Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    101
    0
    Single
    1 April 2007
    #1

    2x Knoppix probleme

    Hallo, also fang ich mal an:

    1:
    (leicht)
    ich habe auf dem Laptop 2BS

    1x Windows cp pro
    1x Kubuntu.

    Ich Kann über kubuntu nicht auf meine festplatte zugreifen ist ntfs
    es müsste aber, wie ich bei google gelesen habe funktionieren.
    nur wie?

    2:
    (schwiri)
    ich bekomme auf meinem pc nicht knoppix instll =(
    habe eine 15GB ext3 und eine 2GB swap
    liegt daran das es eine dvd version ist.

    ich komme immer zum partitionieren, aber weiter gehts nicht =( dabei ist es schon längst partitioniert.

    und noch ne 3te frage die mir einfiel.:
    wenn es zu punkt 1 nicht mit dem ntfs geht, wie bekomme ich fat32 hin, ohne das irgendwelche dateien verloren gehen, am besten ein freeware tool ?????????????????


    lg
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    1 April 2007
    #2
    zu 1) Welche Kubuntu-Version? Wird die Platte gemounted? Gibts ne Fehlermeldung?

    bei 2) kann ich dir nciht helfen, hab noch nie Knoppix installiert. Nimm auch Kubuntu ;-)

    Zusatzfrage: Willst du die ntfs-Platte zu ner FAT32-Platte machen? Ohne Datenverlust geht das nicht. Du mußt die Platte ja neu formatieren.
     
  • derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    101
    0
    Single
    1 April 2007
    #3
    1:
    ja ich versuch sie zu mounten oder wie das heißt, aber es geht nicht es erscheint ne fehlermeldung =(

    ojee...das is die neuste version die es gibt,. das weis ich^^,. hat mir jemand drauf geschlagen.....

    nur bei der knoppix dvd sind mehr programme etc enthaltne die ich testen will^^

    2:
    das is sch**sse...=(
    die ganzen daten sollten nicht gelöscht werden..mh pech =(
     
  • kiker99
    kiker99 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    1 April 2007
    #4
    mehr infos bite..
    1) welche fehlermeldung?
    2) starte den installer mal von der konsole und schaue ob da fehlermeldungen ausgeben werden. Warum willste Knoppix richtig installieren? nimm lieber Arch :smile:
     
  • derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    101
    0
    Single
    1 April 2007
    #5
    weil ich knoppix gerne fest haben möchte UM es mal zu testen.
    bin ja für neues offen ^^

    1:
    kann zurzeit nicht knoppix hochfahren da ich die dvd version von kubuntu runterlade, werde aber dann wenn der download fertig ist die fehlerbeschriebung hier reinschreiben

    2:
    ich geb "sudo su" ein
    dann sudo knoppix-installer

    dann 2.installieren knoppix-installieren

    dann gibt es 6 auswahlpunkte.

    punkt 2: Installation Start der Knoppix-Installation

    dann 3 weitere punkte:

    3:knoppix: Knoppix System wie von cd


    und dann bla bla bla (muss ich ja nich alles erklären) ^^

    so jetzt instll er.....bei 80% hat er komigerweise schon angefangen....

    warten...warten...warten...warten....warten...joa jetzt heißt es warten

    bis jetzt lief eigtl alles ohne probleme...

    so fehler fangen schonmal an:

    es steht da:
    root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# sudo knoppix-installer
    cp: Lesen der symbolischen Verknüpfung >>usr/bin/suidperl<< nicht möglich: Eingabe-/Ausgabefehler
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    1 April 2007
    #6
    hm...ist die DVD heile? Vielleicht stimt da was nicht dran.

    na komm...keinen meine-Distro-hat-nen-längeren-Krieg hier.:zwinker:
    Außerdem: Arch für nen Anfänger? Ich weiß ja nicht...
     
  • derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    101
    0
    Single
    1 April 2007
    #7
    Anfänger^^ komm ma her ich geb dir anfänger ^^

    die dvd is aus c't keine kratzer, nix drauf....
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    1 April 2007
    #8
    ich dachte ja nur.:grin:

    hmm...aber was der Fehler da sein kann, weiß ich auch nihct. Dazu braucht man mehr Infos und Fehlermeldungen.
     
  • derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    101
    0
    Single
    1 April 2007
    #9
    hihihi ^^

    ne also, das mit der instll. lassn wir sein da ich ja eh kubuntu versuche draufzugriegen ^^

    wenns net klappt wirds VLL wieder nen thema geben, aber ich hoffe diese instll ist einfacher *hoff*

    zu 1.

    Habe gelesen das Partition Magic die festplatte von NTFS nach Fat32 ohne datei-verlust umwandelt...ist das richtig?????
     
  • Chimaera
    Chimaera (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    1 April 2007
    #10
    Kann, muss aber nicht :tongue: :tongue:
    Versuch vorher zu sichern was richtig wichtig ist.

    Ansonsten, viel Spass mit Buntekuh.
    Ich freu mich schon auf Feisty Fawn.
     
  • derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    101
    0
    Single
    1 April 2007
    #11
    hi hi hiiilllffeee die bunte kuh rennt hier rum:grin: :grin:

    naja....prickelnd ist es nich grad ^^
    aber naja.

    jedenfalls erscheint dort die selbe fehlermeldung bei freigabe-versuch der festplate: Daten hda7

    Bild:
    [​IMG]
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    2 April 2007
    #12
    Was willst du denn? Das ding Mouten oder Unmounten? Schau die mal den Guide an, den ich in deinem andernThread verlinkt hab. Da steht, wie du moutest und unmountest. Damit sollten viele Fragen geklärt werden.

    Frage: Wieso hast du den Firefox dort im Sourcecode vorliegen? Das brauchst du unter (k)ubuntu nicht. Wenn du Software installieren willst, mach das besser über den Packagemanager (Adept in der graphischen Umgebung, in der Konsole apt-get oder aptitude)

    Wenn du außerhalb des Packagemanagers Programme runterlädtst (was normalerweise nicht notwendig ist), nimm dateien, die auf .deb enden. Das sind spezielle Debian-Packages. Die kannst du dann mit "sudo dpkg install Dateiname" installieren
     
  • Chimaera
    Chimaera (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    2 April 2007
    #13
    Is ja komisch...
    Und wie reagiert er wenn du deinem Benutzer vorher Superuser -rechte verschaffst? Also mit sudo su oder eben dem Installationsbefehl su voranstellst?
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    2 April 2007
    #14
    Mit su gehts nicht, solange man den root-Account nicht aktiviert. aber mit sudo sollte das gehen.
     
  • Chimaera
    Chimaera (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    2 April 2007
    #15
    Na, mit "sudo su" gings bei mir aber schon. Auch bevor ich mein Wurzelchen aktivierte.
     
  • derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    101
    0
    Single
    2 April 2007
    #16
    hihi, das habe ich schon sooft versucht, da kann ich schon die codes im kopp ^^

    sudo su habe ich immer eingeben, auch diese cheat-befehle für mount etc...

    also, eigtl mount...das ich halt zugreifen kann, weis nich ob das unmount oder mount sein soll....sry aber werde mir das mal nochmal genau durchlesen
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    2 April 2007
    #17

    "mount" ist zum Einhängen von Dateisystemen und "umount" zum Aushängen.
    in den Systemeinstellungen kannst du die Rechte für Dateisysteme vergeben. Da kannst du dann Erlauben, daß User das ganze mounten und unmounten dürfen. Im Prinzip macht diese Einstellung nichts anderes als die Datei "/etc/fstab" zu ändern. Kannst du also auch gleich direkt dadrin machen. Unter "options" den Eintrag "nouser" durch "users" ersetzen. Vielleicht hilfts
     
  • derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    732
    101
    0
    Single
    2 April 2007
    #18
    mh.....ok, dann mount......aber das geht eben nich =(

    aber ich werds mal versuchen dnake.

    werde mich dann wieder melden
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste