• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

7 Wochen ohne...wer macht's?

cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ganz ab davon ob das sinnvoll ist oder nicht, oder auch mal die Religions-Debatte ausgeblendet:

Wer macht "7 Wochen ohne"? Fastet Ihr?

Worauf möchtet Ihr verzichten? Gibt es neben religiösen Beweggründen noch andere?


Also wir fasten jedes Jahr, und immer irgendwie mit der Zielsetzung, ein wenig bewusster mit allem umzugehen. Bislang haben wir uns auf die Essensthematik beschränkt.

Dieses Jahr heißt es: 7 Wochen ohne (möglichst!) Essensreste zu produzieren.

Im Alltag ärgern wir uns auch so drüber, aber irgendwie verzeihen wir es uns normalerweise, wenn was übrigbleibt und weggetan wird. Nun wollen wir mal wirklich vorher schon genau überlegen, was auf den Tisch kommt und was das für die Folgetage heißt, was wir mit den Resten noch machen können - anderes herstellen (Marmelade, Nachtische), oder einfrieren, verschenken...

Die evangelische Kirche hat "7 Wochen ohne Lügen" ausgerufen. Macht das jemand? Also eher innerlich sich selbst beobachten, seinen Umgang mit den Mitmenschen? Ist ja vielleicht hier fürs Forum und die Beziehungskisten auch ein interessantes Thema...

Bin gespannt, ob Antworten kommen :zwinker:

:winkwink:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Kein Internet (außer PL und Whatsapp) wäre doch mal was :ninja:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Mein Plan: 7 Wochen ohne Fasten.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Eigentlich eine ideale Gelegenheit um abzunehmen ... hab mir aber noch kene Gedanken gemacht, worauf ich dafür verzichten würde/könnte/möchte.

Ganz andere Frage nebenbei: Würde es jemand schaffen, die ganze Fastenzeit auf Sex und SB zu verzichten? :rolleyes:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Mein Plan: 7 Wochen ohne Fasten.
Ey - :mad:.
Wenn man da keinen Bock drauf hat, dann kann man sich das auch sparen.
Ich hab keine Lust darauf, die Sache an sich zu diskutieren. Sowas finde ich daneben.

:pfff:

Würde es jemand schaffen, die ganze Fastenzeit auf Sex und SB zu verzichten?
Also unter bestimmten hormonellen Umständen ist das sicher kein Problem für manche. Wenn ich an die Zeit rund um Geburt und die Monate danach denke...
Aber für jemanden, der sich eigentlich gerne auslebt und sonst nix dagegen spricht, ist es sicher eine große Herausforderung. Da würde mich aber der Sinn dahinter auch interessieren.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
cocos cocos wie kommt man denn auf genau 7 wochen?

wenn ich sinnvoll auf etwas verzichten sollte, dann wäre es wohl das fertigessen bzw. pizzeria & co - aber ich muss gestehen, das packe ich nicht. wenn ich zu tief in der arbeit hänge komme ich einfach nicht zum kochen, und solche tage kommen regelmäßig vor.

Die evangelische Kirche hat "7 Wochen ohne Lügen" ausgerufen. Macht das jemand? Also eher innerlich sich selbst beobachten, seinen Umgang mit den Mitmenschen?
schwierig. im privaten kreis: garkein problem. darüber hinaus? nein, auf kleine notlügen wie "ich muss jetzt wirklich los, kundentermin" möchte ich nicht verzichten - denn die ehrliche variante wäre "hey sorry, aber ich hab keine lust mit dir zu reden", und das fände ich nicht nett.

Würde es jemand schaffen, die ganze Fastenzeit auf Sex und SB zu verzichten?
absolut problemlos - aber sinn und zweck von fasten ist es ja nicht, etwas sein zu lassen, was einem ohnehin nicht schwer fällt :zwinker:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Ich denk, einfach von Aschermittwoch bis Ostern? Da geht es glaube ich um diese 40 Tage, die Jesus selbst in die Wüste ging...aber ich bin nicht ganz sooo fest...

Dann gibts heute keine Gyros, Nevery Nevery ? :frown::grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Off-Topic:
Dann gibts heute keine Gyros, Nevery Nevery ? :frown::grin:
mal sehen - kommt drauf an, wie gut ich mit der arbeit vorwärts komme (und wie sehr ich mich von pl ablenken lasse) - tatsächlich stand es als option auf dem plan :grin:
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Ich lese gerade, dass man die Sonntage als Fasten- und Büßetage herausgenommen hat.
Aber die sind eigentlich jetzt doch mit drin, oder? Ich fange jedenfalls nicht an, bewusst am Sonntag mit Lebensmitteln herumzuaasen.
Warum fasten wir eigentlich?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ganz andere Frage nebenbei: Würde es jemand schaffen, die ganze Fastenzeit auf Sex und SB zu verzichten? :rolleyes:

Wenn ich wollte, würde ich das schon schaffen.
Aber es würde für mich keinen Sinn machen, ich verzichte beim Fasten nur auf Dinge, die mir im Übermaß auch nicht gut tun, zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.
Somit wäre meine Motivation bei null.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Quatsch. Nein. Ich möchte das ganze Jahr mit erhobenem Haupt durch die Welt schreiten und nicht für 7 Wochen mir irgendwas beweisen müssen und danach wieder die Sau rauslassen.
Allein schon der Grund weil es alle tun würden, wäre Grund genug es nicht zu tun.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
ich versuche auf schlechte gefühle und schlechte laune zu verzichten.
und darauf dinge aufzuschieben.
aber eigentlich versuche ich das 365 tage im jahr :zwinker:

zum thema lebensmittel wegwerfen: vermeide ich auch das ganze jahr (versuche es zumindest!)
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #15
Ich verzichte dieses Jahr wieder auf Süßkram. Fällt mir im Moment sehr schwer, besonders zu PMS- Zeiten.

Fleisch möchte ich auch reduzieren. Aber ob das klappt, weiß ich noch nicht. Wenn die Familie nicht mitziehen, ist das ja immer schwierig, wenn man nicht die kochende Person ist.
Aber die letzten zwei Tage war ich schonmal komplett veggie :zwinker:

Ja, Sonntage sind keine Fastentage, wenn der religiöse Background drin ist. Aber das fand ich schon immer Panne. Wenn, dann richtig.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #33
Ich faste nicht. Essenstechnisch wäre das gefährlich und alles andere wäre Quatsch.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Ich hätte grade Lust auf 7 Wochen ohne PL. Tät mir bestimmt gut.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Ich möchte auch auf Süßigkeiten verzichten. Hat 48 Stunden geklappt. :rolleyes:
 
G
Benutzer Gast
  • #36
Nö, ich faste nicht.

Ich bin einerseits nicht religiös und verzichte andererseits beim Essen ganzjährig auf bestimmte Nahrungsmittel und weggeworfen wird bei uns nie was. Hab noch nie verstanden, wie man ständig Essen wegwerfen kann, bei uns passiert das schlichtweg nicht. :hmm: Vermutlich sind wir zu verfressen. :grin:

Internet fasten wäre vermutlich sinnvoll, aber eigentlich möchte ich mein Verhalten dahingehend dauerhaft ändern und nicht nur 40 Tage lang.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Ich faste bei der Arbeit (positiver Stress :thumbsup:). Find ich auch echt gut, besser als jede Diät, wenn man‘s durchhält! Esse abends dann 1x warm.

Nur im Urlaub ist es halt schwerer. Im Rentenalter wird es dann zum Problem :ROFLMAO:.

Hasse es auch mit Essen nicht richtig umzugehen, ist vielleicht auch ein Tic von mir. Aber ich kaufe auch bewusst so ein, dass ich nie den Überblick verliere (wird auch alles in der Woche dann verzehrt oder eingefroren). Das kann man erlernen und macht auch Sinn in unserer großen Wegwerfgesellschaft.

Übrigens würde ich Personen, die Scheisse mit Essen umgehen, am liebsten in Kriegsgebiete zum Hungerurlaub schicken. Kann nicht so mit solchen Leuten. Aber letztendlich muss es ja jeder für sich selbst verantworten.

Bei Süßem bin ich auch schon auf herbe (aber nicht zartbitter- nicht verwechseln:sick:) Schockolade umgestiegen, die geht auch und ist weniger süß. Aber kann da auch ganz schön sündigen (wie z. B. mit Pralinen, Tiramisu u. a.).

Die Smartphone-Frage war übrigens sehr gut. Wer kann‘s weglassen heutzutage! Wir sind doch alle schon so geschädigt vom digitalen Kommunizieren. :teufel:

Immerhin ich kann mich mit Leuten treffen und es da nicht einmal anrühren :engel:, finde das auch sehr unhöflich dem Anderen gegenüber.
Mag ja bekannterweise sehr direkten Augenkontakt.
 
G
Benutzer Gast
  • #38
Bei Süßem bin ich auch schon auf herbe (aber nicht zartbitter- nicht verwechseln:sick:) Schockolade umgestiegen, die geht auch und ist weniger süß. Aber kann da auch ganz schön sündigen (wie z. B. mit Pralinen, Tiramisu u. a.).

80-90% Cacao-Anteil ...mmhhhh, mein Traum :love:
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
80-90% Cacao-Anteil ...mmhhhh, mein Traum :love:
Die von mir hat 45% aber auch noch Sahneschokoladeanteil:what: (hab ich gerade gesehen).
[doublepost=1552121973,1552121911][/doublepost]Na egal trotzdem nicht so süß :cool:.
[doublepost=1552123074][/doublepost]Schaffe es sogar einen Apfel oder andere Vitaminstöße morgens noch schnell einzupacken und dann abends unbeschadet wieder auszupacken. Und das passiert sogar öfters.
Aber da bin ich wohl nicht allein mit :ROFLMAO: (hab ich hier ja auch schon gelesen).
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #41
Tatsächlich verzichte ich dieses Jahr auf Süßigkeiten und weitgehend auf raffinierten Zucker. Weitgehend meint, dass selbstverständlich bisschen Zucker an die Tomatensauce oder ins Dressing darf und ich auch bei sozialen Anlässen wie dem 60. Geburtstag des Schwiegervaters mir ein Stück langweiligen Hefezopf gönnen kann.
Anlass ist nicht die Fastenzeit, sondern, dass es einfach mal wieder Zeit wurde. Ich brauche ab und an einen solchen Reset, um meinen Süßkramkonsum später wieder auf ein normales Maß zu bringen. Ohne will ich nicht leben, aber einfach nur reduzieren klappt bei mir nicht.
Ich habe eine Woche vor Aschermittwoch angefangen und ob ich Ostern aufhöre oder früher oder später wird sich zeigen. Das ganze in die Fastenzeit zu legen, erspart mir aber viele unnötige Kommentare. Sonst darf ich mir dauernd anhören, dass ich doch gar nicht dick bin und bestimmt alles gleich wieder verbrenne und dass es unhöflich ist, die Sahnetorte der Schwiegeroma abzulehnen... Daher passt mir das gerade ganz gut rein.
 
G
Benutzer Gast
  • #42
IMG-20190309-WA0004.jpg
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #43
Wir fasten jedes Jahr Alkohol... Bis aufs WE. :tongue:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #45
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #46
Also momentan ist meine Bilanz des Zieles, Essensreste zu vermeiden, noch recht bescheiden. Es bleibt abends was von den Kindern übrig, ich bin voll, es wird morgen nicht mehr schmecken...
Also da muss ich noch mehr hinterher.

Der Unterschied von jetzt - Fastenzeit - zu "normal" ist für mich gerade, dass ich mir das so nicht durchgehen lassen will und irgendwie verbindlicher damit umgehe. Sollte man eigentlich immer tun, aber das ist bei mir einfach nicht der Fall, so moralisch verwerflich das auch ist. Von daher ist die Fastenzeit für mich auch in dieser Hinsicht ganz wichtig.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #47
Ich habe nicht "herum gelumpert", also brauche ich auch nicht zu fasten :grin:

Als ich 18 oder so war, habe ich mal 7 Wochen keinen Alkohol getrunken... war kein Problem und das erste Bier danach hat übelst geknallt :tongue: Ansonsten frage ich mich, warum ich mich zwanghaft selbst kasteien muss... wenn ich längere Zeit auf etwas verzichten will (aus intrinsischer Motivation), dann schaffe ich das in der Regel auch, dazu brauche ich keine extra ausgewiesene Fastenzeit
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "7 Wochen ohne...wer macht's?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren