• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alkohol im Essen - Kinder als Gäste

Was macht ihr?

  • ich kaufe den Kindern ein anderes Dessert

    Stimmen: 41 71,9%
  • ich mache ein anderes Dessert, damit die Kinder das gleiche bekommen

    Stimmen: 11 19,3%
  • ich besorge, für die Kinder, nichts extra

    Stimmen: 4 7,0%
  • ich sage den Eltern, sie sollen etwas für ihre Kinder mitbringen

    Stimmen: 1 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #1
Stellt euch vor, ich habt einige Freunde (sagen wir mal so 6-10) zu euch zum Essen eingeladen. Ein paar bringt seine Kinder mit.
Als Dessert habt ihr etwas mit Alkohol geplant.

Was macht ihr?
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #2
Das geplante Dessert machen und fuer die Kinder Eis kaufen.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wenn man bei dem Dessert den Alkohol auch bei den Portionen für die Kinder weglassen kann, dann bekommen sie das gleiche nur ohne Alkohol. Ansonsten bekommen sie einen anderen kindgerechten Nachtisch, wie zum Beispiel das von raven vorgeschlagene Eis.

Ich könnte mir sowieso vorstellen dass Kindern häufig eine Portion Eis lieber ist als ein "besonderer" Nachtisch.
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
ich mache ein dessert mit alkohol und eins ohne.

allerdings können die kinder ruhig auch von dem mit alkohol essen.
solange sie es gerne haben! :zwinker:

wir sind zuhause nicht viel anders aufgewachsen, haben auch meist das gegessen, wie die erwachsenen, bisschen alkohol tat uns FAST gut. :grin:
:engel:


in italien bekommen die kinder teilweise ja auch wein mit wasser verdünnt, ich bin der meinung WENIG schadet nicht, es beruhigt sogar, und die kinder schlafen gut.
 
Streuselchen
Benutzer34605  (38) Sehr bekannt hier
  • #5
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Wenn man bei dem Dessert den Alkohol auch bei den Portionen für die Kinder weglassen kann, dann bekommen sie das gleiche nur ohne Alkohol. Ansonsten bekommen sie einen anderen kindgerechten Nachtisch, wie zum Beispiel das von raven vorgeschlagene Eis.

Ich könnte mir sowieso vorstellen dass Kindern häufig eine Portion Eis lieber ist als ein "besonderer" Nachtisch.
yep so habe ich das bisher auch immer gemacht, bisher gab es immer Eis für die Kinder z.B. Tiramisu schmeckt denen für gewöhnlich eh nicht, da die Kinder die ich bisher kannte, den Kaffeegeschmack nicht mögen

Es gibt Eltern die es einem ziemlich übel nehmen, wenn ihre Kinder etwas anderes bekommen und Kinder die das auch nicht lustig finden und quengeln, dass sie nicht das gleiche bekommen, denn genau das wollen sie dann haben...
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Würde das so wie die anderen machen, einfach was ohne Alkohol, oder etwas das gleich aussieht nur ohne Alk halt. Dann quengelt keiner. :zwinker:
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
yep so habe ich das bisher auch immer gemacht, bisher gab es immer Eis für die Kinder z.B. Tiramisu schmeckt denen für gewöhnlich eh nicht, da die Kinder die ich bisher kannte, den Kaffeegeschmack nicht mögen

Es gibt Eltern die es einem ziemlich übel nehmen, wenn ihre Kinder etwas anderes bekommen und Kinder die das auch nicht lustig finden und quengeln, dass sie nicht das gleiche bekommen, denn genau das wollen sie dann haben...
Also, wenn's bei uns Tiramisu gab hab ich mich unglaublich gefreut, ich hab das schon immer gerne gemocht!! SEHR GERNE!!!! :grin:
Aber ich find's auch was anderes, wenn man seinen eigenen Kindern Nachtisch gibt wo ETWAS Alkohol drin ist, als wenn ich "fremden" Kindern sowas gebe.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ist der Alkohol denn essentiell für das Dessert? Wenn nicht, würde ich ihn einfach weglassen. Wenn doch, würde ich eine extra Portion ohne Alkohol für die Kiddies machen -dann gibt's auch kein Gequengel :zwinker: ...
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #10
Wenn ich selbst im Dessert nicht auf den Alkohol verzichten wollen würde, dann würde ich wohl extra für die Kinder das gleiche Dessert ohne Alkohol machen.

Aber bei mir stellt sich eh nicht die Frage, da ich nur ohne Alkohol koche, backe und mache.

Tiramisu würde ich zum Beispiel auch nicht mit Kaffee machen, sondern mit Kakao.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich würd für die Kinder nen Pudding machen, oder ein Eis kaufen :smile:
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Ist der Alkohol denn essentiell für das Dessert? Wenn nicht, würde ich ihn einfach weglassen. Wenn doch, würde ich eine extra Portion ohne Alkohol für die Kiddies machen -dann gibt's auch kein Gequengel :zwinker: ...
Wenn man z. B. eine Zabaione macht schon, stelle mir eine Weinschaumcreme ohne Wein ziemlich merkwürdig vor :zwinker:
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #13
Wir haben früher immer das selbe gegessen wie die Erwachsenen. Also auch Eierlikör über das Vanilleeis oder Tiramisu. Uns hat es nicht geschadet, wie sind keine Alkoholiker geworden :zwinker:

Ich würde es mit den Eltern abklären, ob es okay ist, wenn die dasselbe bekommen wie die Erwachsenen. Grundsätzlich sehe ich da kein Problem drin.
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Ich würde es mit den Eltern abklären, ob es okay ist, wenn die dasselbe bekommen wie die Erwachsenen. Grundsätzlich sehe ich da kein Problem drin.
ich halte nichts davon Kindern Alkohol zu geben.
Alkohol schadet kleinen Kindern, schon bei 0,5 Promille Alkohol im Blut können sie bewusstlos werden.
3 Gramm Alkohol pro kg Körpergewicht können bei Kindern zum Tode führen. Da muss ich Kindern wirklich keinen Alkohol im Dessert geben.
Wenn Eltern das bei ihren eigenen Kindern machen ist das das eine, aber bei fremden Kindern sollte es immer noch was anderes sein.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #15
ich halte nichts davon Kindern Alkohol zu geben.
Alkohol schadet kleinen Kindern, schon bei 0,5 Promille Alkohol im Blut können sie bewusstlos werden.
3 Gramm Alkohol pro kg Körpergewicht können bei Kindern zum Tode führen. Da muss ich Kindern wirklich keinen Alkohol im Dessert geben.
Wenn Eltern das bei ihren eigenen Kindern machen ist das das eine, aber bei fremden Kindern sollte es immer noch was anderes sein.

Ich hab doch auch überhaupt nichts anderes gesagt....:ratlos:
Oder wie interpretierst du
Ich würde es mit den Eltern abklären, ob es okay ist, wenn die dasselbe bekommen wie die Erwachsenen. Grundsätzlich sehe ich da kein Problem drin.

Ich würde es meinen Kindern erlauben. Bei fremden Kindern würde ich die Eltern fragen, ob es okay ist. Das ist genau dasselbe, was du gesagt hast.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #44
Das find ich aber auch nicht gut. Wer macht denn sowas? Wenn ich da eingeladen gewesen wäre, hätte mein Sohnemann nichts von dem Nachtisch essen dürfen, aber ich hätt ihn gut verstanden, wenn er dann geheult hätte, weil er dann gar keinen Nachtisch bekommt... Dann würd ich alle zukünftigen Male bei dem Gastgeber nachhaken, obs wieder nur was mit Alkohol gibt, oder ob ich was mitbringen soll - aber generell würd ich nimmer so gern hingehen...
ich habe es in letzter Zeit öfter erlebt, fängt bei Saucen an die mit Alkohol gekocht sind und endet beim Dessert in dem welcher ist. Das was mir dabei zu denken gibt ist, dass die Gastgeber immer wussten, dass Kinder mitkommen.
Ich koche ja auch recht viel mit Alkohol, aber wenn ich weiss, dass Kinder mitkommen würde ich es nie tun, da man die Kinder so auch an den Geschmack gewöhnt.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #45
ich habe es in letzter Zeit öfter erlebt, fängt bei Saucen an die mit Alkohol gekocht sind und endet beim Dessert in dem welcher ist. Das was mir dabei zu denken gibt ist, dass die Gastgeber immer wussten, dass Kinder mitkommen.
Ich koche ja auch recht viel mit Alkohol, aber wenn ich weiss, dass Kinder mitkommen würde ich es nie tun, da man die Kinder so auch an den Geschmack gewöhnt.

Wir hatten neulich eine Lasagne, wo Wein drinnen war. Allerdings fand ich jetzt, dass man das WIRKLICH nicht geschmeckt hat und der Keks hat auch nichts gemerkt (bzw. er wusste, dass Wein drin ist, hat es aber nicht geschmeckt). Ich schmecke normalerweise den Alkohol auch überall raus, weil ich sonst so wenig davon trinke - und meistens mag ichs dann nicht so wirklich. Bei der Lasagne hab aber nicht mal ich was geschmeckt. Und da man das Aufkochen musste, wusste ich, dass kein Alkohol mehr drin sein kann.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #46
Ah, okay, die Verteilung war umgekehrt, nicht Du warst Gastgeber. Hast Du die Gastgeber denn darauf angesprochen? Vielleicht ist denen das gar nicht so klar, dass das für Kinder überhaupt nicht gut ist - oder sie vertreten die Linie, die auch hier zu hören war, dass "son bisschen schon nicht schadet"?

Ich würde ggf. bei weiteren Besuchen drauf verzichten, meine Kinder dorthin mitzunehmen.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Wenn es aufgekocht ist in Soßen oder ähnlichem und man den Alkohol nicht explizit als Hauptbestandteil rausschmeckt, finde ich es auch nicht weiter tragisch. Das würde ich auch meine Kinder mal essen lassen. Bei fremden Kindern würde ich vielleicht vorher kurz mit den Eltern reden. Das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied zu einem Nachtisch, der wirklich Alkohol enthält, ohne aufgekocht zu kein.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
ich habe es in letzter Zeit öfter erlebt, fängt bei Saucen an die mit Alkohol gekocht sind und endet beim Dessert in dem welcher ist. Das was mir dabei zu denken gibt ist, dass die Gastgeber immer wussten, dass Kinder mitkommen.
Ich koche ja auch recht viel mit Alkohol, aber wenn ich weiss, dass Kinder mitkommen würde ich es nie tun, da man die Kinder so auch an den Geschmack gewöhnt.
Bei Saucen finde ich so etwas völlig unproblematisch.
Da ist ja so gut wie kein Alkohol mehr enthalten (wird ja gekocht).
Ich würde auch wenn Kinder kommen nicht darauf verzichten, einen Schuss Rotwein in die Tomatensauce zu geben, o.ä.

Nur wenn der Alkohol nicht verdunstet, würde ich für Kinder eine Alternative machen... oder das Gericht ohne Alkohol zubereiten.
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #49
Bei Saucen finde ich so etwas völlig unproblematisch.
Da ist ja so gut wie kein Alkohol mehr enthalten (wird ja gekocht).
Ich würde auch wenn Kinder kommen nicht darauf verzichten, einen Schuss Rotwein in die Tomatensauce zu geben, o.ä.

Nur wenn der Alkohol nicht verdunstet, würde ich für Kinder eine Alternative machen... oder das Gericht ohne Alkohol zubereiten.
das Essen schmeckt aber dennoch nach Alkohol.
Man würde bei einem trockenen Alkoholiker auch nie auf die kommen zu sagen, der Alkohol verdunstet, da es dort auch um den Geschmack geht.
Ob Alkohol vollständig verfliegt ist meines Wissens immer noch sehr umstritten.
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #50
Ich habe mal in der Eisdiele gearbeitet da war in zwei Sorten (Malaga wegen den eingelegten Rosinen) und Tiramisu (ein bißchen Kaffelikör) Alkohol drinnen. Wenn die Kinder das Eis bestellt haben, hab ich die Eltern gefragt ob das ok ist.
Hab aber in der Zeit genug Eltern gesehen, die ihre Kinder probieren lassen haben, wenn die nen Eisbecher mit Alkohol hatten!
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #52
Meine Fresse, wie konnte dieser Mimosenthread auf 4 Seiten kommen?

Erstens mal sind in irgendwelchen Desserts meist eher homöopathische Mengen Alk und zweitens mal kann man, wie schon im zweiten Post erwähnt, einfach was extra für die Kinder kochen.

Und wenn die Kinners uneingeladen kommen, müssen sie halt nehmen was da ist oder auf den Nachtisch verzichten.

Wo ist das Problem?
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #53
Ich mache nie Desserts mit Alkohol drin.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #54
das Essen schmeckt aber dennoch nach Alkohol.
Man würde bei einem trockenen Alkoholiker auch nie auf die kommen zu sagen, der Alkohol verdunstet, da es dort auch um den Geschmack geht.
Ob Alkohol vollständig verfliegt ist meines Wissens immer noch sehr umstritten.
Naja... zumindest meine Tomatensaucen schmecken nicht nach Alkohol, wenn ich sie mit etwas Rotwein abschmecke... aber da kommt bei mir auch nur ca. 0,1l Rotwein rein (für ca. 4 Personen).

Und natürlich verdunstet nicht alles... Aber auch in jedem Fruchtsaft ist eine minimale Menge an Alkohol.
Würdest du den Kindern auch keinen Fruchtsaft anbieten?

Ich finde es wirklich nicht gut, wenn man Kindern Alkohol gibt, aber so minimale Mengen (die dann auch noch fast vollständig verdunsten) halte ich für absolut unbedenklich.
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #55
Kinder würden bei mir keinen Alkohol bekommen, auch nicht im Essen oder sonstwie untergerührt. Darüber wird bei mir zu Tisch gar nicht diskutiert. Hätte das selbst als Kind nicht gegessen und verstehe nicht, daß es noch soviele Erwachsene gibt die Sachen "das bißchen macht doch gar nichts aus"...
Wenn ich für mich selbst koche ist es was anderes.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #56
Was ist denn eigentlich bei den Gegnern hier mit Malzbier? Dürfen eure Kinder auch kein Malzbier (VitaMalz oder ähnliches) trinken?
Wenn ihr konsequent seid, dann ja logischerweise nicht, denn da ist Alkohol drin.
 
T
Benutzer81598  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Vielleicht sollte man sich mal vor Augen führen, was von Natur aus in einigen Lebensmitteln an Alk so drin ist. Bei Säften können das m.W bis zu 0,5% und bei einigen Früchten wie z.B Bananen bis zu 1% Alkohol sein. Gesetzliche Schwelle für "Alkoholfrei" liegt bei Getränken m.W bei 0,5%

Aber auch das Alter ist wichtig, was bei 3 Jährigen völlig tabu ist bei 6 Jährigen evt im Ausnahmefall drin und bei 12 Jährigen schon ab und zu OK.

Wenn man bedenkt, das man m.W mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten schon ab 14 (oder evt noch darunter) sich in der Gaststätte Bier und Wein bestellen darf.

Irgendwie habe ich das Gefühl es wird immer nur mit Verboten um sich geworfen statt das Kinder auch mal durch eigene Erfahrungen lernen.


Aber sowas sollen m.E die Eltern des betreffenden Kindes selbst entscheiden. Wenn ich wüsste, es kommen Kinder, gäbs auch ne Alternative, je nach Alkoholmenge, auch so wegen der Autofahrer.
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
das Essen schmeckt aber dennoch nach Alkohol.
Man würde bei einem trockenen Alkoholiker auch nie auf die kommen zu sagen, der Alkohol verdunstet, da es dort auch um den Geschmack geht.
Ob Alkohol vollständig verfliegt ist meines Wissens immer noch sehr umstritten.


oh gott, dass kann doch nicht dein ernst sein???!!! :ratlos: :hmm:


du kannst doch nicht einen ex-alki , mit einem kind vergleichen??? :ratlos:

das sie keinen alk mit % trinken sollten, kann ich ja verstehen, aber wenn sie dann sagen, wegen dem geschmack????

dann ist das für mich einfach lächerlich, sorry. :hmm:

aber jeder wie er will, verstehen kann ich das dann aber nicht mehr.

sehe das problem vom reinen geschmack des alkohols (was ja in saucen in geringen mängen der fall ist) unproblematisch.
wiso auch? :ratlos: :eek:


wenn sie iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwann auf den geschmack kommen und alk gut finden, dann ist das so.
das hat dann wohl absolut garnichts, mit deiner "null alk" erziehung zu tun.
ob sies dann mal trinken, oder nicht.

sowas kann man wohl kaum beeinflussen.

naja... :hmm:
 
Es gibt 28 weitere Beiträge im Thema "Alkohol im Essen - Kinder als Gäste", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren