• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Accountlöschung Ja oder Nein?

P
Benutzer57827  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich sollte für meine Freundin ihrer Account hier löschen und musste feststellen das das nicht geht. Was haltet ihr davon das dies nicht möglich ist??? Is das überhaupt rechtlich koreckt? Ich muss doch meiner Account wieder Löschen können wenn ich ihn auch erstellen kann. Selbt bei den "abzockern" Ilove geht das blos hier nicht.

Wie denkt ihr darüber???
 
daedalus
Benutzer2191  (44) Teammitglied im Ruhestand
  • #2
Off-Topic:
Is das überhaupt rechtlich koreckt?
Ja ist es, da Du selber die Möglichkeit hast, alle personenbezogenen Daten zu löschen.
Der Username gehört nicht zu den personenbezogenen Daten.
 
C
Benutzer Gast
  • #3
Mir wäre es auch lieber, wenn ich meinen Account hier löschen könnte.
Denn ich habe keine Ahnung, welche zusätzlichen Daten von mir gespeichert werden (abgesehen, die ich öffentlich darstellen lasse)... wobei eine Löschung des Accounts keine Garantie ist, dass alle von mir gespeicherten Daten auch mit gelöscht werden.
Ist es eig. möglich, die von mir gespeicherten Daten einzusehen?
 
P
Benutzer57827  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Toll dann habt ihr einen Account in dem keine Daten mehr stehen und dessen User nichtmer Online kommt. Was bringt das euch? Findet ihr das toll wenn der Server mit User zugemüllt ist die nichtmehr schreiben :hmm:

Für euch wär das nur ein Knopfdruck und so mancher User wär hier glücklich. Die die das nicht nutzen wollen müssen es ja nicht. Aber wenn er doch eh gelöscht wird nach 2 Jahren wozu so lang warten?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Es lassen sich doch alle persönlichen Daten löschen. Was soll das bringen, den Usernamen zu löschen. Macht nur alte Thread kaputt, wenn dann da auf einmal überall "gelöschter User" stehen müsste.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich finde das nicht weiter schlimm, dass es hier nicht geht. Ich kenne es nämlich aus einigen anderen Foren, dass dort Leute im Affekt ihren Account löschen, es dann später bereuen und sich wieder anmelden und das womöglich mehrfach, das nervt, vor allem wenn dann Beiträge verschwinden. Dann lieber erst mal zurückziehen und alle Daten ausm Profil löschen und es gibt kein Chaos, wenn jemand doch wieder mal zurückkommen will.
 
P
Benutzer57827  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Dann soll man es halt so machen das wenn man wieder kommen will das die Daten noch 30 Tage da sind und dann gelöscht werden. Das is durchaus auch möglich.
 
daedalus
Benutzer2191  (44) Teammitglied im Ruhestand
  • #8
Off-Topic:
Denn ich habe keine Ahnung, welche zusätzlichen Daten von mir gespeichert werden (abgesehen, die ich öffentlich darstellen lasse)...
Wenn ich im Kontrollzentrum (nicht für normale Moderatoren einsehbar) auf Dein Profil gehe, sehe ich folgende Informationen:

Benutzername
E-Mail
Homepage
Geburtstag
ICQ-Nummer
AIM-Name
Yahoo! ID
MSN-Name
Skype-Name
E-Mail-Adresse des Erziehungsberechtigten Beitragszahl
Empfohlen von (wird nicht genutzt)
Lovecoins
Registrierungsdatum
Letzte Aktivität
Letzter Beitrag

und sämtliche Einstellungen (EMails von Admins empfangen, unsichtbar sein usw.)

Also alles selbst änderbar.

Aber wenn er doch eh gelöscht wird nach 2 Jahren wozu so lang warten?
Wird er nur, wenn er nicht genutzt wurde (PN-Fach weniger als 2 oder 3 PNs und keine Beiträge)

ansonsten haben schweinebacke und Ginny genau das geantwortet, was ich auch geschrieben hätte
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #9
Es lassen sich doch alle persönlichen Daten löschen. Was soll das bringen, den Usernamen zu löschen. Macht nur alte Thread kaputt, wenn dann da auf einmal überall "gelöschter User" stehen müsste.

seh ich ganz genauso... das fänd ich ziemlich blöd.


Ich kenne es nämlich aus einigen anderen Foren, dass dort Leute im Affekt ihren Account löschen, es dann später bereuen und sich wieder anmelden und das womöglich mehrfach,

auch das kann ich so unterstützen!
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich weiß das es früher so war, dass die User sich selber löschen konnten und dann tauchten in den Threads halt manchmal noch User auf die es nicht mehr gab(allerdings war das gekennzeichnet). Aber nach dem jetzigen Verfahren tauchen oft User auf, die seit Jahren nicht mehr on waren und da finde ich es genauso doof sich dann noch ernsthaft mit deren Beiträgen zu beschäftigen!
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #11
irgendwie wird das mit den Profillöschungen doch jede Woche irgendwo im Forum neu aufgewärmt.:kopfschue :ratlos:

Ich finde auch nicht das es so wie es jetzt ist die ideale Lösung ist...

es wurden schon Möglichkeiten angesprochen wie eine komplette Profillöschung möglich ist (mit Usernamen!) ohne das die Beiträge verschwinden und das Forum zerhackt wird.

Viele User haben wohl Angst das man über ihren bestehenden individuellen evtl. vielfach genutzen Usernamen auf die Beiträge stoßen könnte...:ratlos:

Ich denke es wird von Adminseite einfach darauf gesetzt das nicht zu viele User ihre Beiträge editieren - das wäre nämlich erst recht Zerstückelung der Threads - was nicht der Fall wäre wenn nur der Username geändert würde z.B. auf "unbekannt1" und dann fortlaufend.
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich bin dafür. Also zumindest für die Möglichkeit einer Löschung, meinetwegen auch per Mail mit Antrag in dreifacher Ausführung.

Und daß Argument, daß Diskussionen zerissen werden, zieht nicht wirklich. Man kann es ja so einstellen, daß die Beiträge unter dem Namen "unregistriert" oder so erhalten bleiben. Das fänd ich jezt nicht wirklich schlimm.

Auch eine automatische Löschung nach 2 Jahren oder so fänd ich gut. Auch MIT Beiträgen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #13
man ist im netz!
was soll mir das bringen, wenn ich meinen account löschen kann? :ratlos:

ich habe nichts zu verbergen und wenn es unbedingt sein muss, kann man seinen nick ändern.

ich sehe keine veranlassung alles was ich geschrieben habe löschen zu lassen, denn ich stehe zu dem was ich geschrieben habe.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich wäre auch dafür, dass man selber, oder der Admin auf Antrag sämtliche Daten löscht, die auf denjenigen User schließen lassen. Die Beiträge können ja unter "nicht mehr angemeldeter User" oder so stehen bleiben.
Dann, auch wenn unser Admin oben sagt, dass der Nick nicht zu den Personenbezogenen Daten gehört, man identifiziert sich ja doch damit, und ist auch (ich zumindest) fast überall im Netz mit demselben Nick unterwegs. Wenn ich nun in 2, 3, 4 oder auch 10 Jahren mich nicht mehr mit meinen Beiträgen identifizieren kann und hier auch nicht mehr mitschreiben möchte, dann wäre es schon schön, wenn der Nick irgendwann verschwinden würde. Immerhin suchen auch immer mehr potentielle Arbeitgeber im Internet, was man da so über sich preisgibt.

Bei einem meiner Arbeitskollegen war es auch so. Der hatte sich unter einem Nick, den man ihm im ersten Moment nicht 100% zuordnen konnte irgendwann zu Jugendzeiten mal in einem Forum angemeldet und dort Sachen geschrieben, die dem Arbeitgeber nicht so gepasst haben (von der Einstellung zu bestimmten Themen her). Über das Forum hätte er ihn nicht ganz sicher identifizieren können, aber mit ein wenig Recherche konnte man dann über andere Foren herausfinden, dass derjenige das war. War nicht so pralle für den Kollegen. Machen konnte der Chef zwar direkt nichts, aber untendurch war er schon, obwohl das auch so war, dass er sich heute mit den damals gemachten Aussagen nicht mehr identifizieren würde. Da wäre es halt schön, wenn Nicks auch nach einer gewissen Zeit dann wieder verschwinden würden aus dem WWW.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Und daß Argument, daß Diskussionen zerissen werden, zieht nicht wirklich. Man kann es ja so einstellen, daß die Beiträge unter dem Namen "unregistriert" oder so erhalten bleiben. Das fänd ich jezt nicht wirklich schlimm.
das ist tatsächlich kein Argument, denn gerade im Moment ist es ja so geregelt das "löschwillige" User dazu "genötigt" werden (sorry für den Ausdruck) - ihre Beiträge komplett zu editieren um jegliche Rückschlüsse von Usernamen zu Beiträgen zu vermeiden.
Es wird wohl von Adminseite darauf gesetzt das es den löschwilligen Usern dann doch nicht so wichtig erscheint "tausende" geschriebene Beiträge zu löschen.

haarefan schrieb:
ich habe nichts zu verbergen und wenn es unbedingt sein muss, kann man seinen nick ändern.
du hast vielleicht nichts zu verbergen - andere schon - für viele ist das hier ein anonymer Weg Dinge anzusprechen die sonst nicht möglich sind - vielleicht auch unter einem "allgemein" bekannten Nick bei dem man eigentlich nicht vorhatte eigene Probleme zu posten. Die Nickänderung als Ersatz für eine Löschung halte ich nur für eine Notlösung die höchsten zwangsweise genutzt wird da es keine andere Möglichkeit gibt.



Auch kann ich mich an einen Fall erinnern ca. 2 Jahre her in dem ein User fast kommentarlos von einem Moment auf den anderen mit vollem Namen, dem Profil und allen Beiträgen gelöscht wurde (wohl auf eigenen Wunsch) - ohne das jemals wirklich gesagt wurde warum.
Ich bin mir relativ sicher das dieser User mittlerweile wieder mit einem neuen Namen doch verhältnismäßig oft postet (Usernamen möchte ich nicht nennen da es nur eine Vermutung ist). Dies soll keine Unterstellung sein - die Fakten dazu sind mir auch nicht bekannt, ich will damit nur sagen das offenbar doch Ausnahmen gemacht werden können!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #250
Schnüppchen, bleib mal ruhig ...

Ist zwar teilweise richtig, aber auch teilweise überspitzt.
Das ist nicht Sinn der Sache.
Ich denke, dass die Diskussion aus dem Ruder läuft.

Ich könnte dich jederzeit finden, ein anderer eben nicht :zwinker:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #251
Du magst zwar sehr aktiv in diesem Forum sein, trotzdem, oder gerade deshalb heißt das nicht unbedingt, daß du beurteilen kannst, wie ein Standarduser dieses Forum gebraucht.

Leute, die hier seit mehreren Jahren unterwegs sind, mögen alle relevanten Themen schon bis zum Erbrechen kennen und spüren daher auch nicht unbedingt das Verlangen, in ganz alten Threads rumzustöbern. Bei jemandem, der hier nur mal zufällig vorbeikommt, sich gar nicht erst anmeldet, sieht das Userverhalten aber möglicherweise genau umgekehrt aus.

Ich würde behaupten, dass ich es vielleicht sogar etwas besser beurteilen kann als du.
Ich weiß auch noch, als ich mich angemeldet habe, ich habe eigentlich nie oft die Suchfunktion benutzt außer es wurde darauf hingewiesen und ich sage es gerne nochmal: Es gibt zu den meisten Themen mehr als 10 Threads, also wäre es nicht so, dass man überhaupt keinen Thema mehr lesen könnte, weil eben alles zerschossen wäre.

Das zeigt doch nur, dass ihr davon ausgeht, dass sich jeder 2. User hier löscht... In anderen Foren klappt es jedenfalls auch wunderbar!
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #252
Schnüppchen, bleib mal ruhig ...

Ist zwar teilweise richtig, aber auch teilweise überspitzt.
Das ist nicht Sinn der Sache.
Ich denke, dass die Diskussion aus dem Ruder läuft.
Na ja, was an dem, was ich geschrieben habe, stimmt denn NICHT, deiner Meinung nach?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #253
Also dann eben doch ein Bsp... sagt mal euch muss doch das auffallen......

Ja, ein Thread heute.. mehr gibts nicht und wenn man mal auf das Profil der TS schaut, dann sieht man, dass die letzte Aktivität im Februar 2007 war! Das ist auch meistens der Fall, dass dann zwar nach monaten noch jemand was dazu schreibt aber sich für den Threadstarter die Sache erledigt hat, weil wohl auch nicht mehr aktiv.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #254
Na ja, was an dem, was ich geschrieben habe, stimmt denn NICHT, deiner Meinung nach?

Es stimmt eigentlich alles, aber es macht nicht wirklich einen Sinn.

Recht haben ist eine Seite ... Recht bekommen eine andere.

Und was sinnvoll ist , ist schon ganz weit weg ....
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #255
Ja, ein Thread heute.. mehr gibts nicht und wenn man mal auf das Profil der TS schaut, dann sieht man, dass die letzte Aktivität im Februar 2007 war! Das ist auch meistens der Fall, dass dann zwar nach monaten noch jemand was dazu schreibt aber sich für den Threadstarter die Sache erledigt hat, weil wohl auch nicht mehr aktiv.

es gibt noch genug andere... aber ich such euch jetzt nicht jeden raus :zwinker: Und wie gesagt hab ich nicht geguckt wer den Thread wieder geholt hat oder was da überhaupt passiert ist...

Ich wiederhol mich nur ungern, aber es geht ums prinzipielle in Beratungsthreads.... Und da gehts nicht nur drum dass der TS die Antworten ja schon kennt.... :kopfschue

Aber wieso weiter diskutieren.... es wird sich daran nichts ändern.... und ihr werdet jedes Argument auseinander nehmen... weil ihr es nunmal anders haben wollt... ist ja auch ok.... aber wir werden hier nicht weiterkommen, auch wenn noch so viele Gegenvorschläge kommen.
 
X
Benutzer Gast
  • #256
Off-Topic:
Und mich würde es nicht wundern wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt ... :engel:

Könntest du mir mal deine Glaskugel leihen ?
Ich meine, erst dann, wenn du mit deinen lustigen Prognosen fertig bist.

Und ein wenig mehr Sachlichkeit bei Diskussionen würde auch nicht schaden. Persönliche Angriffe zählen nicht dazu ...

Solltest du mir konkret in dieser Hinsicht etwas vorzuwerfen haben, dann werde bitte konkret, damit ich mich fairerweise dagegen auch zu Wehr setzen kann. Ansonsten tragen gelegentliche Zwei-Satz-Beiträge mit unterschwelligen Andeutungen nicht dazu bei, einen Thread - wie von dir gewünscht - zu versachlichen, der ohnehin schon vor Unübersichtlichkeit nur so strotzt.

Zum Thema Glaskugel sage ich nur: Achte darauf, wann jemand relativierende Formulierungen wie "nicht unbedingt" und "möglicherweise" benutzt sowie wann jemand mal den Konjunktiv gebraucht. In solchen Fällen hat derjenige zuvor meist keine Glaskugel zu Rate gezogen.


Technisch ist es kein Problem (denn die Software lässt es zu) und es ist auch nicht tragisch, wenn die Posts mancher User nicht mehr auftauchen.

Technisch mag das kein Problem sein. Ich wäre mir aber nicht so sicher, ob es wirklich nicht so tragisch ist, wenn Posts mancher User nicht mehr auftauchen. Die einen behaupten dies, die anderen das und beide Seiten glauben Recht zu haben. Tja, nun entscheide mal, wer richtig liegt und wer nicht. Ich vermag diese Frage auch nicht zu beantworten, deshalb habe ich Sternschnuppe_x auch bereits früher zugestimmt, unter der Voraussetzung, daß ihre gefühlsmäßige Einschätzung der Sachlage tatsächlich zutreffend ist.

Ich finde eher, dass du dich ständig wiederholst zum Thema Threadzerstörung.
Es wurde gesagt, dass die Threads zerstört werden wenn "gelöschter User" dasteht aber du hast damit argumentiert, dass es nicht möglich sein sollte, diese Option anzubieten, weil man dann ja immernoch auf User schließen kann und dies ist eben nicht richtig.

Und genau hier irrst du dich. Schau dir an, was XIII in Beitrag 249 geschreiben hat. Du übersiehst ständig das zweite Szenario. (Bedenke auch, daß sich D und A vorher nicht unbedingt zu kennen brauchen.)

Ich mache mal ein extrem plattes Beispiel, damit du vielleicht jetzt verstehst, wie ich das meine:

User mit dem Nick "hallihallo" schreibt folgenden Beitrag:

"Ich heiße so und so, wohne hier und dort und stehe auf dieses und jenes."​

Wenn sich nun User "hallihallo" zwei Jahre später zur Löschung entschiede und dabei nur deine Option zur Verfügung hätte, dann würde zwar aus dem Nick "hallihallo" der Nick "gelöschter User" werden, den sich auch alle anderen gelöschten Exnutzer teilen, trotzdem stünde immer noch der verräterische Beitrag da.

Jemand, der nun durch Zufall auf diesen Beitrag stieße, könnte die dort beschriebene Person zwar nicht mehr dem ursprünglichen User "hallihallo" zuordnen, allerdings wäre das auch nicht das eigentliche Übel. Schlimm ist, daß da immer noch steht, daß es eine Person "so und so" gibt, die in "hier und dort" wohnt und die "diese und jene" Vorlieben hat.

Um solche Sachen auszuschließen, müßte eine sinnvolle Accountlöschung auf Knopfdruck nicht nur die Umbenennung von beliebigem Nick "xyz" in festen Nick "gelöschter User" beinhalten, sondern gleichzeitig zumindest auch die Löschung aller Beiträge. Letzteres hat dann aber die entsprechenden Folgen.

Ich sage es auch gerne nochmal: wenn JEDER gelöschte User "gelöschter User" heißt, dann kann man normalerweise keine Rückschlüsse auf EINE Person ziehen.

Siehst du jetzt deinen Fehler? Du kannst zwar keine Rückschlüsse mehr auf einen bestimmten NICK ziehen, du kannst aber u. U. immer noch Rückschlüsse auf eine REALE PERSON ziehen. Diese reale Person braucht noch nichteinmal mit dem ursprünglichen Ersteller des Beitrags übereinzustimmen. Ändere dazu das obige Beispiel von "Ich heiße ..." in "Ich habe einen Freund, der heißt ..." ab.

Man muss auch mal sehen, dass hier von mehreren Möglichkeiten gesprochen wird, zum einen nämlich das die Inhalte komplett verschwinden und zum anderen, dass die Beiträge erhalten bleiben, man aber nicht nach gelöschten Userbeiträgen suchen kann.

Ja richtig. Du kannst aber nicht für jeden Fall eine Extrawurst braten, wenn eine automatisierte Lösung praktikabel bleiben soll. Daher müßte man schauen, daß hier auch der schlimmste Fall stets abgedeckt ist. Dann hast du aber auch die entsprechenden Nachteile.

Ich würde behaupten, dass ich es vielleicht sogar etwas besser beurteilen kann als du.
[...]

Wie akut diese Nachteile tatsächlich sind, vermag ich nicht zu beurteilen und ich habe auch nie behauptet, daß ich es besser als ihr könnte. Ihr hingegen schließt von eurem eigenen Userverhalten auf das der Allgemeinheit und stellt wüste Hochrechnungen auf. Sowas mag zwar im Einzelfall trotzdem zum richtigen Ergebnis führen, i. a. liegt man hierbei aber daneben.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #257
Ich wiederhol mich nur ungern, aber es geht ums prinzipielle in Beratungsthreads.... Und da gehts nicht nur drum dass der TS die Antworten ja schon kennt.... :kopfschue

Ja, da muss man unterscheiden zwischen Themen bei "Aufklärung und Verhütung" und "Liebe und Partnerschaft".
Die bei Aufklärung und Verhütung kann man ja immer raufholen und die Antworten auch lesen, zumindest mit der Funktion des "gelöschten Users", da geht ja nichts verloren.
Wenn ich jetzt wissen will wie das mit AB + Pille ist, kann mir doch egal sein wer die Antwort geschrieben hat, wieso muss da "San-dee" und nicht "gelöschter User" stehen?

Ich mache mal ein extrem plattes Beispiel, damit du vielleicht jetzt verstehst, wie ich das meine:

User mit dem Nick "hallihallo" schreibt folgenden Beitrag:

"Ich heiße so und so, wohne hier und dort und stehe auf dieses und jenes."​

Wenn sich nun User "hallihallo" zwei Jahre später zur Löschung entschiede und dabei nur deine Option zur Verfügung hätte, dann würde zwar aus dem Nick "hallihallo" der Nick "gelöschter User" werden, den sich auch alle anderen gelöschten Exnutzer teilen, trotzdem stünde immer noch der verräterische Beitrag da.

Jemand, der nun durch Zufall auf diesen Beitrag stieße, könnte die dort beschriebene Person zwar nicht mehr dem ursprünglichen User "hallihallo" zuordnen, allerdings wäre das auch nicht das eigentliche Übel. Schlimm ist, daß da immer noch steht, daß es eine Person "so und so" gibt, die in "hier und dort" wohnt und die "diese und jene" Vorlieben hat.

Und was ist daran schlimm? Ist doch klar, dass hier reale User unterwegs sind, man schreibt ja nicht in einen einzigen Beitrag hinein, dass man in Berlin wohnt, 22 Jahre alt ist und nen Fetisch hat, oder?
Ich weiß schon, was du mir grundsätzlich damit sagen willst, Threads von gelöschten Usern können aber ganz gelöscht werden, die Beiträge dann eben so editiert, dass man keine Rückschlüsse mehr ziehen kann.
Das ist ja nur die eine Möglichkeit von beiden.

xela schrieb:
Ihr hingegen schließt von eurem eigenen Userverhalten auf das der Allgemeinheit und stellt wüste Hochrechnungen auf. Sowas mag zwar im Einzelfall trotzdem zum richtigen Ergebnis führen, i. a. liegt man hierbei aber daneben.

Ob die Hochrechnungen "wüst" sind wag ich jetzt mal zu bezweifeln. Es ist richtig, dass ich von meinem Verhalten ausgehe, aber man könne sicherlich auch eine Umfrage dazu erstellen wie es andere User handhaben, dann täte man es wissen :zwinker:
Das Ergebnis hier zeigt ja auch, dass die Mehrheit für eine Löschung ist, trotzdem soll nichts passieren, obwohl es die Möglichkeit gäbe.

Ich bin mir jetzt aber sicher den Grund für die Ablehnung gefunden zu haben, die Betreiber sind sich wohl wirklich sicher, dass die meisten User flöten gehen, immerhin beträgt die Aktivitätsrate in diesem Forum nur 14% :zwinker:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #258
Von diesen 15000 Posts sind nur gut 5000 im gezählten Bereich, will heißen, der Rest ist ohnehin "off topic" im weitesten Sinne. Und du mußt auch berücksichtigen, über welchen ZEITRAUM sich diese Beiträge angesammelt haben und in welcher Relation diese zwar auf den ersten Blick hoch erscheinende Zahl tatsächlich zur Gesamtzahl an Beiträgen steht.

Du redest von "allein 10 User". Ich weiß nicht, wieviele User es hier gibt mit über 5000 gezählten Beiträgen, ALLZU viele dürften es aber nicht sein, und ich glaube kaum, daß die alle plötzlich auf die Idee kommen, sich zu löschen. Je höher die Beitragszahl nämlich ist und je länger man schon dabei ist, desto größer dürfte auch die "Hemmschwelle" dabei sein, seinen Account komplett aufzugeben und alles zu löschen.

Insofern würde ich weniger von "allein 10 User" (in dieser Größenordnung) sprechen, sondern aller-, allerhöchstens 10 User, die sich löschen lassen würden. Und selbst dann - es müßte schon ein GROSSER Zufall sein, daß jemand ausgerechnet auf den Thread stößt, in dem nur 10 Posts von genau DIESEN 10 Usern enthalten waren.

Ich bleibe dabei, gäbe es EINZELNE Accountlöschungen, auch von Usern mit einer großen Beitragszahl, würde das in diesem Forum wirklich beim besten Willen nicht ins Gewicht fallen, zumal wenn zwischen letztem Beitrag und Löschung eine gewisse Frist läge.

Mag sein, daß es Leute gibt, die alte Threads nachlesen - das sind dann aber meist irgendwelche Umfragen, und ob da jetzt eine Antwort fehlt oder nicht ist auch egal, im Zweifelsfall wird sowieso ein neuer, eigener Thread gestartet. Handelt es sich um einen persönlichen Thread, der wieder hochgeholt wird, weil sich eine Änderung ergeben hat, ist der Threadstarter, der ihn hochholt, nicht der User, der sich hat löschen lassen. Auch da fehlen dann vielleicht einzelne Antworten, aber erstens hat der Threadstarter die ohnehin schonmal gelesen, zweitens dürften die wirklich wesentlichen Teile ohnehin zitiert worden sein (und Zitate bleiben ja, insofern werden auch keine Diskussionen komplett entstellt), und drittens, wie gesagt, wenn da ein oder zwei Antworten fehlen, fällt das einfach nicht ins Gewicht.


Daß man nicht darum bitten und betteln und sich irgendeine dumme Geschichte aus den Fingern saugen muß, um gnääääädigerweise von DocDebil in seiner Bitte erhört zu werden. Daß das ganze nicht unter den Teppich gekehrt wird à la "wir machen das ja, wenn's sein muß, aber pssssst, sag's bloß keinem!", denn ich VERSTEHE einfach nicht, warum gerade bei diesem Thema so sehr geblockt wird.

So ein Quatsch wie dieser Userbewertungen wird eingeführt, obwohl für jeden mit einem klitzekleinen bißchen Menschenverstand von vornherein offensichtlich war, daß so ein Feature nach Mißbrauch geradezu SCHREIT - aber nein, da wird eben erstmal ausprobiert und erprobt, wieder lassen kann man's ja immer noch.

Ist ja auch in Ordnung, aber warum wird nicht das, was ich vorgeschlagen habe und was offensichtlich von einer großen Zahl an Usern befürwortet wird, ebenfalls erprobt?

Ja, es gab schonmal einen Versuch, damals ist es fehlgeschlagen, weil keine Kontrollmechanismen und keine Vorsichtsmaßnahmen drin waren - nicht überraschend, wenn dann nur Mist mit der Funktion angestellt wird.

Aber wieso nicht noch einen Versuch MIT entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, Hürden und Hemmschwellen ("Wartezeit/Inaktivität" sowie Aufwandsentschädigung), was spricht denn bitte dagegen? Dafür gab es noch keine einzige Begründung, außer "wollen wir nicht und basta" - na ja, wenn DAS hier Forumspolitik ist, dann tut nicht so, als wärt ihr für Vorschläge offen oder wolltet irgendwas diskutieren.

Ich fand, die Beiträge hier in diesem Thread waren zum allergrößten Teil wirklich sachlich und konstruktiv - das einzige, was negativ auffiel, waren Mods, die es offensichtlich nötig hatten, sich über die User lustig zu machen, die es mit konstruktiver und sachlicher Kritik versucht haben, die sich Gedanken gemacht und Anregungen gegeben haben, die bestenfalls ignoriert wurden. Meine ganz persönliche Meinung ist, daß der Führungsstil hier zum Teil ganz und gar nicht angemessen ist.

Und bevor jetzt kommt: "Wenn's dir nicht paßt, geh doch!" - ich KANN ja nicht, selbst wenn ich wollte! :engel:
Nur um nochmal an meine ursprüngliche Frage zu erinnern, auf die es bis heute keine Reaktion seitens der Mods/Admins gab...

Im übrigen: Selbst wenn ich wollte und dafür 3 Wochen Urlaub einplanen würde, könnte ich nicht alle Beiträge selbst bearbeiten. Ich habe nämlich festgestellt, daß das Bearbeiten in geschlossenen Threads überhaupt nicht möglich ist. Das nur mal so am Rande.
 
DocDebil
Benutzer10  (49) im Ruhestand
  • #260
Heute finde ich zum ersten Mal dieses Thema.
Liegt wohl daran, dass ich mich bei Userwünschen immer im Boardsupport angesprochen fühlte.

So, nun eine Antwort von "der Chefetage":

Wir arbeiten massiv im Hintergrund an einem kompletten Update dieses Portals. Genau in diese neue Version werden wir Ideen & Vorschläge einarbeiten, welche wir im Laufe der Zeit gesammelt haben.
Bitten, Wünsche & Vorschläge im Boardsupport machen - da sind sie angebrachter, als in einer Off-Topic-Rubrik.

Und Überraschung: Wir haben uns in der neuen PlanetLiebe-Version tatsächlich an eine Umsetzung der Accountlöschungen gewagt :grin: und das, ohne diesen Thread zu kennen :eek: (weil im Boardsupport eben schon oft davon die Rede war und wir auch aktuell immer noch Mails diesbezüglich bekommen).
Aktuell machen wir auf Planet-Liebe.de Kosmetik und keine Runderneuerung. Userlöschung hatten wir früher mal, aber das funktioniert aufgrund der Forumstruktur sehr schlecht, bzw. ist das Ergebnis nicht wirklich toll und vorteilhaft - für beide Seiten. Eine win-win Situation war nicht zu finden.
Deshalb halten wir es geschickter uns auf das Update zu konzentrieren, anstatt Planet-Liebe.de mit einer unschönen Schnellschusslösung qualitativ schlechter darzustellen.

Gut Ding will Weile haben - siehe Nichtraucherschutzgesetz in Bayern! Erst viele Ausnahmen mit noch mehr Ausnahmen und nach reifer Überlegung wird ein perfekter Schlussstrich gezogen, damit sich auch wirklich jeder auskennt was Sache ist. So einfach müsste die Steuererklärung sein!

Aber zurück zum Löschen:

2008 gibts das, versprochen! Aber bitte jetzt nicht auf ein Datum festnageln wollen.... Falls dringend: Anfragen per PN oder im Boardsupport. In diese Rubrik klicke ich echt selten rein, außer ich werde explizit drauf hingewiesen...!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #261
Und Überraschung: Wir haben uns in der neuen PlanetLiebe-Version tatsächlich an eine Umsetzung der Accountlöschungen gewagt :grin: und das, ohne diesen Thread zu kennen :eek: (weil im Boardsupport eben schon oft davon die Rede war und wir auch aktuell immer noch Mails diesbezüglich bekommen).

Naja, also Daedalus kennt den Thread ja schon von Anfang an :zwinker:

Aber das ist wirklich eine Überraschung, jetzt interessiert mich natürlich wie das mit der Accountlöschung aussehen soll? Habt ihr das schon konkret geplant?
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #262
Bitten, Wünsche & Vorschläge im Boardsupport machen - da sind sie angebrachter, als in einer Off-Topic-Rubrik.
Im Board Support darf ja aber immer nur der Threadersteller antworten. Und es wäre wohl auch kaum in eurem Interesse, wenn ihr zu einem Thema wie diesem für jede Antwort einen eigenen Thread hättet...

Und Überraschung: Wir haben uns in der neuen PlanetLiebe-Version tatsächlich an eine Umsetzung der Accountlöschungen gewagt :grin: und das, ohne diesen Thread zu kennen :eek: (weil im Boardsupport eben schon oft davon die Rede war und wir auch aktuell immer noch Mails diesbezüglich bekommen).
Ein Wunder... hätte man vielleicht auch schon 10 Seiten früher anmerken können...
 
daedalus
Benutzer2191  (44) Teammitglied im Ruhestand
  • #263
:ratlos:
kannst du mal erklären, was das ist?
Die EMailadresse des Erziehungsberechtigten, wenn die Person zu jung ist, um sich registrieren zu dürfen (ist ein Standardfeature, ich weiß nicht, ob das scharf geschaltet ist. Ich wüsste jedenfalls von keinem User, der betroffen ist)

Naja, also Daedalus kennt den Thread ja schon von Anfang an :zwinker:
Welcher das aber bis gestern Abend selber nicht wusste. Darum auch der Hinweis von DocDebil auf den Board-Support, da liest auch Cheffe persönlich mit :zwinker:

Im Board Support darf ja aber immer nur der Threadersteller antworten. Und es wäre wohl auch kaum in eurem Interesse, wenn ihr zu einem Thema wie diesem für jede Antwort einen eigenen Thread hättet...
Wenn eine Antwort von offizieller Seite gewünscht ist schon. Dann können wir auf jeden User eingehen und übersehen nicht so schnell irgendwelche Fragen, da 20 Posts hin und hergehen, in denen User mutmaßen, teilweise Gerüchte streuen, die nicht stimmen usw..
Und gerade bei den Entscheidungsträgern kann es passieren, dass sie Threads woanders übersehen, weil sie privat so eingebunden sind, dass sie gar nicht die Zeit haben alle Threads woanders durchzugucken.
Was nicht heißen soll, dass so ein Thread hier sinnlos ist. Er hat sich eben an die User gerichtet (ursprünglich). Ich habe nur so gut ich konnte trotzdem auf Fragen geantwortet.
 
K
Benutzer71082  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #264
Löschung nur auf Wunsch per E-mail an das Planet-Liebeteam

ich hab dafür gestimmt und das finde ich auch ok, es könnte ja nen Link im Profileinstellungen sein mit - Profillöschung, Mail an Admin - oder so ^^
 
Es gibt 234 weitere Beiträge im Thema "Accountlöschung Ja oder Nein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren