• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An der Beziehung arbeiten, was tun?

G
Benutzer174056  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute,

ich war bisher stiller Mitleser und möchte nun selbst einen Rat bzw. eine Meinung von euch zu meinem Problem haben, da ich momentan mit niemanden darüber sprechen kann.

Es geht um meine Freundin (30) und mich (31), wir sind jetzt seit 2 Jahren zusammen, seit einem Jahr wohnen wir zusammen, sie ist vor einem Jahr (nach einer 1 Jährigen Fernbeziehung) zu mir gezogen.

Wir beide schwimmen auf einer Welle und passen wirklich sehr gut zusammen, wir ergänzen uns und die Liebe ist bei beiden sehr groß, man kann hier wirklich sagen „sie/er ist der/die Richtige :grin:

Leider hatte meine Freundin vor unserer Beziehung eine 10 Jährige Partnerschaft (5 davon verheiratet) in der es nicht immer rosig lief, bzw. in der sie viel ausgenutzt und verletzt wurde (sie hat ein Helfersyndrom).

So viel zur Vorgeschichte.

In den 2 Jahren, in denen wir jetzt zusammen sind, hat sie insgesamt 3 mal Schluss gemacht, sie sagte jedes Mal, sie möchte nicht die gleichen Fehler machen wie damals und will sich selber Schützen, es waren meiner Meinung nach aber immer Sachen, die für mich nie so schlimm gewirkt haben, sie macht aus vielen Dingen, wo ich nicht mal auf die Idee kommen würde es könnte sie verletzten, ein riesen Drama draus, setzt aber voraus das ich sie lesen kann wie ein Buch und dementsprechend auf sie einwirke…

Nun ja, wir haben uns dann immer wieder zusammen gerauft und ihr tat es danach immer leid, dass sie mit mir Schluss gemacht hat, sie hat danach immer ein schlechtes Gewissen und entschuldigte sich.

Mich hat es immer mehr verunsichert, denn man kann so nichts für die Zukunft planen, da sie sehr sprunghaft ist. (Packt ihre Sachen und weg ist sie, waren mal ihre Worte)

Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem (sorry für die Ausschweifungen :grin: )
Meine Freundin und meine Mutter hatten ein sehr gutes Verhältnis, gleich vom ersten Tag beim Kennenlernen an, meine Mutter hat sie aufgenommen wie ihre eigene Tochter, hat ihr viele Sachen ermöglicht. Viele Dinge die für uns als Familie normal sind, kannte meine Freundin nicht von Ihrer Familie, für sie war es richtig schön so aufgenommen worden zu sein.

Vor ein paar Wochen hatte meine Freundin wieder Schluss gemacht, diesmal aber offiziell, (es hatte sich diesmal auch bei mir „echt“ angefühlt) sie schrieb meiner Schwester und meiner Mutter, dass wir uns getrennt haben. Ich sprach mit meiner Mutter (ich hatte ihr von den ganzen anderen Trennungen immer ein bisschen erzählt), sie antwortete meiner Freundin in etwa, „dass sie es schade findet, aber verstehen kann wenn die Liebe nicht ausreicht, sollte man es beenden und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute“

Damit hatte meine Freundin nicht gerechnet, denn auch ich habe diesmal so reagiert, damit sie begreift, dass sie sich nicht alles erlauben kann, ich bin ein geduldiger Mensch, aber irgendwann ist bei mir auch Ende.
Wir haben uns aber auch diesmal wieder „vertragen“. Das Verhältnis danach war zwischen den beiden ein distanziertes, kaltes Verhältnis. Gestern war nun der Geburtstag meiner Mutter, wo es „geknallt hat“ Ich habe alle nach Hause gefahren und meine Mutter hat meine Freundin ignoriert, hat sie nicht verabschiedet und nichts. Meine Freundin versteht die Welt nicht mehr, was sie falsch gemacht hat und meinte „sie weiß jetzt wo ich Platz ist“ und es besser wäre wenn wir uns trennen…

Meine Mutter hingegen sagte, dass sie an ihrem Geb. respektlos war, da sie sich weit von allen wegsetzte und kein Wort mit ihr geredet hat (ich hoffte die beiden würden sich aussprechen nach der Trennungsgeschichte)

Tja nun stehe ich zwischen Baum und Borke, einer sagt so der andere so, ich kann beide verstehen, die eine sagt es ist besser sich zu trennen und die andere sagt „ich will sie nie wieder sehen“ na klasse.

Was denkt ihr über diese Geschichte, bzw. was würdet ihr machen? Ich liebe meine Freundin nach wie vor, aber dieses ständige Schluss machen, sich nicht sicher zu sein ob der nächste Tag „toll oder mist“ wird… die schönen Zeiten überwiegen, aber ein falsches Wort und der ganze Tag ist bei ihr „gelaufen“.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich liebe meine Freundin nach wie vor, aber dieses ständige Schluss machen, sich nicht sicher zu sein ob der nächste Tag „toll oder mist“ wird… die schönen Zeiten überwiegen, aber ein falsches Wort und der ganze Tag ist bei ihr „gelaufen“.

Überlege dir ob so für dich eine glückliche Zukunft aussieht.

Hast du mal mit ihr darüber gesprochen wie das alles denn wäre wenn ihr verheiratet wärt, Kinder habt usw? Will sie dann immer noch einfach weglaufen?

Also mir persönlich wäre das zu anstrengend und vor allem zu unsicher.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Ich könnte ehrlich gesagt der Beziehung nicht mehr vertrauen, bzw darauf vertrauen, dass es dieses Mal klappt und sie nicht beim nächsten Streit oder was auch immer wieder Schluss macht. Ich hätte permanent Angst, dass es wieder so kommt. Und so könnte ich die Beziehung nicht mehr genießen.
Dazu hätte ich gewaltige Bedenken, was eine gemeinsame Familie angeht. Rennt sie dann auch weg?

Was die Sache mit deiner Mutter angeht: sie ist mit dir zusammen, nicht mit ihr, und gemeinsame Treffen kann man vermeiden.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Also wenn mein Kind in einer Beziehung mit jemandem wäre, der immer mal wieder Schluss macht, würde ich nach dem x-ten mal auch nicht mehr wirklich wollen, dass mit meinem Kind so um gesprungen wird. Da kann ich deine Mutter schon verstehen, dass sie auf deine Freundin nicht (mehr) so gut zu sprechen ist.

Ich würde das selber für mich such nicht haben wollen, das wäre mir zu viel Unsicherheit. Gerade im Hinblick auf eine "ernsthaftere" gemeinsame Zukunft, Eigentumswohnung/Haus/Kinder etc. - wie soll das werden, wenn du nie weißt, ob sie nicht morgen wieder ihre Koffer packt?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ich liebe meine Freundin nach wie vor, aber dieses ständige Schluss machen, sich nicht sicher zu sein ob der nächste Tag „toll oder mist“ wird… die schönen Zeiten überwiegen, aber ein falsches Wort und der ganze Tag ist bei ihr „gelaufen“.
Und so willst Du die nächsten Jahre, vielleicht noch länger, leben?
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Wir beide schwimmen auf einer Welle und passen wirklich sehr gut zusammen, wir ergänzen uns und die Liebe ist bei beiden sehr groß, man kann hier wirklich sagen „sie/er ist der/die Richtige

Und wieder einmal frage ich mich, wie man zu SO einer Einschätzung kommen kann, wenn der Rest des Textes eine einzige fette Baustelle ist. Das frage ich mich bei solchen Sätze wirklich immer.

In den 2 Jahren, in denen wir jetzt zusammen sind, hat sie insgesamt 3 mal Schluss gemacht,

Ja, voll eine Wellenlänge und ihr passt echt so gut zusammen, dass sie sich 3x trennt. Wirklich klingt perfekt - Ironie

sie macht aus vielen Dingen, wo ich nicht mal auf die Idee kommen würde es könnte sie verletzten, ein riesen Drama draus,

Auch das klingt.. einfach nur anstrengend und wenn das so oft passiert, wie du es hier andeutest, nach allem aber nicht nach: "wir passen wirklich sehr gut zusammen". Was soll denn da so gut zusammenpassen, wenn sie aus Dingen Drama macht, die du nicht mal ansatzweise nachvollziehen kannst? Deine Beziehung fliegt dir regelmäßig und unerwartet um die Ohren. Ich weiß wirklich nicht, wie du da zu dem Fazit kommen kannst, dass sie die Richtige für dich sei, wenn du permanent solchen Unsicherheiten ausgesetzt bist. Aber wie gesagt... ich verstehe diese Logik in solchen Threads nie, hat für mich einfach überhaupt keinen Sinn.

Meine Freundin und meine Mutter hatten ein sehr gutes Verhältnis, gleich vom ersten Tag beim Kennenlernen an, meine Mutter hat sie aufgenommen wie ihre eigene Tochter, hat ihr viele Sachen ermöglicht. Viele Dinge die für uns als Familie normal sind, kannte meine Freundin nicht von Ihrer Familie, für sie war es richtig schön so aufgenommen worden zu sein.

Klingt ziemlich fein von deiner Mutter. Gerade wenn man bedenkt, dass deine Freundin regelmäßig Drama schiebt und schlussmacht, finde ichs ziemlich lieb von deiner Mama, dass sie da so lange so drüberstand.

Vor ein paar Wochen hatte meine Freundin wieder Schluss gemacht, diesmal aber offiziell, (es hatte sich diesmal auch bei mir „echt“ angefühlt) sie schrieb meiner Schwester und meiner Mutter, dass wir uns getrennt haben.

Mal wieder Drama und diesmal zieht sie auch direkt deine Mutter und Schwester mit rein. Sie lässt ihr Drama nicht nur an dir aus, sondern auch an deiner Familie. Fänd ich als deine Mutter/Schwester auch richtig daneben, eben weils wieder nur Drama war.

Mutter hat meine Freundin ignoriert, hat sie nicht verabschiedet und nichts. Meine Freundin versteht die Welt nicht mehr, was sie falsch gemacht hat und meinte „sie weiß jetzt wo ich Platz ist“ und es besser wäre wenn wir uns trennen…

Schon bei denen Erzählungen regt mich deine Freundin auf. Die macht dauernd Drama, schießt dich regelmäßig ab, zieht noch deine Familie in ihr Drama mit rein und wenn Menschen dann daraus mal Konsequenzen ziehen, dass versteht die arme, kleine Maus die Welt nicht mehr? Ernsthaft? Was hat sie denn erwartet, dass sie regelmäßig Stress kann, ohne, dass das jemanden juckt? Deine Mama war ziemlich nett ihr gegenüber, aber der Zenit war dann wohl in dem Moment überschritten, indem dDEINE Freundin DEINE Familie in IHR Drama reingezogen hat und ehrlich verstehe ich das total. Wenn sie so unreflektiert ist, dass sie keine Ahnung hat, warum bei deiner Mama gerade Schicht im Schacht ist, dann würde ich ja eher der Darstellung meiner Mutter glauben. Deine Freundin scheint einfach ne dramatische, unreflektierte Person zu sein, die irgendwie die Tragödie braucht und nicht davor Halt macht, dafür auch anderen die Energie zu rauben.

ich kann beide verstehen,
Wirklich? Ich verstehe deine Freundin null, dafür deine Mutter. Aber ich verstehe auch nicht, wie du wirklich denken kannst, dass ihr super zusammenpasst und sie Mrs Right ist. Meiner Meinung nach reagiert deine Mama komplett richtig, sie grenzt sich von deinem kleinen Vampir ab und ist dabei sehr klar.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Mutter die ganze Geschichte auch einfach nicht mehr Ernst nimmt und sich denkt: "Die trennen sich eh bald wieder". Und wer kann ihr das verübeln. Du bist ihr Kind und hast damit nen gewissen Schutz. Aber der gilt nicht für deine Freundin. Die scheint bei ihr nun untendurch zu sein und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sie das bei dir noch nicht ist.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Was waren denn die jeweiligen Gründe/Erklärungen für ihr Schlussmachen?
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #8
Zwischen einem Paar dürfen auch mal die Fetzen fliegen bzw. darf es reinigende Gewitter geben.

ABER ... ab dem Zeitpunkt, wo einer das Wort "Schlussmachen" oder "Trennung" in den Mund nimmt, wäre bei mir und auch bei meinem Mann, Ende der Fahnenstange.

ON-/OFF-Beziehungen sind nicht gesund, weil das bedeutet, dass einer bei den kleinsten Schwierigkeiten, die Flucht ergreift und das wäre beziehungsschädlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren