• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Über 3 1/2 Jahre und nun das. Ich kann nicht mehr!

F
Benutzer96095  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Meine Freundin hat sich gestern nach fast 4 Jahren Beziehung von mir getrennt. Sie brauche Zeit für sich, sei noch zu jung, um ihr restliches Leben mit nur einem Menschen zu teilen und will sich mit ihren 21 Jahren austoben können. Sie vermisse das Gefühl Single zu sein und hat Angst, dass sie eine Dummheit begeht, die sie sich nie verzeihen könnte - deshalb beende sie die Sache lieber jetzt. Sie habe gemerkt, dass sie im Club beispielsweise beim Tanzen und Flirten mehr zulasse, als es für eine Beziehung richtig wäre und will mich nicht verletzen. Sie brauche einfach Zeit für sich...ohne festen Partner.

Ich habe schon gemerkt, dass sie sich die letzten Wochen ein wenig von mir diszanziert hat. Sie hat mich einfach nicht mehr an sich rangelassen, weder mit Gesprächen, die sie abgeblockt hat, als auch körperlich. Menschen verändern sich über die Jahre und die Gefühle zueinander verändern sich auch. Das anfängliche Knistern ist verschwunden, der Beziehungsalltag hat uns vielleicht sogar eingeholt, ohne dass wir es gemerkt haben. Wir haben es vielleicht beide versäumt auf den anderen richtig zuzugehen und unsere Wünsche und Träume, die wir haben zuzugeben und auszusprechen, aus Angst, den anderen nicht zu verletzen. Ich vermisse auch die Momente, in denen man sich einfach nur in die Augen sieht und man nicht aufhören kann, den Moment vor einem Kuss, in dem sich alles dreht und man nicht aufhören möchte. Doch nicht mit einer anderen Frau. Sie ist alles, was ich will. Jetzt im Nachinein wird mir einiges klar - ich hatte da schon so eine Ahnung, doch habe ich sie mir nicht eingestehen wollen. Es kommt immer wieder alles auf den einen Punkt zurück. Wir haben zu wenig geredet und sind uns nicht ehrlich gegenüber gewesen. Nämlich dem anderen zu sagen, was man von der Beziehung erwartet, welche Träume, Ängste und Wünsche man hat und was man sich vom Leben erhofft.

Doch es ist so schwer sie einfach gehen zu lassen. Sie war nicht nur meine Freundin, sondern meine wichtigste Bezugsperson in meinem Leben, ein Freund und eine Stütze, auf die ich bauen konnte, wenn es mir schlecht ging und ich jemanden brauchte, um mich zu erholen. Das macht mich völlig fertig.

Sie macht sich auch fertig. Sie denkt, sie sei ein schlechter Mensch und denkt ich würde sie hassen. Ich hasse sie aber nicht. Ganz im Gegenteil. Trotzdem sie mich so sehr mit ihren Worten verletzt hat, kann ich meine Gefühle nicht unterdrücken. Ich liebe sie immernoch.

Anfang `10 hatten wir schonmal eine ähnliche Situation, da war es aber so, dass sie sich nicht mehr sicher war, ob ich denn auch alles geben würde von meiner Seite aus. Habe die Schule damals etwas vernachlässigt und sie hatte ihre Ausbildung schon angefangen und viele neue interessante Leute kennengelernt. Heute ist das nicht der Grund. Ich werde im Oktober anfangen zu studieren, habe 15kg abgenommen und habe mein Leben im Griff, sehe optimistisch in die Zukunft und weiß was ich will.

Trotzdem fühle ich mich in dieser Situation so hilflos, weil ich einfach nichts an ihren Gefühlen ändern kann, die sich über die Jahre verändert haben. Wir haben lange geweint und der Abschied war auch sehr schlimm. Wir standen mindestens 5min einfach nur umarmt da und wollten uns nicht loslassen. Den Moment nicht enden lassen und nicht den nächsten Schritt gehen.
Abends haben wir dann nochmal geschrieben und sie sagte mir, sie sei verdammt fertig, den ganzen Tag nur am weinen und sie wisse nicht, wie sie den Tag überstehen soll. Ich weiß einfach nicht weiter. Meine Freunde raten mir erstmal nichts zu tun, doch es ist unglaublich schwer bei den ganzen verschiedenen Medien den anderen nicht zu kontaktieren. Sie freue sich auch auf ein baldiges Wiedersehen mit mir, auch wenn es nicht so sein wird wie früher, wir sind uns immernoch so wichtig, dass wir den anderen nicht aus dem Leben entfernen möchten. Doch ich weiß nicht, ob ich damit klar komme. In einem Raum mit ihr zu sein, ohne dass die Gefühle sich erneut melden. Ohne erneut Gedanken daran zu verschwenden, wie es sein könnte es nochmals zu versuchen.

Sie ist traurig darüber, wie es mir geht und warum wir uns nicht erst in 5-6 jahren kennengelernt hätten. Wer weiß, ob sich unsere Wege nochmal kreuzen oder eine neue Liebe daraus entsteht. Sie will mich weiterhin sehen, aber wir sind kein Paar. Weiterhin Kontakt behalten, aber uns erstmal nicht sehen. Ich will ihr die Zeit geben, ich bin einfach zu verständnisvoll. Alle Freunde von uns können es nicht fassen. Wir waren das perfekte Paar in ihren Augen und die letzten, bei denen sie gedacht hätten wir würden uns trennen. Sie sagen auch, dass sie in einigen Wochen merken wird, wie sehr sie mich vermisst und dass es ein großer Fehler war. Doch ich weiß nicht, ob das so sein wird. Es wird Zeit brauchen. Sie hat mich sehr verletzt und ich hasse ihre Entscheidung so sehr, wie nichts anderes auf der Welt. Ich könnte es nur nicht aushalten, sie mit einem anderen zu sehen, geschweige denn sie mir in einer intimen Situation mit einem anderen vorstellen zu müssen.

Es ist einfach alles zum Kotzen. Eine unsinnige Situation, in der beide Partner am Ende sind, sich ausheulen, aber keiner von beiden etwas ändern kann. Natürlich könnte sie und würde sie ihre Gefühle sofort wieder erneuern. Das sagt sie auch. Aber sie kann es nicht. Unsere gemeinsame Zeit war so schön und ich möchte keinen einzigen Moment, den wir geteilt haben missen, doch scheinbar ist nichtmal das glücklichste Paar vor so einer Situation sicher.

Ich weiß auch nicht, ob ich um sie kämpfen soll, denn was sie mir gesagt und geschrieben hat, klingt für mich sehr überzeugt. Sie will sich austoben, die Welt entdecken und ist noch nicht bereit ihr restliches Leben mit mir zu teilen. Sollte dieses "noch" mir Hoffnung machen? Ich wünsche mir so sehr, sie entscheidet sich doch noch für mich. Ich weiß ich sollte warten. Keine Nachrichten schreiben und den Kontakt vorübergehend canceln, sodass sie vielleicht merkt, was sie an mir hat. Doch es ist so verdammt schwer... 4 Jahre verdammt. 4 Jahre...Vielleicht habe ich in einigen Bereichen ihres Lebens auch zu wenig Präsenz gezeigt. Ich habe es vielleicht versäumt mit ihr regelmäßig tanzen zu gehen. Dort hat sie natürlich mit anderen getanzt, was kein Vorwurf ist, sondern ganz normal, und das hat sie denken lassen, das "Feuer" wäre verschwunden. Beim tanzen sind Menschen natürlich immer noch ein wenig anders, als im normalen Leben. Eine aufgeheizte Situation, Körper, Atem, Luft. Ich fühle mich, als hätte ich das erst jetzt zu spät erkannt.

Sie hat mich gestern erneut bei Facebook angeschrieben, doch ich habe ihr erklärt, dass ich das so nicht kann. Wir sollten wirklich erstmal ein wenig Abstand wahren, denn ich wurde mit der Situation total überrumpelt. Sie hingegen hatte ja anscheinend schon sehr viel Zeit zum Nachdenken. Wer weiß ob 2 Tage, Wochen oder Monate, danach möchte ich mit ihr reden, ob es vielleicht wieder Sinn macht es erneut zu versuchen, sich erneut kennenzulernen und eventuell sogar neu zu verlieben...ob sie sich klarer ist mit ihren Gedanken oder bei ihrer Entscheidung alles zu beenden bleibt.
Habe ihr dann noch diesen Satz geschickt, als kleine Anregung...


Manchmal befindet man sich in einer Beziehung wie in einem Bild, dessen Einzelheiten man nicht wahrnimmt, weil man mitten drin ist.
Trete einen Schritt zurück und du siehst plötzlich das ganze Bild - und erkennst vllt. wieder wie schön es ist.


Ich erwarte hier keine Ratschläge oder Tips oder gar Lösungen. So einfach ist das alles nicht. Ich möchte mir das ganze einfach nur von der Seele schreiben und möchte wissen, dass jemand mit mir fühlt und mich versteht. Antworten dürft ihr natürlich trotzdem gerne...

lg
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich verstehe dich sehr gut. Mit meinem ersten Freund war ich von meinem 16 bis zu meinem 20 Lebensjahr zusammen und er hat mich wegen einer anderen verlassen. Die Argumentation war sehr ähnlich: Er hatte Angst etwas zu verpassen.

Leider kann ich dir nur eine unschöne Wahrheit mitteilen: Die erste Liebe ist in den seltensten Fällen die letzte! Sie war doch fair zu dir, sie hat dich nicht betrogen, sondern die klar gesagt, was sie denkt. Wäre es besser gewesen, wenn sie dich in 10 Jahren zB in der Ehe betrogen hätte, vor lauter Angst etwas zu verpassen?
Sie schätzt dich und wollte ehrlich sein. Wenn die erste große Liebe Schluss macht, dann ist das immer schrecklich und alles scheint hoffnungslos. Aber - und das werden dir wohl die meisten bestätigen - es wird besser und irgendwann wirst du es verwinden.

Versuch es von der anderen Seite zu sehen. Nun hast auch du die Chance andere Wege zu beschreiten, deine Jugend zu leben. Mein Rat wäre allerdings den Kontakt zu dem Mädel komplett sein zu lassen. Auch ich hatte noch lange Kontakt zu meinem Ex und habe schrecklich darunter gelitten. Erst als ich diese Zeit und damit auch den Mann komplett hinter mir gelassen habe, konnten die Wunden heilen und ich konnte wieder glücklich werden.

Du musst es leider akzeptieren, einen anderen Rat gibt es nicht. Versuche dich zu beschäftigen, mache Sport, gehe mit Freunden aus und genieße dein Singleleben. Irgendwann wirst du erstaunt feststellen, dass es viel weniger weh tut und dann irgendwann gar nicht mehr.

Bleib tapfer. Diese Erfahrung gehört leider zum Leben dazu.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Die Kunst das Feuer am lodern zu halten, so das nichts und niemand es selbst mit einem Ozean voller Wasser löschen kann - kann man nur durch Erfahrung lernen - und leider sind dies vor allen leidvolle Erfahrungen - oft über Jahrzehnte.

Deinen Schmerz kann wohl jeder nachvollziehen - doch mach Dir auch das eigentlich größte Glück in Deinem Unglück bewusst: Deine Freundin war liebevoll und fair - anständig behandelt zu werden ist doch das allerwichtigste. Und auch sie ist unglücklich - wohl auf einer andere Weise als Du - aber wird für die Zukunft vielleicht (wie hoffentlich Du auch) gelernt haben, dass es nichts bringt, die Klappe zu halten und abzuwarten bis nichts mehr übrig ist, was die Beziehung vielleicht doch noch retten kann.

Vielleicht ist es Dir ein kleiner Trost, dass Du mit Ihr zusammen auf der Verliererseite stehst - die einzige Chance in unbestimmter Zukunft doch noch einmal zusammen zu finden.
 
F
Benutzer96095  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich danke euch für eure einfühlsamen Worte - habe mittlerweile auch mit ein paar Freunden gesprochen habe es geschafft mir die nächsten Tage erstmal voll zu verplanen, um abgelenkt zu sein. Ich warte noch auf eine entgültige Entscheidung von ihr, denn sie hat mir geschrieben sie sei sich mittlerweile nicht mehr sicher über ihre Gefühle und weiß nicht, was in nächster Zeit passiert.

Ihr habt sehr recht, mit euren Worten und ich weiß es auch, aber es ist einfach so verdammt schwer das zu akzeptieren. Klar Erfahrungen müssen gemacht werden, aber ich wünschte mir auf einem anderen Weg.

Aber es hat auch jeden Fall zwei Gute Dinge mit sich gebracht. Das erste ist: ich habe seit mehr als 3 Jahren wieder richtig mit meinem Vater gesprochen, die Tips vom eigenen Vater und das erlebte sind dann irgendwie doch die besten Ratschläge. Das zweite ist: Vielleicht war es nicht die beste Entscheidung die Beziehung zu beenden (zumindest aus meiner Sicht hätte man daran arbeiten können, etc. blabla), doch können wir uns vielleicht nur so wirklich weiterentwickeln, erwachsener werden, reifen und in ein paar Jahren wieder gemeinsam durch das leben gehen. Vielleicht nicht als Paar, jedoch als Freunde. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich daraus auch eine neue Liebe.

Mir ist klar geworden, dass ich auf jeden Fall etwas in meinem Leben ändern werde. Sollte sie bei ihrem Entschluss bleiben oder sich es anders überlegen. Ich werde von zuhause ausziehen, um den ersten Schritt in den neuen Lebensabschnitt zu wagen. Habe bereits mit meinem Eltern darüber gesprochen und es ist ok für sie. Diese Wände hier erinnern mich einfach zu stark an die letzten Jahre. Hier habe ich alle erdenklichen "ersten Male" gehabt, der erste Sex, den ersten Streit, die erste Trennung. Das geht nicht mehr.

Ich werde euch gerne auf dem Laufenden halten, was weiterhin passiert.
Werde die ganze Sache erstmal ruhen lassen, das Eisen abkühlen lassen und es dann erneut ansprechen, wenn sie es nicht schon vorher tut :smile2:

Danke für eure Antworten!
 
R
Benutzer104959  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
ich wünsche dir viel glück dabei
 
F
Benutzer96095  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hab gemerkt, dass ich jetzt ein bisschen egoistisch sein muss und erstmal an mich denken. Für mich planen, hoffen kann man immernoch :smile: Aber auf jeden Fall mir klar werden, dass ich nicht stagnieren kann, sondern mich auch weiterentwickeln muss!

Freunde können schon wirklich was erreichen! Alleine durch zuhören und reden. Hätte ich nicht gedacht, dass das so gut klappt :grin:

lg
 
K
Benutzer67079  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
hey fossil90!!

es tut mir sehr leid für dich, eine trennung ist immer sehr schwer , vor allem für die person die noch liebe empfindet und nicht damit abgeschlossen hat.

ich halte dir auf deinem weiteren weg die daumen das du entweder ein neues glück findest oder ihr evtl noch ene chance bekommt. auf jeden fall geht es immer weiter. und die zeit des trauerns ist oft hart und man fühlt sich sehr einsam. wichtig ist das du , wie du schon gesagt hast, viel unternimmst , rausgehst, leute kennenlernst. denk an dich!!!
aber bleib charakterstark, lass dich nicht von übermäßigem alkoholkonsum oder sonstigen von deinem trauernden gedanken überreden. das ist nicht gut und bringt dich nicht weiter.

ich wünsch dir alles alles gute!!
 
F
Benutzer96095  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Wir haben nochmal geredet und möchten es beide nochmal versuchen, doch dem ganzen ein wenig Zeit lassen. Wieder Kontakt haben, uns aber noch nicht sehen. Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist oder nicht, auf jeden Fall haben wir uns für einen Termin in ca. 2 Wochen verabredet und irgendwas machen :smile2:

Auf keinen Fall irgendwas überstürzen und der Beziehung die Chance geben, sich genauso zu entwickeln, wie wir beide. Jeder für sich, aber doch zusammen. Und vorallem dieses egoistisch sein und nicht alles für sie machen, die Entscheidung auszuziehen und mich auch weiter entwickeln zu wollen hat sie wohl ziemlich beeindruckt und gemerkt, dass unsere Wünsche für die Zukunft und unsere Vorstellung vom Leben wohl doch nicht so verschieden sind.

lg, die gefühle haben sich grad einfach mal um 180° gedreht. Ich blicke positiv in die Zukunft.
 
F
Benutzer96095  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ist doch anders gelaufen, bin jetzt seit knapp 2 1/2 Monaten Single, aber who cares? Ich hab 20kg abgenommen und bin ein richtiger Sportjunkie geworden. Das ist meine neue Liebe.

Thema beendet :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren