• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Affäre Affäre mit Studentin, wie soll es weitergehen?

M
Benutzer173496  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebes Forum,

bin neu hier, heiße Mike und bin 35 Jahre alt. Vor ein paar Monaten ist eine 22 Jahre junge Studentin bei mir ins Haus gezogen, wir haben uns auf anhieb super verstanden! Sie hat einen festen Freund, den sie aber kaum sieht, da dieser weiter weg wohnt. Die junge Dame ist für ihr Studium extra in meine Stadt gezogen.

Es fing erst mal recht harmlos an, wir haben viel Zeit miteinander verbracht und wurden irgendwann immer intimer. Wir haben seit ein paar Monaten, vielleicht 2-3, eine art Affäre. Sie übernachtet oft bei mir, wir verbringen sehr viel Zeit miteinander.

Das wäre alles wunderschön, wenn da nicht ihr Freund wäre. Sie belügt ihn aber auch sehr heftig, erst mal hat sie mich komplett verschwiegen, dann als guten Freund abgetan. Er weiß auch nicht, dass sie oft bei mir übernachtet.

Eigentlich will ich sie ganz für Mich, aber wie soll das funktionieren? Ich kann sie ja schlecht zu einer Entscheidung drängen. Danke für eure Geduld, ist ein etwas längerer Text.

lg. Mike
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Sprich mit ihr, ob sie das überhaupt will.
Aber geh davon aus, dass auch die Affäre vorbei ist, wenn sie nicht mehr will.

Überleg dir vorher gut, ob das wirklich das Richtige ist. Ihr seid in zwei unterschiedlichen Lebensphasen.
Wenn das Studium vorbei ist, wird sie möglicherweise andere Wege geh n wollen.
 
M
Benutzer173496  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich will eigentlich mehr als eine Affäre, verzeihung wenn das im Text nicht so klar ersichtlich war.

lg Mike
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Hast du den Text nochmal geändert? :zwinker: Dachte erst, es hätte nicht drin gestanden :zwinker:
Ist ja gut, dass du es dazusagst
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hi Mike,

willst du die wirklich für dich. Würde sagen sie hat nicht gerade den besten Charakter!

LG, denk lieber nochmal drüber nach (hinterher macht sie das mit dir so wie sie es jetzt mit ihrem Freund macht)

LAX :cautious:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #6
Was sagt sie denn dazu? Hast du mit ihr darüber gesprochen?
Es macht ja den Anschein, dass sie das momentane Arrangement ganz gut findet, so wie es ist.
 
M
Benutzer173496  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ich danke euch von Herzen für eure lieben und so schnellen Antworten, es macht mich wirklich fertig! Die Befürchtung sie könnte mit mir das gleiche machen habe ich tatsächlich auch. Es ist alles so verwirrend. :frown:
[doublepost=1555521942,1555521773][/doublepost]Sie versucht jeglicher Diskussion aus dem Weg zu gehen, eine Entscheidung ist ihr nicht so wirklich zu entlocken. Ich mag sie leider viel zu sehr, als das es mir egal sein könnte.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #8
Naja, ist ja irgendwie auch eine Entscheidung: Sie will den momentanen Stand nicht ändern. Weder mit ihrem Freund, noch mit dir.
 
M
Benutzer173496  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Naja, ist ja irgendwie auch eine Entscheidung: Sie will den momentanen Stand nicht ändern. Weder mit ihrem Freund, noch mit dir.

Ja das ist eben ein Problem, es ist ihr erster Freund, sind seit beide 15 waren zusammen. Wenn sie ihn aber so sehr liebt, warum dann das ganze mit mir? Es ist so verwirrend.

Aber Danke für deine Antwort.

lg Mike
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #10
warum dann das ganze mit mir
Weiß nicht. Da kanns ganz viele Antworten drauf geben.
Hat sie schonmal mit dir über ihre Beziehung mit ihm gesprochen?

Ansonsten (mit den wenigen Informationen) sieht mir das eher danach aus, dass für sie der Spaß im Vordergrund steht. Vielleicht schmeichelt ihr das, dass sich ein Mitte 30-Jähriger für sie interessiert, so wie es dir vermutlich schmeichelt, dass dich so ne Junge anziehend findet.:zwinker:

Ich würde mir an deiner Stelle nicht viel Hoffnungen auf eine Beziehung machen.
Da du ja über das Stadium "genieße was du hast" schon hinaus bist, kannst du eigentlich nur noch einen Schnitt machen. Alles andere wird doch nur Drama für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer173496  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Ja, sie hat mir viel über ihren Freund erzählt. Ist das übliche "wir streiten uns nur noch" "er geht dauernd feiern" "ist viel zu unreif".

Das ist es was mir Hoffnung auf mehr macht, vielleicht auch ein wenig armselig, alle meine Freunde sind verheiratet, haben Kinder, und ich? Ich renne einer Affäre mit einer Studentin nach.

Verstehst du was ich meine?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #12
Hättest du auch gerne eine Familie, wärst verheiratet?
Naja ich vermute das hat sich unerwartet so entwickelt mit ihr? Und verdreht dir halt gerade ordentlich den Kopf.
Aber
Ich renne einer Affäre mit einer Studentin nach.
sagt ja auch aus: Eigentlich weißt du, dass das nicht so großartig Zukunft hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer173496  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Das mag jetzt vielleicht herzlos klingen, es könnte so einfach sein. Sie müsste sich nur von ihm trennen und ganz zu mir kommen.

Aber wie schon weiter oben erwähnt, sind zwei unterschiedliche Lebensphasen, am ende geht sie nach dem Studium wieder weg und lässt mich sitzen für einen ganz anderen.

Ist schwierig wenn man mit dem Herzen und nicht dem Kopf denkt.

lg Mike
 
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Vögel die jungsche Studentin solange Sie will. Sei dir aber bewußt, dass es eine Affäre bleiben wird. Irgendwann ist Sie wieder weg und vögelt nen anderen.
Wenn du Familie möchtest suche dir wen passenden. Und wenn du die passende gefunden hast beende deine Affäre, falls diese dann noch besteht.
 
M
Benutzer173496  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Wenn es für mich nur um Sex ginge, wär das ja kein Thema. Verliebt bin ich wohl schon.
[doublepost=1555530417,1555527056][/doublepost]Ich wirke sicher herzlos und egoistisch, aber wenn ihr Freund sie besucht dann stört mich das. Wenn sie sich küssen, Händchen halten oder sonst was tun. Es stört mich einfach.

Ehrlich gesagt verletzt es mich auch irgendwie, als wäre ich eifersüchtig.

lg Mike
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Das liegt aber nicht in Deiner Macht.
In Deiner Macht liegt allein die Entscheidung: So weiter, wie jetzt, oder gar nicht.

Und wenn Dich die Situation so, wie sie jetzt ist, stört, dann beende es. Gerade, wenn sie doch jetzt schon weiß, dass Du Dir eigentlich eine andere Situation wünschst.
Wenn Du jetzt bei Ihr bleibst, hat sie die Entscheidungsgewalt. Du lässt Dich in die Randrolle hineindrängen und nimmst halt kläglich lieber etwas, als ganz zu verzichten. Lässt Dich verleugnen, ohne damit einverstanden zu sein.Von einer 22-Jährigen. Das finde ich persönlich nicht gerade männlich.

Du lebst faktisch eine Affaire, aber in Deinem Kopf spinnt sich so etwas wie ein Beziehungsstatus zurecht. Du wirst eifersüchtig, wie ein offizieller Partner.

Hast Du das nötig mit 35 Jahren?
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #19
M Mike1984 Sorry, so hart wollte ich gar nicht klingen. :rose: Also, auf keinen Fall unfreundlich oder von oben herab oder so. :rose:
[doublepost=1555532886,1555532730][/doublepost]Es ist vielleicht auch einfach das Ding - dass Du momentan praktisch echte Augenhöhe noch nicht (wieder) kannst?
Du verrennst Dich und gibst Deine Souveränität auf.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Tut mir leid YourLifeYourChoice YourLifeYourChoice ,
Deine gesammelte Begriffspalette von "Schuld", "einzig richtiger Weg", "nur eine Lösung", "Wahrheit" halte ich für völlig danebengegriffen.
So lautet Deine Interpretation der Situation. Du kannst diese dezidierte Meinung selbstverständlich haben, sie ist schlüssig. Aber es ist nicht "die" Wahrheit, schon gar nicht die "einzige Möglichkeit".

Und jetzt sitzt du in der Scheiße, an der du deine Mitschuld trägst
"Schuld". Halte ich für falsch. Er hat sich nicht mit "Schuld" beladen.
Verantwortung, da gehe ich schon eher mit.

nichts mehr machen, außer deine Verantwortung in der Geschichte zu übernehmen
Dem stimmte ich zu. Aber ich möchte fragen - Verantwortung für wen oder was?
Für seine Taten, und vor allem sich selbst gegenüber. Für mehr geht einfach nicht.
Er ist nicht Teil dieser Beziehung zwischen dem Mädel und ihrem Freund. Und sie hat diese Beziehung verlassen und geöffnet. Nicht der TS. Natürlich - der Freund des Mädels schon mal gleich gar nicht. Das ist richtig. Er ist sicher der Gelackmeierte an dieser Geschichte, dem Unehrlichkeit angetan wird. Mehr aber wissen wir nicht.

Der einzige richtiger Weg in dieser Situation
s.o.

Aber es ist die einzige die funktionieren kann.
Sehe ich auch nicht so. Es sind ja nicht drei Pappfiguren, die man beliebig tauschen kann. Der TS muss wohl mal zunächst in sich gehen, was genau diese Verbindung für ihn bedeutet. Vielleicht geht es überhaupt nicht um das Mädel.
Man kann nicht für drei Personen denken, in all ihren Facetten und Charakterzügen, Lebensstationen. Man kann nur für sich selbst denken und überlegen, was man mit sich selbst ausmachen kann. Und wenn man sich in der Lage sieht, mit einer vergebenen Person etwas anzufangen, dann hat man sich eine moralische Frage beantwortet und es ist dann in Ordnung soweit - für sich selbst! Für andere von außen vielleicht nicht. Für den Freund des Mädels wahrscheinlich um so weniger.

am meisten tut mir ihr Freund leid, weil er ist der einzige Unschuldige hier)
Wie gesagt - Schuld und Unschuld sind schon mutige Begriffe. Er ist der Betrogene. Ist er selbst treu? Man weiß es nicht. Hat er sogar sein Einverständnis gegeben, will nur keine Details wissen? Wissen wir auch nicht.

Wahrheit tut manchmal weh

Was ist schon "Wahrheit" im Zwischenmenschlichen? Es gibt tausende Wahrheiten. "Die eine"...die such ich immer noch.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Wobei Schuld die Verantwortung an was negativem ist.
Das sehe ich nicht so. Ich kann jemandem etwas schuldig sein, mich schuldig gemacht haben jemandem gegenüber. Dann habe ich ihm/ihr etwas angetan und bin die Ursache des Übels/der Situation. Und das sehe ich hier absolut nicht. In keinster Weise.
Verantwortung hat man in vielerlei Hinsicht - gesellschaftlich, sozial, sich selbst gegenüber. Das Beziehungsmodell "hat Affäre neben Beziehung" ist kein Verstoß gegen geltende Normen. Das ist eine Sache im individuellen Ermessen. Du verabsolutierst Deine Sichtweise.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Frau hier einen gegen anderen austauschen soll - genau das wäre mmn hier falsch!
Nun ja. So ein "in 5 Schritten zur Wahrheit"-Modell halte ich so ein bisschen für ein Patentrezept.
Die Wahrheit ist die, dass die Frau hier ihren Freund betrügt und TE hat es bewusst in Kauf genommen/erst möglich gemacht. Oder siehst du an dieser Aussage was Falsches?
Aus Deinem Post versteht man nicht das als die Wahrheit, sondern Dein Urteil. Und das halte ich für relativ.
[doublepost=1555789114,1555789066][/doublepost]
Aber wenn du mich des besseren belehrst und meine Weltsicht erweiterst, wäre ich dir dankbar für.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, einfach auch andere Dinge als die eigene Überzeugung stehenzulassen.
[doublepost=1555789193][/doublepost]
Was wäre dann deine Lösung?
Es gibt nicht "meine Lösung". Es gibt nur den Weg, den der TS gehen möchte, kann oder muss. "Lösung" für was? Was ist zu lösen, welches Problem?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #32
Aber wenn du mich des besseren belehrst
Tut mir leid. Das kann ich nicht. Nur versuchen, dir nahezubringen, dass neben deiner Meinung, die ich dir nicht absprechen möchte, andere Interpretationen möglich sind. Deshalb sollte man sich meines Erachtens mit moralisch geprägten Urteilen sehr zurückhalten.

Bezüglich der Affäre sehe ich das so, dass hier in diesem Fall die Frau, entschieden hat, trotz einer Beziehung eine Affäre zu haben.

Weshalb darf nun der TS mit ihr keine Affäre haben? Weil alle Menschen in einer Beziehung ein "nicht anfassen Siegel" haben, dass keinesfalls gebrochen werden darf?

Deiner Meinung nach, ja, denn Menschen in einer Beziehung sollen für andere tabu sein.

Meiner Meinung nach gibt es keinerlei Veranlassung, die Finger von ihr zu lassen. Sie möchte es, und welche Verpflichtung hat der TS denn ihrem Freund gegenüber?

Welche Meinung ist jetzt "richtig"?
Ich denke, man kann beide begründen. Es hängt eben sehr vom persönlichen Moralkodex ab, welcher man zuneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #34
Das ist schlichtweg Fakt und hat nichts mit einer Meinung zu tun.
So'n Quark. Wer sagt denn, dass das ein Fakt ist?
Das ist deine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin durchaus fähig auch andere Meinungen neben meiner gelten zu lassen. Aber nicht in diesem Fall.
Das wirst du wohl müssen, denn diese Meinungen existieren ja :zwinker:
Mit welcher Berechtigung sollten sie auch nicht existieren dürfen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #39
Halte ich ganz persönlich für unlogisch. Denn die Person, die mich betrügt ist meine Partnerin, nich der andere Typ. Ich konnte noch nie nachvollziehen, weshalb man dem anderen an die Gurgel will.

Ergo spielt ein möglicherweise vorhandener Partner für mich kein Rolle. Not my business.

Natürlich wird man das nicht sympathisch finden, wenn man da andere Maßstäbe hat. Ist mir allerdings völlig egal.

Deine Partnerin gerät an eine Frau, die Ihr "viel Geld" verspricht. Sie hauen zusammen mehrere reiche Typen übers Ohr und werden von der Polizei geschnappt. Deine Partnerin wandert für 3 Jahre in den Bau. Wärst Du nur sauer auf Deine Partnerin ... weil Sie ja mitgemacht hat und nicht auf die andere Frau, die Deine Partnerin dazu überredet hat?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #40
die Deine Partnerin dazu überredet hat?
Wie kommst du darauf, dass bei einer Affäre derjenige, der in einer Beziehung ist, von jemand anderem dazu überredet wird? Aus meiner Erfahrung passiert das aus völlig freien Stücken.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #41
Wie kommst du darauf, dass bei einer Affäre derjenige, der in einer Beziehung ist, von jemand anderem dazu überredet wird? Aus meiner Erfahrung passiert das aus völlig freien Stücken.

Das habe ich ja auch gar nicht geschrieben. Es geht um die Verantwortung der Person, die "mitmacht". Diese andere Person hätte mehr oder weniger Verantwortung dafür, was passiert. Und ob diese andere Person jetzt nur Mitläufer oder Anstifter ist oder sonstwas, ist doch völlig egal.

Wenn Sie einem guten Freund erzählt, Sie wolle aufgrund von Geldproblemen eine Bank ausrauben, würdest Du doch von diesem Freund doch auch erwarten, daß er Sie davon abhält, oder?
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #42
Wie kommst du darauf, dass bei einer Affäre derjenige, der in einer Beziehung ist, von jemand anderem dazu überredet wird? Aus meiner Erfahrung passiert das aus völlig freien Stücken.
Angebot & Nachfrage. Wenn sich niemand, wie es auch aus meiner Sicht einzig und allein richtig wäre, auf Menschen in einer geschlossenen Beziehung einlassen würde, so gäbe es vmtl. sehr viel weniger Betrogene.
Wer sich darauf einlässt trägt immer eine Mitschuld.
Aber diese Verantwortung von sich zu weisen ist für das eigene Seelenheil natürlich viel einfacher :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #43
Danke Mr. Poldi Mr. Poldi und S Souvereign !! Ich habe mich echt schon erschrocken, in welcher Welt ich denn lebe, dass man den Menschen erklären muss, dass man keine Affäre mit Vergebenen führt und was ich noch erschreckender fand, erklären zu müssen, dass Fremdgehen falsch ist. Zum Glück gibt es noch Menschen, die Herz am richtigen Fleck tragen! :smile:

Off-Topic:
Ich finde heutzutage sind wir durch die "ich bestimme selbst was richtig ist"- Mentalität so weit voneinander und somit auch von uns selbst entfremdet, dass wir nichtmal merken, dass jegliche ethische Normen, die früher unsere Gesellschaft zusammen gehalten haben, komplett untergehen. Heutzutage ist das richtig, "was mir im Moment am meisten Vorteile bietet, scheißegal, ob ich damit jemanden schade" - das ist keine Moral und keine zu respektierende Meinung, das ist schlichtweg Degradierung der Menschheit. Auch wenn es uns als eine Weiterentwicklung hin zur Freiheit und Selbstbestimmung von der Wirtschaft verkauft wird - und hier Achtung: meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #44
Off-Topic:
Aber eine Meinung hat mehr Wahrheitsgehalt als die andere.
Eine Meinung ist eine Meinung. Ein Fakt ist ein Fakt. Meinungen enthalten subjektive Einstellungen. Fakten enthalten objektive Inhalte. Wirf das bitte nicht durcheinander.

Off-Topic:
[doublepost=1555829399,1555829071][/doublepost]
dass man keine Affäre mit Vergebenen führt
Neu , DU bist der Meinung, dass man das nicht tut. Weil du scheinbar Moralvorstellungen hast, die dir diese Einstellung vorgeben.
Moralvorstellungen sind aber nicht allgemeingültig und mit dem rotzigen Satz "Das ist Fakt" sprichst du dem Teil der Menschen, die eine andere subjektive Meinung haben, diese als falsch ab.
Und das steht dir nicht zu.

[doublepost=1555829480][/doublepost]
Off-Topic:
Degradierung der Menschheit.
Genau das tust du aber auch gerade.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #45
Off-Topic:
Moralvorstellungen sind aber nicht allgemeingültig und mit dem rotzigen Satz "Das ist Fakt" sprichst du dem Teil der Menschen, die eine andere subjektive Meinung haben, diese als falsch ab.
Und das steht dir nicht zu.
Die Zehn Gebote sind aber halt nun einmal Fakt!
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Aber diese Verantwortung von sich zu weisen ist für das eigene Seelenheil natürlich viel einfacher
Das kommt ganz darauf an, von welcher Person wir in diese Konstellation hier ausgehen, finde ich.
Warum sollte dem TS das Seelenheil des Freundes der Affaire wichtiger sein als sein eigenes? Was ist mit seiner Verantwortung sich selbst gegenüber? Ich höre natürlich jetzt gerade Dich und andere laut auflachen - aber dass sich Menschen selbstlos (und das wäre er dann ja hier) an höhere Ideale halten, obwohl ihnen eigentlich etwas anderes gerade subjektiv guttut, halte ich für äußerst selten.
Wieso die Partnerin sich auf einen anderen Mann einlässt, obwohl sie vergeben ist, das ist sicher ein Thema ganz für sich. Das brauchen wir hier überhaupt nicht zu thematisieren. Dass ihr Verhalten ihrem Freund gegenüber alles andere als loyal, fair und respektvoll ist, darüber sind sich wohl auch alle einig.

Aber der TS und sein Handeln steht für sich. Und die für ihn wichtigen Fragestellungen sind m.E. eher:
- Warum begibt er sich in Konkurrenz zu einem 12 Jahre jüngeren Mann?
- Hält er es wirklich für realistisch, eine Zukunft mit einer 13 Jahre jüngeren Frau zu planen?
- Warum lebt er etwas anderes, als er will?
- Was genau ist es, das ihm diese Liaison gibt, sodass er eigene Prinzipien (nicht Nebenbuhler sein wollen,) über Bord wirft?
Off-Topic:
[doublepost=1555878871,1555878511][/doublepost]
dass jegliche ethische Normen, die früher unsere Gesellschaft zusammen gehalten haben, komplett untergehen.
Wann war denn dieses "früher"?
Und selbst wenn wir mit den "Zehn GebotenWeisungen" Mr. Poldi Mr. Poldi anfangen: Auch sie sind im Grunde verschriftlicht, wie so viele Regeln und auch Gesetze, weil die Menschen eben NICHT so leben. Die Weisungen u.a. auch genau aus diesem Grund: um genau das aufzuzeigen. Damit man den ganz groß erhobenen moralischen Zeigefinger vielleicht doch wieder ein Stückchen zurückfährt.

Aber ich stimme Dir insofern zu, als dass Seitensprünge heutzutage gesellschaftlich nicht so verpönt scheinen, wie früher. Es ist irgendwie enttabuisiert. Ich bezweifle aber, dass die Menschen insgesamt untreuer geworden sind. Man redet nur mehr drüber und auch anders.
 
G
Benutzer Gast
  • #48
Danke Mr. Poldi Mr. Poldi und S Souvereign !! Ich habe mich echt schon erschrocken, in welcher Welt ich denn lebe, dass man den Menschen erklären muss, dass man keine Affäre mit Vergebenen führt

Und warum darf "man" keine Affäre mit Vergebenen führen? Wer bestimmt das? Wäre es nicht eher in der Verantwortung des Vergebenen, keine Affäre anzufangen sondern treu zu sein? Der/die Dritte im Bunde schuldet dem betrogenen Beziehungspartner nichts, weil er ihm nichts versprochen hat. Insofern macht er sich auch nicht schuldig. Die Schuld liegt meines Erachtens allein bei demjenigen, der einem anderen Menschen Treue versprochen hat und dieses Versprechen bricht.

Insofern wüsste ich nicht, weshalb "man" nichts mit Vergebenen anfangen sollte.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #49
Weil das rücksichtlos ist.

Ich würde auch keinem Mann "versprechen", daß ich nichts mit seiner Frau anfange- davon kann er ganz einfach ausgehen. Wie stellte man sich so ein Versprechen auch vor?
 
G
Benutzer Gast
  • #50
Weil das rücksichtlos ist.

Ich würde auch keinem Mann "versprechen", daß ich nichts mit seiner Frau anfange- davon kann er ganz einfach ausgehen. Wie stellte man sich so ein Versprechen auch vor?

Ich denke, man tut gut daran, an die eigenen Geschlechtsgenossen in der Hinsicht keine Ansprüche zu stellen und realistischerweise davon auszugehen, dass die Mehrheit da andere moralische Maßstäbe ansetzt. Das kann man als "rücksichtslos" empfinden, da magst du Recht haben. In einigen Bereichen des Lebens werten die meisten Menschen jedoch ihre eigenen Interessen höher als irgendwelche altruistischen Handlungsmaximen. Finde ich persönlich auch nicht weiter verwerflich.
Ich selbst würde eher aus anderen Gründen auf Affären mit Vergebenen verzichten. Deren Partnerinnen fühle ich mich allerdings zu nichts verpflichtet.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #51
Diskutiert das bitte per PN oder in einem geeigneten Thread weiter, hier geht es immer noch um die persönliche Situation von M Mike1984 .
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #52
... (Beitrag schon vor Mod-Ansage begonnen, bitte löschen)
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #53
Off-Topic:
Ich will die Diskussion hier nicht weiter entfachen (die sowieso zu nichts führt weil jeder bei seiner Meinung bleibt), aber weil ich gerade wieder in den Forum reingeschaut habe, muss ich nur eine Sache loswerden:

aber dass sich Menschen selbstlos (und das wäre er dann ja hier) an höhere Ideale halten, obwohl ihnen eigentlich etwas anderes gerade subjektiv guttut, halte ich für äußerst selten.
Das stimmt, äußerst selten, und genau war das, was ich kritisiert habe. Das lustigste ist dabei, dass die Menschen nicht erkennen,dass wenn sie jemandem schaden, dann schaden sie auf lange Sicht auch sich selbst (obwohl sie anfangs davon zu profitieren scheinen) - und hierfür ist die Situation von Mike das beste Beispiel für.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Affäre mit Studentin, wie soll es weitergehen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren