• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille danach Übelkeit in Pillenpause nach Pille danach

Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Verhütungsexperten

ich bin nach einer vergessenen Pille in Woche 1 und der Pille danach nun in der Pillenpause.
Heute würde "normalerweise" meine Blutung einsetzen, wenn ich die Pille danach nicht genommen hätte.
Jetzt ist mir aber voll übel und ich hab auch mega Kopfschmerzen und nun frage ich mich, ob das irgendwie m all den Hormonen zu tun haben könnte oder einfach was anderes ist.
Normalerweise ist mir wirklich nie schlecht aber jetzt gerade extrem schlimm. Spucken klappt aber nicht wirklich.

Weiss jemand über ein solches Phänomen bescheid bzw. dass gerade Magen-Darmgrippe rumgeht?
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #2
Die PD kann einiges durcheinander bringen und "hormontypische" Beschwerden wie Brustspannen, Unterleibsziehen, aber eben auch Kopfschmerzen und Übelkeit, sind nicht selten.

Dass das nach so langer Zeit (die PD müsste bei dir ja jetzt mindestens 2 Wochen her sein) erst auftritt, wenn vorher alles gut war, höre ich zum ersten Mal. Was nicht heißt, dass es nicht doch von der PD kommen kann :zwinker:
Ich würde aber eher auf einen dummen Zufall tippen. Vielleicht hast du dir wirklich einfach nur ein bisschen den Magen verdorben, soll ja vorkommen.

Dass du trotz PD einen Schwangerschaftstest machen solltest, weißt du? :smile:
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich würde aber eher auf einen dummen Zufall tippen. Vielleicht hast du dir wirklich einfach nur ein bisschen den Magen verdorben, soll ja vorkommen.

Ja ich hoffe das natürlich auch, aber irgendwie beunruhigt mich das momentan schon.

Dass du trotz PD einen Schwangerschaftstest machen solltest, weißt du? :smile:
Ja weiss ich (leider) und ist für morgen oder übermorgen geplant.
Die Pille danach hab ich ja am Di 12. genommen,
der Sex war am So 10. und dementsprechend muss ich ja bis zum 29. warten bis ich ihn überhaupt machen kann, richtig?
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #4
Richtig. 19 Tage nach dem Sex ist ein negatives Ergebnis zuverlässig.

Wird schon passen - wenn der Eisprung nicht schon stattgefunden hatte oder unmittelbar bevorstand, verhindert die rechtzeitig eingenommene PD den wirklich zuverlässig.

Drück dir die Daumen :smile:
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Drück dir die Daumen :smile:
Danke
Hab jetzt ein großes Glas Cola Zero getrunken. Es geht mir schon bisschen besser.

Noch ne blöde Frage:
Wenn der Sex abends war, muss ich dann den Test am darauffolgenden Tag machen? Man sagt ja, dass der erste URin am Besten ist.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #6
Also Morgenurin ist immer besser, da er stärker konzentriert ist, also das Schwangerschaftshormon dort stärker konzentriert drin ist!

Du kannst ihn aber morgen früh machen!

Ich denke auch eher an einen Zufall und drücke dir die Daumen, dass nichts passiert ist!
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #7
Das ist gerade mal egal. Natürlich steigt mit jedem Tag, der noch vergeht, die Zuverlässigkeit und je später, desto besser.

Aber diese 19 Tage sind an sich schon sehr großzügig gerechnet.
5 Tage maximale Überlebensdauer der Spermien (die meisten sind schon nac 48-72h nicht mehr befruchtungsfähig), dann nochmal 14 Tage bis auch die weniger sensiblen Tests positiv zeigen (8-10 Tage nach der Einnistung).

Wenn du darauf achtest, den Tag über nicht allzu viel zu trinken, ist der Test auch schon am Abend zuverlässig. Ansonsten lieber den nächsten Morgenurin abwarten.

Warum hast du die PD eigentlich erst am Dienstag genommen? Die Wirksamkeit der Notfallverhütung ist in den ersten 24 Stunden am besten.
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Warum hast du die PD eigentlich erst am Dienstag genommen? Die Wirksamkeit der Notfallverhütung ist in den ersten 24 Stunden am besten.
Ja das weiss ich, aber man muss ja auch erst drauf kommen, dass man die Pille vergessen hat. Das war bei mir erst genau 24 Std später der Fall, da ich nach dem Sex erschöpft einschlief und eigentlich immer um 22Uhr vor dem Schlafengehen die Pille nehme (Handyerinnerung, bis dahin seit Jahren echt ne sichere Sache)
An besagtem Abend nicht, gemerkt hab ich das erst Mo abend 22Uhr.
Hab dann die Pille normal genommen und überlegt ob ich die Pille danch brauch. Am DI dann das Rezept von Pro Familia bekommen und die dann auch gleich brav nach dem nächsten Essen (Mittags um 16Uhr) genommen nach Anweisung der Pro-Familia-Ärztin
Daher wars erst DI. und ca. 42Std später als die vergessene Pille.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #9
Oh, okay. Das ist dann wirklich dumm gelaufen. Die wievielte Pille wars denn, die du vergessen hattest?
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Die wievielte Pille wars denn, die du vergessen hattest?
das war Nummer 6.

(Mir ist übrigens nach dem zweiten Glas Cola mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm schlecht und der Kopf beruhigt sich anscheinend auch langsam)
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #11
das war Nummer 6.

(Mir ist übrigens nach dem zweiten Glas Cola mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm schlecht und der Kopf beruhigt sich anscheinend auch langsam)
Na dann. Das ist ja schon ziemlich dicht an den 7 Pillen, ab denen ein Vergesser egal gewesen wäre. Wird sicher gut gegangen sein :smile:
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
ja die Ärztin damals bei PRO meinte das auch, aber halt auch das es unsicher sei.
Ich hoff halt echt, dass ich nicht schwanger bin, denn Abtreiben käme für uns aus ethisch-moralischen Gründen nicht in Frage und da ich mitten in meiner Ausbildung bin und daher gerade so superviel Stress hab weiss ich gar nicht wie ich das sonst packen sollte.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #13
Kann ich sehr gut nachempfinden :-D Aber im Fall der Fälle ließe sich sicher auch da ein Weg finden...
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Sodele
nun halt ich Euch mal aufm Laufenden. Heut nacht trag ne schwache Blutung ein und seither nahmen auch die Bauchkrämpfe von Stunde zu Stunde zu.
Denk mal das ist ein gutes Zeichen. So stellt sich mämlich meine normale Blutung in der Pause auch immer ein.

Werd nachher einen SS kaufen und morgen machen. Das ist dann Tag 30.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #15
Aber du weißt ja, dass eine Blutung unter der Pille nicht aussagekräftig ist! Du sagst ja aber selber, dass du morgen noch ein Test machst! Sicher ist sicher und für den Kopf auch noch anders!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #17
Off-Topic:
Ich schreib das in letzter Zeit hier ziemlich oft, sorry falls ich jemanden damit nerve.


Es ist definitiv nicht richtig, dass die Entzugsblutung in der Pillenpause gar nichts über eine Schwangerschaft aussagt.
In seltenen Fällen kann trotz Schwangerschaft eine Blutung zum Zeitpuntkt der erwarteten Menstruation oder Entzugsblutung vorkommen. Unter der Pille eventuell etwas weniger selten als ohne.
So gut wie immer fällt diese Blutung im Falle einer Schwangerschaft aber deutlich schwächer und kürzer aus als normal.
Aber auch das ist die Ausnahme.
Normalerweise bleibt die Blutung trotz Pillenpause aus, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, weil der Gelbkörper, der gleich zu Beginn der Schwangerschaft eifrig Progesteron produziert, den Wegfall des Progesterons aus der Pille (was normalerweise eine Blutung nach sich ziehen würde) mehr als kompensiert.

Du kannst die Blutung also ruhig als Zeichen für "nicht schwanger" werten und morgen einfach nur sicherheitshalber noch nen Test machen, damit du ganz beruhigt bist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Würdest Du das nicht auch unterschreiben, dass es ein gutes Zeichen ist?
Mich hat es schon ziemlich erleichtert, mein Partner ist übrigens irgendwie verwirrt weil ich jetzt doch nochn Test machen will, aber sicherheit gibt ja nur ein test oder?

Ja ich unterschreibe es auch, dass die Blutung ein gutes Zeichen für nichtschwanger ist.
Zu einem Test rate ich dennoch noch. Einfach zur 100%igen Sicherheit. Sonst bleibt eine Restungewissheit und das dürfte ja auch nicht im INteresse deines Partners sein. Also teste einfach.
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #19
Ich habe ja auch nicht gemeint, dass es rein garníchts aussagt! Ich denke auch, es ist ein gutes Zeichen, aber ich an deiner Stelle würde eben auch einen Test machen um ganz sicher zu sein!
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #20
Off-Topic:
Ich habe ja auch nicht gemeint, dass es rein garníchts aussagt! Ich denke auch, es ist ein gutes Zeichen, aber ich an deiner Stelle würde eben auch einen Test machen um ganz sicher zu sein!
Ging auch nicht gegen dich :smile: Es kommt hier nur in letzter Zeit oft so rüber, als hieße das gar nichts. Das ist fachlich falsch und ich empfinde es häufig als sinnlose Verunsicherung und Panikmache.
Wenn ein gravierender Fehler in der Verhütung vorliegt, ist es sicher richtig, sicherheitshalber doch einen Test zu machen, einfach um alles auszuschließen. Wenn man aber dasvon ausgehen müsste, dass die Blutung keinerlei Aussagekraft mehr hat, dann kann man bei entsprechender Neigung eigentlich fast jeden Monat einen Test machen, weil man sonst total irre wird vor lauter Angst :zwinker:
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #21
Off-Topic:

Ging auch nicht gegen dich :smile: Es kommt hier nur in letzter Zeit oft so rüber, als hieße das gar nichts. Das ist fachlich falsch und ich empfinde es häufig als sinnlose Verunsicherung und Panikmache.
Wenn ein gravierender Fehler in der Verhütung vorliegt, ist es sicher richtig, sicherheitshalber doch einen Test zu machen, einfach um alles auszuschließen. Wenn man aber dasvon ausgehen müsste, dass die Blutung keinerlei Aussagekraft mehr hat, dann kann man bei entsprechender Neigung eigentlich fast jeden Monat einen Test machen, weil man sonst total irre wird vor lauter Angst :zwinker:

Off-Topic:
Nein, habe ich auch nicht so verstanden :smile:
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Leute ich danke Euch echt für Eure viele Posts und damit für Eure Hilfe.
Geh ejtzt gleich los und kauf den Test. Bzgl Panikmache: wenn es wirklich nicht reinpassen würde Schanger zu sein, schafft es glau kaum jmd ohne diese. Daher sehr beruhigend, dass die Blutung immerhin schon eine erleichternde Bedeutung haben kann und die 100%tige Sicherheit dann der Test bringt.

Nochw as zu den Test: wie sicher sind sie denn wenn ich das so mach wie in der Packung steht?
Danke für Euren Rat
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #23
Sehr sicher.

Man kann sich immer noch weiter verrückt machen, es finden sich im Netz auch tausende Berichte von Frauen, die nach zig negativen Tests halt doch schwanger waren. Aber für den Einzelfall kannst du das vergessen.

Du hast die 6. Pille vergessen, das ist schon mal nicht so wahnsinnig riskant. Du hast rechtzeitig die PD genommen, prima. Du blutest, großartig. Und morgen früh machst du einen Test, der negativ sein wird.
Wenn du das Geld dafür ausgeben willlst, hol dir nen digitalen, zB von Clearblue. Dann ist das Ergebnis auch eindeutig und es gibt nichts zu rätseln über eventuelle Verdunstungslinien :smile:
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #24
Ich hätte dir jetzt auch zu nem digitalen geraten, die sind zwar etwas teurer, aber da kommt man ums Liniendeuten drum herum!

Und Miss Marple hat ja schon alles aufgezählt, was gegen eine schwangerschaft spricht! Dann wird beim Test morgen früh auch stehen: Nicht schwanger!!
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
HI Leute

also
war übers WE weg.
Mir gings die ganze Zeit ned wirklich gut. Übelkeit, Kopfschmerzen der übelsten Art etc.
Aber hab Sa früh den Test gemacht (Streifentest). Ergebnis war eindeutig und unverkennbar negativ.
1 Streifen im Kontrollfeld, keiner im anderen.

Also sehr erfolgreich!

Danke für Euren Beistand und Euren Rat.
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
und es geht weiter...

Hallo ihr Lieben auch wenn der Tread jetzt 4 WOchen auf Eis lag nochmal ich.

Hab diesmal bei meiner Entzugsblutung wieder heftige Schmerzen, Kopfweh und Übelkeit. Hab sie Do abend bekommen (wie früher auch ganz normal) und Fr früh mein Frühstück erbrochen. Mein Darm spielt auch etwas verrückt, aber eigentlich geht es gerade.

Das Einzige, was mich etwas beunruhigt:
Das Blut ist sehr klumpenhaft und eher schwarz als dunkelrot. Und es scheint relativ wenig zu bluten, denn mein mini-ob war heut nacht überhaupt nicht blutig, nicht einmal ein bisschen.

Woran kann das denn liegen?
Hatte nie Überlkeitsprobleme während der Tage und auch nicht während der Entzugsblutung seit ich die Pille (Valette) nehm.
Stress hab ich momentan wie gesagt massig und das wird auch erst im August besser.

Würde mich über schnelle Antwort freun. Überlege grad ob ich nicht kommende Woche zum Arzt soll. Weiss aber nicht, ob ich da so schnell nen Termin bekomm...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
Hallo

Meine Regelbeschwerden sind auch nicht jedesmal gleich und auch die Blutungsstärke varriert mal. Grade nachts, wenn du liegst, blutet es eben weniger bzw. es läuft eben einfach nicht so stark nach unten.
Dass die Blutung schwächer ist, würde ich als absoluten Vorteil sehen. :zwinker:

Die sonstigen Beschwerden sind natürlich nicht so toll.
Hast du mal über einen Langyzklus nachgedacht? Du musst ja nicht alle 21 Tage Pause machen, dann hast du auch die Beschwerden nicht jeden Monat. Zumindest könntest du ja mal versuchen wie du es verträgst.

Einen Arztbesuch halte ich auch nicht für unsinnvoll. Es ist immer gut, wenn du den FA über Veränderungen auf dem Laufenden hälst.
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Danke für Deine Antwort Kava
Hast du mal über einen Langyzklus nachgedacht? Du musst ja nicht alle 21 Tage Pause machen, dann hast du auch die Beschwerden nicht jeden Monat. Zumindest könntest du ja mal versuchen wie du es verträgst.

Hab davon hier oft gelesen. Keine Ahnung ob das gut wäre. Kann ich das einfach so entscheiden oder sollte ich dabei meinen FA fragen? Wie funktioniert das genau mit dem LZZ? Man nimmt dabei mehr als einen Blister direkt hintereinander, oder? Also lässt die PP weg. Wieviele darf man denn dann maximal hintereinander nehmen? Was für Risiken und Nebenwirkungen kann es da geben?

Aber dass die Beschwerden immer noch von der Pille danach herrühren kann nicht sein, oder?

Da fällt mir noch was ein. Früher als ich die Pille bereits schonmal ne Zeitlang genommen habe hatte ich nach dem knappen Jahr oder so auch mal eine PP ohne Blutung. Kann das jetzt auch auftreten? Mein FA meinte damals weil ich beunruhig war, dass es keine Schleimschicht gebe (durch die Pille sei die nicht aufgebaut worden) die abgestossen werden könnte. Damals nahm ich die Leios. Kann es jetzt wieder zu so ner Situation kommen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
Hab davon hier oft gelesen. Keine Ahnung ob das gut wäre. Kann ich das einfach so entscheiden oder sollte ich dabei meinen FA fragen? Wie funktioniert das genau mit dem LZZ? Man nimmt dabei mehr als einen Blister direkt hintereinander, oder? Also lässt die PP weg. Wieviele darf man denn dann maximal hintereinander nehmen? Was für Risiken und Nebenwirkungen kann es da geben?
Langzeitstudien gibt es darüber wohl noch nicht, da es einfach noch zu neu ist.
Fakt ist, dass eine schwangere Frau ja auch 9 Monate lang keine Regelblutung hat, ohne dass ihr das in irgendeiner Weise schadet. Die Pille spielt ja ohnehin eine SS vor, also sehe ich da kein Problem, wenn man die Pille mal 2,3 oder auch bis zu 6 Monaten durchnimmt und eben auch nicht blutet.
Gibt genügend Frauen, die das bestens vertragen. Ich machs jetzt auch wieder seit ich mit der Pille wieder angefangen habe und komme bestens damit zurecht. :smile:
Es gibt auch Frauen, die das bis zu 12 Monaten machen, wobei ich persönlich 6 Blister als Obergrenze sehen würde.
Es verträgt nicht jede Frau, viele vertragen nur 2 oder 3 Blister, aber das reicht ja auch schon. Und spart einem immerhin die ein oder andere Blutung mit evtl. Beschwerden. :zwinker:

Aber dass die Beschwerden immer noch von der Pille danach herrühren kann nicht sein, oder?
100%ig ausschließen kann ich es nicht. Es wäre zumindest seltsam, wenn du ansonsten nichts mehr merkst und erst jetzt in der Pillenpause dann plötzlich doch.

Da fällt mir noch was ein. Früher als ich die Pille bereits schonmal ne Zeitlang genommen habe hatte ich nach dem knappen Jahr oder so auch mal eine PP ohne Blutung. Kann das jetzt auch auftreten?
Das kann bei Pilleneinnahme grundsätzlich immer mal auftreten. Wie du selbst sagst, wird durch die Pille ja viel weniger Schleimhaut aufgebaut, also muss bzw. kann auch nur viel weniger abbluten. Und die Blutung kann auch mal ganz ausbleiben oder nur sehr, sehr leicht ausfallen.

P.S.
Schau mal auf www.langzyklus.de :zwinker:
 
Kyennh
Benutzer69282  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
danke für den Link. Bin geleich mal reingesurft. Sollte mir also dann doch demnächst mal nen Termin beim FA machen und das besprechen. Leider bin ich irgendwie grad so überlastet, dass ich nicht mal sagen kann wann dafür Zeit ist. So viel Arbeit.

Bin froh, dass die Übelkeit und die Kopfschmerzen nun weitesgehend weg sind, frag mich aber, ob diese auch einfach nur deshalb aufgetreten sein können weil ich zu viel Stress hatte?
Ahc ja ich bin übrigens seit Blutungsanfang auch erkältet. Wunderbar oder? Scheine da immer besonders anfällig zu sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #31
danke für den Link. Bin geleich mal reingesurft. Sollte mir also dann doch demnächst mal nen Termin beim FA machen und das besprechen. Leider bin ich irgendwie grad so überlastet, dass ich nicht mal sagen kann wann dafür Zeit ist. So viel Arbeit.
Du kannst das Weglassen der Pause ruhig auch ohne deinen FA mal probieren. Wie und ob du es verträgst, siehst du ja ohnehin erst dann.
Bin froh, dass die Übelkeit und die Kopfschmerzen nun weitesgehend weg sind, frag mich aber, ob diese auch einfach nur deshalb aufgetreten sein können weil ich zu viel Stress hatte?
Ahc ja ich bin übrigens seit Blutungsanfang auch erkältet. Wunderbar oder? Scheine da immer besonders anfällig zu sein.
Früher war ich während meiner Regel auch anfälliger, inzwischen aber nicht mehr. Zumindest nicht dass ich wüsste.
Kopfschmerzen können natürlich auch vom Stress kommen und auch für Übelkeit gibts mind. ein dutzend mögliche Ursachen.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Übelkeit in Pillenpause nach Pille danach", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren