• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ab wann "Schatz" sagen?

A
Benutzer105923  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich hab seit Freitag eine Freundin:smile: Hatte vorher schonmal eine 16Monatige Beziehung, jedoch weiss ich nichtmehr wie lang es dort ging.. -> Frage

Nun zu meiner Frage:

Wann sollte man zum andern "Schatz" sagen? Ist es nach 2 Tagen noch bisschen früh? Oder sollte man erst warten bis man sich vertrauter ist? Schreiben uns bisher nur mit "Hey du" oder ähnlich an..

Wie seht ihr das? Oder wie war das bei euch?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #2
"Schatz" würde ich garnicht sagen, da ich es zu klischeehaft finde. Aber wenn du es sagen willst, sag es doch mal lächelnd...so etwas scherzhaft, und schau, wie sie reagiert.
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #3
Also mir würde es definitiv seltsam vorkommen, wenn man mich nach zwei Tagen mit Schatz anreden/anschreiben würde. Kosenamen kommen ja eigentlich erst im Laufe der Zeit auf, vor allem wenn es um kreativere Anreden als Schatz geht. Ich würde es ab dem Zeitpunkt machen, an dem es sich nicht mehr merkwürdig anfühlt :zwinker:
 
D
Benutzer Gast
  • #4
"Schatz"....Was n das?

Wie wäre es mit ganz normalem Vornamen oder Kurznamen.....
Ein Kosename kommt bestimmt später, das kam bei uns glaub ich erst so nach ein paar Wochen Beziehung.....aber Schatz...? ....... :zwinker:

(Muss ich immer an Horst Schlämmer denken: "Schätzelein") ......
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Dass es dafür Richtlinien gibt, überrascht mich doch etwas :zwinker:
Ich sag auch zu meinen Gruppenkolleginnen Schätzelein und find da nichts verwerfliches dran.

Innerhalb einer Beziehung würd ich aber Kosenamen bevorzugen, die sich aus gemeinsamen Insidern heraus entwickeln. Ich schatze generell nur aus dem Aufziehmodus heraus :tongue:
Weil "wir sind jetzt zusammen, du bist jetzt mein SCHATZ" is ja noch schlimmer als zeitliche Richtlinien... *sinnier*
 
R
Benutzer Gast
  • #6
Ich würde damit auch noch warten, mir käme es seltsam vor, nach wenigen Tagen schon so genannt zu werden.
 
J
Benutzer93322  (29) Benutzer gesperrt
  • #7
Wenn ich ständig von meiner Freundin Schatz genannt werden würde, käm ich mir wie so eine Comicfigur oder ein etwas :grin: Der normale Name klingt viel männlicher und nicht so luschig wie Schatz :zwinker:
Wo es finde ich in Ordnung geht, ist im Chat oder bei SMSen. "Hey guten Morgen Schatz, gut geschlafen?"
 
Kuroi
Benutzer78196  Meistens hier zu finden
  • #8
Du kannst sie doch auch weiterhin mit ihrem Namen ansprechen. Ist ja nicht so, als wäre "Schatz" eine Pflicht, weil ihr zusammen seid.
Sag zu ihr, was du möchtest.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich bin auch der Meinung, dass "Schatz" wohl das Ideenloseste ist wie man den Partner nennen kann. Ausserdem bei frischen zwei Tage solltest du sowieso deinen Fokus auf andere Dinge in deiner Beziehung legen.

Von daher lasse der Beziehung erstmal mal Zeit und dann kommen die kleinen und großen Dinge von ganz Automatisch :tongue:
 
L
Benutzer106723  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Off-Topic:
"Schatz" ist schon in Ordnung, ist ja was Positives (Schatz gefunden), besser als die ganzen Tiernamen. Lieber nicht "Schatzi" rufen, das ist die Zusammenfassung von "Schaf" und "Ziege"...:grin:
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #11
Off-Topic:
weiß garnicht, was ihr alle gegen schatz habt... ich finde da eigentlich nichts schlimmes dran. ich habe ihn einmal beim vornamen gerufen, hatte nen anranzer bekommen, warum denn plötzlich sein name und er dachte, er hat was ausgefressen... klar es gibt noch andere kosenamen, aber soll ich ihn denn immer "knuddelbärchen" rufen??? finde ich dann wesentlich schlimmer als "schatz".
 
D
Benutzer103008  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Schatz? Ich glaube da draußen gibt es 50 Mio. Leute die Ihre Liebste "Schatz" nennen.

Ich würde mir bereits nach 2 Tagen einen Kosenamen geben lassen :smile:
 
R
Benutzer Gast
  • #13
Schatz? Ich glaube da draußen gibt es 50 Mio. Leute die Ihre Liebste "Schatz" nennen.
Es gibt auch Millionen Stefans, Julias usw. :tongue:

Soll doch jeder den Partner nennen wie er will, das ist ja wohl eine Sache, bei der andere Menschen keinerlei Mitspracherecht haben! :zwinker:
 
C
Benutzer86161  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich bin auch ein Schatz :smile: Und kann damit sehr gut leben :herz: :herz: :herz:
Mein Freund hingegen ist immer mal was anderes :grin: Spatz oder Bärli oder so :herz:

Aber zum erstem Mal gesagt hab ich das glaub ich so nach 3 oder 4 Wochen, und er glaub ich schon was früher :smile:
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • #15
Also so niedliche Kosenamen wie "Schatz" oder "Mausi" muss ich persönlich wirklich nicht haben.
Wie schon oben mal erwähnt, kann es in einer sms echt süß sein, aber als gängiger Spitzname... mmh.. nee.

Eigentlich muss das ja jeder für sich entscheiden, ob er eine Schatzi-Beziehung führt oder nicht. In deinem Fall musst du das also wohl oder übel bei deiner Freundin ausprobieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #17
gar nicht. find ich ziemlich doof das wort. aber mach doch wie du meinst?
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #18
Ich persönlich finde Kosenamen wie Schatz und co. ziemlich einfallslos und gar nicht individuell. Ich finde, da kann man sich schon spannendere Kosenamen ausdenken, die auch irgendwas mit der Person zu tun haben. Aber wenn du das gerne sagst, dann mach das doch, wenn es sich richtig anfühlt? Nach 2 Tagen könnte es aber etwas zu früh sein für mein Empfinden.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #19
Du musst es schon selber im Gefühl haben, wann du deine Freundin Schatz nennen möchtest. Es gibt keine Richtlinien, ab wann man dem Partner einen Kosenamen gibt oder so nennt.

Ich selber habe noch nie meine Ex-Partner Schatz genannt, weil ich es einfach nur dämlich finde ;-)
 
nUt3lla87
Benutzer95863  (37) Meistens hier zu finden
  • #20
Off-Topic:
moosrose, kieselstein, wolke, tigerlillie :tongue:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Auf Krampf ausgedachte "individuelle" Namen sind ebensowenig individuell wie "Schatz".

Für mich ist "Schatz" extrem persönlich. Ich freu mich jedesmal, wenn ich so genannt werde, und meine und fühle auch genau das, wenn ich es sage: dass ich einen echten und unendlich wertvollen Schatz habe, und damit der glücklichste und reichste Mensch auf der Welt bin.

In einer Beziehung gilt überall: erlaubt ist, was beiden gefällt - (fast) egal, um was es geht.

Gruß, cocos
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #22
Wer spricht von auf Krampf ausgedachten Namen? Ich kenns so, dass sich halt einfach Namen ergeben. Extra "ausgedacht" habe ich mir das nicht, um bitte einen höchst individuellen Kose- oder Spitznamen für ihn zu haben. Ich finde es auch nicht tragisch, wenn es keine Kosenamen gibt. Zum Glück hat man ja immer noch seinen Vornamen. :zwinker: (Und was daran seltsam sein soll, seinen Freund mit dem Vornamen anzusprechen, hab ich noch nie begriffen.)

Ich schreie sicher nicht auf, wenn mein Freund mal etwas "Nichtindividuelles" wie "Liebste" zu mir sagt. :zwinker: Was ich nicht so mag: wenn Schatz zum generellen Ersatzvornamen wird. Gern auch gegenüber anderen: "Schatz kommt später, er musste noch zur Tankstelle". Aber das soll eben jeder handhaben, wie er mag.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #23
x
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer97974  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
wenn man sich danach fühlt!
 
G
Benutzer103505  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich bin mit meinem freund schon 6 monate zsm und hab noch nie schatz gesagt :grin: Is iwie nich so mein ding ^^
Ich nenn ihn immer beim Namen. Außer mal aus spaß "schatzihasipupsi" :grin: :grin:
 
L
Benutzer107044  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ab dann dass du dich wohl fühlst & ihr "Schatz" sagen möchtest. :grin: Ich denke jede Frau liebt diesen Kosenamen :zwinker:
 
R
Benutzer Gast
  • #28
Off-Topic:
Gern auch gegenüber anderen: "Schatz kommt später, er musste noch zur Tankstelle".
DAS finde ich auch furchtbar. :ratlos:
Gegenseitig kann man sich ja nennen wie man möchte, aber vor anderen sollte man sich vielleicht doch etwas zusammenreißen, wenn man nicht zum Gespött werden möchte. :grin:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #29
Off-Topic:
Das kann sehr lustig werden, wenn man z.B. einen Gast aus dem Ausland dabei hat, der dank eher überschaubarer Sprachkenntnisse des Deutschen "Schatz" für den wirklichen Vornamen hält und denjenigen dann auch damit anspricht...

Den entgeisterten Blick einer Bekannten, die eben immer über ihren Freund als Schatz sprach und ihn auch nur so anredete, werde ich nie vergessen, als nämlich ein Partygast aus den USA mit "Schatz" anstieß: "Prost, Schatz!"
"Schatz" trug es mit Fassung, das Gelächter war groß. Der Bekannten war es etwas peinlich, ihr sei es noch nie aufgefallen, dass sie IMMER Schatz sage.

Der Amerikaner bekams erklärt und sagte den Rest des Abends zu ALLEN grinsend "Liebling".
 
R
Benutzer Gast
  • #30
Off-Topic:
Herrlich! :grin:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Mit mir studiert eine, die immer "Mein Schatzi und ich..." sagt. Mir dreht's jedes Mal den Magen um. :grin:
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Ab wann "Schatz" sagen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren