Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 64931
    User 64931 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    748
    113
    83
    Verheiratet
    1 August 2008
    #1

    Abkürzungen die euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen

    Wie findet ihr Abkürzungen à la "iwie"?
    Das ist eine der wenigen Abkürzungen wo ich echt nur denke "Wieso? Wiesooo?". Auch "lol" finde ich grausam...

    Schreibt einfach mal hier rein, welche Abkürzungen euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen.

    *Ding* Ring frei zur ersten Runde!
     
  • Mìa Culpa
    Gast
    0
    1 August 2008
    #2
    Am Schlimmsten finde ich Abkürzungen wie "hdl", "ild" oder "ily".

    Faulheit an der ganz falschen Stelle. Entweder ganz oder gar nicht.
     
  • Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.704
    123
    14
    nicht angegeben
    1 August 2008
    #3
    Keine direkte Abkürzung, aber trotzdem zum brechen: "I luv ya" und son "shice" :ratlos:
     
  • PassoaO
    PassoaO (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    229
    101
    0
    Single
    1 August 2008
    #4
    afaik - as far as i know
    imho - in my humble opinion

    Find ich ganz schlimm...
     
  • User 34625
    User 34625 (47)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    1 August 2008
    #5
    Eigentlich jede Abkürzung, die mit 2, 3 Buchstaben einen ganzen Ausspruch zusammenfasst, also eben die genannten imho, hdl, sowie hdgdl, lol, asap, cu, und so weiter und so fort ... da stellen sich mir die Nackenhaare.
     
  • User 75021
    User 75021 (38)
    Beiträge füllen Bücher
    8.335
    298
    1.015
    Verheiratet
    1 August 2008
    #6
    Ich hasse die auch alle...was heißt eigentlich IMO oder IMHO??
     
  • User 64931
    User 64931 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    748
    113
    83
    Verheiratet
    1 August 2008
    #7
    IMHO = „In My Humble/Honest Opinion“ = „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“
    IMO =„In My Opinion“ = „Meiner Meinung nach“
     
  • squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.516
    198
    445
    Single
    1 August 2008
    #8
    in my (humble) opinion.

    ich finde sie nicht schlecht und verwende sie auch selber oft. ich finds ästhetisch und persönlich. "soviel zeit muss sein" ist find ich unhöflicher..
     
  • Packers
    Packers (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    in einer Beziehung
    1 August 2008
    #9
    Am schlimmsten finde ich "nen" (wenn das als Abkürzung durchgeht)...noch dazu wenns nicht richtig gebraucht wird.

    Bei Sätzen oder besser gesagt Formulierungen wie "mit nen Freund" oder "ich habe nen Buch gekauft" stellts mir die Haare auf
     
  • sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    103
    25
    Single
    1 August 2008
    #10
    IMHO sind AFAIK derartige Abk. zu Zeiten eingeführt worden, wo Bandbreite echt noch begrenzt war, d.h. man gab sozusagen jedem Byte persönlich die Hand. Nutzer, die lange Zeit im Usenet unterwegs waren oder es noch sind, haben sich so an diese Kürzel gewöhnt, dass sie sie ganz normal beim Schreiben verwenden. IANAL und YMMV.

    Von daher finde ich momentan eher die sogenannte Leetspeak unangenehm. Oder Leute, die sich schon im Thread-Titel heftig vertippen.


    PS (Postscriptum = Nachtrag): Für alle Nachschlagefaulen:
    IMHO = In My Humble Opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
    AFAIK = As Far As I Know (soweit ich weiß)
    IANAL = I Am Not A Lawyer (bin kein Anwalt = Angabe ohne Gewähr)
    YMMV = Your Mileage Might Vary (übertragen: Deine Meinung/Erfahrung kann von meiner abweichen)
     
  • Mìa Culpa
    Gast
    0
    1 August 2008
    #11
    Dazu fällt mir noch ein, dass manche - nein, erschreckend viele - der Meinung sind, man sagt "er/sie/es brauch ...!"

    Es heißt braucht , braucht , braucht ! Wenn ich das höre, werde ich wahnsinnig. :mad:

    Off-Topic:
    Okay, vielleicht eine Abkürzung der anderen Art, aber immerhin wird ein Buchstabe weggelassen.
     
  • perfekt.blöd
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    nicht angegeben
    1 August 2008
    #12
    Keine. Soll halt jeder so schreiben wie er will...
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    1 August 2008
    #13
    imho! :kotz_alt: und "g" bzw "gg", "ggg" etc...
     
  • envy.
    Meistens hier zu finden
    1.765
    133
    29
    nicht angegeben
    1 August 2008
    #14
    Ich finde auch, das geht gar nicht. :ratlos:

    "Iwie" nervt auch, etwa genauso wie "&" anstelle von "Und".
     
  • Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.589
    123
    19
    nicht angegeben
    1 August 2008
    #15
    Ich mag "iwie" u.ä. :smile:D) nicht sowie "ily". "hdl" lass ich knapp durchgehen aber "ily"? Ne sorry.

    Ausserdem mag ich Abkürzungen nicht, die keine Abkürzungen, sondern schlicht Rechtschreibfehler sind, was natürlich aber nie einer zugeben würde.

    Generell sind mir auch diese Ich-wär-so-gern-ein-cooler-Gangsta-Pseudoghetto-YoYo-Abkürzungen zuwider. Bei so was wie "Alda" oder "aba" oder "luv ya 4eva" krieg ich echt Brechreiz :wuerg:

    Gegen "imho" hab ich dagegen nichts, schreibe ich auch oft. Gegen "nen" hab ich nichts, wenns richtig gebraucht wird - beim Beispiel oben mit dem Buch find ich das aber auch absolut bäh!
     
  • User 64931
    User 64931 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    748
    113
    83
    Verheiratet
    1 August 2008
    #16
    Also an IMHO hab ich mich ja fast gewöhnt, aber ich kann diese "Gangsta-Ghetto-Sprache" auch nicht leiden. I luv ya, do u know :tongue:

    Oh, und was ich auch hasse, aber extremst: <3 Das Herz, ich weiß nicht warum, aber mich schüttelt es jedesmal wenn ich das sehe :tongue:
     
  • Bärchen72
    Bärchen72 (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    248
    113
    36
    Verheiratet
    1 August 2008
    #17
    Wer solche Abkürzungen braucht, setzt voraus, dass der Leser sie auch versteht. Leider ist das bei vielen nicht der Fall. IMHO oder ähnliche Abkürzungen liest man zwar häufig, aber es gibt viele, die kennen sie nicht. Auch in diesem Thread wurde ja nach der Bedeutung von IMHO gefragt.

    So erreichen die Beiträge vielleicht nur die Hälfte oder weniger der potentiellen Leser.

    Wer aber hier öffentlich etwas postet, muss doch wollen, dass es möglichst viele lesen und verstehen, ansonsten könnte er ja PN's schreiben (PN? Was ist denn das schon wieder?).
     
  • User 75021
    User 75021 (38)
    Beiträge füllen Bücher
    8.335
    298
    1.015
    Verheiratet
    1 August 2008
    #18
    Danke für die Aufklärung.

    Ich hasse solche Abkürzungen :ratlos: wird ja auch immer schlimmer...sind die Leute zu faul oder zu dumm zum schreiben?

    :schuechte Und was bedeutet das schon wieder?

    Man merkt, ich gehöre einer anderen Generation an :grin:
     
  • Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.787
    148
    162
    Verheiratet
    1 August 2008
    #19
    :jaa:

    Außer imho, imo, lol und btw mag ich auch sämtliche hier genannten Abkürzungen nicht.

    Was ich ansonsten nicht leidern kann ist "gut n8".

    Ich wusste es auch nicht, aber er hat's ja gleich selber gesagt. :zwinker:
    Das soll ein Herz darstellen.
     
  • Alpia
    Alpia (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    113
    26
    nicht angegeben
    1 August 2008
    #20
    btw

    Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 4 Zeichen. :schuechte
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste