• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ab wann zu alt?

Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #1
Auf Grund einer kürzlichen Nebendiskussion in einem anderen Thread:
Ab wann ist Man(n) zu alt fürs erste Kind?
 
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #2
Spätestens, wenn man gute Chancen hat, die Volljährigkeit des Kindes nicht mehr zu erleben. Idealerweise kann man das Kind begleiten, bis es selbst völlig im leben steht.

Darüber hinaus sind Dinge wie Fußballspielen (das "klassische Beispiel") zwar schön, aber doch nur Makulatur.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
ab 50 tut man auch dem Kind keinen gefallen mehr damit
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
Rational betrachtet würde ich sagen, wenn man so um die deutlich 65+ Jahre wäre, wenn es ungefähr volljährig ist.
Allerdings habe ich auch schon einen Vater eines da ungefähr 5 Jahre alten Kindes erlebt, der schon 60-65 Jahre alt gewesen sein dürfte, und mit der kleinen toll zurecht kam und auch bei körperlich aktiveren Sachen gut mithielt.

Emotional betrachtet dann, wenn man sich selbst zu alt fühlt und wenn überhaupt Kinderwunsch da ist/war) gleichzeitig damit klarkommen würde, kein eigenes Kind zu haben.
 
icegirl19
Benutzer136524  (30) Meistens hier zu finden
  • #5
Das ist eine interessante Frage. Grundsätzlich regelt das ja die Natur, wobei der Mensch da möglicherweise intervenieren kann - da bin ich nicht so gut informiert.
Vom Gefühl her würde ich wohl keinem Mann sagen, der sich von Herzen ein Kind wünscht, dass er keines "bekommen" sollte aufgrund seines Alters.
Allerdings würde ich wohl zu bedenken geben, dass es für einen jungen Menschen nicht einfach zu verarbeiten ist, wenn er früh ein Elternteil verliert - um den ganzen Aspekt etwas abzukürzen. Natürlich spielt diesbezüglich noch viel mehr eine Rolle - ich bin 23 und sehr sehr froh, meine Mutter noch zu haben und "brauche" sie auch oft noch.
Auch zu bedenken ist, dass es gesellschaftlich wohl nicht gerne gesehen bzw nicht so einfach toleriert wird, wenn Menschen in hohem Alter noch Kinder kriegen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Meinem Empfinden nach: 45 aufwärts.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Alles über 50 finde ich schon arg komisch. Eigentlich schon ab 45, wenn ich so drüber nachdenke.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Mein Vater war bei meinem Bruder 45. Er sagte, dass das Baby und die Kleinkindzeit hart waren. Horror war der Teeny mit 60. Jetzt ist er fast 70 und hat ihn noch immer nicht aus dem Haus.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Als Kind "alter" Eltern hätte ich mir wirklich oft jüngere Eltern gewünscht.
Meine Mutter war bei meiner Geburt fast 40, mein Vater 46. Ich war allerdings nicht das erste Kind.
Aber das waren halt auch die 80er, da war späte Elternschaft zumindest in meinem Umfeld wirklich selten, das ist sie heute irgendwie nicht mehr so.

Ich bin mit fast 32 Mutter geworden. Ist okay, auch wenn ich es im Nachhinein schade finde, nicht früher schon ein Kind bekommen zu haben.
Wo meine persönliche Grenze gelegen hätte, kann ich nicht sagen. Möglicherweise hätte ich aber auch mit 40 oder später noch versucht, hätte es noch nicht geklappt. Trotz meiner eigenen persönlichen Erfahrung mit "alten" Eltern.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wenn man anfängt, körperlich so eingeschränkt zu sein, dass man einen Kind altersbedingt nicht mehr unbedingt gerecht werden könnte. Vor allem, wenn das beide Partner betrifft.
Kinder wollen viel getragen werden, viel toben, 20 mal die Rutsche rauf und wieder runter. Wenn man sich da nach jeder Bewegung denkt "Au! Rücken!", dann ist es zu spät.
Außerdem fände ich es blöd, würden meine Eltern in Rente gehen bevor ich volljährig bin.
Meine Eltern sind 35 und 36 Jahre älter als ich, und damit für mein Empfinden recht alt. 10 Jahre mehr wären für mich nicht mehr drin gewesen.
Eine Freundin hat einen Vater so alt wie mein Opa, die kommem gut klar.
Das ist aber eine verdammt individuelle Sache, manche mögen vielleicht auch mit 40 schon zu alt dafür sein, oder mit 30 erst reif genug für das erste Kind, obwohl ich prinzipielle "Kinderreife" so bei Anfang 20 ansetzen würde.

Verbieten kann ich es am Ende eh keinem, und fürs komisch gucken ist mir meine Energie zu schade.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Mein Papa war bei meiner Geburt knapp unter 45, vielleicht sehe ich das Thema deshalb eher entspannt... ich hatte nie das Gefühl, er wäre mein "Opa" oder sowas. Der Sportlichste wäre er auch zehn Jahre jünger nicht gewesen, sowas ist einfach individuell. War immer eher der Vorlesepapa.
Erstrebenswert finde ich Vater werden mit 50 jetzt auch nicht, aber ich finde, bis dahin ist man noch nicht "zu alt". Unverantwortlich finde ich, ab ca. 55-60, ganz bewusst ein Kind in die Welt zu setzen.

Ich werde jetzt 35 sein beim ersten Kind. Angestrebt hab ich das so nicht, aber unter 30 hätte ich meinen Mann noch gar nicht gekannt, von daher wäre das hinfällig gewesen. Und mich stört es nicht, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind eh die meisten eher "ältere" Eltern.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ü50 finde ich schon nicht mehr so bombig, ehrlich gesagt.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Mein Papa war bei der Geburt meines jüngeren Bruders Anfang 40, der segelt jetzt munter durch die Welt und geht mit seinem Jüngsten Ski fahren. Aber wäre der jetzt erst 10 und nicht 22... nope :ratlos:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Stonic wird die 45 vermutlich fast noch ankratzen - allerdings beim dritten Kind. Beim ersten war er 38. Er merkt schon einen Unterschied in der Belastbarkeit im Vergleich zu unserer gemeinsamen Tochter.

Bei ihm wäre mit 45 aber prinzipiell Schluss mit Kindern. Das entspricht auch so ziemlich meiner Schmerzgrenze, so ab 50 finde ich ist man einfach zu alt. Irgendwann wird es für mich unverantwortlich, die Volljährigkeit + Ausbildungsende sollte man noch „sicher“ erleben (und einigermaßen fit sein).

Ich wurde mit 30 Mutter, meine Eltern waren exakt genauso alt. Das war prima.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #15
Jean Pütz wurde mit greisen 74 noch mal Vater, nachdem er sein erstes Kind mit 23 (1959) bekam... und das Mittlere mit 63.
Übrigens: alle Kinder von verschiedenen Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #38
meiner meinung nach ab 40 jahren. wenn das kind dann ins schwierige alter kommt bezweifle ich dass das kind sich von jemanden mit gehstock oder rollator zurecht weisen lässt. mal abgesehen ist es für das kind auch nicht so der hit wenn beim elternabend oder schulversammlungen die anderen kinder fragen ob das kind mit oma und opa da ist. in meiner kindheit waren meine eltern ende 20 anfang 30 als meine ersten erinnerungen anfingen und ich fand es toll das meine eltern noch klettern, schlittschuhlaufen, rodeln oder sonstwas mitgemacht haben. eltern die aufgrund ihrer zunehmenden gebrechligkeit dann eher außen am rand stehen fand ich immer schrecklich. meine damalige schulfreundin hatte solche eltern.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #39
meiner meinung nach ab 40 jahren. wenn das kind dann ins schwierige alter kommt bezweifle ich dass das kind sich von jemanden mit gehstock oder rollator zurecht weisen lässt.
Wer hat denn mit 55-60 Jahren Rollator oder Gehstock? :rolleyes:
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #40
Wer hat denn mit 55-60 Jahren Rollator oder Gehstock? :rolleyes:
Das habe ich mich auch gefragt. Die "jüngste" Person mit Rollator aus dem Bekanntenkreis der Familie ist Ende 70...

Meine Eltern sind 56 und 58 und noch gaaanz weit weg vom Rollator :grin:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Prinzipiell ist Mann nie zu alt, sonst hätte dem die Evolution einen Riegel vorgeschoben. Wenn die Frau da mitmacht, warum nicht?

Naja, ein Mann ist nicht zu alt zum Zeugen. Von der Evolution ist es nicht unbedingt vorgesehen, dass ein Vater sein Kind bis zum 18. Lebensjahr aufzieht. Daher ist das Arguement ziemlich schwach.

Davon ab stimmt auch das so nicht:

Also mögliche negative Folgen (gesundheitlich) für das Kind gibt es, auf Grund des Alters des Vaters soweit ich weiß keine.

Alte Väter geben ihren Kindern nachweislich mehr Mutationen mit, die auch zu Krankheiten führen können.

Ich finde aber auch, dass die Problematik darin liegt, dass Man(n) sich ja immer nur im jeweiligen Zeitpunkt für oder gegen ein Kind entscheidet. Wenn ein Mann mit 55 feststellt, dass ohne Kinder in seinem Leben doch etwas fehlt oder er eine neue Frau kennengelernt hat, mit der er sich ein Kind wünscht (auch wenn er schon eins oder mehrere hat) - dann würde ich mir nicht anmaßen zu sagen "Nene, du hast ausgespielt - bis Alter X hättest du die Chance gehabt, aber jetzt hast du dich zu spät entschieden / die Frau hast du zu spät kennengelernt - lass das mal." Der Mann kann ja nicht die Zeit zurückdrehen und mit 30 ein Kind bekommen, wenn sich erst mit 55 ergibt, dass (noch) eins "fehlt".

Wenn das Paar sich einig ist, dann sollen sie es machen. Ein Mann, der schon stark seine nachlassende Leistungsfähigkeit spürt und glaubt, es nicht mehr zu schaffen, wird sich vielleicht dagegen entscheiden - und das ist auch okay. Selbst wenn sich manche Kinder jüngere Eltern wünschen - diese Kinder, nämlich diese Kombination aus Eizelle und Spermium hätte es bei diesem Paar zu einem früheren Zeitpunkt nicht gegeben. Ein Kind mit jüngeren Eltern wäre nicht dieses Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #42
Off-Topic:
Mein Vater war 48, als geboren wurde und starb, als ich 21 war. Ich hätte wirklich gerne noch etwas länger etwas von ihm gehabt :frown:
Das tut mir sehr leid und ich hoffe, dass ihr zu seinen Lebzeiten ein erfülltes Verhältnis hattet.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Prinzipiell ist Mann nie zu alt, sonst hätte dem die Evolution einen Riegel vorgeschoben. Wenn die Frau da mitmacht, warum nicht?
Die Spermienqualität sinkt im Alter und die Wahrscheinlichkeit für diverse Krankheiten steigt. Das Alter des Mannes ist natürlich nur einer von mehreren Risikofaktoren, als Paar muss man eben abwägen, welche Risiken man eingehen möchte.

Edit: Ich hätte übersehen, dass J JunoPeaks bereits etwas Ähnliches geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youle
Benutzer87956  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Natürlich hätte man gern lange etwas von den Menschen, die einem nah stehen. Aber mal auf den Punkt gebracht: Er hatte die Wahl zwischen: Kind bekommen und kein Kind bekommen. Denkst du nicht, er hat die bessere Wahl getroffen?

Klar, er hätte ja theoretisch auch 100 werden können, aber es war ihm leider nicht gegönnt. Er wollte vor allem noch länger Teil meines Lebens sein, leider kam ihm die Krebserkrankung dazwischen...
Aber er hat seine Entscheidung nie bereut. Und ich fands auch nie schlimm, nur schade. Die Chance, sein Kind länger begleiten zu können, ist einfach größer, wenn man jung Vater wird. Meine Mutter ist übrigens jetzt auch schon 70.

Und weil die Frage hier auch aufkam: ja, ich war immer absolutes Papakind :smile:
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #45
Ich denke, es ist zum einen eine Frage des Charakters: Auch 30-jährige Väter können im Leben des Kindes abwesend sein, sei es durch die Karriere, gesundheitliche Einschränkungen oder schlicht Bocklosigkeit. Zum anderen ist es Glückssache, wie einem das Leben so mitspielt.
Und ergänzend: ein junger Vater hat auch eine größere "Chance", sich noch einmal neu zu orientieren...und dann ist seine neue Familie, sein neues Baby vermutlich wichtiger. Auch keine schöne Vorstellung für das "zurückgelassene" Kind.
Mit 50 weißt du als Mann: diese(s) Kind(er) ist/sind das Wichtigste für den Rest meines Lebens. Das spüren die Kinder ja auch.

Ein jüngerer Vater wäre eben nicht er und ein früheres Kind nicht ich. :zwinker:
Genau das! Es ist wie es ist, man macht das Beste aus der Situation, in der man sich befindet. Man könnte auch sagen: Kismet.
Off-Topic:
Als junger Mensch waren wir mit meiner Oma in Verdun, das Soldatengrab ihres im 1. Weltkrieg gefallenen Verlobten besuchen. Es war ihr sehr wichtig. Andererseits: hätte er überlebt und sie ihn und nicht unseren Opa geheiratet, wäre mein Vater nie geboren und dessen vier Kinder - inklusive mir - nicht auf dieser Welt. Es kommt eben wie es kommt, und letztlich sollten wir uns über jedes geborene Kind freuen, egal wann es in unser Leben tritt.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #46
Mein Vater war zu meiner Geburt 58 und wird dieses Jahr 87. Er sagt, ich würde ihn jung halten. Er besucht mich immer noch in meiner von seinem Wohnort 500 km entfernten Stadt, nervt mich ständig bei WhatsApp und macht Mehrtages-Radtouren (mit dem Ebike).

Als ich 18 war, hätte ich ihn gerne auf den Mond geschossen. Wir sind beide sehr impulsive Charaktere und es war nicht immer leicht. Seit ich ausgezogen bin, verstehen wir uns aber besser. Er würde einfach alles für mich tun. Wirklich einfach alles.

Für mich ist es ganz normal so wie es ist und man gewöhnt sich auch daran Menschen zu erklären, dass das jetzt nicht mein Opa ist:grin: Ich glaube, wenn Menschen sich in hohem Alter nochmal für ein Kind entscheiden, dann wirklich aus vollster Überzeugung.
ich könnte mir nicht vorstellen mit einem so alten Mann ein Kind zu bekommen, aber eigentlich bin ich ganz dankbar, dass meine Eltern das so entschieden haben:zwinker:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Off-Topic:
banane0815 banane0815 , bitte nimm mir das nicht übel, ich meine das nur nett. Denkst du nicht, dass du daran mal arbeiten solltest, ggf. auch mit Hilfe? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich bedenklich, wenn man sich auf etwas dermaßen versteift, was letztendlich ja einfach durchaus eintreten kann, anstatt irgendwie zu versuchen, sein Leben anders zu planen und zu gestalten.
Hm... ehrlich gesagt sehe ich keinen wirklichen Grund, weshalb ich mein großes Ziel in Frage stellen sollte, solange es noch die Möglichkeit gibt, es zu erreichen. Wenn ich mir irgendwann eingestehen muss, dass ich es tatsächlich endgültig verpasst habe, kann ich ja immer noch schauen, ob und wie ich damit zurecht komme. Aber selbst dann glaube ich nicht, dass ich so was, wie professionelle Hilfe in Erwägung ziehen würde, da ich davon einfach nichts halte.


Du willst dich umbringen wenn du keine Kinder hast, bevor du ~40 wirst, weil du glaubst du wissen das du es schrecklich fändest mit sagen wir ~45 Kinder zu bekommen? :ratlos:
Nein. Das habe ich nie gesagt. Derzeit sehe ich meine persönliche Grenze irgendwo um die 40 Jahre. Vielleicht verschiebt sie sich noch ein wenig nach oben in Richtung 45 Jahre. Aber noch weiter wird es wohl kaum gehen.
Ich hielte es nur für ziemlich verantwortugslos, mir immer weiter Hoffnungen zu machen und dann mit 60 noch ein Kind zu zeugen, wenn sich dann erst die Gelegenheit dazu bieten sollte. Bevor ich das mache, gestehe ich mir lieber irgendwann ein, dass der Zug für mich abgefahren ist - selbst wenn das möglicherweise bedeutet, dass ich damit jegliche Lebensfreude verliere und die entsprechenden Konsequenzen zeihe.
 
Georgieboy
Benutzer161012  Meistens hier zu finden
  • #48
Derzeit sehe ich meine persönliche Grenze irgendwo um die 40 Jahre. Vielleicht verschiebt sie sich noch ein wenig nach oben in Richtung 45 Jahre. Aber noch weiter wird es wohl kaum gehen.
Hatte auch schon damit gerechnet, kein Kind mehr zu zeugen. Dann kam es doch noch anders. Vermutlich nimmt man es also hin, wenn es passiert, egal in welchem Alter.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #49
Off-Topic:
Aber selbst dann glaube ich nicht, dass ich so was, wie professionelle Hilfe in Erwägung ziehen würde, da ich davon einfach nichts halte.

Sag mal, angenommen, das einzige Hindernis zwischen dir und einer eigenen Familie wäre, dass du dich in therapeutische Hilfe begeben müsstest, würdest du es dann machen?
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #50
Off-Topic:
Ich finde es toll, zu lesen, dass hier einige doch auch ältere Eltern haben und diese noch fit sind. Das war/ist bei mir ja leider nicht der Fall.

Ich hatte mit meinen Eltern schon einige Differenzen, die auch mit dem Alter zusammenhingen, aber das wäre alles nicht so schlimm gewesen. Schlimm war für mich, bereits früh mit dem Gedanken konfrontiert zu werden, dass sie vermutlich niemals ihre Enkel erleben werden. Sie waren halt auch schon viele Jahre krank (bzw. meine Mutter ist es ja noch). Bei meinem Vater kam es dann leider auch so.
Ich habe meiner Mutter häufig Egoismus vorgeworfen, weil sie mich in ihrem Alter bekommen haben und dann nicht mal auf ihre Gesundheit geachtet, sondern jahrelang 16 Stunden am Tag gearbeitet und sehr, sehr viel geraucht haben. Da hat natürlich aber meine Hilflosigkeit aus mir gesprochen.

Wenigstens konnten sie noch bei unserer Hochzeit dabei sein, es hätte mir das Herz gebrochen, wäre dies nicht möglich gewesen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #51
Off-Topic:
Sag mal, angenommen, das einzige Hindernis zwischen dir und einer eigenen Familie wäre, dass du dich in therapeutische Hilfe begeben müsstest, würdest du es dann machen?
Wenn man mir plausibel darlegen würde, weshalb das für mich der Weg zum Erfolg wäre, würde ich es wohl ausprobieren. Aber solange ich in einer solchen Therapie nicht mal den Hauch einer Aussicht auf Erfolg sehe, dürfte das wohl ziemlich sinnlos sein.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #52
Ich kann kein Alter nennen, für mich ist das eine sehr individuelle Sache. Es passt dann, wenn es sich für beide richtig anfühlt.

Wir sind bald beide 30ig, also im besten Alter, aber fühlen uns immer noch nicht bereit. Ich will mich von einer Zahl nicht verrückt machen lassen - und sicher kriege ich kein Kind, bloß weil meine biologische Uhr lauter tickt. Das passt nicht zu mir, niemand kann mich unter Druck setzen außer mir selber.

Sollte ich dann kein Kind mehr kriegen können (warum auch immer), dann ist das so. Lieber so, als mich für etwas zu entscheiden, bloß weil meine Zeit verrinnt.

Ich bin jetzt fitter als jemals in meinem Leben zu vor, bisher wurde ich mit dem Alter nur besser. :zwinker:
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Ab wann zu alt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren