Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • honigkind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #1

    als/wie

    hallo hallo hallo:smile:

    fraaage:

    "Ihr schaut aus wie wenn (...) " ist doch kein richtiger deutscher satz,oder?

    mich regt´s nämlich manchmal (wenn ich schlecht gelaunt bin zb*gg) ziemlich auf wenn viele wie anstatt von als sagen!
    allerdings bin ich mir nicht sicher,kann man wirklich sagen dass es falsch ist?

    oder lieg ich jetzt falsch?*zweifel*

    biiiiiiitte schnell*fleh*
    ne vermutung oder so reicht mir schon!!!
     
  • taitetú
    taitetú (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #2
    so wirklich sicher bin ich mir nicht, aber ich glaub auch, dass das 'als' heißen muss. Allerdings kennen manche Dialekte nur das 'wie'

    Hab auch erst im Studium von Norddeutschen gelernt, dass 'ich bin älter wie du' falsch ist...
     
  • User 29377
    Meistens hier zu finden
    334
    128
    80
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #3
    Ich tät gefühlsmäßig mal behaupten, dass es ganz hochoffiziell korrekterweise "Ihr schaut aus, als ob ....." heißen müsste, genaugenommen is denk ich sogar das "wenn" nicht so opti.

    -Alle Angaben ohne Gewähr-^^
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    11 Juni 2006
    #4
    Also dieses "wie wenn" passt überhaupt nicht, es muss eindeutig "als" heißen :zwinker:
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #5
    "Wie" kommt bei einem Vergleich, wo beides gleich ist, "als" bei einem Vergleich, wo die Dinge unterschiedlich sind.

    "als ob" ginge hier auch, dann wäre man das "wenn" los

    Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314572,00.html

    Eigentlich ist der ganze Satz in der Tat kein Satz. Es kommt darauf an, was du sagen willst. Ok, nach längerer Suche stellt sich heraus, daß "wie wenn" und "als wenn" anscheinend seit geraumer Zeit richtig sind. Da tun mir aber die Ohren weh. Das schönste wäre, das "ob" oder "wenn" einfach weg zu lassen und den Satz etwas umzustellen.

    Möglichkeit 1) "Ihr schaut aus, als ob ihr zu Schule ginget (2 Sätze -> Irrealer Vergleichsatz, schöner: "als ginget (gehet) ihr..)
    Möglichkeit 2) "Ihr schaut (genauso) aus wie ein begossener Pudel" (Vergleich)
    Möglichkeit 3) "Ihr schaut besser aus als die anderen (Vergleich)

    OMG, das ist echt verwirrend.

    Das Problem ist hier IMHO das Verb. Es müßte "aussehen" heißen, dann klingt es gleich viel besser.
     
  • concept
    Benutzer gesperrt
    721
    0
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #6
    als ob ist korrekt. Wie und als sollte man eigentlich nicht verwechseln, das merkt man doch! Es hört sich einfach falsch an.
     
  • Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #7
    Würde ziemlich sicher sagen, "wie wenn" ist richtig und du regst dich grundlos oder aus Unkenntnis auf.
     
  • concept
    Benutzer gesperrt
    721
    0
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #8
    So habe ich es auch gelernt. Komparativ = als; wenn es gleich ist kommt wie. Das lernt man eigentlich schon in der Grundschule. In diesem Fall kommt aber keiner der Fälle zur Anwendung, weil der Satzbau von vornhererin falsch ist. Entweder "Ihr seht aus als ob [...]" oder "Ihr seht aus wie [...]" Das "wenn" muss in beiden Fällen gestrichen werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 August 2017
  • Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.950
    121
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #9
    Bin auch für die "als ob"-Variante, "wie wenn" klingt stark nach Dialekt und ist somit rein theoretisch falsch.
     
  • Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #10
    War nicht die Frage, denn das schliesst ja nicht aus, dass "wie wenn" richtig ist.
     
  • Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #11
    Wo ist da ein Imperativ????
     
  • taitetú
    taitetú (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #12
    das tut es eben leider nicht für jeden - umgangssprachlich wurde bei uns immer das 'wie' verwendet und ich werde oft noch von Leute hier korrigiert, weil es einfach falsch drin ist, wenn du damit aufwächst.
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #13
    Ich korrigier es inzwischen schon gar nicht mehr...Das hat keinen Zweck, manche Leute lernen es eh nie.

    @Trogdor: Er meinte wohl den Positiv
     
  • honigkind
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #14
    ok gut danke!!!:smile:
    schließe mich euren (richtigen) meinungen an!
    ich verwechsle es nämlich nie,weil ich´s einfach gleich von anfang an richtig gelernt habe!komme aber aus franken und da machen das fast alle falsch....
     
  • concept
    Benutzer gesperrt
    721
    0
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #15
    Na dann rate mal wo ich wohne. In BW, da verwechselt das fast jeder. Trotzdem habe ich es richtig gelernt. Seine eigene Muttersprache nicht richtig zu beherrschen ist einfach fatal. Hier wird auch andauernd das Wort "wo" falsch verwendet. ss und ß Regeln beherrschen viele auch nicht (obwohl das nun wirklich so viel einfacher ist als früher) und Apostrophen werden einfach nach Lust und Laune verteilt. Ich gebe mir im Internet z.B. mit der Groß- und Kleinschreibung auch keine große Mühe aber die Grammatik sollte schon sitzen.
     
  • Yrr
    Yrr (46)
    Meistens hier zu finden
    257
    128
    165
    Verheiratet
    11 Juni 2006
    #16
    Bei Gleichheit sagt man wie, bei Ungleichheit als. Das nennt man Positiv und Komparativ. Die Vergleichspartikel wie steht nach dem Positiv, als hingegen nach dem Komparativ:

    Positiv:
    · Dieser Sommer ist genauso heiß wie der letzte.
    · Die Sache ist genau so, wie ich sie euch erklärt habe.
    · Ich bin neunmal so klug wie ihr.

    Komparativ:
    · Dieser Winter wird noch viel kälter als der letzte.
    · Die Sache ist weitaus komplizierter, als ich sie dargestellt habe.
    · Ich bin neunmal klüger als ihr.

    Quelle

    Daher:
    Ihr seht aus wie (eine Gruppe Deutschbehinderter).

    "Wie wenn" ist denkbar hier:

    Es ist ein Geräusch wie wenn Glas zerbricht.

    Im Zusammenhang mit Aussehen ist es schwer einen "wie wenn" Satz zu bilden. Vielleicht:

    Ihr seht aus wie wenn Stadtproleten durch die Innenstadt ziehen.

    Sehr unsauber, ist aber die einzige "wie wenn" Konstruktion, die mir hierzu einfällt. Besser: Ihr seht aus wie Stadtproleten, wenn sie durch die Innenstadt ziehen.

    "Als ob" gibt es natürlich ach: Ihr seht aus, als ob ihr nicht bis drei zählen könntet. (Hier wäre das "wie wenn" schrecklich).

    Gruß
    Yrr.
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #17
    Eine schöne Seite für Grammatikprobleme aller Art:

    http://faql.de/

    @Yrr: Der Zwiebelfisch passt hier nicht mehr, wie sind nicht mehr im einfachen Vergleich, sondern im irrealen Vergleichssatz und da geht "wie" eigentlich gar nicht.

    Merke: Sobald ein neues Verb als Prädikat auftritt, haben wir einen neuen Satz. Und "wie" satzeinleitend zu nutzen ist meistens nciht möglich
     
  • honigkind
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #18


    ..... :grin:
     
  • Novalis
    Novalis (36)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #19
    Die Sätze tuen ja weh...
     
  • honigkind
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    115
    101
    0
    nicht angegeben
    11 Juni 2006
    #20
    und wie:ratlos:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste