• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

3.tes Kind? Ich bin hin und her gerissen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Benutzer128500  (39) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo ihr lieben

Also ich habe kein Problem in dem Sinne, und mein Anliegen richtet sich in erster Linie an all die, die mehr als 2 Kinder haben. Alle anderen dürfen mir jedoch auch mit Rat zur Seite stehen.
Also Ausgangssituation.
Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Mein Mann macht Elternzeit. Ich bin Projektleitende Planungsingenieurin und daher haben wir auch ein ziemlich gutes monatliches Einkommen. Also es gibt bei uns keine Finanziellen Probleme. Mein chef ist auch sehr Familiär so dass es dort auch keine Probleme geben würde.
Und ich wünsche mir irgendwie eine Nummer 3
Ich weiß nicht warum. Wir haben eine Tochter (1,5 Jahre) und einen Sohn (4 Monate) und trotzdem habe ich das Gefühl das irgendwie eine Nummer 3 fehlt. Ich finde unsere Familie ist so noch nicht ganz komplett.
Achja, nebenbei: Falls sich einige Fragen warum mein Mann und nicht ich Elternzeit mache, die Antwort ist so einfach wie simpel.
Elterngeld richtet sich ja nach dem Einkommen. Man bekommen 67% (oder waren es 65%?) von dem Einkommen, was man die letzten Monate verdient hatte, oder maximal 1800 Euro. Ich würde eben nur den Maximalwert bekommen, und uns würden so auch wenn mein Mann arbeiten geht (er kann nur Hilfstätigkeiten machen, seit er einen schweren Unfall hatte) im Monat um die 1300 Euro fehlen. Daher gehe ich weiterhin arbeiten und mein Mann bleibt zu Hause, weil es finanziell die bessere Variante ist.
Mein Mann macht das auch super, keine Frage.
Aber meine Frage an euch, kann man 3 Kindern gerecht werden? Bekommen alle drei immer die gleiche Aufmerksamkeit?
Finanziell ist es bei uns einfach zu regeln, keine Frage, aber ich meine die persönliche Aufmerksamkeit.
Meine Freizeit ist nur für meine Familie da. Jede freie Sekunde opfere ich für sie. Wenn ich von der Arbeit heim komme (ich fange schon um 6 Uhr an, dass ich 16 Uhr Feierabend machen kann, 7und Freitags nehme ich mir dann immer einen halben Tag frei) spiele ich mit den beiden, bringe sie ins Bett, kuschel sie, lese ihnen was vor, danach verwöhne ich meinen Mann. Ich liebe dieses Leben sehr, auch wenn es sich wohl für einige langweilig anhört.
Aber kann man das auch mit drei Kindern?
Ich habe letztens eine Mutter gesehen von 8 Kindern. Beide Eltern mussten Vollzeit arbeiten gehen. Für mich wäre das auch ein Traum so viele Kinder zu haben. Aber kann man wirklich allen gleich gerecht werden?
Ich bin nun total durcheinander. Einerseits hätte ich gerne ein drittes, andererseits habe ich Angst dass ich einen von den drei irgendwie vernachlässigen würde.
Erzählt mir doch mal, wie ihr das macht
 
S
Benutzer128500  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #2
Mein Mann wollte das ich gar nicht mit der Verhütung anfange :smile:
Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.
Wenn er keines vorerst wollen würde, wäre es ja für mich kein Thema.
Aber danke für deine Antwort :smile:
 
S
Benutzer128500  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Mein Mann darf aus versicherungstechnischer Sicht nicht mehr als radkurier arbeiten :smile:
Hilfstätigkeiten kann er nur machen, weil er nichts gelernt hat.
Er war selbstständig mit seinem radkurierunternehmen. Hat nebenbei studiert und durch den Unfall das Studium nicht beendet. Weil er 1,5 Jahre im Krankenhaus und Reha verbracht hat.
Er ist also ungelernt und bekommt so keinen Job, der das gleiche Gehalt mit sich bringt, als was ich habe.
Daher gehe ich arbeiten und er eben nicht :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Aber er ist körperlich gesund, nur eben nicht mehr so gesund, dass er den ganzen Tag Radfahren kann?
Ich denke, das war gemeint und darum gehts ja mitunter auch, wenn er 3 Kinder zu versorgen hat. Da muss er körperlich schon voll einsatzfähig sein.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #5
Ob man 8 Kindern gerecht werden kann - das bezweifle ich ehrlich gesagt. Bei drei Kindern ist das aber in der Regel kein großes Problem, zumindest was ich so mitbekommen habe. Wir waren auch zu dritt und es hat wunderbar funktioniert. Ich finde, es wird dann zu viel, wenn die Kinder keine Kinder mehr sein dürfen und zu viel mitarbeiten müssen - also andauerndes Babysitten der jüngeren Geschwister, tägliches kochen beim älterwerden usw. Dass man das mal macht steht außer Frage, aber ich habe bei meiner Freundin mitbekommen, dass diese quasi erzwungene "Ersatzmama" für ihre Geschwister war - das fände ich dann nicht mehr gut. Bei drei Kindern sollte das aber eigentlich nicht regelmäßig vorkommen müssen.
Ansonsten sind die Voraussetzungen doch beinahe optimal. Gutes Gehalt, kinderfreundlicher Chef... davon können viele ja nur träumen :grin: Und wenn dein Mann gesundheitlich den Haushalt schmeißen und sich um die Kinder kümmern kann ist alles in Butter.
Dass man Zweifel hat ist denke ich völlig normal, und überstürzen brauchst du ja auch nichts, wenn dein Kleiner "erst" 4 Monate alt ist.
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Also ich werfe hier mal ein. Du hast doch genau die typische amerikanische Familie. Mann, Frau und zwei Kinder, Tochter und Sohn. Zumindest im Film ist das immer so. :grin:
Das einzige was dir noch fehlt ist der Hund, nicht das dritte Kind. Das hast du verwechselt. :zwinker:
 
S
Benutzer128500  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Mein Mann hat Schaden davon getragen. Aber das ist nichts was ihn einschränkt. Sein Gesicht ist halbseitig gelähmt. Aber sonst ist er körperlich fit.
Er wird wieder arbeiten. Aber er wird sich wieder selbstständig machen. Das steht jetzt schon fest. Das Startkapital haben wir durch meinen Job schon angespart.
Und sollte mit mir was passieren sind die drei auch abgesichert. Das war mir mit der Geburt unserer Tochter schon wichtig.
Ein großes Haus und so ist auch vorhanden. Auch der erwähnte Hund ist da.
Ich wünsche mir schon ein weiteres Kind. Aber ich habe halt Angst das ich sie eventuell nicht immer alle drei die gleiche Aufmerksamkeit schenken kann.
Ich frage mich halt wie andere das machen.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wir haben drei Kinder. Meines Erachtens ist das schon nochmal deutlich stressiger als zwei, schon allein weil da gruppendynamisch - ab einem bestimmten Alter - erheblich mehr abgeht. Jedenfalls gehts bei uns doch ziemlich entspannter zu, wenn eines der Kinder z.B. mal bei einem Freund bzw. Freundin ist. Da merkt man dann den Unterschied doch recht deutlich.
Die Sorge, dass man drei Kindern evtl. nicht gleichermaßen gerecht werden kann, teile ich aber nicht. Da man ja drei gewöhnlich gleichermaßen liebt, teilt man das intuitiv schon gut auf. Natürlich braucht mal der eine, mal der andere mehr Zeit und Zuwendung. Außerdem darf man natürlich auch nicht unterschätzen, dass doch die Kids einen recht deutlich spüren lassen, wenn sie sich "vernachlässigt" vorkommen. Es gibt also schon auch ein eingebautes "Warnsystem". Man muss nur die eigenen Antennnen auf Empfang schalten.
Ich finde einem dritten Kind steht eigentlich nichts im Wege.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass du vor kurzem eine Fehlgeburt hattest und quasi durch einen "Unfall" schwanger geworden warst.
Kann es sein, dass du diesem Kind nun hinter trauerst und versuchst es wieder zu bekommen? Das wäre ja gar nicht schlimm, nur eben ein Gedanke, den man nicht bei Seite schieben sollte.
Ich war zuerst mit Zwillingen schwanger, eines der Eizellen ist aber einfach in Woche 7 bis 9 stehen geblieben und starb ab. Vor der Schwangerschaft dachte ich immer, dass ich nur ein Kind wollte, jetzt wo ich mich am Anfang der SS mit den Gedanken spielen musst, wie es wohl mit 2 Kindern wäre, bin ich mir immer sicherer, dass es irgendwann eine Nummer 2 geben wird.
Vielleicht solltest du dir einfach etwas Zeit geben und überlegen, ob dieser Wunsch nach Kind Nummer 3 durch die FG ausgelöst wurde, oder ob dieser Wunsch ein tatsächlicher ist, der nicht nur zum Ersatz dient.

Trotzdem fände ich es gar nicht schlimm, wenn ihr noch ein Kind bekommen würdet, so meine ich das alles gar nicht. Wenn ihr beide es wollt und Geld und Platz und Zeit stimmt, dann ist ja alles in Ordnung :smile: Ich kenne einige, die durch eine FG bei einer ungeplanten SS, dann noch ein geplantes weiteres Kind bekommen haben.
 
S
Benutzer128500  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Daran habe ich auch schon gedacht.
Ich wollte nach unserem Sohn keine Kinder mehr. Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir die Gebärmutter rausnehmen zu lassen.
Dann plötzlich positiver Test und totaler Schock.
Ich hatte mich damit auseinander gesetzt. Abtreibung käme für mich nie in frage.
Und wir haben uns drauf gefreut ...
Ungeplant aber nicht ungewollt.
Und dann dürfte ich es nicht behalten....
 
maggihase
Benutzer117605  Meistens hier zu finden
  • #11
Da ist noch ein Kind immer gut. Kenn mehrere Familien die nach so einem fall noch eins wollten und bei denen wär das dritte Kind auch nie geplant. Aber versprich mir dass du das Kind in der Mitte nicht vergisst und genau gleich behandelst. :smile: das sandwitchkind hats nicht immer leicht :smile:
 
S
Benutzer128500  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Ich glaube genau davor habe ich Angst. Meine eine Schwester wurde als Sandwichkind immer vernachlässigt,
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Wir bekommen im April Nr. 4 und ja, wir können allen gerecht werden, sonst hätten wir kein Kind mehr geplant.
Bei uns ist der Altersunterschied zwischen den beiden großen und den beiden kleinen jedoch sehr groß (12, 10 und 2 Jahre).
Ich hätte mir mehr als 2 kleine Kinder gleichzeitig nicht zugetraut. Ein drittes bzw viertes Kind als Nachzügler, so wie es bei uns ist, schon eher. Da sind ja die beiden großen schon oft eine richtige Hilfe und keine "Last" mehr.
 
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #14
Also ich finde schon, dass man drei Kinder gerecht werden kann - auch wenn ich selber noch keine Kinder habe. Was ich allerdings überlegen würde, ist WANN.
Deine Kinder sind 1,5 und 4 Monate alt. Nehmen wir an du wirst schnell schwanger, dann ist dein eines Kind vielleicht 2 1/2 und das andere nichtmal 1 1/2. Und dann noch ein drittes, einen Säugling dazu? Das finde ich ganz schön viel aufeinmal zu bewältigen. Egal ob für einen Mann oder für eine Frau.
Dann machen quasi noch alle drei in die Hose und sind noch nicht vernünftig genug, dass man ihnen Dinge erklären kann. Also klar kann man einem 2 1/2 jährigen schon viel erklären und er versteht das auch und hält sich evtl. dran. Aber er ist noch immer sehr jung und die anderen Kinder noch jünger und das Ganze ist dann nicht so leicht.
Ich glaube ich würde etwas warten.
Geht dein Ältester dann in den Kindergarten (evtl. halbtags)? Oder bleiben alle drei dann zu Hause?
Aber an sich finde ich, dass nichts gegen 3 Kinder spricht, ist doch toll! :smile:[DOUBLEPOST=1361892474,1361892434][/DOUBLEPOST]
Ich hätte mir mehr als 2 kleine Kinder gleichzeitig nicht zugetraut. Ein drittes bzw viertes Kind als Nachzügler, so wie es bei uns ist, schon eher. Da sind ja die beiden großen schon oft eine richtige Hilfe und keine "Last" mehr.
Da bist du mir beim Schreiben zuvor gekommen. :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #15
Ach ja, das Argument mit evtl. bis zu 3 Wickelkindern finde ich auch wichtig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Also ich finde schon, dass man drei Kinder gerecht werden kann - auch wenn ich selber noch keine Kinder habe. Was ich allerdings überlegen würde, ist WANN.
Deine Kinder sind 1,5 und 4 Monate alt. Nehmen wir an du wirst schnell schwanger, dann ist dein eines Kind vielleicht 2 1/2 und das andere nichtmal 1 1/2. Und dann noch ein drittes, einen Säugling dazu? Das finde ich ganz schön viel aufeinmal zu bewältigen.

Exakt den Gedanken hatte ich auch - drei Wickelkinder gleichzeitig finde ich auch ne ganz schöne Herausforderung und würde mir an deiner/eurer Stelle gut überlegen, ob das dritte Kind wirklich jetzt schon sein muss oder noch etwas warten kann, bis wenigstens Nr. 1 aus dem Gröbsten raus ist (sauber und erfahrener Kindergartengänger :smile: ).

Was 3 Kinder allgemein angeht, sehe ich da auch kein Problem, dem gerecht zu werden, ist doch noch ne recht zivile Anzahl. :zwinker: Ich habe mehrere Freunde, die noch zwei Geschwister haben, und die hatten/haben alle ein schönes Familienleben und ein gutes Geschwisterverhältnis, keiner hat sich vernachlässigt gefühlt.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Wir haben mit meinem Stiefsohn eingerechnet 3 Kinder (8 Jahre, 22 Mon. und 7 Mon.) und ich bin bis zum Anschlag ausgelastet.
Abends fallen mein Mann und ich ausgepresst wie die Zitronen völlig erledigt ins Bett.

Wir haben hohe Standards. Viel Zeit für die Kinder, Reinlichkeit, Bücher statt Fernsehen, Basteln/Malen/Kneten/Handwerken statt Nintendo, Sport treiben statt Wii, schöne Anziehsachen, gutes Spielzeug, Urlaub, Hobbies, Geburtstagsfeiern, Schwimmbad, Ausflüge. Das muss natürlich auch alles bezahlt und vor allen Dingen gemacht werden. Wir haben zwei gute Einkommen, aber auch wir finden, dass drei Kinder richtig viel Geld kosten, auch wenn man manche Dinge weiterverben kann.

Und ach ja, ich möchte in meinem Leben auch nicht ausschliesslich Mama sein. Ich habe auch noch meine eigenen Ziele, Träume, Vorstellungen und Ansprüche.
Ein viertes Kind kann ich mir, obwohl ich sehr gerne Mutter bin und Babys und Keinkinder allerliebst finde, deshalb in absehbarer Zeit nicht vorstellen. 3 Kinder sind schon eine sehr große Herausforderung. Allein schon in Ruhe mit Grundschülern täglich gemeinsam zu lesen/vorzulesen braucht viel Zeit, in Ruhe über den Tag zu sprechen, die Wäsche zu machen, Anziehsachen für drei Kinder , die ständig aus allem herauswachsen, herbeizuschaffen....manchmal frage ich mich, was ich früher so den ganzen Tag gemacht habe.

Bei uns läuft kein Kind "mit", jedes will beachtet werden, in Ruhe mit uns spielen, sprechen und kuscheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #18
Ich glaub fast eher du vermisst das Gefühl schwanger zu sein und net n drittes kind
 
S
Benutzer128500  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Wie gesagt geld ist nicht das Problem. Beruflich habe ich alles erreicht was ich wollte.
Viel mehr bis auf die Selbstständigkeit gibt es da nicht mehr.
Und ich weiß das Kinder teuer sein können,
Aber Geldsorgen haben wir nicht.

Nur eben genau davor habe ich Angst, dass man einem Kind mal nicht so gerecht wird, wie es vielleicht sein müsste.
Und ich bin der Meinung, man muss viel mit Kindern machen. Und nicht vor dem fernsehr parken.
Talente müssen gefördert werden.
Aber irgendwie ist da dieses Gefühl das unsere Familie noch nicht komplett ist.

Trotzdem ganz lieben dank das auch mal gesagt wird, dass 3 Kinder auch sehr anstrengend sind.[DOUBLEPOST=1361946431,1361946342][/DOUBLEPOST]Und wegen schwanger sein und vermissen, nein, das ist der Punkt der mich eher abschreckt. Ich habe beide Schwangerschaften als Horror und belastend empfunden.
Das vermisse ich definitiv nicht.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Es gehgt nicht um "Geldsorgen", sondern dass Geld, das vorher für 4 eingeteilt wurde, nun für 5 reichen muss. Das bedeutet, dass für jeden weniger Geld als vorher da ist, und das ist deutlich spürbar, auch bei einem guten Einkommen. Das sollte man sich schon klarmachen.

Und mit eigenen Wünschen und Vorstellungen meine ich beileibe nicht nur berufliche Dinge, sondern auch private. Das Leben besteht ja nicht nur aus arbeiten und Mama sein.:smile:

Ich habe aber beobachtet, dass man niemandem ein zusätzliches Kind "ausreden" kann, weder ein drittes noch ein viertes. Das sollte man auch nicht, irgendwie ist das so ein innerer Drang, sich fortpflanzen zu wollen. Es gibt sowieso schon viel zu wenig Kinder in Deutschland, was ich sehr schade finde. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer128500  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Ja da stimme ich dir zu. Es gibt wirklich zu wenig Kinder in unserem Land.

Es ist irgendwie so, also von meinem Gefühl her, wenn wir Ausflüge machen oder bastelstunden, oder vorgelesen wird, dass da irgendwie jemand dabei fehlt.
Vielleicht liegt es wirklich dran das ich mein ungeplanten Zwerg nicht behalten konnte, und meine Gefühle total durcheinander sind.
 
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich glaube auch nicht, dass es dir hier jemand ausreden will, :smile: es wurde nur mehrfach darauf hingewiesen, dass es sehr schwer ist drei so kleine Kinder zu haben und es schon eine Menge bringen würde, wenn man auch nur ein halbes Jahr wartet.
Länger warten hilft noch mehr, aber jetzt sofort finde ich echt sehr schwierig. DANN läuft man viel eher Gefahr drei Kindern nicht gerecht werden zu können. Ich könnte zumindest nicht gleichzeit einen Säugling und zwei Kleinkinder so betreuen, dass keines der Kinder zurückstecken muss und ich icht zusätzlich och total fertig bin. Mal vom Schlafmangel den ein Säugling zunächst verursacht ganz abgesehen. Der macht sich dann nämlich auch deutlich bemerkbar, wenn man nichtmal in der Zeit in der das Baby schläft mal ne halbe Stunde die Augen zu machen kann. Ich stelle mir dann immer vor, wie der 2 1/2 jährige das Bücherregal ausräumt, währen der Einjährige die Blumen ausgräbt und ich gleichzeitig versuche den Säugling vom Schreien abzubringen oder zu wickeln. :zwinker:
Und ich finde, das es an sich keine Beinbruch ist zu sagen, dass man einfach noch ein paar Monate wartet - es soll ja nicht komplett auf ein drittes Kind verzichtet werden. Ich finde drei Kinder toll! :smile:
Mir wäre das zumindest zu stressig und ich könnte wohl nicht so leicht allen gerecht werden. Außerdem würde ich mir das auch gar nicht "antun" wollen. Ich würde meine drei Kinder lieber etwas entspannter in Abständen genießen statt nur drauf zu warten, dass sie endlich älter sind.
Aber klar, das muss jeder für sich selber entscheiden, es kommt auch jeder anders damit zurecht. :smile:
 
L
Benutzer90422  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Stillst du deinen kleinen Sohn?
Mein FA riet mir nämlich, während der Stillzeit nicht schwanger zu werden, weil sich der Körper schwer tut, sich auf zwei Kinderbedürfnisse zu konzentrieren und häufig das ungeborene bei der Versorgung den Kürzeren zieht.
 
S
Benutzer128500  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #24
Guten morgen.
Ersteinmal ganz lieben dank an alle die versucht haben mir zu helfen :smile:

Zu der frage mit dem stillen. Nein ich tue es aus körperlichen gründen nicht.
Und meine FA meinte zu mir, der Körper weiß wann er bereit schwanger zu sein. Aber da reden ja auch alle Ärzte was anderes. Aber egal.

Ich bekam gestern ein sehr interessantes Angebot von meinem Chef.
Ich werde für 6 mon mit meine Familie in die Schweiz gehen,
Danach sehen wir dann weiter :smile:
Solange warten wir damit.

Also ganz lieben dank an euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren