• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

2 Pillen im langzeitzyklus vergessen, was tun?

A
Benutzer181124  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey,

Ich weiß, dass meine Frage schon sehr oft gestellt wurde, allerdings noch nicht mit meiner genauen situation...

Also ich nehme meine Pille seit bald 1 Jahr durch und vergesse sie sonst nie. Jetzt ist es mir aber innerhalb der letzten Woche 2 mal passiert, dass ich eine Pille vergessen (also nach den 12 Stunden eingenommen) habe...

Einmal befand ich mich in Woche "2" und einmal in Woche "3". Allerdings lagen zwischen den 2 Pillen nur 4 Tage.

Ich habe eine Pille am Donnerstag und eine gestern (Samstag) vergessen. Ich nehme sie immer um 22 Uhr. Zwischen den Tagen hatte ich Geschlechtsverkehr ohne Kondom.

Ist mein Schutz jetzt irgendwie gefährdet oder besteht das Risiko einer Befruchtung? Muss ich innerhalb der nächsten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Einmal befand ich mich in Woche "2" und einmal in Woche "3".
im prinzip befindest du dich doch die ganze zeit in woche 3 wenn du sie durchnimmst^^
einfach die erste vergessene pille als ersten pausentag werten. schutz ist und war die ganze zeit gegeben.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ist mein Schutz jetzt irgendwie gefährdet oder besteht das Risiko einer Befruchtung? Muss ich innerhalb der nächsten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten?
sofern du eine normale mikropille nimmst, also "optional" durchnimmst und nicht weil die packungsbeilage das so verlangt, bestand und besteht der schutz. solltest jetzt halt nicht noch nen weiteren vergesser dazuwerfen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Hey,


Ich habe eine Pille am Donnerstag und eine gestern (Samstag) vergessen. Ich nehme sie immer um 22 Uhr. Zwischen den Tagen hatte ich Geschlechtsverkehr ohne Kondom.

Ist mein Schutz jetzt irgendwie gefährdet oder besteht das Risiko einer Befruchtung? Muss ich innerhalb der nächsten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten?
Donnerstag war quasi dein erster Pausentag. Innerhalb von dieser 7tägigen "Pause" darfst du sozusagen 7 Pillen vergessen. Du hast zwei vergessen, also alles gut.
Solltest du im Moment aus irgendwelchen Gründen aus dem Rhythmus sein und deswegen vielleicht eher dazu neigen, eine PIlle zu vergessen, dann schadet es sicher nicht, mit Kondom zu verhüten.
Manchmal hat man Stress oder ähnliches und wenns schon 2x vorkam :hmm:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
diese generalisierung von "alles gut, kann nichts passiert sein" finde ich übrigens nicht ganz optimal - es gibt ja durchaus auch pillen, die man grundsätzlich ohne pause durchnimmt, und bei denen ist der schutz dann weg, sobald man eine vergessen hat. cerazette beispielsweise. also, solange man nicht weiß, welche pille unsere TS nimmt... kann diese pauschale aussage halt auch verkehrt sein :smile:
 
A
Benutzer181124  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Donnerstag war quasi dein erster Pausentag. Innerhalb von dieser 7tägigen "Pause" darfst du sozusagen 7 Pillen vergessen. Du hast zwei vergessen, also alles gut.
Solltest du im Moment aus irgendwelchen Gründen aus dem Rhythmus sein und deswegen vielleicht eher dazu neigen, eine PIlle zu vergessen, dann schadet es sicher nicht, mit Kondom zu verhüten.
Manchmal hat man Stress oder ähnliches und wenns schon 2x vorkam :hmm:


Ich habe aber die jeweils vergessenen Pillen nachgekommen und zwischenzeitlich richtig genommen. Hat das Auswirkungen?
Sorry dass ich so blöd frage, möchte es einfach verstehen...
[doublepost=1603728309,1603727985][/doublepost]
also, solange man nicht weiß, welche pille unsere TS nimmt... kann diese pauschale aussage halt auch verkehrt sein :smile:

Ich nehme die evaluna 20. Also eine "normale" Mikropille :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Nein Pillen nehmen während der "Pause" macht nichts.
Es ist nur unnötig. Aber dem Schutz macht es nichts.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich habe aber die jeweils vergessenen Pillen nachgekommen und zwischenzeitlich richtig genommen. Hat das Auswirkungen?
nur insofern, dass es sich vermutlich auf deine blutung auswirkt (diese ausfällt oder stark vermindert ist). in kurzform: bei deiner pille kannst du nach zwei korrekt eingenommenen wochen eine woche pause machen. diese pause kannst du beliebig verkürzen, aber niemals verlängern. solange du dich daran hälst besteht der schutz. da du zu spät genommen hast definieren wir das einfach als pause, die beiden vergesser lagen nicht mehr als 7 tage auseinander, also ist das eine sehr absurde form der pillenpause gewesen.

du solltest nur halt zusehen, mindestens 7 pillen nach dem letzten vergesser korrekt eingenommen zu haben, bevor es zu einem erneuten fehler kommt: ansonsten kannst du von vorhergegangenem sex schwanger werden. wenn du also für die zukunft 100% sicher gehen willst nimmst du nen kondom dazu... oder vergisst sie halt nicht. das gilt immer für die ersten 7 tage nach pause bei solchen pillen. bezüglich der vergangenheit musst du dir keine sorgen machen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren