• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alte Boiler oder moderne Durchlauferhitzer?

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Ihr lieben Handwerker,

Folgende Situation:
In unserer jetzigen Wohnung haben wir einzig Strom als Energie. Wir heizen auch mit Strom und haben daher auch Nachtstrom.

Im Bad und in der Küche gibt es große Warmwasserboiler, die für die Waschbecken das Warmwasser zur Verfügung stellen. Die Dusche und Wanne teilen sich einen DLE.
Die Geräte sind alle aus den frühen achzigern.

Jetzt fragen wir uns folgendes:
1) lohnt die Investition in einen modernen DLE im Bad für die Dusche? (Wir denken: ja)

2) lohnt sich ein Untertischgerät in der Küche? Demnächst arbeite ich nach Elternzeit wieder, dann wird hier nur am WE gekocht und alles andere kommt in die Spülmaschine. Der Boiler ist seit Einzug ausgestöpselt. Alle 2,3 Tage erhitze ich mit dem Wasserkocher mal Wasser zum Spülen. Das entfällt demnächst quasi völlig, weil ich unter der Woche ja nicht mehr koche oder backe. Daher tendieren wir auch hier zum modernen DLE.

3) Das Badezimmer. Auch hier ist der Boiler jetzt im Sommer ausgesteckert. So kalt ist das Wasser nicht. Zum Hände waschen und Zähne putzen reicht es, für die Dusche haben wir ja warmes Wasser. Aber die Frage ist, ob sich hier ab Winter der Boiler mit Nachtstrom lohnt, oder wir auch hier einen modernen DLE einbauen? Alle vier Personen des Haushalts sind ab Sommer in der Woche von ca 7'30-15'00 aus dem Haus.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Lg
Lulu
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Das ist doch einfache Mathematik: besorgt Euch einen Strommesser (kann man sich i.a.R. bei seinem Stromanbieter kostenlos ausleihen), messt den Verbrauch Eurer alten Geräte, berechnet die Kosten. Berechnet die Kosten mit neuen Geräten und dann könnt Ihr mittels Grundschulmathematik ausrechnen, ab wann sich die Neugeräte amortisieren. :zwinker:

Ist das eine Mietwohnung? Gehören die alten Geräte zur Mietsache? Dann denkt daran, dass Ihr Platz braucht, um die alten Geräte aufzubewahren um sie bei Auszug wieder zu installieren. Oder Ihr verhandelt mit dem Vermieter...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
lohnt die Investition in einen modernen DLE im Bad für die Dusche? (Wir denken: ja)
Sicher?
Systemvergleich - Kostenfalle Durchlauferhitzer - Test - Stiftung Warentest
Sobald aber die Hähne offen sind, folgt die teure Zeche mit jedem Liter. Selbst mit modernsten Elektroerhitzern kostet Warmwasser erheblich mehr als mit jedem anderen gasbetriebenen Modell.

Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer? - Energieheld GmbH

Nebenbei schrieb es Mark11 Mark11 ja schon: In einer Mietwohnung ist das erstmal Sache des Vermieters. Man kann natürlich mit ihm reden, ob man Sachen selbst renoviert und das mit der Miete verrechnet. Da würde ich aber alle Details des Deals schriftlich festhalten, damit es hinterher keinen Ärger gibt.

Wenn es zu der Stromheizung keine Alternative gibt, würde ich mich allerdings schon deswegen nach 'ner eigenen Hütte umschauen - ich weiß: Leichter geschrieben als getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #4
besorgt Euch einen Strommesser (kann man sich i.a.R. bei seinem Stromanbieter kostenlos ausleihen)
so ein strommessgerät kann man mittlerweile auch günstig kaufen (gibts für unter 15 € im internet) und so kann man auch immer wieder mal das eine oder andere gerät unter die lupe nehmen, was den verbrauch über einen bestimmten zeitraum angeht.
man kann dabei auch gleich den strompreis pro kwh eingeben und die stromkosten direkt ablesen. :zwinker:

bin im netz drüber gestolpert:

"Auch wenn der Strombedarf eines Durchlauferhitzers im Moment der Warmwasserbereitung erheblich höher ist als der eines Boilers, ist der Stromverbrauch im Jahresdurchschnitt niedriger. Der stetige Stromverbrauch eines Boilers über den ganzen Tag begründet diese Tatsache. Als Alternative würden sich Solaranlagen für warmes Wasser anbieten. Diese sind in der Anschaffung zwar erheblich teurer, decken auf längere Sicht die Anschaffungskosten jedoch wieder und produzieren ab dem Zeitpunkt an nahezu kostenlosen Strom für Warmwasser."
► Durchlauferhitzer oder Boiler – Was ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Als Alternative würden sich Solaranlagen für warmes Wasser anbieten.
Ist halt in 'ner Mietwohnung schwierig...
[doublepost=1525955746,1525955523][/doublepost]
Da Lulu selbst mit Strom heizt, würde ich mal davon ausgehen, dass kein Gasanschluss vorhanden ist.
Logo - ging nur darum, daß DLE in jedem Fall eine teure Nummer ist.

Allerdings wäre auch das ein Punkt, über den man mit dem Vermieter mal reden könnte - genauso wie über Solarpanele.
[doublepost=1525955977][/doublepost]Edit:

Der Link hier ist wohl hilfreicher...

► Durchlauferhitzer oder Boiler – Was ist besser?

Boiler erwärmen Wasser während eines langen Zeitraums auf bis zu 100 Grad Celsius und halten es durch ständige Erhitzung und mittels Dämmverfahren warm. So wird erwärmtes Wasser dauerhaft bevorratet. Bei dem Warmwasserspeicher wird zwischen verschiedenen Formen unterschieden: dem Hängespeicher, dem Kleinspeicher und dem Unter-Tisch-Speicher.

Diese Technik benötigt wesentlich mehr Strom als ein Durchlauferhitzer, da das Wasser permanent erhitzt wird, damit der Nutzer direkt nach dem Öffnen des Wasserhahns mit gleichmäßig warmem Wasser versorgt wird und nicht erst auf eine Aufbereitung warten muss


Demzufolge würden sich DLEs doch lohnen - einmal mehr: Ich würde mit dem Vermieter sprechen - zuvor allerdings mal den Strom- und wenn möglich Warmwasserverbrauch messen...
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #7
Und wenn man ihn aber nur anmacht, wenn man heißes Wasser braucht, ist der Stromverbrauch dramatisch :zwinker: niedriger als bei einem DLE.
richtig!
aber ich habe auch nur aus der internetseite zitiert. :zwinker:

selbstverständlich sollte man - wie von dir geraten - seinen tatsächlichen verbrauch über beispielsweise 4 wochen selbst messen. :zwinker:

Ist halt in 'ner Mietwohnung schwierig...
auch hier habe ich ja nur die internetseite zitiert. :zwinker:
gleichzeitig habe ich wohl überlesen, das es sich um eine mietwohnung handelt?! :confused:
 
J
Benutzer169638  (35) Benutzer gesperrt
  • #8
Die alten DLE sind meist hydraulisch geregelt neue moderne machen das elektronisch. Das hat den großen Vorteil das man das warme Wasser sehr genau einstellen kann es muss also nicht unnötig heißer bereitet werden als überhaupt nötig.
Ich halte hier einen Austausch für durchaus sinnvoll.
Die Warmwasserspeicher auszutauschen ist in der regel etwas komplizierter da oft 5 oder 10 Liter Geräte mit 230 V Anschluss verbaut sind.
Wenn man einen kleinen Durchlauferhitzer hier mit 230 V und ca. 3 kW Leistung einbaut wird das Wasser nur lau warm wirklich unpraktisch.
Wirtschaftlich gesehen haben die kleinen DLE den Vorteil das keine bereitschaftsverluste auftreten hier muss allerdings vorher geprüft werden welche elektrische Leistung zur Verfügung steht.
Außerdem sind die meisten Warmwasserspeicher "offene" Speicher das bedeutet das hier auch die Armatur mit ausgetauscht werden müsste.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #9
Herzlichen Dank für eure Meinungen.
Ich habe bisher halt noch nichts gefunden, in wie weit der Vergleich 40 Jahre altes Gerät vs modernes bei den Boilern ist. Im Bad würde sich ein moderner Boiler sicher lohnen, aber ein 40-Jahre-alter?
 
J
Benutzer169638  (35) Benutzer gesperrt
  • #10
Ich denke die alten Geräte werden schlechter gedämmt sein sodass mehr Energie verloren geht.
Außerdem sind bei alten Geräten oft die elektro heizstäbe stark verkalt (hängt natürlich von der Benutzung und der örtlichen Wasserhärte ab) dann wird die Energie einfach schlecht übertragen und es wird dementsprechend mehr energie benötigt zum aufheizen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #11
Den Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers einfach so zu messen könnte schwierig werden, zumindest das Teil was bei mir im Bad hängt ist 3-phasig fest angeschlossen, die Zuleitungen in der Wand.

Bei einem Untertisch-Boiler der per Schuko angeschlossen ist dürfte das schon erheblich einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #12
Den Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers einfach so zu messen könnte schwierig werden, zumindest das Teil was bei mir im Bad hängt ist 3-phasig fest angeschlossen, die Zuleitungen in der Wand.

Bei einem Untertisch-Boiler die per Schuko angeschlossen ist dürfte das schon erheblich einfacher sein.
Im Prinzip ist doch auch das nicht sonderlich kompliziert, die Geräte laufen ja über Nachtstrom, also vor Beginn der NT Zeit (kann man beim Versorger erfragen) den Warmwasservorat aufbrauchen, den NT Zählerstand notieren und am nächsten morgen nochmal ablesen. Sollte doch eigentlich annähernd hinkommen, solange man nicht Kühlschrank und gefriere offen stehen lässt, die anderen Verbraucher für den Versuch auslassen. Zumindest einen anhaltswert sollte man so doch bekommen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #13
Klar, approximieren kann man, aber halt nicht so einfach mit einem "15 € Energiemessgerät" nachmessen :zwinker:
 
K
Benutzer109430  (46) Benutzer gesperrt
  • #14
Ich muss erst mal zur Definition was beitragen - "Boiler" ist der falsche Begriff! Ein Boiler bereitet nach manueller Auslösung eine definierte Menge, meist kochenden Wassers.
Verglichen wird hier also wohl Durchlauferhitzer mit Speicher.

Edit:
Und um eine Antwort ab zu geben - wenn das Wasser "elektrisch" bereitet werden muss, dann DLE!
 
J.P
Benutzer44476  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
1) lohnt die Investition in einen modernen DLE im Bad für die Dusche? (Wir denken: ja)
Ich denke auch das sich das lohnt. Momentan gibt es vom Staat einen Zuschuss von 100€, wenn man gegen einen voll elektronischen DLE wechselt.

2) lohnt sich ein Untertischgerät in der Küche? Demnächst arbeite ich nach Elternzeit wieder, dann wird hier nur am WE gekocht und alles andere kommt in die Spülmaschine. Der Boiler ist seit Einzug ausgestöpselt. Alle 2,3 Tage erhitze ich mit dem Wasserkocher mal Wasser zum Spülen. Das entfällt demnächst quasi völlig, weil ich unter der Woche ja nicht mehr koche oder backe. Daher tendieren wir auch hier zum modernen DLE.
In meiner alten Wohnung war auch ein altes Untertisch Warmwassergerät. Nach einer Messung des Stromverbrauches (wir hatten uns über den großen Stromverbrauch gewundert), haben wir diesen als extremen Stromfresser entlarvt. Unser Vermieter hat auf unsere Anfrage hin, diesen gegen ein neues Gerät getauscht.

3) Das Badezimmer. Auch hier ist der Boiler jetzt im Sommer ausgesteckert. So kalt ist das Wasser nicht. Zum Hände waschen und Zähne putzen reicht es, für die Dusche haben wir ja warmes Wasser. Aber die Frage ist, ob sich hier ab Winter der Boiler mit Nachtstrom lohnt, oder wir auch hier einen modernen DLE einbauen? Alle vier Personen des Haushalts sind ab Sommer in der Woche von ca 7'30-15'00 aus dem Haus.
Also ich bin mir nicht sicher, wie effizient ein Nachtspeicher Warmwasserbereiter ist, wenn man das Wasser erst am Nachmittag braucht. Da bleibt wohl nur die Beratung von mehreren Fachmännern :/
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren