• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Abi trotz schlechter Vorbereitung mitschreiben oder lieber Wiederholen?

Messinaldo
Benutzer91326  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Forumsgemeinde,

ich versuche mal meine Situation kurz zu erklären, ich mache grad über den zweiten Bildungsweg mein Abitur bzw. versuche ich das.
Habe das Schuljahr eigentlich sehr gut begonnen und bin dann wegen persönlicher und familiärer Probleme gegen Ende doch deutlich schlechter geworden.

Nun schreibe ich ab nächsten Montag in den Fächern Englisch, Deutsch, BWR und Mathe meine Abiturprüfungen. Deutsch und Englisch sind kein Problem für mich da steh ich mit 12-13 Punkten sehr gut da und muss auch nicht wirklich lernen um ähnliches in der Prüfung hinzubekommen.

In BWR und Mathe merke ich nun das ich absolut nicht mehr auf einen grünen Zweig komme, weil ich eben durch die oben angesprochenen Probleme viel zu große Lücken habe und mich zu spät mit vollem Einsatz der Lernerei fürs Abi widmen konnte.

Ich habe jetz mal mit 1 Punkt in Mathe (Jahresfortgang 2 Punkte) und 5 Punkten in BWR (Jahresfortgang 8 Punkte) kalkuliert und viel besser wird es auch nicht werden. Das würde dann bedeuten das ich am Ende einen Abischnitt von etwa ~ 2,4 oder 2,5 hätte.

Jetz zu meiner Eingangsfrage ich weiß das ich ohne die unerwarteten Zwischenfälle dieses Jahr locker einen Schnitt von unter 2,0 drin hätte. Würdet ihr an meiner Stelle eher das Abitur jetzt durchziehen und einen schlechteren Schnitt in Kauf nehmen oder lieber einen neuen Anlauf im nächsten Jahr starten. Vielleicht soll ich noch erwähnen das ich noch keine weiteren Pläne habe, wie es nach dem Abitur weiter gehen soll.

Ich weiß letztendlich liegt die Entscheidung bei mir, aber ein paar Meinungen von Außenstehenden sind bei der Meinungsfindung ja auch immer hilfreich.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #2
Dieser Punkt...
Vielleicht soll ich noch erwähnen das ich noch keine weiteren Pläne habe, wie es nach dem Abitur weiter gehen soll.
ist eigentlich der Entscheidende.
Wenn du ein NC-Fach studieren wollen würdest, wäre es ja keine Frage, aber da du es nciht weißt, ist eschschwierig, dir was zu raten. Andererseits ist eine 2,4-2,5 sicher nicht schlecht, weder zum Studieren noch für eine Ausbildung. Und der Zeitfaktor ist auch so eine Sache: wenn du jetzt noch ein Jahr dranhängst, bist du 27. Dann 3 Jahre Studium oder Ausbildung, und du bist 30 und damit um einiges älter als deine Mitbewerber um einen Arbeitsplatz.

Hast du denn noch garkeine Ahnung, was du danach machen willst?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Kommt drauf an wie lang dein Atem ist.
Meiner wäre nicht so lang, um das alles noch mal zu wiederholen.
Und ein Abischnitt von unter 3,0 würde mir auch reichen.
Aber das musst du wissen.
 
Messinaldo
Benutzer91326  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich weiß lediglich das ich nicht in die wirtschaftliche Richtung gehen, also BWL etc.

Für alle anderen Zukunftsplanungen fehlte mir in den letzten Monaten einfach die Zeit, weil die Gegenwart diese in Anspruch genommen hatte.

Ich weiß auch das 2,5 jetzt nicht wirklich schlecht ist, aber ich sehe halt das ich das Potential habe um deutlich besser zu sein.

Die Sache mit dem Alter kommt mir auch immer wieder in den Sinn, aber das kommt halt vom zweiten Bildungsweg und macht es jetz noch einen Unterschied ob ich 26 oder 27 bin?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Die Sache mit dem Alter kommt mir auch immer wieder in den Sinn, aber das kommt halt vom zweiten Bildungsweg und macht es jetz noch einen Unterschied ob ich 26 oder 27 bin?

An dem 1 Jahr sollte nichts scheitern. Deine Orientierungslosigkeit wie es nach dem Abi weiter gehen soll, sollte dir mehr Sorgen machen als dein Alter. Auch mit 22 ist Planlosigkeit schlecht.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Egal finde ich es nicht. Es ist schon sehr spät, mit 26 den Abschluss zu machen (es gilt aber auch: besser später als nie..). Warum willst Du jetzt noch ein Jahr "opfern", in dem Du längst etwas anderes machen kannst?

Wenn Du nicht weißt, was Du willst, dann geh es nach dem Ausschlussprinzip an: schau Dir Ausbildungen, Unis etc an, geh das Angebot durch und schau, was Du NICHT willst. Vielleicht findest Du auf diese Art heraus, was Du willst. Du hast was geleistet und Deine Matura nachgemacht, das ist nicht schlecht, allerdings solltest Du Dir jetzt mal schleunigst Gedanken darüber machen, was jetzt kommt.
 
Messinaldo
Benutzer91326  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Würde ja dann auch für Wiederholen sprechen, dann wäre ja die Zeit da mit Studienberatung etc. sich über diese grundlegende Frage klar zu werden.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #8
Würde ja dann auch für Wiederholen sprechen, dann wäre ja die Zeit da mit Studienberatung etc. sich über diese grundlegende Frage klar zu werden.
Naja, bist du denn noch motiviert genug, um noch 1 Jahr Schule dranzuhängen, nur um einen etwas bessreren Durchschnitt rauszuhauen?
Wenn du erstmal eine Zulassung oder Zusage für einen Ausb.platz hast, ist es eh egal, ob da eine 2,0 oder 3,0 im Zeugnis steht.
Und die 2,0 ist dir ja nach der Wiederholung nicht sicher, das solltest du auch bedenken.

Wie ist es überhaupt allg. mit dem Wiederholen? Kann man das einfach mal so, auch wenn man nicht überall 4er hat? Bei uns ginge das nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Du hättest doch jetzt den Sommer über Zeit, Dich zu informieren. Warum willst Du jetzt noch ein Jahr verschwenden? Mit 27 haben Dich andere schon tausendmal überholt. Ich finde, Du solltest mal ordentlich Gas geben, damit Du nicht noch mehr Zeit verlierst.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #10
Edit: Verlesen.

Allgemein: Bei einem Studium und hohem NC ist unklar, wieviele Wartesemester du haben musst, um reinzukommen. Es _könnte_ Jahre dauern. Wenn du das Abi im kommenden Jahr machst, verlierst du "nur" ein Jahr.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
SOlltest du wirklcih fürs nächste Jahr nichts kriegen (Ausbildung, Studienplatz o.ä.), dann kannst du die Zeit auch mit einem anderen Job überbrücken oder ein freiwillig soziales Jahr machen.

Wie finanzierst du eigentlich deinen zweiten Bildungsweg? Bafög?
 
Messinaldo
Benutzer91326  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Du hättest doch jetzt den Sommer über Zeit, Dich zu informieren. Warum willst Du jetzt noch ein Jahr verschwenden? Mit 27 haben Dich andere schon tausendmal überholt. Ich finde, Du solltest mal ordentlich Gas geben, damit Du nicht noch mehr Zeit verlierst.

Das liest sich so als wär ich ein fauler Hund, ich habe natürlich schon vor der Zeit jetzt eine Ausbildung (KfB) abgeschlosssen und in dem Beruf gearbeitet. Aber dann halt gemerkt, dass mich der Beruf auf Dauer nicht erfüllen wird und mich dann eben auf der BOS angemeldet.

Aber ich versteh schon was du meinst.

@Krava
Das mit dem Arbeiten hatte ich falls ich bestehen sollte auch erstmal vor gehabt. Weil ich befürchte das ich für dieses Jahr echt schon zu spät dran bin. Zu Finanzierung, ich bekomme Vollwasisenrente und damit komm ich einigermaßen über die Runden.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich mach' mein Abi auch gerade über die FOS + BOS nach (bin in 3 Wochen fertig) und mir würde es nicht im Traum einfallen, noch ein ganzes Jahr zu verschenken, nur um meinen Schnitt aufzubessern. Es ist doch schon schlimm genug, dass wir soviel älter sind als andere, die das Abi machen. Da sollte es nun zügig gehen.

Abgesehen davon wäre es z.B. hier überhaupt nicht möglich, absichtlich durchs Abi zu fallen. Wiederholer bekommen oft nämlich keinen Platz fürs nächste Jahr, weil's immer mehr Bewerber als Plätze gibt und Leute, bei denen zu vermuten ist, dass sie das Abi nur aus Faulheit nicht geschafft haben, bekommen erst recht keinen Platz.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Würde ich auch nie und nimmer machen. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich nie gerne in die Schule gegangen bin.

Also ich hätte keine Lust, noch mal ein ganzes Jahr die Schulbank drücken zu müssen und da du sowieso nicht weißt, was du danach machen magst, würde ich sagen: Zieh's jetzt durch und überlege dir dann, was du willst.
Einen Plan B für's Studium gibt's immer, also: Selbst wenn du eine super Note dafür bräuchtest, könntest du immer noch ins Ausland, warten, etc.
So viele Fächer sind NC-frei.

Und ich finde nicht, dass man sagen sollte "Ob 27 Jahre, oder 28 Jahre ist egal". Ich finde schon, dass es auch auf ein Jahr ankommt.
Du bist ja doch älter als die meisten, die mit dir Abi machen. Deswegen solltest du so früh wie möglich fertig werden.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Hach ich wette wir sind auf derselben Schule :tongue:

Ich gehe auf die FOS München Wirtschaft :grin:

Ganz ehrlich ich würd nicht wiederholen. Ich merks ja auch wie viele Freunde von mir sich jetzt drücken und meinen Jahr nächstes Jahr etc.
Aber meine Lehrer haben eindeutig gesagt im Schnitt sind die Leute die wiederholen in nachhinein nur im +/- 0,1/0,2 besser/ schlechter.

Woher weisst du, wenn du nächstes Jahr wiederholst nicht wieder etwas "familiäres" oder etwas anderes ähnliches dazwischen kommt? :zwinker:

Daher bleib auf deiner Spur, konzentrier dich jetzt auf deine Stärken Deutsch/Englisch und schau eben was du noch in Mathe/ BWR rausholst. Irgendwelche Themen wirst du in Mathe oder BWR doch noch bisschen verstehen:zwinker: Ausserdem haben wir ja noch den Teil III im Abi "MArketing" von daher sind des 1/3 der Gesamtpunkte pures Auswendig lernen!

Von daher wiederhole nicht, vorallem mit nem 2,4/2,5 Abischnitt ists definitv nicht wert. Wenn wir von nem 3,X schnitt reden würden okay, aber so...NEIN:tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer Gast
  • #16
Ich gehöre ja nun bekanntermaßen zur entspannteren Fraktion hier und ich würde auch nicht absichtlich durchfallen. Das eine Jahr, was du ranhängst, hast du, wenn du das Abi bestehst, dich bewirbst und evt. abgelehnt wirst als 2 Wartesemester. Und BWL bieten doch so viele Unis an, da wird sich sicher in Platz finden. Zur Not halt einklagen.
Generell bin ich aber auch der Meinung, dass man sich da keinen Stress machen sollte. Das eine Jahr finde ich nicht dramatisch, du hast bisher ja auch vernünftige Sachen gemacht (aber ich weiß nicht, wie spießig die Arbeitgeber da sind). Hängt halt alles etwas mit deiner grundsätzlichen Einstellung zusammen.
 
Messinaldo
Benutzer91326  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Merci für die vielen Meldungen,
generell hat ich eh vor mitzuschreiben, sonst hät ich ja erst gar nicht angefangen zu lernen. Nur jetz je näher es der Prüfung geht umso mehr sind halt die Zweifel in mir aufgestiegen.

Ich werds einfach versuchen und wenn in Mathe 0 Punkte rausspringen, dann kann mans auch nicht ändern.

Also ich geh dann mal Lernen! :zwinker:
 
Messinaldo
Benutzer91326  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Sooooo...falls es jemanden interessiert, ich habe mitgeschrieben.

Deutsch und Englisch geh ich von jeweils mind. 12-13 Punkten aus, Mathe war zum Glück eine relativ leichte Prüfung, also 0 Punkte werdens da schonmal nicht und BWR lief in etwa so wie ichs erwartet hatte (zwischen 3-5 Punkten).

Danke das ihr mich zum Mitschreiben "gedrängt" habt, ich bin grad sehr froh und ab Montag starte ich dann die Zunkunftsplanung (Studienberatung etc.).

LG
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #19
Ich seh es erst jetzt - und hätte auch zum Mitschreiben geraten. ;-) Schön, dass es ganz gut gelaufen ist Deinem Gefühl zufolge. Freu Dich, dass Du die schriftlichen Prüfungen hinter Dir hast, und sei auch stolz darauf! Das Abitur nachzuholen scheint mir eh schon fordernd, wenn dann noch Familiäres "zwischenfunkt", dann muss man schon Einiges an Disziplin aufbringen, um sein Vorhaben durchzuziehen.
Je nach gewünschtem Studienfach wirds auf die möglichen Zehntel Unterschied nicht ankommen. Heute ist der Abischnitt auch nur EIN Faktor bei der Uni-Bewerbung, es gibt ja heute verschiedene Auswahlverfahren.

Wann steht/stehen die mündliche/n Prüfung/en an? Ich drück dafür schon mal die Daumen.
 
Messinaldo
Benutzer91326  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Danke :smile:
Aber bei UNS (die Abitur über den zweiten Bildungsweg sprich BOS) machen gibt es keine mündlichen Prüfungen bzw. nur in Englisch und die war schon vor den schriftlichen Prüfungen.

Sprich ich bin FEEEEERTIG! :smile:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #21
Ach so - na, dann ist es ja um so toller! Nur noch die Ergebnisse abzuwarten, aber ansonsten: Freiheit! ;-)

Genieß das. Und bald wird dann gehirnstürmt, wie es weitergeht. :smile:
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #22
Super, Glückwunsch :smile: Ist sicher ein tolles Gefühl!
Ich würde dir raten, auch zur Berufsberatung im Arbeitsamt zu gehen. Man hört zwar viel schlechtes darüber und wenn du Pech hast und einen schlechten Berater bekommst bestätigt sich das :zwinker: Aber es gibt auch wirklich kompetente Berater, die einem wirklich helfen können :smile: Und schaden kann es ja nicht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren