• Félin
    Félin (34)
    Meistens hier zu finden
    1.304
    133
    26
    offene Beziehung
    3 Juni 2006
    Ähm, es gibt keine Nichtraucherlokale? Zumindest hab ich noch nie eins gesehen, Gut, die Kinos hier sind rauchfrei, aber beim Essen gehen oder beim Cocktailtrinken stört mich der Rauch doch ziemlich.

• desh2003
    Gast
    0
    3 Juni 2006
    wenn man vom Teufel spricht... ...kommt die Bildzeitung:

Auszug:

• User 27629
    User 27629 (36)
    Meistens hier zu finden
    742
    128
    221
    nicht angegeben
    3 Juni 2006
    Ich bin seit 3 Jahren NR (habe selbst 3 Jahre geraucht) und für ein absolutes Rauchverbot!!
    Die gesellschaftlichen Folgen vom Zigarettenkonsum wurden meiner Meinung nach damals unterschätzt und deshalb muss der Staat eben jetzt die Notbremse ziehen. Lieber zu spät als nie.
    Es ist ganz klar, dass die nikotinsüchtigen Menschen sich gegen ein Rauchverbot aussprechen. Hätte ich damals in meiner Raucherzeit natürlich auch und sicherlich wären mir auch viele gute Argumente eingefallen.. :zwinker:
    Ich finde zwar viele Raucher auch rücksichtslos, aber ich kenne eben auch die andere Seite und die Macht der Sucht.
    Was mich so aufregt, ist die Rauchproganda, z.B. in Zigarettenwerbung, die impliziert, Rauchen wäre was für harte Männer und diene der Steigerung der Lebenslust usw.
    Ausserdem kann es nicht sein, dass dieser Suchtkonsum als Normalzustand gilt, z.B. indem überall gequalmt werden darf.
    Schon wegen der Kinder und Jugendlichen, die sich das dann als Vorbild nehmen.
    Ich hoffe echt, dass die Maßnahmen gegen das Rauchen weiter verschärft werden!

• whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    4 Juni 2006
    Arghh!

Um das nochmal klar zu stellen: Die 10€ sind aus der (rauchfreien) Luft gegriffen und dienen lediglich zur Illustration des Prinzips.

Welcher Preis gerechtfertig ist, muesste sich zeigen.

Und Du kannst gerne ne Grossraumdisko mit Kofferradio aufmachen. Auf die Idee kaemen dann allerdings auch 100000 andere. Und dann gehen Deine Einnahmen in den Keller, weil die Einnahmen ja auf alle umgelegt werden! Und dann lohnt es sich nicht mehr eine Pseudodisko zu betreiben. Du hast ja schliesslich auch noch Kosten fuer Miete, Steuern, Alkohollizens etc.

Die genannten Zahlen sind lediglich illustrativ. Bei welcher Gebuehr sich welches Verhaeltnis einstellen wird, kann ich nicht abschaetzen. Die 10% sind genauso aus der Luft gegriffen. Das Ganze wird sich irgendwo einpendeln, wo beide Seiten (Rauchen erlaubt/Rauchen verboten) es als wirtschaftlich sinnvoll erachten.

Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen:
    Eine Pseudodisko wird sich auf der Basis nicht rechnen!

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten