• crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    23 Juli 2006
    Ich hab nichts gegen Drinkgeld, ich gebe durchaus welches, und ich kann eure Lage gut verstehen.
    Dennoch finde ich, das es nicht Sache des Gastes ist, dafür zu sorgen, dass die Angestellten gut bezahlt werden, sondern die des Wirtes.
    Ich finde es nicht richtig, die Gäste anzugreifen, wenn sie kein Trinkgeld geben, der Zorn geht in die falsche Richtung, der müsste in Richung Arbeitgeber gehen.
    Er ist ja schließlich derjenige, der den Service zur Verfügung stellt und der euch dafür bezahlt, diesen Service zu bringen.

• Sandsturm
    Gast
    0
    23 Juli 2006
    Wenn du nicht genug verdienst beschwer dich bei deinem Chef und nicht bei den Kunden.....oder vielleicht war es ja auch dein schlecher Service.....

ich selbst gebe eher geringes Trinkgeld....obwohl ich bei 450 Euro schon mal nen zehner oder zwanni geben würde.

• enteo
    Gast
    0
    24 Juli 2006
    Genau so mache ich es auch.

Mir schenkt schließlich auch keiner was. Wofür werden die Angestellten denn bezahlt? Klingt zwar etwas gemein, aber ist halt meine Meinung.

• sweety1904
    Gast
    0
    24 Juli 2006
    kommt immer drauf an ob das personal es auch verdient hat :zwinker: und dann schau ich auch immer wie hoch meine rechnung ist... wenn sie zu hoch ist gibts wenig trinkgeld...:zwinker: normalerweise sagt man ja 10 % denke wäre auch okay, denn die leute die in dieser Branche arbeiten haben es verdammt nicht leicht. Hab einen freund der arbeitet in einem Hotel, und der hat es auch nicht immer leicht.. aber er liebt seinen Job...das ist die hauptsache...

• Löckchen
    Löckchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    ich jobbe auch nebenbei in ner kneipe und ich bekomme immer so zwischen 5 und 12 euro Trinkgeld :tongue:

• Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    728
    101
    2
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    Am Abend?? In einer Kneipe?? Was ist denn das für ein Laden? Bzw., wie lange sind denn deine Schichten? Bei mir sind es nämlich zwischen 30 und 40 Euro....

*seufz* Ich sag jetzt einfach gar nix mehr zu diesem Thema. Bei Bedarf lies einfach mal den GANZEN Thread.

• girl1991
    girl1991 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    438
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    also meine trinkgelder fallen auch immer sehr bescheiden aus ^^
    liegt aber eher daran das ich nich so viel ausgeben kann..

• Mike008
    Mike008 (51)
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    in einer Beziehung
    24 Juli 2006
    Na Super

Das problem liegt vielleicht ganz wo anders !

In den usa wird das trinkgeld (TIP genannt) mit 16% vergütet der Lohn liegt bei 0$ und es wird ausschliesslich das trinkgeld verdient.Zahlt der gast mehr ist es auch ok.
    Dabei ist aber auch ein nettes lächeln und eine von outfit sehr ansprechende person nicht zu übersehen. Der Aschenbecher wird nie viertelvoll ...ein glas nie leer ...und nie fehlt die frage ob man noch etwas haben möchte oder was man noch für einen tun könnte. Das könntem man schon fast als exklusivservice betrachten. Dabei wird kein weg umsonst zurück gelegt und jeder weg bedacht. In den Usa normal in deutschland würden sich einige schon fast bedrängt vorkommen.

Leider ist es so das in deutschland im vergleich der service unter aller sau ist! Doch kaum einer kann beurteilen was es für ein harter job ist als servicekraft oder bedienung zu arbeiten wenn man es selber nicht schon gemacht hat. Um einen guten service am gast bieten zu können muss auch die entsprechende menge an personal vorhanden sein. Denke mal das viele gerne mehr zahlen würden wenn besser und netter bedient würde. Aber wenn das teller auf den tisch werfen und das glas hinstellen zum streß wird weil ein anderer schon nach der rechnung schreit ..... und man für 10 tische zuständig ist wird auch das trinkgeld mager bleiben!

Mfg

Mike008

• kerl
    kerl (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.139
    121
    1
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    selbst gelöscht

• kamikazeritter
    Benutzer gesperrt
    806
    0
    0
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    Ich geb gar kein Trinkgeld.
    Zum einen sind die Leistungen die heutzutage erbracht werden einfach nicht trinkgeldwürdig.
    Zum anderen brauch ich das Geld selber.
    Und zum Dritten erwarten die Bedienungen ja schon, dass man ihnen Trinkgeld gibt -> Die sollen sich das gefälligst verdienen!

• kerl
    kerl (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.139
    121
    1
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    selbst gelöscht

• kamikazeritter
    Benutzer gesperrt
    806
    0
    0
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    Zur Zeit gebe ich gar kein Trinkgeld, weil der Service es nicht wert ist. Wäre der Service vorzüglich, und es wert, dass ich Trinkgeld gebe, würde ichs tun. Ich hab lediglich den Konsens an den Anfang gestellt. Ich werds aber in Zukunft unterlassen damit auch die älteren Generationen eine chance haben mich zu verstehen.

Man kann am Trinkwasserbrunnen Schnitzel-Pommes bestellen?!?

Ok

Für mich nicht.
    Sonst könnt ich ggf. auch vom Koch Trinkgeld verlangen weil ich sein Schnitzel und die Pommes gegessen hab, owbohl es so viel war, oder weil es nicht gut gebraten etc. war. Ist mir aber noch nie untergekommen.

Dann sei doch mal wieder egoistisch und überweis mir ein mir Geld. Würd mich auch freuen.

• kerl
    kerl (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.139
    121
    1
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    selbst gelöscht

• Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.359
    168
    296
    in einer Beziehung
    24 Juli 2006
    Müsste man demnach nicht auch bei den Kassiererinnen im Supermarkt oder allen anderen die eine Arbeit erbringen Trinkgeld geben ? Oder ist deren Arbeit weniger respektvoll ?

• kamikazeritter
    Benutzer gesperrt
    806
    0
    0
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    Joa, interessiert mich jetzt auch. :drool:

Hm - mir tuts Leid dass deine Sehorgane und dein Gedächtnis ihrem Alter Tribut zollen mussten.
    "Sowieso" hab ich nicht geschrieben.

Yeah - your tha man!

Ich würde Trinkgeld geben, wenn es angemessen wäre.
    Ist diese AUssage immernoch zu komplex?

AUßerdem ist das in dem Alter wohl keine Frage des Verstehen-Müssens, sondern eine des Verstehen-Könnens.

Wo steht das?

Also sind Leute die in einer "Frittenschmiede" arbeiten Leute, die du nicht respektierst und denen du deswegen auch kein Trinkgeld gibst?
    Das Beispiel was zufällig gewählt (Schnitzel)

Was ist eigentlich mit dem Koch - gehst du auch in die Küche und gibst ihm auch Trinkgeld? Und die Putzfrau die nachts die Küche sauber macht ?

• Löckchen
    Löckchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006

• kerl
    kerl (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.139
    121
    1
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    selbst gelöscht

• Sparstru
    Sparstru (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    324
    113
    55
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    Also ich arbeite in einem Dienstleistenden Betrieb, und der Lohn beträgt 4,70 die Stunde.

Entscheidet selbst, ob da wohl Trinkgeld kalkuliert wird, bzw. ich drauf angewiesen bin.

Im Schnitt bekommen wir insgesammt so 1-max.2 Euro die Stunde Trinkgeld von den Kunden.

• Mr. Poldi
    Meistens hier zu finden
    3.793
    148
    228
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    Ich versuche mich normalerweise schon an 10% zu orientieren - halt mal etwas mehr, mal etwas weniger je nachdem wie der Betrag ausfällt.

• User 53227
    User 53227 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    635
    103
    13
    Single
    24 Juli 2006
    Ich mac:schuechte :zwinker: hs genauso...

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten