• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An die Studenten: Wohnen & BAFÖG

Película Muda
Benutzer79428  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo ihr Lieben, das hier geht in erster Linie an die Studenten unter euch.

Da ich demnächst mein Abitur (hoffentlich erfolgreich) machen werde, muss ich mir langsam auch Gedanken ums darauf folgende Studium machen. Ich weiß noch nicht genau was und daher auch nicht wo ich studieren möchte.

Mich würde aber mal interessieren wie es bei euch Studenten so mit der Wohnsituation aussieht. Lebt ihr im Studentenwohnheim, einer eigenen Wohnung, WG, etc...? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, was könnt ihr empfehlen und was eher nicht? Insbesondere würde mich auch interessieren wie euer Studentenwohnheim aufgeteilt ist bzw. was euch an Räumlichkeit zur Verfügung steht. Und v.a. was bezahlt ihr an Miete (ggf. wäre auch der Studienort interessant, da es ja u.U. auch an diesem liegen kann)?

Außerdem will ich mich demnächst mal über BAFÖG schlau machen. [ Unnütze Info herausgenommen ]. Mich würde mal interessieren was der BAFÖG Vollsatz ist, wieviel ihr so bekommt und was man so wissen sollte.

Außerdem noch interessant: wenn ich nebenbei auf 400€-Basis jobben wollte, würde das meinen BAFÖG Satz verändern?

Es wäre echt toll, wenn ihr mich ein bisschen vorbereiten könntet! Vielen Lieben Dank im Voraus...
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hallo!

Ich studiere und wohne alleine. Bin damals zu Beginn meiner Ausbildung in die betreffende Stadt gezogen und habe erst in einer WG gewohnt. Allerdings bin ich mit meiner Mitbewohnerin überhaupt nicht ausgekommen und seit dem wohne ich alleine. Ich zahle zwar etwas mehr als Leute in WGs, aber dafür schätze ich meine Ruhe und Unabhängigkeit sehr, das ist es mir wert.