• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alle Weisheitszähne raus - Aua

S
Benutzer66117  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

vorgestern wurden mir unter Vollnarkose alle 4 Weisheitszähne entfernt. Die OP habe ich gut überstanden, aber seitdem geht es mir gar nicht gut. :geknickt: Das hatte ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Meine rechte Backe ist sehr stark angeschwollen und tut weh. Die andere geht zum Glück.
Ich habe die letzten Tage fast ununterbrochen gekühlt, nun habe ich aber gelesen, dass man nur die ersten beiden Tage kühlen soll und danach nicht mehr, weil es davon nur noch schlimmer wird mit der Schwellung. Nun wollte ich mal fragen, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt. Und wann werden die Schmerzen endlich besser? Ich kann es nur mit Schmerztabletten aushalten und die darf ich nur alle 6 Stunden nehmen. :frown:

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Also ich hatte eine lokale Betäubung, Schmerzen hinterher Gott sei Dank null. Aber das ist sicherlich vom Umfang des Eingriffs abhängig und wie da eben geschnitten werden musste bzw. wie weit die Weisheitszähne eben schon gewachsen waren.

Was für Schmerztabletten hast du denn bzw. welche Dosierung?

Dass jetzt Ostern ist, ist natürlich blöd, aber einen zahnärztlichen Notdienst gibts ja und den solltest du ggf. auch morgen kontaktieren. Also Nummer raus suchen, anrufen und zumindest mal fragen. Evtl. vorbei kommen und ihn mal kurz drauf schauen lassen.
 
D
Benutzer Gast
  • #3
Musste dass vor Ostern noch sein?.....Und dann gleich Alle 4? Ungewöhnlich......

Bei mir waren es die 2 oberen Weisheitszähne, gekühlt hatte ich nur einige Stunden danach, als die Betäubung nachließ garnicht mehr.
Am Tag 1 danach habe ich trotz Schmerztabletten (so Hammer Tag und Nacht Tabletten) senkrecht im Bett gesessen und nicht mehr fähig, irgendwas zu bewegen oder zu tun.
Am Tag 2 war dann aber (nachdem ich gleich 2 Tabletten gleichzeitig genommen hatte) nach etwas Schlaf soweit alles abgeschwollen.

Solltest du gestern nicht zum Nachschauen? Musst du nicht den Mund ausspülen und eventuell die Watte Röllchen wechseln?

Jedenfalls bekam ich damals schon so ein ganzes Paket mit, incl. der Empfehlung zu spülen.

Sollte das morgen immer noch so schwerzhaft sein und angeschwollen wirst du wohl zum Notarzt oder Zahnklinik müssen.

Gute Besserung!
 
S
Benutzer66117  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die schnellen Antworten!

@krava: Bei mir musste ordentlich geschnitten werden, nur ein Zahn war schon ein kleines Stückchen draußen.
Als Schmerztabletten habe ich Paracetamol AL comp mit 500mg pro Tablette bekommen. Davon nehme ich alle 6 Stunden 1 1/2. Für 3-4 Stunden geht es dann auch, aber danach schau ich nur auf die Uhr wann ich endlich wieder welche nehmen darf.

@donmartin: Ich hatte in den letzten Wochen fast täglich starke Schmerzen wegen den Weisheitszähnen. Ich mache nach den Osterferien Abitur und mein Zahnarzt meinte dann, dass ich sie mir lieber noch in den Osterferien rausnehmen lassen soll, damit ich während den Abiprüfungen keine Schmerzen mehr habe. Bis dahin sind sie hoffentlich weg. :ratlos:
Zur Kontrolle muss ich erst am Mittwoch, die Wunden wurden bei mir zugenäht und deswegen müssen auch keine Watteröllchen gewechselt werden. Vom Mund ausspühlen hat die Arzthelferin mir dringend abgeraten, obwohl ich im Internet auch schon häufiger gelesen habe, dass dies einige gemacht haben.

Ist echt Mist, dass jetzt Ostern ist. :frown: Ich werde sofort mal nachschauen, wo der nächste zahnärztliche Notdienst ist. Falls es morgen nicht besser ist, rufe ich dann dort mal an.
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • #5
bei mir kamen erst 2 von einer seite raus, nach einem halben jahr dann die der anderen seite, aber beides nur unter betäubung (im nachhinein hätte ich mir aber eine vollnarkose gewünscht)

ich hab auch nur die ersten 2 tage gekühlt und bestimmt 1 1/2 wochen starke schmerztabletten genommen. in den ersten 3 tagen hab ich mehr genommen, als ich eigentlich durfte, aber ansonsten hätte ich es nicht ausgehalten. ich glaube das waren ibuprofen 800mg. etwas halbwegs festes zu essen ging erst nach 2 wochen. vorher hab ich mich nur von suppe und getränken ernähren können. das zähneputzen war natürlich auch problematisch, aber ich hab mir eine extraweiche spezial-zahnbürste vorher besorgt (z.b. von meridol) und dabei viieel zeit gelassen - es tat ja noch höllisch weh und hat geblutet. aus der apotheke hatte ich auch noch eine mundspülung, die die wundheilung unterstützen und einmal am tag genommen werden sollte (ich glaube, das war eine mit kamille - ich hatte mich beraten lassen).
weisheitszahn-OPs sind nunmal kein zuckerschlecken und bei einigen schlimmer, bei anderen weniger. bei mir war es sehr schlimm, aber ich hab es überlebt ^^
ich wünsch dir eine gute besserung!
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #6
mir wurden vor 2 jahren alle 4 auf einmal rausgenommen. ich hatte keine vollnarkose, sondern so eine "scheiß egal spritze". ich fand das ganze klasse und war total high. :grin:

bei mir war auch erst 1 zahn draußen. der rest wurde zerteilt und dann entfernt. ich habe nur in den ersten stunden gekühlt und am ersten abend noch ein wenig. wirklich geschwollen war bei mir nichts. nur ein bisschen dick. die schmerzen hielten sich da auch noch in grenzen.
am ersten abend habe ich eine suppe gehabt und dazu schon ein brot geknabbert. war schwer und hat gedauert, aber es ging.
dann dachte ich "ach, ich schaff die nacht ohne schmerztabletten". gaaaaanz schlechte idee! in der nacht wurden die schmerzen schlimmer und ich bin fast verrückt geworden. an schlaf war nicht zu denken, aber ich wollte trotzdem durchhalten. (ich blöde schmerzgeile kuh :rolleyes:)
irgendwann war die nacht vorbei und ich entschied mich, es doch mal mit tabletten zu probien. ich hatte die 600er von ibu. mit 2 tabletten kam ich super und schmerzfrei durch den tag und mit einer weiteren auch durch die nacht. am 4. tag nach dem eingriff habe ich keine tabletten mehr genommen und alles war ok.
ich habe in der ersten woche nur ein wenig mit wasser gespült und hatte keine probleme. ich war aber auch ganz vorsichtig dabei.
nach einer wochen wurden die fäden gezogen und ich hatte es hinter mir.

wenn du es gar nicht aushälst, kannst du ja zum notdienst gehen. ich würde aber mal vermuten, dass sich das ganze in den nächsten 2,3 tagen sehr schnell bessern wird. wie gesagt, bei mir war am 4. tag fast alles normal.
übrigens habe ich 9 tage nach dem eingriff meine mündliche abiprüfung abgelegt. ging alles problemlos. :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Nur mal am Rande: Nimmst du die Pille?
Die kann die Wirkung von Paracetamol nämlich abschwächen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Hallo,

vorgestern wurden mir unter Vollnarkose alle 4 Weisheitszähne entfernt. Die OP habe ich gut überstanden, aber seitdem geht es mir gar nicht gut. :geknickt: Das hatte ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Meine rechte Backe ist sehr stark angeschwollen und tut weh. Die andere geht zum Glück.
Ich habe die letzten Tage fast ununterbrochen gekühlt, nun habe ich aber gelesen, dass man nur die ersten beiden Tage kühlen soll und danach nicht mehr, weil es davon nur noch schlimmer wird mit der Schwellung. Nun wollte ich mal fragen, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt. Und wann werden die Schmerzen endlich besser? Ich kann es nur mit Schmerztabletten aushalten und die darf ich nur alle 6 Stunden nehmen. :frown:

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Den Spaß hab ich vor nem Monat auch hinter mir :grin:: Drei Weisheitszähne, aber nur mit lokaler Spritze gezogen. Die ersten drei Tage hatte ich auch ne Schwellung, hab aber brav gekühlt (mir wurde gesagt, dass ich drei Tage lang kühlen soll und dann nicht mehr) - aber wirklich permanent ohne Pause, auch nachts :grin:. Schmerzen hatte ich ungefähr drei Tage lang, danach war es "auszuhalten", sprich: ich hab keine Schmerztabletten mehr genommen (insgesamt hab ich 3-4x ne 400g Ibu genommen).

Mein persönlicher Tipp: Gekühlter Kamillentee. Den hab ich die erste Woche wirklich literweise getrunken (ungefähr 2-3l pro Tag), das unterstützt die Wundheilung :smile:.

Am 5. Tag wurden dann die Tupfer rausgezogen und es hat höllisch wehgetan und geblutet :cry:, aber anschließend gings bergauf und am 7. Tag war ich eigentlich beschwerdefrei :smile:. Essen ging die erste Woche wirklich nur Breikost, danach hab ich nur auf einer Seite gekaut, weils links noch geziept hat. Da hat sich dann auch unten das Zahnfleisch etwas entzündet. Ich hab dann mit Chlorhexamed gespült (sollte man aber erst ab Tag 7 machen) und nach 4 Tagen wars weg (war aber auch nicht so tragisch). Insgesamt ist es also super verheilt und ich musste glücklicherweise auch kein Antibiotikum nehmen.

Kopf hoch, das wird :smile:! Einfach viel Kamillentee trinken, viel schlafen, kein Sport und einfach insgesamt schonen.
 
Sexybunnybabe
Benutzer57699  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Off-Topic:
Wenn ich das alles so lese, wird mir jetzt schon schlecht vor Angst *bibber* Ich hoffe, ich habe noch lange Zeit, bis ich das durchmachen muss...Und das mit meiner Zahnarzt-Phobie *zitter*
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich habe mir jeweils 2 Zähne auf einmal entfernen lassen, erst unten und dann oben - bei beiden OPs lautete die Anweisung, am OP-Tag und die nächsten zwei Tage zu kühlen (jede Stunde für 20 Minuten). Ich hab mich sorgfältig dran gehalten und das hat gut funktioniert, ich hatte beide Male null Schmerzen und nur beim zweiten Mal eine kleinere Schwellung an der Backe.

Dass es dich so arg erwischt hat, ist natürlich übel; falls die Schmerzen heute immer noch so schlimm waren, würde ich auch empfehlen, spätestens morgen zum zahnärztlichen Notdienst zu gehen und das mal ansehen zu lassen. Es kann alles ganz normal sein, aber vielleicht macht sich da auch eine Infektion breit und es tut deshalb immer noch so weh.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #11
Off-Topic:
Off-Topic:
Wenn ich das alles so lese, wird mir jetzt schon schlecht vor Angst *bibber* Ich hoffe, ich habe noch lange Zeit, bis ich das durchmachen muss...Und das mit meiner Zahnarzt-Phobie *zitter*

ich bekomme auch schon schweißausbrüche, wenn ich nur einen termin beim zahnarzt machen muss. :ashamed:
ich habe eben diese tolle "beruhigungsspritze" bekommen und gesagt, dass ich mich ohne die gar nicht erst auf den stuhl setze oder den mund öffne. durch die spritze habe ich rein gar nichts von dem eingriff an sich mitbekommen und danach war es auch halbwegs erträglich. die spritze musste man zwar selbst zahlen, ich würde sie aber trotzdem jedem angsthasen empfehlen. :zwinker:
 
S
Benutzer66117  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Hallo!

Ich melde mich mit einigermaßen positiven Neuigkeiten. :smile:
Mir geht es zwar noch lange nicht gut, aber schon besser als in den letzten Tagen. Die Schwellung ist noch nicht ganz weg, aber sie geht zurück. Es hat mich auf jedenfall beruhigt, dass hier einige von euch ähnliche Probleme und Schmerzen hatten (auch wenn ich das natürlich keinem gönne:zwinker: ). Dachte echt, bei mir stimmt was nicht, aber ich denke ich bin auf dem Weg der Besserung. Ich nehme zwar noch immer relativ oft Schmerztabletten, aber der Schmerz lässt sich aushalten und ich kann sogar ein paar Stunden am Stück durchschlafen. Durch sowas lernt man echt die selbstverständlichen Dinge im Leben wieder mehr zu schätzen. :zwinker:
Ich möchte jetzt natürlich keinem durch meinen Post Angst machen. :zwinker: Ich habe von sehr vielen Leuten gehört, dass sie danach weniger Probleme hatten und denke, ich hatte eben Pech. Die Vollnarkose würde ich aber auch jedem empfehlen, der etwas ängstlicher ist. Ich habe vom Eingriff gar nichts mitbekommen und da der Chirurg schon ziemlich schneiden und sägen musste, war das wohl auch besser so...

Danke noch mal für eure Tipps und frohe Ostern! :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren