Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.551
    148
    172
    vergeben und glücklich
    1 September 2008
    #1

    Ab wann geschützt - Mirena

    Huhu,
    ich hab auch mal eine "Ab wann bin ich geschützt"-Frage.
    Laut Internetseite und FA ist man mit der Mirena sofort geschützt.
    Aber gilt das immer? Egal, wann sie im Zyklus eingesetzt wurde?
    Und wenn ja, warum?
    Der Eisprung wird ja nicht unterdrückt und am Anfang können Spermien doch noch in die Gebärmutter gelangen, oder?
    Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten.
    Liebe Grüße
    Maimamo
     
  • Larissa333
    Gast
    0
    1 September 2008
    #2
    Hallo,

    ich selbst hatte Mirena noch nicht, hab mich aber gerade informiert.
    Auf der Gebrauchsinfo steht:
    Wurde dies denn bei dir gemacht?

    Ausserdem wirkt sie nicht ganz wie die Pille. Wie sie wirkt, steht auch in der Gebrauchsinfo:
    Ich denke die sofortige Wirkung, wenn sie innerhalb der 7 Tage nach Einsetzten der Periode eingesetzt wird, hängt an dem anderen Wirkmechanismus.
     
  • User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.551
    148
    172
    vergeben und glücklich
    1 September 2008
    #3
    Ja, bei mir wurde sie innerhalb diesen 7 Tagen eingesetzt.
    Ich frage mich nur gerade, wie es sein kann, dass ich dann gleich geschützt bin. Der Schleim muss doch erstmal verstärkt werden und das passiert doch sicher nicht in wenigen Minuten!?
     
  • haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    1 September 2008
    #4
    Der FA hat zu mir damals auch gesagt das der Schutz sofort gegeben ist.

    Allerdings hat er auch gesagt ich solle bis zum Wochenende (einsetzen lassen habe ich sie mir am Dienstag) keinen Sex haben, wegen der Infektionsgefahr. Auch Tampons durfte ich solange keine verwenden.
     
  • User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.551
    148
    172
    vergeben und glücklich
    1 September 2008
    #5
    Mh, kann mir das niemand so richtig erklären?
    :confused:
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.390
    898
    9.210
    Verliebt
    1 September 2008
    #6
    Warum hast du nicht einfach gleich deinen Frauenarzt gefragt? Wäre doch am allereinfachsten gewesen. :ratlos:

    Vielleicht kannst du ja auch jetzt noch mal telefonisch fragen.
     
  • User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.551
    148
    172
    vergeben und glücklich
    2 September 2008
    #7
    Da hast du natürlich recht.
    Mir ist das einfach erst viel später eingefallen.
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.390
    898
    9.210
    Verliebt
    2 September 2008
    #8
    Ruf doch noch mal an und sag, dass du noch ein paar Fragen hättest. Wenn es ein guter FA ist, dann beantwortet er sie dir.
     
  • Honigmilch
    Honigmilch (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    27
    86
    0
    vergeben und glücklich
    2 September 2008
    #9
    Ich hab auch mal ne kleine Frage zu dem Thema und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen:
    Ich fange heute wieder an die Pille (Yasminelle) zu nehmen (habe nicht meine Tage zur Zeit). Und nach 7 Tagen habe ich dann ja den Schutz.
    In der Packungsbeilage steht aber immer nur dass man am ersten Tag der Periode anfängt mit der Pille, nirgendwo steht da dass man auch einfach so anfangen kann.
    Komische wieso schreiben die das nicht rein? Oder geht das vielleicht bei meiner gar nicht??
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.390
    898
    9.210
    Verliebt
    2 September 2008
    #10
    Das geht bei der Yasminelle und du hast auch nach 7 Tagen Schutz.
    Und es steht in der Packungsbeilage:
     
  • Honigmilch
    Honigmilch (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    27
    86
    0
    vergeben und glücklich
    2 September 2008
    #11
    @krava: Danke.
    Aber da steht doch, es geht auch am 2.-5. Tag vom Zyklus, aber ich bin ja schon bisschen weiter, irgendwo mittendrin!??
    Sorry aber steh grad irgendwie auf dem Schlauch. :geknickt:
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.390
    898
    9.210
    Verliebt
    2 September 2008
    #12
    Das ist egal. Alles, was nicht der erste Blutungstag ist, da gilt das mit den 7 Tagen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste