• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Herzschmerz 3 Monate nach Trennung zurück zur Ex

katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Wir waren bis im letzten Oktober 3 Jahre zusammen, muss ich noch erwähnen. Also seit 3 Monaten getrennt.
Am Sonntag vor Weihnachten flog mein Ex-Freund und damals noch guter Freund zu seinen Grosseltern nach Deutschland für 10 Tage. Dort hat er eine Ex-Freundin, die ich bei unseren letzten Ferien im Sommer kennenlernen durfte. Sie war mir sehr sympathisch, sie hatte zu der Zeit selbst Probleme mit einem Ex, der sie betrogen hatte.
Ich wusste auch, dass er mit ihr abgemacht hat, dass sie ihn vom Flughafen abholt um seine Grosseltern zu überraschen. Alles gut soweit. Er meinte immer zu mir, er würde nichts mehr für sie empfinden und wolle auch keine Fernbeziehung. Ausserdem ist sie fast grösser als er, was ihn bisher störte.
An Silvester haben wir auch Neujahrswünsche geschickt und er meinte in einer Sprachnachricht, er würde jetzt seine Ex abholen gehen. Sie sei mit ihrer Mutter am feiern irgendwo und wolle nicht alleine nach Hause gehen. Was ich weiss: Seine Ex hat ein Auto und wohnt nicht weit von ihm weg.
Am Donnerstag als er wieder in der Schweiz landete, schickte er mir ein Foto von sich und einem Plüschtier, das er von ihr zum Abschied bekam. Süss. Er hat mich den ganzen Tag über auf dem Laufenden gehalten, wann er fliegt und wie es ihm geht.
Am Freitag trafen wir uns nach meiner Arbeit zum Quatschen. Ich erzählte und er erzählte. Dann kam Hammer (für mich). Er sagte: ,,Wir sind wieder zusammen'' und lachte über das ganze Gesicht. Ich dachte, er will mich verarschen. Tat er nicht. Nach meiner Frage, wie lange, meinte er seit dem 30. Dezember. Aha, so viel dazu, dass er sie am Dienstag nur nach Hause begleitet hat.. Er wusste, dass ich etwas mehr mit unserem Beziehungsaus zu kämpfen hatte als er. Für mich war die Freundschaft somit erledigt. Ich war noch nie so verletzt wie in diesem Moment und der Schmerz schnürte mir beinahe die Luft ab. Auch jetzt tut es noch grausam weh und ich frage mich, wieso er das gemacht hat. Zumal er nie eine Fernbeziehung wollte, nichts mehr für sie empfand und im Moment überhaupt keine Beziehung wollte. Hier kann man theoretisch sagen: Er ist ein Mann.
Aber bei ihr verstehe ich es genaus wenig. Sie wurde selbst erst betrogen, sie hat mich kennen gelernt und statt mir zu sagen was sie fühlt (auch er, wie es aussieht), lassen sie mich ins offene Messer laufen.

Sie waren übrigens damals nicht sehr lange zusammen.

Ich weiss nicht was mehr weh tut. Dass er wieder mit ihr zusammen ist, obwohl er mir sagte er wollte nichts mehr von ihr oder dass er unsere Freundschaft aufs Spiel gesetzt hatte.
Auf meine Frage hin, ob er denn Herzklopfen hätte, weiche Knie, ein Kribbeln im Bauch und ständig an sie dachte meinte er nur: ,,Ich habe im Moment weiche Knie, weil ich das Gefühl habe, dich zu verlieren''. Hat er auch.

Wieso hat er das getan???

So viel zur Kurzfassung. Wenn noch Fragen sind, um das ganze besser zu verstehen, einfach melden. Und nein, betrogen hat er mich nicht. Unsere Beziehung war ja bereits 3 Monate vorbei. Es sind die Umstände und die Art und Weise, wie er das alles gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Off-Topic:
Hier kann man theoretisch sagen: Er ist ein Mann.
Was willst Du uns damit sagen? :confused:


Nochmal kurz zusammen gefasst: Du bist seit Juni mit Deinem Ex auseinander. Obwohl Du ihn noch liebst, bist Du eine Freundschaft eingegangen. Warum? Hattest Du gehofft, er kommt wieder zurück?
Jetzt ist er mit seiner ExEx wieder zusammen und hat Dir das recht lange verschwiegen.
Ok, kein netter Zug, wenn man wirklich eine Freundschaft führen will. Aber andererseits auch nicht unverständlich, weil er vielleicht der Meinung war, Dich damit zu schonen.

Du hast anscheinend den Entschluss gefasst, die Freundschaft zu beenden. Kann ich gut verstehen, hätte ich schon im Juni für eine gute Idee gehalten, denn so eine Post-Beziehungs-Freundschaft hält selten lange, schon gar nicht, wenn bei einem Ex-Partner noch Gefühle im Spiel sind.
Das wirkliche "warum" wirst Du wahrscheinlich nie heraus bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass er es angenehm fand, Dich noch in der Hinterhand zu haben, von Dir weiter begehrt zu werden. Deswegen hat er Dich noch warm gehalten. Aber vll wollte er wirklich eine Freundschaft mit Dir aufbauen, ihm war aber klar, dass das mit Dir erst einmal nicht geht, solange er mit seiner Exex zusammen ist und Du noch an ihm hängst.

Auch wenn es Dir jetzt wahrscheinlich schwer fällt, aber versuche, das Ganze jetzt für Dich zu nutzen, endlich von ihm weg zu kommen. Frei zu werden für etwas Neues, das Dich glücklicher macht als eine Erinnerung an eine vergangene Beziehung.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:
Was willst Du uns damit sagen? :confused:


Nochmal kurz zusammen gefasst: Du bist seit Juni mit Deinem Ex auseinander. Obwohl Du ihn noch liebst, bist Du eine Freundschaft eingegangen. Warum? Hattest Du gehofft, er kommt wieder zurück?
Jetzt ist er mit seiner ExEx wieder zusammen und hat Dir das recht lange verschwiegen.
Ok, kein netter Zug, wenn man wirklich eine Freundschaft führen will. Aber andererseits auch nicht unverständlich, weil er vielleicht der Meinung war, Dich damit zu schonen.

Du hast anscheinend den Entschluss gefasst, die Freundschaft zu beenden. Kann ich gut verstehen, hätte ich schon im Juni für eine gute Idee gehalten, denn so eine Post-Beziehungs-Freundschaft hält selten lange, schon gar nicht, wenn bei einem Ex-Partner noch Gefühle im Spiel sind.
Das wirkliche "warum" wirst Du wahrscheinlich nie heraus bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass er es angenehm fand, Dich noch in der Hinterhand zu haben, von Dir weiter begehrt zu werden. Deswegen hat er Dich noch warm gehalten. Aber vll wollte er wirklich eine Freundschaft mit Dir aufbauen, ihm war aber klar, dass das mit Dir erst einmal nicht geht, solange er mit seiner Exex zusammen ist und Du noch an ihm hängst.

Auch wenn es Dir jetzt wahrscheinlich schwer fällt, aber versuche, das Ganze jetzt für Dich zu nutzen, endlich von ihm weg zu kommen. Frei zu werden für etwas Neues, das Dich glücklicher macht als eine Erinnerung an eine vergangene Beziehung.

Habe gesehen, dass ich vergessen habe zu schreiben, seit wann wir auseinander sind und wie lange das ganze dauerte. Also seit Oktober letzten Jahre auseinander nach 3 Jahren Beziehung.

Das mit dem Mann: Manche sagen, typisch Mann, wenn es um Gefühle und sowas geht. Deswegen theoretisch.

Achja, er wollte auch noch mehr als Freundschaft, aber weniger als Beziehung. Für uns beide waren die Gefühle stärker als die einer Freundschaft, aber weniger für eine Beziehung. Jedenfalls bis er nach Deutschland flog.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Wie kommst du auf Juni?
Sorry, irgendwie hatte ich "30. September" gelesen. Mein Fehler.´

Ändert aber auch nichts an meinem Rat, aus der unschönen Geschichte zu versuchen, eine Chance zu machen und den Kontakt jetzt einfach abzubrechen.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Sorry, irgendwie hatte ich "30. September" gelesen. Mein Fehler.´

Ändert aber auch nichts an meinem Rat, aus der unschönen Geschichte zu versuchen, eine Chance zu machen und den Kontakt jetzt einfach abzubrechen.

Hm....
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #6
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Wie? Willst Du doch weiter Kontakt haben? Mach, aber dann beschwer Dich nicht, dass Du noch eine lange Zeit Herzscherzen haben wirst :zwinker:


Nein, aber es wird so leicht gesagt. Selbst wenn ich noch wollte, könnte ich nicht mehr. Ich habe nichts mehr für diesen Menschen übrig. Aber es war mal viel da - auf beiden Seiten. Das steck ich nicht einfach so weg. Leider.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Nein, aber es wird so leicht gesagt.
Natürlich ist das nicht leicht. Aber es wird noch schwerer, wenn Du nicht gegen Deine schlechten Gefühle angehst. Liebeskummer ist ein Dreckschwein. Aber es lebt nicht ewig und Du hast es ein wenig selber in der Hand, wie lange es lebt.

Ich kenne Dich nicht, wir sind hier in einem Forum. Ich kann Dich schlecht trösten, hoffe aber, dass Du gute Freundinnen hast, die das übernehmen. Und Dich ablenken und vielleicht auf andere Gedanken bringen. Denn eine andere Art, damit fertig zu werden, gibt es leider nicht.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Natürlich ist das nicht leicht. Aber es wird noch schwerer, wenn Du nicht gegen Deine schlechten Gefühle angehst. Liebeskummer ist ein Dreckschwein. Aber es lebt nicht ewig und Du hast es ein wenig selber in der Hand, wie lange es lebt.

Ich kenne Dich nicht, wir sind hier in einem Forum. Ich kann Dich schlecht trösten, hoffe aber, dass Du gute Freundinnen hast, die das übernehmen. Und Dich ablenken und vielleicht auf andere Gedanken bringen. Denn eine andere Art, damit fertig zu werden, gibt es leider nicht.


Danke:smile:
 
M
Benutzer175802  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Du schreibst: "Kein netter Zug für eine Freundschaft"

Ihr seid doch in keiner Beziehung mehr, also hat er dir gegenüber hinsichtlich seinem Liebesleben auch keine Verpflichtungen.
Da ich euch nicht kenne und es nur aus deinem Text herauslesen kann, gibst du quasi ihm die Schuld, dass es dir jetzt schlecht geht.
Das ist meiner Meinung nach nicht so richtig.

Wie Mark bereits geschrieben hat, hättest du keine Freundschaft direkt nach der Beziehung eingehen sollen, denn er hat es wie es scheint um einiges schneller als du verarbeitet.

Aber hätte hätte Fahrradkette, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen dass DU versuchst glücklich zu sein.

Lösch alles was du noch von ihm noch hast und blick nach vorn!

Alles Gute
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #12
Die Freundschaft zum Ex belastet dich doch nur und wird dich weiterhin belasten, also strikter Kontaktabbruch.
Freundschaft kann tiefe Liebesgefühle meiner eigenen Erfahrung nach nicht ersetzen, verlängert nur den Liebeskummer.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #13
Wie ist es zu dieser Freundschaft gekommen?
 
Honigblume
Benutzer86199  Meistens hier zu finden
  • #14
Zuerst einmal: ich kann deine Gefühle gut verstehen. Das nennt man Liebeskummer und es tut so weh!

Gleichzeitig hast du dich anscheinend getäuscht, was die Freundschaft betrifft. Überwögen die freundschaftlichen Gefühle würdest du dich nun wohl eher mit ihm mitfreuen. So empfindest du vor allem Eifersucht und Verletzung. Dein Ex hat nichts falsch gemacht. Vielleicht war er selbst überrascht, wie die Gefühle ihn eingeholt haben oder er wollte es sich vorher auch nicht eingestehen, weil er gespürt hat, dass dies das Ende eurer tiefen Bindung sein würde...

Mein Rat an dich wäre, jetzt einmal das Krönchen zu richten, deinem Ex alles Glück zu wünschen und dir gleichzeitig Distanz zu verschaffen, um das Ende der Beziehung und den Liebeskummer zu verarbeiten. Ich war vor vielen Jahren mal in einer ähnlichen Situation und habe mich sinnloserweise daran aufgerieben, wer im Recht ist und wer sich moralischer verhalten hat. Heute weiß ich, dass diese Fragen bedeutungslos waren und mein intensiver Schmerz nicht die Schuld von jemandem war, sondern die "logische" Trauer nach dem endgültigen Aus.

Alles Gute für dich!
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Wie ist es zu dieser Freundschaft gekommen?


Wir haben beide gemerkt, dass wir zar zu wenig für eine Beziehung fühlen, aber uns immer noch sehr wichtig sind. Daher blieben wir eng befreundet, was für uns beide stimmte. Es war perfekt so.
[doublepost=1578473876,1578473664][/doublepost]
Zuerst einmal: ich kann deine Gefühle gut verstehen. Das nennt man Liebeskummer und es tut so weh!

Gleichzeitig hast du dich anscheinend getäuscht, was die Freundschaft betrifft. Überwögen die freundschaftlichen Gefühle würdest du dich nun wohl eher mit ihm mitfreuen. So empfindest du vor allem Eifersucht und Verletzung. Dein Ex hat nichts falsch gemacht. Vielleicht war er selbst überrascht, wie die Gefühle ihn eingeholt haben oder er wollte es sich vorher auch nicht eingestehen, weil er gespürt hat, dass dies das Ende eurer tiefen Bindung sein würde...

Mein Rat an dich wäre, jetzt einmal das Krönchen zu richten, deinem Ex alles Glück zu wünschen und dir gleichzeitig Distanz zu verschaffen, um das Ende der Beziehung und den Liebeskummer zu verarbeiten. Ich war vor vielen Jahren mal in einer ähnlichen Situation und habe mich sinnloserweise daran aufgerieben, wer im Recht ist und wer sich moralischer verhalten hat. Heute weiß ich, dass diese Fragen bedeutungslos waren und mein intensiver Schmerz nicht die Schuld von jemandem war, sondern die "logische" Trauer nach dem endgültigen Aus.

Alles Gute für dich!

Als ich nach seiner Offenbaruung aufgestanden und gegangen bin, hat er mich eingeholt und war verzweifelt. Er meinte, er habe das Gefühl mich zu verlieren. Er wusste wie ich zu kämpfen hatte mit allem. Und dennoch hat er mich nicht schonend darauf vorbereitet. Ich hätte das gemacht, weil er mir wichtig war, weil ich 3 Jahre nicht einfach so in den Müll treten wollte.

Für die meisten klingt es nach ''Heult dem Ex hinterher'' oder ''Freundschaft mit dem Ex, geht doch nicht'', aber meine vorherigen Beziehungen waren völlig anders. Mit ihm wars eine tiefe Verbundenheit. Dachte ich zumindest. Er ist der erste, mit dem ich nach einer Trennung überhaupt noch Kontakt hatte. Weil es sich richtig anfühlte.
[doublepost=1578474047][/doublepost]
Die Freundschaft zum Ex belastet dich doch nur und wird dich weiterhin belasten, also strikter Kontaktabbruch.
Freundschaft kann tiefe Liebesgefühle meiner eigenen Erfahrung nach nicht ersetzen, verlängert nur den Liebeskummer.

Ich habe ihn eine Weile geblockt und alles. Aber dadurch musste ich alleine mit dem Schmerz klarkommen und konnte kaum noch atmen. Seit ich ihn nicht mehr blockiert habe und er mitliest, was in mir vorgeht (Status bei Whatsapp, nur für ihn sichtbar), gehts mir zwischenzeitlich wieder gut. Ich teile es ihm mit. Und ich gebe zu, irgendwo ist ein Funke Hoffnung, dass der Mensch, den ich mal kannte, wieder hervorkommt und die Freundschaft doch noch iwie repariert.
[doublepost=1578474246][/doublepost]
Du schreibst: "Kein netter Zug für eine Freundschaft"

Ihr seid doch in keiner Beziehung mehr, also hat er dir gegenüber hinsichtlich seinem Liebesleben auch keine Verpflichtungen.
Da ich euch nicht kenne und es nur aus deinem Text herauslesen kann, gibst du quasi ihm die Schuld, dass es dir jetzt schlecht geht.
Das ist meiner Meinung nach nicht so richtig.

Wie Mark bereits geschrieben hat, hättest du keine Freundschaft direkt nach der Beziehung eingehen sollen, denn er hat es wie es scheint um einiges schneller als du verarbeitet.

Aber hätte hätte Fahrradkette, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen dass DU versuchst glücklich zu sein.

Lösch alles was du noch von ihm noch hast und blick nach vorn!

Alles Gute


Ich weiss, es ist schwer nach zu vollziehen, weshalb ich ihm so die Schuld gebe. Schuld ist vlt das falsche Wort. Ich frage mich halt, wieso er unsere Freundschaft aufs Spiel gesetzt hat, obwohl er mir immer sagte, wie wichtig ich ihm sei und wir eine sehr enge Bindung hatten. Sowas wirft man doch nicht einfach weg? Schon gar nicht für jemanden, von dem man fast zwei Flugstunden entfernt wohnt? Das tut am meisten weh. Hätten mich die beiden direkt eingeweiht, wie es bei ihnen gefühlsmässig aussieht, wäre es anders gekommen. Und die Freundschaft wäre noch eine Freundschaft.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #19
Scheinbar war es eben doch nicht perfekt...

Man bemerkt immer wieder, wie sich bei dir zwischendurch Sätze einschleichen, die dem Idealbild hart widersprechen, dass du zu zeichnen versuchst.

Du hast diesen Thread eröffnet...und du hängst ihm hinterher. Eine platonische Freundschaft war es also nicht, die du gesucht hast. Vielleicht hast du auch dem Bild, dass du von ihm hattest, hinterhergehangen und nicht der realen Person.
So kann auch eine Art Dualismus entstehen, bei dem man den realen Menschen gar nicht mehr als Partner haben will..aber das Bild im Kopf von diesem Menschen sooo toll ist. Wenn man das nicht trennen kann, vermischt sich das Ganze wieder zu einem blöden unnützen Matsch.

Nein..eure Beziehung war nicht perfekt, denn sie ist zuende und das hat Gründe. Ja...ihr hättet es vermutlich theoretisch beide besser hinbekommen können...aber ganz ehrlich? Eine Trennung ist immer scheiße und dafür habt ihr das in meinen Augen noch ganz gut hinbekommen.

Ich denke Mark11 Mark11 hat hier eigentlich schon alles vorweg genommen, was man dazu sagen kann. Dein Ex hat vermutet, dass er dich verliert, wenn er dir gleich auf die Nase bindet, dass er mit jemand anderem (egal wer) wieder anbandelt. Zu der Zeit wusste er vermutlich auch noch lange nicht, ob da wirklich wieder was draus wird, denn Beziehngen fangen ja nicht einfach hart an einem Tag an! Es GIBT da einfach keinen Zeitpunkt das zu erzählen und es gibt auch keine Möglichkeit jemandem das schonend beizubringen. Wie sollte das auch gehen? Soll er erst einen Tee kochen und dann ganz langsam sprechen? Und wann? Wenn er eine Frau auf der Straße gesehen hat? Wenn er sie heiß findet? Wenn er mit ihr gesprochen hat? Wenn er sich mit ihr auf einen Kaffee getroffen hat? Wenn sie sich geküsst haben, aber noch nicht wissen ob das nochmal passieren wird?
Es gibt einfach keinen "guten" Zeitpunkt. Egal wie man es dreht.

Ich denke ebenfalls, dass du Abstand gewinnen solltest. Vielleicht wird da auch eine Freundschaft draus...aber eben sicherlich nicht jetzt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Die Liebe verleitet leider zu Dingen, die man ohne Gefühle nicht für möglich halten würde.
Nicht leider, sondern zum Glück!

Missgunst ist ein schlechter Ratgeber in Freundschaften. Aber dass es darum hier gar nicht geht, haben ja schon andere kluge Köpfe festgestellt.

Häng dich nicht daran auf, was er mal irgendwann gesagt hat. Man weiß doch nie, wie es kommt. Ich wollte nach der Trennung von meinem Ex gar nichts mehr – wir waren verlobt und planten die Hochzeit. Danach wollte ich weder heiraten, noch Kinder – und überhaupt, Männer höchstens als Kumpel oder Bettgeschichte. 3,5 Jahre später bin ich verheiratet, habe eine Tochter, will noch ein Kind. Leben passiert, es ist schwer zu planen. Vor allem Herzensdinge.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Nicht leider, sondern zum Glück!

Missgunst ist ein schlechter Ratgeber in Freundschaften. Aber dass es darum hier gar nicht geht, haben ja schon andere kluge Köpfe festgestellt.

Häng dich nicht daran auf, was er mal irgendwann gesagt hat. Man weiß doch nie, wie es kommt. Ich wollte nach der Trennung von meinem Ex gar nichts mehr – wir waren verlobt und planten die Hochzeit. Danach wollte ich weder heiraten, noch Kinder – und überhaupt, Männer höchstens als Kumpel oder Bettgeschichte. 3,5 Jahre später bin ich verheiratet, habe eine Tochter, will noch ein Kind. Leben passiert, es ist schwer zu planen. Vor allem Herzensdinge.


Wow krass! Glückwunsch und ja du hast recht. Ich klammere mich zusehr an sowas fest. Das tue ich allerdings immer, keine Ahnung wieso.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Wow krass! Glückwunsch und ja du hast recht. Ich klammere mich zusehr an sowas fest. Das tue ich allerdings immer, keine Ahnung wieso.
Ich kann verstehen, dass es schwer ist, jemanden nach einigen Jahren Beziehung gehen zu lassen, aber es ist definitiv das Beste, das du tun kannst. :jaa:
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ich kann verstehen, dass es schwer ist, jemanden nach einigen Jahren Beziehung gehen zu lassen, aber es ist definitiv das Beste, das du tun kannst. :jaa:

Danke

Eine Frage noch: Ist es normal in solch einer Situation unter Gefühlsschwankungen der extremen Art zu ''leiden''? Von total traurig und verzweifelt, zu fröhlich, munter, motiviert und wieder schmerzhaft etc. Ist echt krass...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #26
Aber er wollte nie eine Fernbeziehung und das alles. Und jetzt ist genau das eingetreten
für eine Ex Freundin, die man höchstens alle paar Wochen mal sehen kann
Das ist nur Eifersucht und Enttäuschung, die da aus Dir spricht. Es ist letztlich egal, ob es seine Ex ist oder jemand Anderes. Es könnte auch sein, dass sie blond ist und er mal gesagt hat, dass er nicht auf blond steht (Du bist natürlich brünett in diesem Szenario :zwinker:).

Eine Frage noch: Ist es normal in solch einer Situation unter Gefühlsschwankungen der extremen Art zu ''leiden''? Von total traurig und verzweifelt, zu fröhlich, munter, motiviert und wieder schmerzhaft etc.
Ganz klare und einfache Antwort: ja! :zwinker:
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Das ist nur Eifersucht und Enttäuschung, die da aus Dir spricht. Es ist letztlich egal, ob es seine Ex ist oder jemand Anderes. Es könnte auch sein, dass sie blond ist und er mal gesagt hat, dass er nicht auf blond steht (Du bist natürlich brünett in diesem Szenario :zwinker:).

Ganz klare und einfache Antwort: ja! :zwinker:

Per Zufall stimmt das mit den Haarfarben sogar xD Nur, dass er da nie einen Unterschied machte. Aber ja, es stimmt schon. Sage niemals nie ist eine Tatsache.

Und: Krass dass diese Gefühlsschwankungen normal sind. Ist ja heftiger als eine Depression oder so. Naja, ich glaube ich habe meinen Weg gefunden, damit umzugehen.

Danke:smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #28
dass diese Gefühlsschwankungen normal sind. Ist ja heftiger als eine Depression
Lösch den Satz besser. Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung, wie sich eine Depression anfühlt!
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Lösch den Satz besser. Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung, wie sich eine Depression anfühlt!

Doch, weiss ich. Ich leide selbst darunter und für mein Empfinden und meine bisherigen Erfahrungen, ist dieser Liebeskummerschmerz auf eine Art schlimmer. Da gibts keine Mittel dagegen. Gegen Depressionen gibt es Medikamente und Therapie. Man kann sogar geheilt werden je nach Auslöser und Heftigkeitsgrad. Gegen Liebeskummer gibt es nichts. Man muss ihn aushalten, was höllisch schwer ist. Ich weiss genau, wovon ich spreche.
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Doch, weiss ich. Ich leide selbst darunter und für mein Empfinden und meine bisherigen Erfahrungen, ist dieser Liebeskummerschmerz auf eine Art schlimmer. Da gibts keine Mittel dagegen. Gegen Depressionen gibt es Medikamente und Therapie. Man kann sogar geheilt werden je nach Auslöser und Heftigkeitsgrad. Gegen Liebeskummer gibt es nichts. Man muss ihn aushalten, was höllisch schwer ist. Ich weiss genau, wovon ich spreche.
Ja Liebeskummer kann schlimm sein, wirklich schlimm weh tun (sogar körperlich, selbst schon erlebt)- ABER:
Das was du über Depressionen schreibst, ist ein Schlag ins Gesicht für jeden depressiven Menschen.
Ich, als sehr naher Angehöriger eines depressiven Menschen, kann da nur sagen, das sind zwei Welten!
Liebeskummer ist ein Witz im Vergleich zu einer Depression.
Das zu vergleichen ist schon ein Witz...:rolleyes:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Beim Liebeskummer weiß man aber, dass er irgendwann von alleine weggeht und wenigstens kann man den Schmerz spüren.
Viele Depressionen gehen nicht weg, werden nicht geheilt und der Betroffene weiß nie, wie es in Zukunft sein wird, ob er jemals wieder normal fühlen können wird.
Ne, sorry, ich finde den Vergleich auch total daneben.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Ja Liebeskummer kann schlimm sein, wirklich schlimm weh tun (sogar körperlich, selbst schon erlebt)- ABER:
Das was du über Depressionen schreibst, ist ein Schlag ins Gesicht für jeden depressiven Menschen.
Ich, als sehr naher Angehöriger eines depressiven Menschen, kann da nur sagen, das sind zwei Welten!
Liebeskummer ist ein Witz im Vergleich zu einer Depression.
Das zu vergleichen ist schon ein Witz...:rolleyes:
Beim Liebeskummer weiß man aber, dass er irgendwann von alleine weggeht und wenigstens kann man den Schmerz spüren.
Viele Depressionen gehen nicht weg, werden nicht geheilt und der Betroffene weiß nie, wie es in Zukunft sein wird, ob er jemals wieder normal fühlen können wird.
Ne, sorry, ich finde den Vergleich auch total daneben.


Schön für euch. Ich habe erklärt, dass es FÜR MICH ALS BETROFFENE VON DEPRESSIONEN schlimmer ist. FÜR MICH! Wenn ihr das verallgemeinert ist das nicht mein Problem.
 
Doisneau
Benutzer156361  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Wieso muss den Schmerz immer miteinander verglichen werden .. sie leidet und für sie ist es schlimmer, als ihre bisherigen Erfahrungen mit Depressionen. Fair enough. Find ich nicht ok, ihr das nun abzusprechen und darum geht es ja im Post auch gar nicht.

Und ja auch ich kenne mich leider sehr gut mit Depressionen aus. Angegriffen fühle ich mich dennoch nicht. Ist doch kein Wettbewerb.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #34
Off-Topic:
Find ich nicht ok, ihr das nun abzusprechen
Doch. Weil alle wirklich Depressions-Erkrankten ein Riesen-Problem mit der Akzeptanz ihrer Krankheit haben. Und das kommt u.A. auch dadurch, dass heutzutage jede kleine psychische Unpässlichkeit als Depression bezeichnet wird.
Was dann eben zur Folge hat, dass quasi niemand eine Depression als Krankheit, die einen Menschen extrem in seiner Lebensqualität, Arbeits- und Gesellschaftsfähigkeit einschränken kann, ansieht, sondern (im noch positiven Falle) eine Reaktion á là "Stell Dich mal nicht so an, morgen scheint wieder die Sonne" o.Ä. hervor ruft.

Und das macht mich als Betroffener richtig sauer!
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #35
Wenn ihr das verallgemeinert ist das nicht mein Problem.

Off-Topic:
Wenn der Sender von vielen Empfängern nicht verstanden wird, liegt das Problem selten beim Empfänger :zwinker:
Ansonsten hat Mark11 Mark11 das gut erklärt und im Grunde ist es doch eh so, dass ein „Sorry, das wollte ich nicht“, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, fast immer angebrachter ist als biestig seine für andere verletzende Aussage zu verteidigen.Souveräner und sympathischer wäre es allemal, vor allem, da einige Dir hier echt lieb Zuspruch gegeben haben.
 
Doisneau
Benutzer156361  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Off-Topic:
Doch. Weil alle wirklich Depressions-Erkrankten ein Riesen-Problem mit der Akzeptanz ihrer Krankheit haben. Und das kommt u.A. auch dadurch, dass heutzutage jede kleine psychische Unpässlichkeit als Depression bezeichnet wird.
Was dann eben zur Folge hat, dass quasi niemand eine Depression als Krankheit, die einen Menschen extrem in seiner Lebensqualität, Arbeits- und Gesellschaftsfähigkeit einschränken kann, ansieht, sondern (im noch positiven Falle) eine Reaktion á là "Stell Dich mal nicht so an, morgen scheint wieder die Sonne" o.Ä. hervor ruft.

Und das macht mich als Betroffener richtig sauer!

ich Weiss was du meinst, aber:
Sie schrieb, dass sie ebenfalls betroffen ist. Damit hat sich die Sache fur mich. Man darf andere Empfindungen haben als du oder ich oder sonst wer, der betroffen ist. Finde ich immer fragwürdig, wenn man sich ärgert, dass die Krankheit nicht ernstgenommen wird und im gleichen Satz jemand anderen dieselbe abspricht. Du weisst doch gar nicht ob sie klinisch diagnostiziert wurde oder was für einen Leidensdruck sie durchlebt hat.

Wie gesagt ich bin ebenfalls betroffen. Ich würde es auch nicht so ausdrücken, aber das ist meine Meinung und mein Empfinden. Dass sie ein anderes hat ist trotzdem legitim.

Und wenn es nun mal akut ist tut es vllt auch einfach gerade mehr weh als die letzte depressive Episode an die man sich erinnert, oder in dem Fall einer Depression weiss sie wenigstens was sie dagegen tun kann oder oder oder (alles Spekulation natürlich und im Grunde auch völlig egal)


Nachtrag: ich nehme immer erstmal an, dass man wirklich betroffen ist, wenn man es so äußert und eben nicht einfach nur sagt ‘ich bin auch mal traurig -> ach ich bin depressiv’

Finde das ist die andere Seite der Medaille. Gibt viele die werden nicht ernst genommen, wie du sagst, weil andere auf den Zug aufspringen ohne Diagnose. Gibt allerdings auch genau so die, die aus anderen Gründen (wie hier zB) ernstgenommen werden. Ich finde beides gleich problematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "3 Monate nach Trennung zurück zur Ex", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren