• kaninchen
    Gast
    0
    9 Mai 2003
    #21
    Ja, die hat mit Sicherheit 2 - eine war schon drin (das habsch aber nich gewusst als ich diesen DSL-Kram da eingerichtet hab und hab ne 2. geholt ^^)

    Was isn n Hub-Switch?!

    *ich glaubich bin zu dumm für sowat* :smile:
     
  • Mr. Poldi
    Meistens hier zu finden
    3.795
    148
    228
    vergeben und glücklich
    9 Mai 2003
    #22
    Ein Hub ist grob gesagt ein Netzwerkverteiler. Die Netzwerkkarten aller Rechner werden dort angeschlossen und das Teil sorgt dafür dass die Daten an ihr Ziel kommen.
    Dabei teilen sich aber alle Recher die Bandbreite.
    Wenn also z.B. 4 Rechner dran hängen und a kopiert große Datenmengen nach b mit voller Geschwindigkeit, und c will auch was anch d kopieren dann teilt sich die Geschwindigkeit auf.
    Ein Switch ist fast das gleiche, allerdings steht hier jedem Rechner die volle Bandbreite zur Verfügung, d.h. sowohl a kann nach b als auch c nach d gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit Daten übertragen.
    Auch werden hier die Datenpakete wirklich nur vom Sender zum Empfänger geschickt und nicht wie bei einem Hub vom Sender an alle (an einem Hub kann man mit entsprechenden Netzwerkkartentreibern praktisch den gesamten Datenverkahr mitloggen)
    => Soange es nur um DSL geht und keine großen Datenmengen im Netzwerk übertragen werden ollen reicht ein Hub vollkommen aus.
    Switches sind aber die neuere Technik.
    Die meisten DSL-router haben schon einen kleinen Switch (i.d.R. 4 Ports) mit eingebaut
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten