• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ab wann kann man sagen "Ich liebe Dich"

H
Benutzer167256  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Servus Leute. gibt es eine Art idealen Zeitpunkt, um zu sagen dass man seinen Partner liebt? Ich bin jetzt mit meiner Partnerin seit knapp 3 Wochen zusammen, vorher haben wir uns seit Anfang November gedated.
Ich verspüre den innerlichen Drang, ihr das zu sagen. Weiß aber nicht, ob es nicht zu "früh" ist und es irgendeinen Druck erzeugt.
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #2
Ich glaube, dass ist immer unterschiedlich. Den idealen Zeitpunkt als solches gibt es nicht.
Sag es ihr doch einfach wenn ihr einen schönen Moment der Zweisamkeit habt. Jedenfalls nicht zwischen Tür und Angel:zwinker:
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich denke bis man wirklich von Liebe sprechen kann dauert es eine ganze Weile, meiner Meinung nach min. 2-3 Jahre.
Liebe ist so viel stärker, tiefgründiger und dennoch "leiser" als Verliebtheit, so etwas kann gar nicht binnen weniger Wochen entstehen.

Hattest Du schon einmal eine längere Beziehung, d.h. länger als 3 Jahre?
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #4
Da gibt´s keinen festgelegten Zeitpunkt. :zwinker: Wenn dir danach ist, es ihr zu sagen, dann sag es.
Ihr führt seit 3 Wochen eine Beziehung und habt euch vorher schon eine ganze Weile getroffen, da würde ich nicht sagen das es zu früh sei.
Und was soll schon passieren, wenn du es ihr sagst? :zwinker: Ihr führt ja nicht umsonst eine Beziehung.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #5
sobald du es wirklich fühlst...
alles andere erschließt sich mir nicht
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Das ist nicht pauschal zu sagen finde ich, da spielen so viele Dinge eine Rolle.
Das an einer Zeitspanne zu knüpfen nee würde ich nicht wollen.
Das Gefühl beantwortet einem das, auch Bauchgefühl
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Dann, wenn du es fühlst

Nach gerade mal ein paar Wochen Beziehung und einer insgesamt eher kurzen Zeit des sich-kennen würde es mich allerdings ziemlich überrumpeln, wenn mir schon ein "Ich liebe dich" gesagt würde.
 
Chuggington
Benutzer172216  Benutzer gesperrt
  • #8
Ich würde auch sagen, dass man das nicht erst nach einer bestimmten Zeit sagen kann/darf. Du fühlst es, du verspürst den Drang es zu sagen, dann sprich es in einem passenden Moment aus, aber erwarte nicht, dass es sofort erwidert wird.
 
Dvala
Benutzer164027  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Tatsächlich finde ich 3 Wochen etwas früh. Mein Freund hat das auch nach 3 Wochen gesagt und mich hat das damals tatsächlich extrem überfordert, weil ich eben noch nicht so gefühlt habe, sondern nur verknallt war. Wirklich lieben ist für mich etwas viel tieferes, was mindestens Monate, wenn nicht eher Jahre dauert.
Habe mich eine ganze Zeit lang sehr schlecht dafür gefühlt, dass ich ihm immer wieder ehrlich sagen musste, dass ich es bei mir nicht Liebe nennen würde.

Trotzdem fand ich es so besser als wenn er es für sich behalten hätte. Er soll ja so sein wie er ist und wenn er das Bedürfnis hat mir das zu sagen, finde ich es wichtig, dass er das auch tut.

Natürlich geht das nicht jeder Frau oder jedem Mann so wie mir.
Also auch wenn ich es an sich für etwas früh halte, finde ich es wichtig, dass du deine Gefühle offen kommunizieren kannst. Wäre dafür ihr das in einem zweisamen Moment zu sagen!
 
H
Benutzer167256  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Man kann ja theoretisch auch warten dass "Sie" es sagt. Dann geh ich auf Nummer sicher?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Man kann ja theoretisch auch warten dass "Sie" es sagt. Dann geh ich auf Nummer sicher?
Super Idee. Vor Allem, wenn sie exakt genauso denkt... [/Ironie]
Bist Du echt 31?
Mach das, was Dein Bauch Dir sagt. Es gibt keine Regeln dafür. Und jeder definiert "Liebe" anders.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #12
Im "richtigen" Zeitpunkt hast du auch keine Angst, das zu sagen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich würde sagen der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn man es wirklich fühlt. Ob man nach drei Wochen allerdings schon von Liebe sprechen kann weiß ich nicht. Liebe entwickelt sich und das dauert für gewöhnlich einige Zeit.

Meinem ersten Freund habe ich es sehr früh und zu oft gesagt. Heute würde ich behaupten, dass das noch keine Liebe war. Ich war aber auch erst 15 und habe es damals so empfunden und es für Liebe gehalten.

Mit der Zeit hat sich die Bedeutung von Liebe und auch die Beudung der drei Worte stark geändert.
Mein aktueller Freund hat es mir das erste mal nach etwa einem halben Jahr gesagt, ich ein bisschen später. Das weiß ich noch genau. Es waren beides besondere Momente.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
sobald du es wirklich fühlst...
alles andere erschließt sich mir nicht
Sehe ich auch so.
Wenn man (oder die Beziehung) an einem Punkt angekommen ist, wo man es wirklich als Liebe empfindet, kann man es dem anderen auch sagen.
Ob der es dann auch so empfindet oder sich dadurch noch "erdrückt" fühlt, weil er noch im Stadium der Verliebtheit ist, ist was anderes.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Wenn du es fühlst!

Mein Kerl hat es nach 2 Wochen gesagt und das war absolut der richtige Zeitpunkt für uns.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #16
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Ich glaube, dass es da kein festgelegtes Tempo gibt. Mir hat mal einer nach 3 Wochen daten gesagt, dass er mich liebt, nachdem er Mist gebaut hatte. Das habe ich ihm schlichtweg nicht geglaubt.

Wenn man über Wochen hinweg den Drang hat, aus tiefer Verliebtheit, aus Liebe das jemandem zu sagen und nicht aus Angst (jemanden zu verlieren, etwas falsch zu machen, etc. pp.), dann ist meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt.
 
M
Benutzer142514  (36) Meistens hier zu finden
  • #18
Servus Leute. gibt es eine Art idealen Zeitpunkt, um zu sagen dass man seinen Partner liebt
Ja, den gibt es. Immer in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 3.26 und 3.52 Uhr.
Tagsüber sollte man nur "Ich hasse Dich sagen", weil das den Alltag intensiver und lauter macht.

Spass beiseite. Wenn Du so fühlst und ihr eh schon in einer Beziehung seid und "zusammen gehört", dann ist das doch immer schön, sich das zu sagen. Da freut sich Deine Freundin doch sicher drüber. Je früher desto besser!
Und wenn Du selbst es noch zu früh findest, von Liebe zu sprechen, dann kannst Du ja auch sagen, dass Du ganz doll in sie verliebt seist. Ist doch schön... geniesst es! (Je länger die Beziehung dauert sagt man sich so nette Dinge leider immer seltener... muss meiner Liebsten heute Abend auch wieder mal sagen, dass ich sie liebe :smile: )
 
H
Benutzer167256  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Der richtige Zeitpunkt ist dann da, wenn Du für Dich sagen kannst, dass es Liebe ist - dann solltest Du es ihr auch sagen. Das kann bei dem einen nach Jahren, beim anderen nach 2 Tagen sein.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #21
Wir haben uns bereits vor 3 Wochen gegenseitig gestanden, dass wir uns wahnsinnig ineinander verliebt haben.
Schadet nicht, sich das erneut zu sagen :zwinker: Eher im Gegenteil, es dürfte eher ein Bauchkribbeln auslösen :smile:.
Ist doch etwas Schönes, solche Äußerungen von denjenigen, in den man verliebt ist, zu hören.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren