Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • SchwarzeFee
    0
    13 Oktober 2004
    #1

    10-Finger-Schreiben

    Hallöchen zusammen,

    ja, ich melde mich auch mal wieder zurück :smile: und möchte gleich mal ein neues Thema in die Runde werfen.
    Aufgrund meiner Ausbildung muss ich jetzt lernen, auf der Tastatur mit 10 Fingern zu schreiben. Wer vorher jahrelang mit zwei Fingern geschrieben hat und mit diesen beiden Fingern auch echt schnell, muss sich ganz schön umgewöhnen.
    Mich würde mal interessieren, ob es von euch welche können, und warum ihr es könnt. Ist es wegen dem Beruf, oder weil ihr es euch selbst angeeignet habt?
    Privat schreibe ich immernoch mit 2 Fingern, allerdings ertappe ich mich öffter dabei, dass ich auch mit 10 Fingern anfange zu schreiben, weil es irgendwo dann doch drin ist.
    Mich fasziniert das 10-Finger-Schreiben auch irgendwie, weil man so schnell schreibt und kaum die Hände bewegt.
    Also erzählt mal, wie ihr eure Buchstaben zusammen reiht.
    Vielleicht habt ihr es ja auch mal gelernt, aber letztlich nie angwendet, weil es zu kompliziert ist?!
    Selbst mein Freund, der nun extrem schnell mit 2 Fingern schreibt, interessiert sich für das 10-Finger-System, weil es ihn dann doch irgendwo beeindruckt und er es lernen möchte. :smile:

    Ich grüß euch,
    Fee
     
  • *Anrina*
    *Anrina* (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.366
    123
    3
    vergeben und glücklich
    13 Oktober 2004
    #2
    Ich müsste es aufgrund meiner Ausbildung eigentlich können, wir haben an der Arbeit auch einen Kurs gehabt, aber ich konnte mich nie dran gewöhnen.

    Ich habe mir aber vorgenommen mir es in nächster Zeit mal anzueignen, in meinem Beruf werden bei manchen Stellen bestimmte Anschläge pro Minute verlangt und ich brauch noch die Bescheinigung darüber wieviele Anschläge ich pro Minute schaffe und da will ich ja nicht versagen :zwinker:
     
  • Fire&Ice
    Gast
    0
    13 Oktober 2004
    #3
    Ich kanns so mehr oder weniger gut...*g*

    Ja. Ok, ich kanns einigermassen.
    Habe vor einiger Zeit einen Kurs an der Volkshochschule belegt.
    Sollte es auch vom Beruf her können.

    Aber mit zwei Finger schreib ich sicher nimmer...
    Ist aber immer ganz lustig den anderen, die noch so schreiben zu zuschauen :grin:

    So denn.
     
  • User 1539
    Sehr bekannt hier
    6.872
    173
    4
    Verheiratet
    13 Oktober 2004
    #4
    Ich lern es gerade inner Berufsschule.
    Bisher hab ich es nicht gebraucht, weil ich mit meinem "Zwei-Finger-Tipp-System" schneller bin, als die meisten mit 10 Fingern (was sich auch inner Berufsschule bei nem "Test" bestätigt hat) :grin:
    Naja, aber jetzt lern ich es halt und gut ... bin nur froh, dass ich es jetzt inner Schule lern, wo es kostenlos ist ... ne Menge Freunde haben es in nem kostenpflichtigen Kurs gemacht :smile:

    Juvia
     
  • Shad-afk
    Shad-afk (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    13 Oktober 2004
    #5
    habs irgendwann mal, glaub in der realschule gelernt, naja seither schreib ich meistens so.
    auch wenn viele sagen das sie mit 2 fingern schneller sind, hmm wenn man das 10 fingersystem genauso beherscht wie das 2 fingersystem is man mit 10 fingern schneller, ich kann beides gleich schlecht, von daher machts keinen unterschied ^^
    ich könnt mir nimmer vorstellen das was ich abtipp mit 2 fingern zu schreiben

    mfg
     
  • Novalee
    Gast
    0
    13 Oktober 2004
    #6
    Hm, also ich kann einfach so schrieben. Hat sich so ergeben als ich anfing mit dem PC zu arbeiten... Hmmmm :smile:
     
  • MoD17
    MoD17 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    13 Oktober 2004
    #7
    ich kanns nicht...
    benutze das 2-finger-hacksystem :grin:

    gruss
    MoD17
     
  • Soap
    Verbringt hier viel Zeit
    1.180
    123
    2
    nicht angegeben
    13 Oktober 2004
    #8
    Ich hatte mal ein Programm auf dem Rechner mit dem man das ganz gut lernen konnte. War dann nach ein paar Minuten aber schon zu faul und hab's sein lassen. :grin:

    Tippe mit 2 Fingern auch recht schnell. Hmmm.. aber machen können würd ich das schon ganz gerne. :smile:
     
  • Leeloo
    Leeloo (35)
    Ist noch neu hier
    511
    0
    0
    nicht angegeben
    13 Oktober 2004
    #9
    mit 10 Fingern kann ich nicht, aber paar mehr als 2 benutz ich schon, wie viele das aber genau sind weiß ich nicht, da ich nicht so schnell gucken kann wie ich tippe *gggg*, ich würd jetzt mal auf ungefähr sechs oder sieben tippen...
    das hat sich halt aus'm Chatten entwickelt, ging halt einfach schneller...
     
  • Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.245
    123
    2
    vergeben und glücklich
    13 Oktober 2004
    #10
    Ich hab bisher noch kein anständiges System gelernt, schreib daher mit meinem persönlichen Mix aus vier Fingern (jeweils Zeige - und Mittelfinger). Klappt auf jeden Fall sehr gut.
     
  • Soap
    Verbringt hier viel Zeit
    1.180
    123
    2
    nicht angegeben
    13 Oktober 2004
    #11
    Stimmt! Bei mir isses auch eher ein Mix aus Zeige- und Mittelfingern. :smile:
    Aber hauptsächlich Zeigefinger.
     
  • mhel
    mhel (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.862
    123
    5
    nicht angegeben
    13 Oktober 2004
    #12
    Jetzt muß ich mal beim schreiben aufpassen *g*

    Also ein 10 Finger System habe ich nie gelernt. Aber ich schreibe meist ohne hinzuschauen mit ein paar mehr Fingern.
    Also wenn ich jetzt so aufpasse sind es schon so 6 bis 8 Finger, je nachdem was für Sonderzeichen vorkommen.
     
  • Sevenay
    Sevenay (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    808
    101
    0
    vergeben und glücklich
    13 Oktober 2004
    #13
    Hab das 10-Finger-System wegen der Ausbildung in der Schule gelernt. Davor hab ich nur mit 2 Fingern rumgehackt und weil es so schön schnell ging, musste ich mich immer überwinden mit 10 Fingern schreiben zu üben. :smile: Mittlerweile kann ich es aber und bin schneller als vorher mit 2 Fingern.
     
  • Mr. Poldi
    Mr. Poldi (38)
    Meistens hier zu finden
    3.475
    148
    120
    Verwitwet
    13 Oktober 2004
    #14
    1000 mal probiert, 1000 mal ist nix passiert ^.^

    Nein, kann ich leider nicht.
    Hab schon mehrfach versucht mir das im Selbststudium beizubringen, dann aber irgendwie doch nie den Nerv gehabt das wirklich durchzuziehen, da ich mit x Finger Adler-Suchsystem normalerweise ausreichend schnell bin.

    Mal sehen, vielleicht klappt es ja noch irgendwann.
     
  • MoD17
    MoD17 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    13 Oktober 2004
    #15
    jaa, sowas hatte ich auch mal.....
    aber mein rechter mittelfinger ist mit meinem linken zeigefinger zusammen immer noch fix genug :zwinker:
    hab das auch nach ein paar minuten sein lassen.... :grin:

    hauptsache man machts nicht so wie meine mutter: das columbus-system, jede taste eine entdeckung :grin: :grin:

    gruss
    MoD17
     
  • cranberry
    Verbringt hier viel Zeit
    1.606
    121
    0
    nicht angegeben
    13 Oktober 2004
    #16
    Wenn ich mich gaaaanz doll anstrenge, dann krieg ich das Schreiben mit 10 Fingern hin, aaaaaber...es geht so viel schneller mit dem ganz speziellen cranberry-System. :grin: Wie das genau funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht. Die Wörter flutschen nur so dahin. :zwinker:
     
  • Pratze
    Pratze (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    103
    15
    nicht angegeben
    13 Oktober 2004
    #17
    Benutze an miener linken Hand Zeigefinger, Mittel und Ringfinger, den Daumen für Space. Den kleinen Finger gibts nur für Großbuchstaben :zwinker:....an der rechten Hand nur Zeige und Mittelfinger, der Ringfinger wird nur fürs "wegschrubbern" benutzt. Kleiner Finger kühlt sich in der Luft ab *g*

    Ciao Pratze
     
  • Shaded
    Shaded (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    324
    101
    1
    Single
    13 Oktober 2004
    #18
    Ich kann es seit ich 12 bin.. aber irgendwie bin ich trotzdem immer zum alten 2 Fingersystem zurück.. naja, heute wo ich eine kaufmännische Ausbildung mache kommt das nicht mehr so gut und ich schreibe nur noch per 10 Fingersystem!
    Beim Test der darüber entschied ob wir Nachhilfe im Tastaschreiben nehmen müssen hatte ich im Durchschnitt 230 Anschläge/min.. und das ist per 2Finger nicht wirklich möglich. :smile:
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Benutzer gesperrt
    6.909
    398
    2.200
    Verheiratet
    13 Oktober 2004
    #19
    Ich habe eben herausgefunden, dass ich mit 3 Fingern schreibe (Zeigfinger l+r, r.Mittelfinger für die Leerschlagtaste). Das genügt mir, weil ich nie nach Diktat mit x 100 Anschlägen Pro Sekunde schreiben muss.

    Tippfehler sind aber auch so garantiert!
     
  • CreamPeach
    Gast
    0
    13 Oktober 2004
    #20
    ich habe vor jahren n kurs an der volkshochschule gemacht....und, was soll ich sagen: mich schlägt keiner *löl*.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste