• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An alle Mitleidenden: Der Heuschnupfenthread

F
Benutzer85152  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Huhu,

bald geht es ja wieder los mit dem leidigen Heuschnupfen (bzw ist für einige schon losgegangen).
Dachte ich eröffne mal einen Thread in dem wir uns gegenseitig bemitleiden und Tipps geben können:smile:

Bei mir hat sich noch nichts getan, ich habe Birke. Ich hoffe ja, dass es daran liegt, dass ich dieses "allergin" vorbeugend genommen habe. aber wahrscheinlich liegts eher am verzögerten Birkenflug.

Wie siehts bei euch aus? Schon Hatschi und Brennen und rote Vampiraugen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Noch nix, zumindest merk ich keine schlimmeren Beschwerden als sonst.
Ich hab das ganze Jahr Allergien: Staub, Tierhaare, Pollen. Bei mir schlägt alles an, was beim Pricktest getestet wird. :grin:
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Trotz Cortisontabletten ne komplett zugeschwollene Nase - ansonsten aber keine Beschwerden. :frown: :mad:
 
honi soit qui mal y pense
Benutzer94944  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich kann Krava zustimmen: ich habe vor Jahren diesen Pricktest gemacht, da wurde festgestellt, dass ich gegen alles allergisch bin - dennoch: bis auf zwei Jahre Anfang 2000 bin ich ohne Medikamente durch die Heuschnupfenzeit gekommen, ab und an rote Augen, das war’s dann aber auch schon - ich hoffe, das bleibt so.
 
F
Benutzer85152  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
@riot girl

was hast du für eine allergie?


bei mir ist es, wenn es ausbricht,. immer ganz ganz schlimm. ständig niesen, brennen im gaumen, jucken an verschiedenen stellen am körper, rote augen - das volle programm
 
S
Benutzer Gast
  • #6
Ich beginne im Winter immer damit Ceterezin zu nehmen und das hilft mir ganz gut :zwinker: Sonst Spritzen vom Arzt.
 
R
Benutzer Gast
  • #7
@riot girl

was hast du für eine allergie?
Alles (!), was draußen so rumfliegt (alle Gräser, Pollen, Kräuter, Bäume...), plus Obst, Gemüse und Soja, plus Hausstaubmilben und Schimmel. Den Rest muss ich nochmal testen lassen...:ratlos:

Im Herbst fange ich dann eine subkutane spezifische Immuntherapie an...
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
Bei mir fangen grad so die ersten Beschwerden an, also Hals und bissl Nase.

An der Stimme hab ichs heut schon arg bemerkt...


Ich bin auf Birke und Gräser getestet und hab dafür auch jahrelang ne Hyposensibilisierung hinter mir... von daher bin ich immer gespannt, wann ich die Tabletten rausholen muss und wie lang es ohne geht.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich bin auf Birke und Gräser getestet und hab dafür auch jahrelang ne Hyposensibilisierung hinter mir... von daher bin ich immer gespannt, wann ich die Tabletten rausholen muss und wie lang es ohne geht.

:jaa: bei mir auch....

Da fällt mir ein: Ich muss mich ja noch mit Tabletten eindecken.. die 3-4 die ich hier rumliegen habe bringen mich niemals durch die nächsten 2 Jahreszeiten
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #11
Nachdem ich letztes Jahr an Ostern die Notaufnahme aufsuchen durfte, bin ich in diesem Jahr dank frühzeitiger Xusal-Einnahme (noch?) nahezu beschwerdefrei. :hmm:
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich bin auf Birke und Gräser getestet und hab dafür auch jahrelang ne Hyposensibilisierung hinter mir...

Darauf bin ich auch allergisch. Nach der Sensibilisierung reagiere ich aber nicht mehr so stark, das hat wirklich was gebracht. In letzter Zeit brennen meine Augen wieder vermehrt, aber das ist gar nichts zu früher. :smile:
 
P
Benutzer95658  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Getestet wurde ich vor vielen Jahren auf Birke, Gräser, Roggen und Beifuß sowie weitere Dinge, u.a. Löwenzahn oder Erle, auf die ich allerdings nicht so stark reagiert habe. Es folgte eine mehrjährige Sensibilisierung. Bei einem erneuten Test war die Reaktion dann weniger heftig und das Spritzen wurde eingestellt. Allerdings reagiere ich immer noch sehr stark auf Birke und Beifuß, was sich in mehrmaligen Niesen, roten Augen oder Jucken in den Ohren etc. äußert. Um dies erträglicher zu machen, nehme ich Lorano, allerdings nur wenn die Symptome sehr stark sind.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich beginne im Winter immer damit Ceterezin zu nehmen und das hilft mir ganz gut
Und wie lange nimmst du die dann? Und seit wie vielen Jahren?

Ich nehme seit dem Abi Ceterizin. Vorher hatte ich die richtig harten Medikamente, aber die brauchte ich irgendwann nicht mehr. Allergien habe ich im Moment zumindest keine bekannten, ein bisschen was gegen Gräser, aber es lässt sich nicht richtig nachweisen. Wenn ich das Ceterizin aber absetze, geht direkt meine Nase zu und ich kriege überall Jucken.

Hatte als Teenagier viel mit Nesselsucht zu tun und schwere Nahrungsmittelallergien. Heute ist es besser - aber im Frühjahr immer noch schlimmer, als im restlichen Jahr.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Kaum gibt es diesen Thread, werden meine Beschwerden wieder stärker. :cry:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer85152  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
Hallo liebe Mitleidenden,

gerade wollte ich einen "Alle Jahre wieder - Heuschnupfen reloaded" eröffnen:zwinker: und da seid ihr alle schon wieder am start - super, oder auch nicht, wie mans sieht. Heuschnupfen wünscht man ja keinem *seufz*

Bei mir hats jetzt auch wieder angefangen:frown:
Letztes Jahr dieses Wundermittel "allergin" genommen und vollkommen Beschwerdefrei. NUnja, seit Vorgestern kribbelts wieder in der Mundhöhle, ein paar rote Stellen am Körper + leichtes Kratzen und natürlich Dauerniesen.
Die Birkenpollen, die kleinen Monster!!! Ich hoffe, dass das allergin es besser macht, ich nehm nun wieder regelmäßig.

Bisher muss ich noch kein Ceterizin nehmen und halte das Niesen tapfer aus (gibt ja schlimmeres) Kratzen ist ja viel schlimmer oder verquollene Augen.

Ich hab ja langsam den Verdacht, dass hier daheim irgendwo ein Baum in der Nähe ist, der das Unheil bringt.
In der Stadt ist alles vieeeel besser.

Zum Glück hat die Birke nur im April Hochsaison

wie sieht das eigentlich mit dem Magnesium aus?? Inwiefern soll das helfen? Höre ich hier jetzt zum ersten Mal
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #171
Also als ich ein Jahr komplett vegan gegessen habe, hat das an meinen Pollenallergien leider nix geändert.
In Ländern wie Neuseeland hatte ich übrigens auch keine Probleme im Frühjahr und Sommer, was aber mehr daran lag, das dort 70% der Flora indigen ist, da gab's einfach keine mitteleuropäischen Birken :grin: Dafür hat mein Mann dort auf irgendwas total heftig reagiert, das hatte er danach nie wieder.

Nun, mein Mann ist jetzt bei 2x am Tag Loratadin und ihm läuft trotzdem in einer Tour die Nase. Er weiß aber nicht mal genau auf welche Pollen er am Meisten reagiert. Bei uns sind Esche und Birke grade schon bei 2-3 (mittlere bis hohe Belastung). Mir geht's bisher überraschend gut, aber schauen wir mal wie es sich entwickelt. Bei der Hasel hatte ich ja schon einen Vorgeschmack.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #191
Glaube, ich probiere es noch mal mit Cetirizin.
Witzig, genau das habe ich mir heute früh auch gedacht und eine eingeworfen.

Ich leide grade immens. Birke ist bei uns auch auf Stufe 3. Meine Augen sind dieses Jahr echt krass in Mitleidenschaft gezogen. Geschwollene Augenlider, fürchterlicher Juckreiz,... auf meine Azelastin-Augentropfen reagiere ich dieses Jahr irgendwie auch nicht gut, stattdessen nehme ich grade nur befeuchtende Augentropfen (Thealoz Duo). Hole mir nachher noch das Gel davon für die Nacht.
Ansonsten halt das Übliche, jeden Abend Haare waschen (meine armen Haare...), frische Klamotten, viel drinnen bleiben, Sonnenbrille auf,...
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #194
Wie machst du das mit dem Radfahren? Da saugt man ja förmlich die Pollen auf.
Komischerweise geht es, so lange ich draußen in Bewegung bin - sobald ich dann aber Pause mache ist es murks.
Donnerstag und Freitag war ich ja auch den ganzen Tag draußen auf dem Rad - im Wald!! - und es wurde erst schlimm als ich abends in's Zimmer bin :X3:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #198
Ich lag die halbe Nacht wach, meine Nase wechselt immer mal zwischen komplett dicht und laufen wie verrückt. Ich glaube, das sag ich jedes Jahr, aber dieses Jahr finde ich es schlimmer als sonst. :tongue: Hab einfach alles grade: rote, tränende Augen, ab und zu so eine Glibberblase im äußeren Augenwinkel, juckende Ohren, dicker, kribbelnder Hals, und die Nase ja eh. Für die Augen hilft mir Livocab akut ganz gut. Aber jetzt brauch ich auch unbedingt ein Nasenspray. Desloratadin ist wohl beim Stillen auch nicht so geil, daran hab ich dann heute Nacht auch mal gedacht... :seenoevil: ist mit dem Nasenspray aber ähnlich, aber das nehme ich ja nur nach Bedarf, ich hoffe, das ist dann ok.

Jedes Jahr dieser Scheiß... :flennen:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #201
„Nicht rausgehen“ funktioniert bei mir nicht, ich kann die Hunde ja nicht alleine Gassi schicken :grin: Habe hier schon brav die Fenster zu. Die Cetirizin hilft aber heute gut.

Greeny Greeny , ich hatte ja letztes Jahr zu dieser Zeit grade ein permanent stillendes Neugeborenes. Lokale Anwendung ist beim Stillen immer besser als systemisch, aber sowohl Loratadin als auch Cetirizin sind gut erforscht und von Embryotox als akzeptabel eingestuft. Ellie hatte keinerlei Anzeichen das da relevante Mengen bei ihr angekommen wären. Achte einfach drauf ob dein Mäuschen irgendwie anders drauf ist, entweder schläfriger oder gereizt.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #204
Irgendwie wechselt es bei mir jedes Jahr. Ein Jahr komme ich auf Loratadin nicht klar und schlafe ein, ein Jahr ist das bei Cetirizin so :ratlos: Bisher bin ich aber fit heute (um 7 genommen). Würde ich nicht stillen, würde ich die Reactine nehmen, dann wird man nicht müde. Aber Sachen mit Ephedrin sind beim Stillen nicht so der Knaller.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #215
Bei mir geht es heute das erste Mal ganz gut. Am Wochenende war der Husten richtig arg und im Liegen bekam ich kaum Luft.
Probiere es grade mit dem Mometahexal-Nasenspray, bin noch nicht sicher wie viel es bringt, aber der Wirkstoff ist auf Embryotox als unbedenklich eingestuft beim Stillen, von daher - einen Versuch ist es wert.
Immerhin schmecke ich grade mal wieder was.
Die Augen habe ich jetzt mit dem Augengel und so eigentlich ganz gut im Griff. Nachdem ich die Azelastin-Augentropfen nicht mehr vertrage habe ich irgendwie keine Lust auf Experimente mit anderen antiallergischen Augentropfen, dann lieber nur befeuchten und so...
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #238
Es ist wieder so weit. Meine Augen :frown: Also, eigentlich ging es sogar schon im Januar los mit der Hasel, aber zwischendurch wurde es ja wieder richtig kalt, daher noch mal Pause - aber jetzt ist es hier deutlich wärmer und zack, fängt für mich die Allergiesaison an. :flennen:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #256
Ich habe die Hoffnung, das mein Luftreiniger dieses Jahr einiges bringen wird. Habe letztes Jahr beim Prime Day so ein Ding von Philipps gekauft und bisher funktioniert das echt super. Gestern hab ich ihn zum schlafen gehen eine Stunde im Schlafzimmer laufen lassen (mit Timer) und binnen zehn Minuten waren meine Augen beruhigt - cool!

showrunner, kommt drauf an wo du wohnst. Im Moment sind die Pollen sehr verschieden in Deutschland verteilt. Bei mir in Frankfurt ist es “schon” eine mittlere Belastung während München noch bei “keine bis gering” (DWD) ist. Tendenz allerdings schnell steigend :zwinker:
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #341
More details please, Sir. :smile:

Die Birke macht mich fertig. :frown:

ja, Birke ist so gemein!!!!

also...ich habe den Wasser(!)-kefir für mich entdeckt, weil ich immer wieder Probleme mit Neurodermitisschüben habe. Vor allem Histamine machen mir immer wieder zu schaffen.
Über Weihnachten war es wieder besonders schlimm.

Auf Empfehlung einer Ernährungsberaterin (meine Hausärztin) meinte sie ich soll /müsse versuchen, meine Darmflora ins Gleichgewicht zu bringen. Damit könnte ich wahrscheinlich meinen Juckreiz in den Griff bekommen.

Das Problem ist nur, fast alle fermentierten Lebensmittel (auch der Milchkefir...) sind auch Histaminquellen, und damit für mich ein Problem.
...ausser Wasserkefir. Der ist probiotisch UND histaminfrei, juchuuu...also Ideal für mich.

Schaue mal hier, diese Seiten sind ganz interessant
Mit Kefir gegen Allergien - wissenschaft.de
Wasserkefir – Das probiotische Lebenselixier

So wars bei mir:
Ich habe mir also einen Wasserkefir im Internet bestellt.
Er heißt übrigens Franz und wächst nun seit dem in der Küche fröhlich vor sich hin und produziert eine Art probiotische Limonade.

Seit Januar trinke ich täglich min. ein Glas davon. Und ich habe bereits nach ca. 2 Wochen gemerkt, dass er mir gut tut und meine Neurodermitis tatsächlich Stück für Stück verschwindet. Nach einem Monat war ich dann auf der Haut komplett beschwerdefrei.
Ein voller Erfolg für mich!!

Und nicht nur das. Auch die normale Heuschnupfenallergie ist auf den Rückmarsch. Ich muss dieses Jahr so gut wie nie niesen und auch andere Beschwerden sind selten...sogar im Moment, wo die Birke mich sonst sehr quält.
Man muss aber dazu sagen, dass ich natürlich die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen auch weiterhin umsetze.
Ich versuche, die tägliche Pollendosis klein zu halten. z.B. an hochbelasteten Tagen bleibe ich eher drinnen wenn es geht, abends zum Schlafen gehen immer die Haare waschen, und nie Pollenklamotten im Schlafzimmer.
Die Allergie ist nicht komplett weg, aber sehr milde und damit gut händelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender83
Benutzer174520  (41) Öfter im Forum
  • #342
Hi!
Bin von der Süßgräßer und Getreidepollen -Heuschnupfen Fraktion. Zur Zeit geht es noch einigermaßen bei mir. Aber mal eine Frage an alle Mitleidenden: Habt ihr schon einmal eine Hyposensiblisierung in Erwägung gezogen? Hat mir in der Vergangenheit mal Erleichterung während der Heuschnupfensaison verschafft.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #343
Übrigens...
nur damit ich nicht falsche Hoffnungen wecke.

Um die eigene Darmflore ins Gleichgewicht zu bringen bedarf es im Einzelfalle natürlich schon noch mehr als nur täglich einen Kefir zu trinken.
Ein schnelles und akut wirkendes Allheimittel wie ein richtiges Medikament (z.B. ein Antihistaminikum) ist es natürlich nicht.

Wenn man in die Richtung Darmsanierung denkt, sollte man den Schritt zuvor mit einen guten, vertrauenswürdigen Hausarzt oder Ernährungsspezialisten besprechen.
In dem Zusammenhang fällt dann schnell auch das Wort individuell angepasste Ernährungsumstellung usw.

Ich muss z.B. auch täglich noch eine Portion geschroteten Leinsamen essen... und sehr wichtig: generell auch auf künstliche Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker im Essen verzichten.
(Logo, denn die bewirken im Darm ja von ihrem Sinn her schon genau das Gegenteil wie Verdauung und Verstoffwechselung). Also weg damit...
Das heißt konkret, selber kochen (am besten Bio) und Fertigprodukte aus dem Supermarkt sind generell gestrichen, das Lesen vom Kleingedruckten gehört zu meinen Routinearbeiten beim einkaufen.

Außerdem habe ich meinen Konsum von schnellen Kohlenhydraten sehr zurück gefahren...
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #344
Ich dachte ich bleibe dieses Jahr verschont.
Aber leider hat es mich seid gestern eingeholt.
Frage wie steht ihr zu Desensibilisierung?
Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #345
Hey Carmen72 Carmen72 ich habe die Densibilisierung gemacht oder auch Hyposensibilisierung. Gegen Heuschnupfen. Hatte 10jahre lang ruhe gehabt. Jetzt fing es letztes Jahr wieder leicht an. Niesen und Augen jucken. Vor der Hypo hatte ich die Bronchien dicht also allergisches Asthma.

Mache jetzt seit 2jahren eine gegen Hausstaubmilben. Merke das aber nur geringfügig die Symptome also hat mich nicht so dolle beeinflusst.

Seit 3Monaten mache ich wieder ne Auffrischung gegen Heuschnupfen. Also mir hat es geholfen und das sehr gut.

Meine Tante wiederum hatte nicht wirklich nen positiven effekt.

Ich würde es probieren.
[doublepost=1587797145,1587797071][/doublepost]Habe mich aber spritzen lassen. Keine tabletten
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #346
Bei mir spielt es keine Rolle welche Zeit im Jahr ist. Allergien habe ich das ganze Jahr über, nur eben mal schwächer, mal stärker und jetzt beginnt für mich diesbezüglich die schlimmste Zeit des Jahres.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #347
Meine Nase ist die ganze Zeit mehr als zu, durch das durch permanente den Mund atmen habe ich einen ganz trockenen Hals, der Druck auf die Nebenhöhlen ist kaum auszuhalten :geknickt::flennen:

Jetzt ist für mich so die schlimmste Zeit des Jahres
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #348
WeBär WeBär Dankeschön für deine Erfahrung.
Ich war zu spät dran für eine Desensibilisierung.
Mein HNO hatte mich auch aufgeklärt, eventuell Spritzen, allerdings würde es bedeuten, eine halbe Stunde in der Praxis zur Kontrolle zu verweilen . Mit der Tablette wäre die andere Variante, allerdings wäre eine strikte Regelmäßigkeit in der Einahme der Tablette Voraussetzung.
Er meinte , wir Frauen wären mit der Regelmäßigen Einnahme disziplinierter , da wir die Pille womöglich nehmen.
Gut , die ist bei mir Geschichte, allerdings muss ich regelmäßig Schilddrüsen Tbl einnehmen.
Ihr Mitleidenden, haltet durch :bussi:
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #349
Ich war zu spät dran für eine Desensibilisierung.
Mein HNO hatte mich auch aufgeklärt, eventuell Spritzen, allerdings würde es bedeuten, eine halbe Stunde in der Praxis zur Kontrolle zu verweilen

Bei mir hat es rückwirkend betrachtet nichts gebracht.
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #350
Carmen72 Carmen72 ja das mit dem warten ist doof macht aber auch Sinn. Aber im Normalfall bin ich aber nach 15 bis 20min weg.
Mit den Tabletten habe ich keine Erfahrung bezüglich Wirksamkeit etc
[doublepost=1587800407,1587800349][/doublepost]
Bei mir hat es rückwirkend betrachtet nichts gebracht.

hts87 hts87 schade.... Dann habe ich wirklich Glück gehabt das ich solange ruhe hatte
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #351
Ich habe früher schon immer mal vermutet, dass ich eine beginnende Allergie habe aber dieses Jahr hat sich das bestätigt. Sobald ich draußen bin bin ich nur noch heiser, muss husten und bekomme schlecht Luft.
Niesen muss ich gar nicht viel und meine Augen tränen auch nicht und ich habe auch nicht wirklich Schnupfen. Geht also wohl wie fast alles bei mir wieder direkt auf die Lunge. Mit Cetirizin im Eigenversuch wird es besser, wenn auch nur so für 2-3 Stunden.

sieht jemand einen Vorteil darin, einen Allergietest zu machen? Bin gerade wegen Corona nicht so scharf drauf und eigentlich kann ich ja eh nichts dran ändern.
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #352
sieht jemand einen Vorteil darin, einen Allergietest zu machen?
Würde zu einem ganz klaren ja Tendieren.
Ein Anruf beim HNO und kannst ja deine Bedenken äußern. Entsprechend kannst ja eine Entscheidung treffen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #353
sieht jemand einen Vorteil darin, einen Allergietest zu machen? Bin gerade wegen Corona nicht so scharf drauf und eigentlich kann ich ja eh nichts dran ändern.
Nö, wüsste nicht wofür. Würde mich auch nicht wundern, wenn die HNOs dass gerade nicht machen (auch weil man mit „Erkältungssymptomen“‘ eh in kaum eine Praxis kommt).

Mit 2-3x täglich Loratadin fahre ich sehr viel besser als mit Cetirizin.
 
Camellia
Benutzer184772  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #355
Hallo zusammen,

habe einen interessanten Beitrag auf ARTE gesehen, in welchem eine "Apfeltherapie" als Desensibilisierungstherapie (Immuntherapie) für Birkenpollenallergiker aufgezeigt wird, die auch im Rahmen einer Studie AppleCare untersucht wird:
(Ein Artikel, der auch das gleiche Thema hat, für Leute, die lieber lesen, statt Videos gucken: Pollenallergie heilen: Apfel essen hilft nachweislich, laut Studie )
Die Allergene in Birkenpollen und vielen Äpfeln (neuerer Sorten) sind sich sehr ähnlich, weshalb auch häufig Birkenpollenallergiker auf Äpfel mit Allergiesymptomen im Rahmen einer Kreuzallergie reagieren. Der Ansatz der "Apfeltherapie" ist es, den Körper über verschiedene Apfelsorten (von Sorten mit wenig Allergen angefangen zu Sorten mit viel Allergen) langsam zu desensibilisieren um dann auch eine Linderung, oder Heilung der Birkenpollenallergie zu bewirken.

Nun hatte ich selbst über viele Jahre hinweg starke Allergiesymptome, wenn ich Birkenpollen (und Gräserpollen) ausgesetzt war und habe mich schon seit ein paar Jahren gewundert, dass ich keine Probleme mehr mit Birkenpollen habe, konnte mir das aber nicht erklären.
Gut, kann natürlich verschiedenste Ursachen haben, aber ich halte es nun für gut möglich, dass ich unbewusst über den regelmäßigen Verzehr von Äpfeln alter Sorten mich selbst "therapiert" habe. Denn vor ca. 7-8 Jahren habe ich einen Verkaufsstand entdeckt, an welchem alte Apfelsorten von Streuobstwiesen verkauft wurden und fand das so toll, dass ich dort oft eingekauft habe und so gut wie täglich, über die Wintermonate hinweg, diese Äpfel gegessen habe (und auch in den folgenden Jahren). Seit dieser Zeit habe ich kaum Pollenallergieprobleme mehr (ob nun zufällig, oder nicht, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.)

Also, vielleicht ist es eine Idee für andere Birkenpollenallergiker, über so eine "Apfeltherapie" zu versuchen, die Symptome zu lindern, oder auch vollkommen loszuwerden.
Ist ja noch ein bisschen Zeit, bis die Birkenpollen wieder fliegen...
 
Es gibt 315 weitere Beiträge im Thema "An alle Mitleidenden: Der Heuschnupfenthread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren