• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

6 "perfekte" Dates - aber komplett kalte Kommunikation dazwischen

J
Benutzer137509  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne euren Rat einholen bezüglich einer Dame (24), die ich (27) in einer Bar kennengelernt habe.
Wir kennen uns jetzt seit einem Monat, hatten 6 Treffen und es hat direkt von Anfang an so gefunkt, dass wir beim ersten Treffen schon Sex hatten, uns stundenlang ohne Pause unterhalten können, dann schnell sehr ungewöhnliche Treffen hatten (die ich dann trotzdem mal als ein Date zähle), z.B. ein WE zusammen ans Meer verreist, etc. Also Treffen mit Inhalt, der eigentlich eher in einer Beziehung als direkt am Anfang passen würde.
Die Treffen sind also der absolute Hammer, sie will auch die ganze Zeit meine Hand halten, in meinem Arm liegen, die halbe Nacht kuscheln, mich dauernd küssen, etc.
Kurz gesagt: Es gibt, wenn man die Treffen betrachtet, absolut keinen Grund, daran zu zweifeln, dass es sehr gut läuft.
Sie macht auch Pläne für die Zukunft (was wir als nächstes machen können), ihre Mutter weiß von mir, sie will bald mal, dass wir mit ihrer besten Freundin was unternehmen, erzählt viel aus ihrer Vergangenheit, betont es geht ihr nicht nur ums körperliche usw, sie ließ auch schon durchblicken, dass sie nur mich trifft.
Also alles Zeichen, die ganz klar darauf stehen, dass es ihr sehr gut gefällt (alleine die Anzahl an: Ich mag diiich hat sehr überhand genommen).

Jetzt kommt die Problematik, die sich mir zumindest als solche auftut, auch wenn ich aus dem Freundeskreis schon zu hören bekommen habe, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll:
Sie initiiert bis auf die erste Woche keinerlei Kontakt, ich frage nach allen Treffen, sie antwortet auf Nachrichten sehr distanziert, inzwischen ohne emoticons, sehr kurz und knapp, ohne Gegenfragen usw.

Ich weiß nicht, ob das eventuell aus irgendeinem Ratgeber für Single-Damen kommt oder so, aber wenn wir uns treffen ist direkt alles super - es ist nur so, dass die Kommunikation dazwischen KOMPLETT einseitig ist und ich fast das Gefühl habe, dann mit einem Roboter zu schreiben, der zwar immer direkt antwortet (wenige Minuten idR), den Treffen gerne zustimmt, sagt, wie sehr sie sich freut und dann aber wieder in die Funkstille übergeht, bis ich wieder schreibe oder ein Treffen ansetze.

Ich möchte eigentlich keine "Spielchen" spielen, aber ich hatte ihr bereits gesagt, dass ich es auch wohl mag, wenn ich einfach mal zwischendurch höre, dass alles gut bei ihr ist und wie ihr Tag war - am Anfang kam das halt von ganz alleine.

Ungerne würde ich das Thema jetzt schon auf den Tisch bringen und damit die Lockerheit unserer Treffen gefährden. Aber ich denke diese Einseitigkeit kann auch gefährlich werden - ich möchte nicht klammernd oder erdrückend auf sie rüberkommen.

Wie würdet ihr vorgehen?
Ich spiele mit dem Gedanken jetzt einige Tage den Kontakt runterzufahren, weil ich das WE auch komplett ausgebucht bin, diese Zeit zu genießen, zu hoffen, dass sie mal wieder den Kontakt initiiert und ansonsten halt nach ein paar Tagen nochmal zu schreiben - ihr letzter eigener Kontaktversuch kam vor 10 Tagen, unser letztes (bisher vielleicht bestes) Date ist 2 Tage her.

Ich bin komplett überfordert und vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

LG
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
ja fahr den Kontakt von deiner Seite mal runter und schau was von ihr kommt und wann.
wenn sie dich sehen will, dann kann und soll sie das kommunizieren.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Ich würde es einfach unkompliziert ansprechen und dann schauen, was sie antwortet. Menschen sind unterschiedlich in ihrer Kommunikation. Das ist vermutlich komplett harmlos. Deswegen würde ich es ansprechen und deine Zweifel möglichst schnell aus der Welt räumen wollen (ohne Spielchen und ohne selbst unauthentisch zu werden).
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich spiele mit dem Gedanken jetzt einige Tage den Kontakt runterzufahren, weil ich das WE auch komplett ausgebucht bin, diese Zeit zu genießen, zu hoffen, dass sie mal wieder den Kontakt initiiert und ansonsten halt nach ein paar Tagen nochmal zu schreiben -
Genau so :smile:
Stress dich nicht. Genieß dein Wochenende. Schau, was passiert.
 
J
Benutzer137509  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Okay, es fällt mir zwar wirklich schwer den Kontakt erstmal etwas zu reduzieren, aber rein intuitiv wäre das dann etwas, was ich beim nächsten Treffen ansprechen würde, falls sich dadurch jetzt nichts ändert.

Ich bin eigentlich aber jemand, der es mag, wenn er zwischendurch mal etwas Rückmeldung bekommt - sie sagt ja selbst es ginge nicht um eine "lockere" Sache für sie - mir ist die Art und Weise, warum dann NICHTS zwischen den Treffen kommt total schleierhaft. Vielleicht ist das ja so ein "rar machen"-Spielchen. Und ganz offensichtlich funktioniert das ja ein Stück weit bei mir, sorgt aber nicht dafür, dass ich mich da mehr reinhängen will, sondern, dass ich verunsichert bin und dann selbst distanzierter handele.

Ich werde das trotzdem so angehen und euch gerne berichten, wie es weitergeht, bzw. ob am WE etwas von ihr kommt..

LG
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Ich bin eigentlich aber jemand, der es mag, wenn er zwischendurch mal etwas Rückmeldung bekommt - sie sagt ja selbst es ginge nicht um eine "lockere" Sache für sie - mir ist die Art und Weise, warum dann NICHTS zwischen den Treffen kommt total schleierhaft. Vielleicht ist das ja so ein "rar machen"-Spielchen. Und ganz offensichtlich funktioniert das ja ein Stück weit bei mir, sorgt aber nicht dafür, dass ich mich da mehr reinhängen will, sondern, dass ich verunsichert bin und dann selbst distanzierter handele.

Vielleicht ist es auch einfach ein "ich habe nicht das Befürfnis so oft zu kommunizieren, wenn ich nichts zu sagen habe"-Ding. Soll es auch geben.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Vielleicht ist es auch einfach ein "ich habe nicht das Befürfnis so oft zu kommunizieren, wenn ich nichts zu sagen habe"-Ding. Soll es auch geben.
Eben.
Mein erster Gedanke war "hah, datest du meinen Lebensgefährten in ner Perücke?"
Da kam, auch als wir gerade mega frisch verliebt waren, echt wenig und ich hab mir die selben Gedanken gemacht.
Ich hab dann nicht warten wollen, bis er sich meldet, sondern mich einfach lustig weiter gemeldet und ihn mal persönlich drauf angesprochen. Geändert hat sich nix, aber ich weiß zumindest, dass er halt "so einer" ist und ich hab mir dann nur noch überlegen müssen, ob ich damit leben kann, dass er halt am Telefon eher der Stumme ist.
Such das Gespräch mit ihr, erwarte aber nicht, dass sie sich danach dann plötzlich häufiger meldet
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
Es gibt auch im heutigen Zeiten Menschen, die nicht ständig am Handy kleben und auch keine Lust haben, ständig drauf rum zu tippen.
Reden hilft. Klärt Eure Kommunikationsvorlieben und dann musst Du auch nicht mehr rätseln.
 
J
Benutzer137509  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich möchte euch erstmal danken. Ich bin positiv überrascht, wie schnell ich von euch Rückmeldung bekommen habe.

Lotusknospe Lotusknospe Mir gefällt deine Einstellung sehr gut - ich habe in meiner persönlichen Beziehungs- und Datingerfahrung allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass man mit frühem Reden über ernstere Thematiken auch viel "Fahrtwind" rausnehmen kann, bzw. habe mir eine Beziehung durch mein damals zu anhängliches Verhalten versaut, wo eigentlich sehr viel zusammengepasst hat. Ich habe damals offen geäußert, dass mich dies und jenes verunsichert und damit den kompletten Spaß und die Leichtigkeit aus der eigentlich schönen Anfangszeit rausgerissen.

Bei deinem zweiten Kommentar musste ich schmunzeln. Ja, tatsächlich wäre das absolut rational und mir auf Dauer sogar wirklich auch lieber, wenn es sich auf "wichtigere" Kommunikation einpendeln würde.
Verunsichert bin ich hier eher wegen des Bruchs des Kommunikationsstils und der entstandenen Einseitigkeit. Ich hoffe, ich hatte das oben schon erwähnt. Die ersten 7-10 Tage kam ja sehr viel "unwichtige" Kommunikation von ihr - im Sinn von: "Ich habe gerade das und das erlebt, wünsche dir eine gute Nacht, usw.". Von dahin zu ich reagiere mal nur noch, ist es ja für die kurze Zeit schon ein gewaltiger Schritt.
Normalerweise würde ich hier von Interessenlosigkeit ausgehen, wäre sie nicht immer so erfreut über ein neues Treffen und ihr Verhalten dort auch absolut konform damit. Diese starke Diskrepanz macht mich eher fertig als die Tatsache, dass sie nicht schreibt. Wären die Treffen schlecht, dann würde ich diese Sache abharken - so möchte ich natürlich, dass es weiterhin so schön ist, die Kommunikation passt halt nur nicht mehr dazu. Es geht ja nicht darum, dass sie permanent schreiben sollte, oder auch nur täglich - sondern, dass sie es wenigstens ab und zu mal tut: und sei es ein Einzeiler, in dem sie kurz schreibt, dass bei ihr alles okay ist.

Im Endeffekt habt ihr natürlich trotzdem absolut recht - sollte sich daraus noch mehr entwickeln, muss diese Thematik geklärt werden und ein aneinander vorbeiarbeiten durch Kontaktstops etc. wird die Dynamik wahrscheinlich zerstören.
Ein Mutmaßen warum das so ist, obwohl die Treffen so gut sind, kann über eine "Ferndiagnose" wohl nicht getroffen werden und ein Gespräch wird hier Klärung bringen.

Ich denke trotzdem, dass das ein Thema ist, das man bei einem Treffen anschneiden sollte. Bis dahin würde ich den schriftlichen Kontakt meinerseits jetzt nach 10 Tagen, in denen ich ca. an 7 (?) den Kontakt initalisiert habe (keine langen Gespräche, nur kurze Rückmeldungen, von denen sie mir von sich aus gesagt hat, dass sie sie gut findet) allerdings über das Wochenende tatsächlich einschränken und sollte nichts von ihr kommen, für Anfang nächster Woche dann ein Treffen anfragen um dort darüber zu reden.

LG
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #10
J Julynow : Das Problem war vermutlich nicht, DASS du es angesprochen hast, sondern wie. Unsicherheit ist okay, aber wenn man das Gefühl hat, die Unsicherheit gründet in viel zu intensivem Interesse, das man noch nicht spiegeln kann, und einer an der eigenen Wertschätzung gekoppelten Erwartungshaltung an den anderen, dann erdrückt man jemanden damit vielleicht. Du bist unsicher, weil du es persönlich nimmst, dass sie sich nicht meldet, und deswegen stellt das jetzt gleich deine gesamte Interaktion mit ihr in Frage, anstatt, dass du mit dem Selbstverständnis ran gehst, dass das nichts mit dir zu tun hat. Ich hätte das nicht auf mich bezogen, sondern dann einfach gefragt "Hey, sag mal, passt dir das eigentlich, wenn ich dir tagsüber so oft schreibe? Menschen ticken da ja unterschiedlich und ich will dir nicht auf die Nerven fallen :smile: " Vielleicht ist das uncool (?), aber abwegig finde ich es nicht, dass man seine Kommunikation miteinander abgleicht, wenn es da Diskrepanzen gibt. Es muss ja keinen "Warum schreibst du mir nie von dir aus? Warum antwortest du so kühl? Interessierst du dich nicht für mich? Magst du mich nicht mehr? Hab ich was falsch gemacht? Was kann ich tun, um es wieder gut zu machen? Ich verspreche dir, ich mach den Fehler nie wieder!"-Verlauf nehmen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren