• knieschrammer
    0
    13 Oktober 2004
    #21
    ich hab mein eigenes 7 finger system, hab meistens noch irgendwie nen kugelschreiber oder so in der hand, hab ich mir so angewöhnt.
    schreib aber genauso schnell(bzw schneller) wie die meisten mit 10 fingern.

    wollte mal nen kurs in der vhs machen, aber die gute frau hat mich total entnervt abgewiesen, weil sie mein system kennt und von anfang an gesagt hat das wird nix :zwinker: (erklärung, hatte durch nen nebenjob da mal ein paar pc systeme aufgebaut und sie war bei ein paar kleinen modifikationen dabei. damals hat sie schon gesagt das wird nix für den fall dass ich jemals versuchen sollt mein system zu ändern :smile:)
     
  • darksun
    darksun (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    103
    2
    vergeben und glücklich
    13 Oktober 2004
    #22
    Ich schreib immer irgendwie so mit 8 Fingern.
    Nie gelernt, klappt aber auch so schnell genug.
    Angefangen hab ich mal. Mit so einem Trainer-Programm. Aber nach 5 Fingern wollte das Geld haben, um weiter zu machen...
     
  • Dino
    Dino (58)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    vergeben und glücklich
    14 Oktober 2004
    #23
    Ich kann es, seit ich 14 (d.h. seit 29 Jahren...) bin. Habe es damals auf Anraten eines Lehrers gelernt (auf einer mechanischen Schreibmaschine! :!: ), weil dieser meine Sauschrift nicht lesen konnte. Ich bin ihm heute noch dankbar für diesen Tipp und brauche es täglich.
     
  • cat85
    Gast
    0
    14 Oktober 2004
    #24

    jepp sowas ind er Art wende ich auch an... :tongue:
     
  • LadyEttenna
    0
    14 Oktober 2004
    #25
    Mußte das 10. FingerSystem aus beruflichen Gründen lernen und wende es auch immer noch an.
    Auf den PCTastaturen von heute ist es aber ungleich einfacher, als damals auf den mechanischen Schreibmaschinen.
     
  • Pure_Poison
    0
    14 Oktober 2004
    #26
    Ja, ich kanns auch, ziemlich gut sogar und finde es ziemlich nützlich, vor allem wenns schnell gehen muss. Wenn ich immer bei meinem Freund zuschau, wenn der sein "adler-such-system" anwendet, also mit 2 fingern irgendwo rumhackt,...neeeeee da bereue ich gar nüscht *g*

    strange_girl
     
  • MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.119
    173
    2
    nicht angegeben
    14 Oktober 2004
    #27
    Ich hatte mal so einen Kurs dafür *gg* (auf Diskette.. )
    Fand den aber doof und hab ihn nicht wirklich lang gemacht..

    Ich selber schreibe so ein Mittelding.. während ich hier jetzt mal ein bisschen Unsinn tippe, versuche ich rauszufinden, wieviele Finger es denn sind..
    Also.. der linke Daumen, für die Leertaste *g*, der recht kleine Finger für die Mach-Buchstaben-groß-Taste, deren Name mir gerade nicht einfällt *g* (Shift? *grübel* oder war das was anderes? *g*) Dann ist mir grade aufgefallen, dass ich die *-Sterchen mit dem rechten Ringfinger mache..
    Und das normale Tippen läuft im Großen und Ganzen mit jeweils Zeige- und Mittelfinger..
    Macht also ähhhhh 7.
    Und langsam tippe ich damit sicherlich nicht *gg*
     
  • Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    103
    1
    vergeben und glücklich
    14 Oktober 2004
    #28
    Ich schreib auch meistens mit so vier bsi sechs Fingern plus Extrafinger für SHIT ALT und und GR.
    Ich hab das 10-Fingersystem nie gelernt, und werde es wohl auch nie. Schnell genug bin ich allemal, und außerdem, wie bitteschön drückt man im 10-Fingersystem LSHIFT+ALTGR+5 oder SHIFT+STRG+1 oder so? Sowas brauche ich ständig, um Formeln zu schreiben.
     
  • bamba
    bamba (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    14 Oktober 2004
    #29
    ich schrieb so mit 6-8 fingern. hab schon mehrere anläufe gehabt, dieses 10 finger system zu lernen, aber ich krieg's nich rein :zwinker:
    ich kann auch so blind schreiben, mach ich eh immer, weil ich aufn monitor schaue und behaupte, dass ich schneller bin, als die, die mit 10 fingern schreiben (in meinem bekanntenkreis, ja!). von daher .. mir eigentlich schnurz, weil ich so ganz gut hinkomme, wenn nich besser hähä.
     
  • starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.261
    121
    2
    nicht angegeben
    14 Oktober 2004
    #30
    in der schule war ich immer die beste darin, und können tu ichs noch immer perfekt :smile:
     
  • h0p3
    Gast
    0
    14 Oktober 2004
    #31
    Ich kann es nicht. Ich schreibe meist bei der rcehten Hand mit 2 Fingern (Zeige und Mittelfinger, ab und an Kleinerfinger) und bei der linken Hand benutze ich meist nur den Zeigefinger bzw auch den kleinen.
    Damit bin ich genauso schnell wie meine Mum (die beherrschaft 10 Finger System).
    Also ich bin mit meinem Knnen zufrieden :zwinker:
     
  • dragongirl
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    nicht angegeben
    14 Oktober 2004
    #32
    Ich würd so einen Kurs gern machen. Theoretisch kann ich da über die Firma auch kostenlos. Leider haben sich innerhalb von 3 Jahren immernoch nicht die erforderlichen 12 Leute gefunden um den Kurs zu starten. Aber da ich so auch relativ schnell bin, sehe ich nicht ein, den Kurs selber zu bezahlen.
     
  • Rob19
    Rob19 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    853
    101
    0
    Single
    14 Oktober 2004
    #33
    ich kann das 10-Finger-System. Ist nicht schwer zu erlernen
     
  • My_secret
    My_secret (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    138
    101
    0
    Single
    14 Oktober 2004
    #34
    erstma hallo, lang nix von dir gehört!

    dat geht mir grad genauso. wir lernen´s in der schule, aber ich finda dat bringt nix, wenn man das nur 1h/woche hat. Mein chef bezahlt mir gerade nen kurs, in dem ich 2x pro woche für 3h tippen muss. naja muss ist zu viel egsagt, ich WILL´s ja auch lernen. ich bin zwar mit meinem "2 finger system" ganz schön schnell, aber nützlich ist es natürlich schon. privat und auf arbeit schreib ich allerdings immer noch so, was aber denk ich daran liegt, daß ich noch nicht alle buchstaben und zahlen auf der tastatur gelernt hab.
     
  • User 18780
    Meistens hier zu finden
    2.379
    133
    49
    Verheiratet
    14 Oktober 2004
    #35
    Also:
    Ich behaupte einfach ich kann das 10finger system.

    ich habe mir das selbst beigebracht, mithilfe eines pc-programms. da ich aber nach den "buchstaben" keine lust mehr hatte, kann ich es nicht perfekt.
    die zahlen über den buchstaben kann ich nicht 100% mit dem 10 finger system "bedienen", und wie man sieht blick ich das mit der groß-klein schreibung auch nicht so recht. ebenso ist meine fehlerrate ziemlich hoch. :tongue:
    aber das ist mir recht egal.
    das ich nicht weiter gemacht habe mit dem programm liegt daran, dass es eine shareware war, und ich so lange auf die vollversion warten mußte, bis sie geschickt wurde. da hatte ich dann irgendwie keine lust mehr. :grin:
     
  • *Mario*
    *Mario* (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    459
    101
    0
    vergeben und glücklich
    14 Oktober 2004
    #36
    Das ist bei mir ähnlich. Bei mir hat auch mein Arbeitgeber den Kurs bezahlt bzw. ich konnte den Kurs kostenlos absolvieren, weil mein Arbeitgeber solche Kurse auch anbietet. Aber es war Voraussetzung für die Ausbildung und stand im Ausbildungsvertrag.

    Mittlerweile schreibe ich auch recht blind, ohne auf die Tastatur achten zu müssen; allerdings treffe ich nicht unbedingt jede Taste mit dem richtigen Finger, der für die Taste bestimmt ist. Vor allem bei den Ziffern habe ich so meine Probleme.
     
  • Gucky
    Gucky (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    14 Oktober 2004
    #37
    Ich hab das schon in der Schule in der 7. Klasse in einer AG gelernt, man modifiziert es sich meist ja sowieso noch ein bissel selber hin.
     
  • SchwarzeFee
    0
    14 Oktober 2004
    #38
    @secret: ja, ich weiß, ich bin viel zu selten da, aber das hängt zum größten Teil auch damit zusammen, dass ich durch die Ausbildung viel zu spät zu Hause bin und vondaher oft die Lust fürs Netz fehlt.

    Ich selbst habe auch nur einmal die Woche in der Schule, wo ich es richtig lernen kann. Allerdings muss ich auf Arbeit auch mit 10 Fingern schreiben, obwohl ich auch noch nicht alle Buchstaben habe, aber dann frage ich einfach, mit welchem Finger ich das jetzt machen muss und dann merkt man sich das automatisch.
    obwohl mein Arbeitgeber weiß, dass ich mit zwei Fingern schneller bin, will er das so.

    klar am Anfang schimpft man darüber, weil man dadurch auch langsamer arbeitet, aber das finden die ned so schlimm, weil so lernt man es wenigsten schneller. In der Schule sagte man uns, dass 10 min am Tag völlig ausreichen und diese 10min habe ich durch das Anwenden auf Arbeit locker weg jeden Tag, sodass man den Leuten, die auf Arbeit schreiben können, wie sie wollen, echt voraus ist.

    Inzwischen ist es bei mir sogar so, dass ich mich dabei ertappe, wie ich zu Hause auch mit 10 Fingern schreibe und dann ist man richtig stolz auf sich :zwinker:
     
  • User 15156
    User 15156 (33)
    Meistens hier zu finden
    3.421
    148
    188
    Verlobt
    14 Oktober 2004
    #39
    hab das mal in nem wahlkurs in der schule gelert aber nie geübt oder angewendet...schreib jetzt ,aus übung mitm icq auch einigermaßen aber nie mit 10 fingern...
     
  • surfer2312
    surfer2312 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    Single
    14 Oktober 2004
    #40
    da hätte noch was anderes hinkommen müssen, da ich zb nur mit 7-8 Finger scheibe und ich bin der schnellste aus unsere klasse obwohl ich keine 10 finger technik beherrsche. Ich kann blind schreiben und super schnell. von daher find ich die 10 Finger schreibweise für mich pers überflüssig!
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten