auf den Titel zu kommen, kein lockeres anlächeln und Kontakt aufbauen bei Fremden.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #7
Off-Topic:
Das hilft dir zwar nicht aber ich finde, dass dein Text alleine schon sehr nett wirkt - also deine Art zu Formulieren gefällt mir.
 
M
Benutzer81060  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
mal n kurzes updaten:
am we war ich mit leuten (gemischt) in ner disko un das war voll super
schon beim treffen vorher war ich einfach nur gut drauf, keinerlei hemmungen oder so, dann in der disse die tanzfläche unsicher gemacht und so, was die anderen dachten war mir egal, bzw. ich hab garnich daran gedacht, was die denken könnten..so sollte es immer sein, ich nehme das jetz mal, als ein positives zeichen, dass doch noch nicht alles verloren ist.
denke mal, bald wird sowas wiederholt, hoffentlich ist es dann ähnlich.
war schon desöfteren so, dass nach nem "super abend" die wiederholung eher mager ausflieg aber abwarten und nur das beste hoffen :smile:
 
F
Benutzer85152  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
super, das freut mich für dich:smile:
also hast du dein lachen doch nicht verloren! weiter so!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren