• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An Langzeitpaare/Verheiratete/Paare mit Kindern: Teilt ihr euch euer Konto?

Teilt ihr euch ein Konto und damit auch alles Geld?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo,
mich interessiert, ob ihr euch euer Geld teilt oder ob ihr getrennte Konten habt oder nur einen Teil des Geldes teilt. Bei mir und meinem Mann hat es sich bereits lange vor der Hochzeit so eingeschlichen, dass wir irgendwann nur noch gemeinsames Geld hatten, weil wir es sonst zu kompliziert fanden. Schließlich schafft man ständig Sachen gemeinsam an und auch Essen und Unternehmungen etc. sind schwer zu trennen. Nach der heirat stand für mich sowieso fest, dass man dann das Geld teilt, schließlich will man ja ein Leben lang zusammen bleiben und das Leben gemeinsam gestalten. Wenn dann noch Kinder hinzukommen, finde ich es vollkommen unmöglich noch getrennte Kassen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, darüber sprechen zu müssen, wer was für das Kind bezahlt hat. Aber in meinem Freundeskreis gibt es durchaus Paare, die verheiratet sind und Kinder haben und trotzdem das Geld getrennt behalten. Deshalb würde mich mal interessieren wie das bei euch so abläuft und wie eure Einstellung dazu ist.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wir hatten bisher immer getrennte Konten, haben uns jetzt aber ein Gemeinschaftskonto zugelegt, auf das wir in Zukunft einzahlen werden. Davon gehen dann alle gemeinsamen Kosten wie Miete, Urlaub, Essen, etc. und später dann auch alles, was das Kind betrifft, ab. Dass jeder sein eigenes Konto hat, ist uns aber trotzdem wichtig. Schließlich will man dem anderen auch mal was vom eigenen Geld schenken. Oder man fährt mit Freunden und ohne Partner in den Urlaub, das würde ich auch ungern vom gemeinsamen Geld bezahlen :hmm:.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Getrennte Konten - ein gemeinsames käme für mich nicht in Frage.

Über die gemeinsam benötigten Dinge führe ich von Anfang an eine Übersicht und kann so jederzeit nachvollziehen, wer was bezahlt hat. Das geht von den gemeinsamen Fixkosten, über die Lebensmitteleinkäufe bis hin zu gemeinsamen Anschaffungen - Haushaltsbuch eben.

Beim Kind stellt das auch kein Problem dar - wird halt da auch gelistet, wer was für den Zwerg bezahlt hat.

Am Monatsende rechne ich dann ab - dann erfolgt einfach eine Ausgleichszahlung an den jeweils anderen.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich habe meiner Frau recht früh schon eine Zweitkarte von meinem Konto gegeben.
Sie hat trotzdem ihr eigenes Konto, auf das ihr Gehalt und Zinsen aus ihrer eigenen Geldanlage kommen.
Wir bezahlen alles mit dem gemeinsamen Konto. Auf ihr eigenes greift sie nur zurück, wenn sie eben Sachen mit ihren Freundinnen macht, mir was schenken will etc.

Ich habe auch noch weitere Konten, die nutze ich dann für Geschenke o.Ä., damit die auch wirklich eine Überraschung bleiben. Nicht, dass ich ihr Blumen schenke und sie dann auf dem Konto lesen kann: 7-Eleven Blumen -1,50 Euro :grin::tongue:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Wir haben nur gemeinsame Konten. Sollte man mal weihnachtsgeschenke o.ä. kaufen, bitten wir unsere eltern oder freunde das zu überweisen und wir geben ihnen das geld bar. Selbst wenn einer von uns alleine in den Urlaub fährt, ist es ja trotzdem das gemeinsame Geld, was bei drauf geht. Ich vertraue meinem Mann, nicht sein ganzes Gehalt in Berlin in Bier und Party zu investeieren, so wie er mir vertraut, dass ich an der Nordsee nicht alles für neues Sandspielzeug für unsere Tochter ausgebe. Wir haben gemeinsame Konten, seit dem wir mit 21/22 zusammen gezogen sind.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Off-Topic:
aus meiner Familie kenn ich das auch nur wie LULU1234 LULU1234 - wenn man jemandem heiratet und mit ihm Kinder kriegt ist es irgendwie in meiner Erziehung normal, dass man sich auch vertraut sich geldmäßig nicht irgendwie auszunutzen... aber wir sind da auch echt altmodisch, hab ich das Gefühl.
Keine Ahnung wie ichs in einer ernsteren Beziehung selbst machen würde...eigentlich fänd ichs furchtbar anstregend, aufs Geld schauen zu müssen und dass ja niemand zu viel bezahlt... aber ich fürchte, das ist heutzutage kaum mehr zu finden. Würde mich wohl anpassen. Anstrengend fänd ichs trotzdem.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #7
In meiner Ehe hatten wir getrennte Konten, und eben grob überwacht, dass einer nicht zu viel bezahlt. Und trotzdem mußte ich mir während der Scheidung anhören, dass ich nie in seinen Haus Miete gezahlt hätte:eek: Das ich aber unser Kind komplett "bezahlt" habe und die Lebensmittel und für gemeinsame Hobbys, war dann plötzlich nicht mehr relevant. Das habe ich mir geschworen, dass mir das nie wieder jemand nach sagen kann. Mit meinen jetztigen Partner plane ich deswegen, sobald wir zusammenziehen ein gemeinsames Konto für das "Leben" und jeder behält aber noch sein eigenes. Ich denke das ist eine gute Lösung.

Man muß ja auch bedenken, wenn einer auf Grund des Kindes zu Hause bleibt und nicht mehr so viel verdient, oder nur noch verkürzt arbeiten kann, kann der andere nicht verlangen eins zu eins die Kosten auszugleichen. In einer intakten und gut funktionierenden Beziehung sollte das schon klappen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Ich bin quasi deiner Ansicht...ich bin aber auch der Ansicht, dass man das nicht sofort übers Knie brechen muss.

Wir haben zum Zusammenzug ein gemeinsames Konto eingerichtet und von unseren eigenen Konten darauf jeden Monat einen festen Betrag überwiesen. Stück für Stück und mit mehr gemeinsamen Anschaffungen haben wir den Betrag immer weiter erhöht. Dieser Prozess läuft auch noch immer. Der Plan ist, irgendwann den Großteil auf dem gemeinsamen Konto zu haben, aber noch immer so ne Art "Taschengeld" für jeden auf dem eigenen...

Also das gleiche Ziel, nur eben mit nem langsamen Übergang...gerade so, wie es in dem Moment gebraucht wird. Finde ich persönlich entspannt..finde es aber auch okay, wenn man das direkt macht..alles eine Philosophiefrage...
 
Mithrandir
Benutzer3336  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Habe jetzt mal 'Sonstiges' angekreuzt, weil mir irgendwie keine der anderen Antwortmöglichkeiten so recht passte.

Grundsätzlich hat jeder von uns sein eigenes Konto, auf das der jeweils eigene Lohn und andere Einkünfte zehen. Trotzdem würde ich sagen, dass wir gemeinsames Geldhaben, da wir icht herumrechnen, wer was um wieviel einkauft. Das macht einfach der, der Zeit und die Gelegenheit dazu hat (z.B. in der Stadt ist). Größere Ausgaben übernimmt der, der grade mehr Geld am Konto hat und ein allfälliges Minus am Konto wird vom anderen ausgeglichen - ohne jetzt lange zu rechnen. Fixausgaben haben wir halbwegs auf beide aufgeteilt.
Die eigenen Konten behalten wir aber trotzdem - einerseits für Geschenke an den anderen un auch für sich, andererseits ist das vor allem für meine Frau wohl auch so eine Unabhängigkeits-Emanzipatiossache... :tongue:

Off-Topic:
PS: Ich hasse, hasse, HASSE das Schreiben in diesem Forum via Tablet - da muss ich immer 'blind' schreiben, da die Tastatur das Textfeld verdeckt... :nope:
 
Zuletzt bearbeitet:
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wir haben gemeinsame Konten. Es geht zwar jeweils auf ein Konto ein Gehalt, wird aber komplett vermischt verwendet (auf welchem eben mehr drauf ist).
Anders wärs uns auch zu blöd. Allein mit den beiden Kids war meine Frau 4 Jahre zu hause, hat "nur" geringfügig verdient.
Zu der Zeit hätte ich sowieso das Meiste zahlen müssen.
Mei, was Geschenke betrifft: In der Regel schenken wir uns nichts, was wir wollen kaufen wir uns unterm Jahr. Sollte es doch mal was sein dann bewegt sich das in nem Rahmen in dem ich das Geld sowieso bar dabei habe.

Aktuell ist es so das meine Frau halbtags arbeitet. Ihr Geld wär schon gut verbraucht wenn sie den laufenden Unterhalt ihres Autos (mit Sprit), ihre Versicherungen und die Hälfte der Lebensmittel/Kleidung zahlen müsste (natürlich dank Lst-Kl. 5). Kindergeld geht für Krippe und Kindergarten drauf.
Für Kredittilgung am Haus könnte ich schon gar nichts mehr verlangen wenn für sie noch was überbleiben soll. Daher macht ein getrenntes Geld bei uns schon keinen Sinn.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
Bei uns geht viel "durcheinander" dass mal einer dem anderen Geld "leiht", oder dass wir beim Einkauf nicht aufrechnen, wer wie viel bezahlt. Aber davon abgesehen haben wir nach 6 Jahren immer noch unser eigenes Geld und unsere eigenen Konten.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Bei uns geht viel "durcheinander" dass mal einer dem anderen Geld "leiht", oder dass wir beim Einkauf nicht aufrechnen, wer wie viel bezahlt. Aber davon abgesehen haben wir nach 6 Jahren immer noch unser eigenes Geld und unsere eigenen Konten.
Das ist bei uns genauso. Nur für die Festausgaben haben wir Daueraufträge, die hälftig geteilt werden (heißt, es geht von meinem Konto und er überweist mir die Hälfte). Was im Alltag rausgeht - da haben wir keinen Überblick, das geht nach Gefühl. Ich habe aber mal vor 2 Monaten die letzten 3 Monate ausgerechnet - und kam bei +/- 100 € Unterschied im Monat raus. Mal der eine, mal der andere. Dafür brauche ich dann echt kein Haushaltsbuch führen.

Ein gemeinsames Konto und jeweils ein eigenes Konto fände ich wohl am Praktischsten. Dann müsste ich aber gucken, wo man so ein Konto einrichten kann, ohne dass das gleichzeitig das Gehaltskonto wird.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Wir haben getrennte Konten. Allerdings rechnen wir im Alltag nicht auf. Er bezahlt die Fixkosten (Miete, Nebenkosten), ich die laufenden Kosten (Nahrungsmittel, Hygieneartikel, sonstige Haushaltsmittel). Manchmal besteht er darauf, mich zum Essen einzuladen oder bringt selber auch Einkäufe mit, um mich zu entlasten.

Aber wir verdienen auch sehr, sehr unterschiedlich (ich Aushilfsjob, er langjährige Festanstellung) und ich zahle eben, was ich kann, ohne mich zu verschulden.

Wie es nach der Hochzeit aussieht, wissen wir noch nicht genau. Auf jeden Fall werden wir weiterhin getrennte Konten besitzen - im Gespräch ist momentan, ob es dann zusätzlich ein gemeinsames Konto gibt, auf das wir jeweils einen Betrag x einzahlen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich finde es eigentlich doof, in einer Beziehung alles so auf den Cent genau aufzurechnen. Gemeinsames Konto für gewisse Sachen hat auf jeden Fall Charme und Nutzen, sofern da beide ähnlich denken.

Nichtsdestotrotz hätte ich gerne immer ein eigenes Konto für die eher sinnlosen Käufe, Geld was man mal in Aktien stecken will etc.

Gerade wenn ein Partner mal eine Selbstständigkeit plant, wird es ja eh nochmal deutlich komplizierter und man ist grundsätzlich schnell bei so einigen Konten.
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #15
Ich möchte niemanden Rechenschaft abgeben müssen für was ich mein Geld ausgebe, es sei denn ich gebe so viel Geld aus, dass ich die Grundkosten (Wohnen, Essen, Versicherungen, ect.) nicht mehr abdecken kann. War auch schon verheiratet, mit Kindern und gemeinsamen Konto. Heute möchte ich gewisse Freiheiten einfach nicht mehr aufgeben.

Zuvor habe ich alleine mit meinen Kindern in meinem Haus gelebt, die Kosten natürlich auch alleine getragen. Seit diesem Sommer wohnt meine Freundin mit ihrer Tochter bei uns. Die Grundkosten sind dadurch kaum gestiegen. Sie beteiligt sich dennoch ein bisschen indem sie mir Geld auf mein Konto überweist und ich zahle weiterhin alles. Dafür brauchen wir kein gemeinsames Konto. Beim Ausgehen zahlen wir abwechselnd und bei Reisen jeder für sich uns seine Kinder. Ich habe eben drei, sie nur eines - bekomme daher auch mehr Kindesunterhalt und Familienbeihilfe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #22
Interessant wie unterschiedlich die Einstellungen sind. Bei uns gab es glücklicherweise bisher noch nie wirklich Diskussionen über irgendwelche Ausgaben, wir sind da wohl inzwischen recht ähnlich gestrickt.
Das Thema Geschenke hab ich auch noch nie als Problem angesehen. Es geht ja mehr um die Geste, dass man sich Gedanken macht und sich die Zeit nimmt, etwas Schönes zu besorgen als um den Wert. Ich würde dann also nicht denken, dass es kein wirkliches Geschenk ist, nur weil es vom gemeinsamen Geld bezahlt wurde. Zur Bezahlung, entweder zahle ich Geschenke bar, sodass er eh nicht weiß, was es gibt, aber auch bei Onlinkaufen wird ja meist nicht konkret angegeben was man gekauft hat. Also wenn ich bei Eis.de nen Dildo, ne Peitsche und Dessous kaufe, steht das ja meist nicht so auf dem Kontoauszug. Und so penibel kontrollieren wir da glaub ich auch beide nicht das Konto, dass man dann schon vor dem Geburtstag bescheid wüsste, was es gibt.
Insgesamt wurde es mir von meinen Eltern so vorgelebt, dass immer alles geteilt wurde, deshalb sind da wohl viele Dinge einfach normal für mich und ich stelle sie nicht so in Frage.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #43
wir haben ein gemeinsames konto.
den überblick habe ich (naja.. habs auch mal gelernt :ROFLMAO: )
und wir würden nie auf die idee kommen, ausgaben des anderen anzuzweifeln oder zu kritisieren.
wir wissen beide, dass wir nicht sinnlos geld ausgeben.. ausser bei DM vielleicht :whistle: aber das weiß mein mann und wir reden da auch nicht von riesen summen :grin:

als wir noch nicht verheiratet waren, haben wir alles geteilt und 50/50 bezahlt
 
nepomuk
Benutzer108566  Sehr bekannt hier
  • #44
Wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto und jeder noch sein eigenes Gehaltskonto (und ich noch ein Sparkonto). Auf das Haushaltskonto überweisen wir so viel, dass wir keine Führungsgebühren zahlen müssen und das reicht locker, dass auch mal die Waschmaschine kaputt gehen darf.

Ich habe den Überblick über das Konto und zahle derzeit auch mehr ein als er, weil ich besser verdiene.

Aufrechnen/Nachrechnen tun wir nichts. :zwinker:
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #45
Nein. Wir sind 12 Jahr zusammen und 3 verheiratet. Wir haben 2 Kinder. Jeder hat sein Konto mit seinem Einkommen. Wir haben auch kein gemeinsames Konto.
Bei uns geht das so: er zahlt Miete ect., Auto und Versicherungen. Ich zahle die Lebensmittel und alle Kindersachen (Windeln, Schuhe ect.). Kita zahlt sein Arbeitgeber.

Größere Anschaffungenbzw Urlaub zahlen wir zusammen.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • #46
Wir hatten anfänglich getrennte Konten und ein Gemeinschaftskonto, dass wurde dann aber abgeschafft als die Konten nicht mehr Kostenlos waren. Jetzt gibts nur noch eins. Ist zwar bei Geschenken etwas doof, aber wenn dann muss eben die Familie aushelfen.
Was ich eine Zeit lang hatte war eine PrePaid Visa-Card aber da leg ich mir inzwischen lieber Bargeld auf die Seite.
 
D
Benutzer Gast
  • #47
Jeder seines von früher und ein gemeinsames. Letzteres spielt die hauptsächliche Rolle. Die getrennten dienen der besseren Übersicht wegen berufsspezifischen Dingen von uns beiden.... und natürlich hat somit auch doch jeder die Möglichkeit mal unerkannt Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke für den anderen zu kaufen ohne dass es gleich auffällt. Aber langfristig läuft es vielleicht auch nur noch auf ein Konto raus, mal sehen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
Ich habe noch keinerlei Beziehungserfahrung.
Aber generell ist Geld für mich einfach nur ein Mittel zum Zweck, das mich möglichst wenig Nerven kosten soll. Von daher fände ich es wohl extrem anstrengend, in einer Beziehung alle Kosten genau aufzuteilen, gegenzurechnen, usw.

Das Modell Gemeinschaftkonto + eigene Taschengeldkonten finde ich durchaus sinnvoll, wobei ich insbesondere, wenn man mal verheiratet ist und Kinder hat, durchaus auch ein einziges, gemeinsames Konto angebracht finde.

Wer letztendlich welchen finanziellen Beitrag zur gemeinsamen Lebensführung leistet (zu der für mich auch gemeinsame Urlaube, usw. gehören), ist mir dabei ehrlich gesagt völlig egal, solange wir insgesamt mit dem uns zur Verfügung stehenden Geld zurecht kommen und uns nicht ums Geld streiten.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #49
Wir sind seit 4 Jahren zusammen, leben fast 4 Jahre zusammen und werden im kommenden Jahr heiraten. Trotzdem hat bisher jeder sein eigenes Konto. Mein Anteil zur Miete geht direkt an ihn. Alle übrigen Kosten werden halbwegs geteilt. Ich finde das völlig okay so. Wenn ein Eigenheim ansteht, kann ich mir aber auch gut ein Gemeinschaftskonto vorstellen, auf das dann jeder einen festen Betrag für den Alltag zahlt.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #50
Wir haben auch jeder ein eigenes Konto. Von einem weiteren gemeinsamen Konto, was jedoch auch auf meinen Namen läuft, wird die Miete überwiesen und auch sonstiges an Nebenkosten.

Genau so läuft das hier auch. Wir zahlen beide den gleichen Betrag auf das Gemeinschaftskonto und Lebensmittel usw. kaufen wir am WE, mal zahle ich, mal er, wobei ich gestehen muss, das häufiger er bezahlt, bisher. Wir reden da nicht drüber :zwinker:
Selbst die Urlaube zahlte er bis dato - das Geld zahle ich ihm aber in Raten zurück.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #51
Hier gibt es auch das 3-Konten-Modell.
Da wir im Moment auf den Cent genau gleich viel verdienen, gehen die Gehälter auf die Taschengeldkonten und wir bezahlen denselben Betrag aufs gemeinsame Konto.
Sobald wir mal verschieden viel verdienen und eventuell auch noch Kinder dazukommen, würde ich mir das wie bei keenacat keenacat vorstellen, die Gehälter gehen aufs gemeinsame Konto, und davon bekommen dann beide gleich viel Taschengeld überwiesen.
Und da wir ohne Gütertrennung verheiratet sind, ist es ohnehin unser Geld, egal, auf wievielen Konten es rumliegt...
 
W
Benutzer12484  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Hallo,

meine Frau und ich sind seit jetzt 3 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder. Wir haben ein gemeinsames Konto, auf das beide Gehälter eingezahlt werden und von dem alle Kosten abgehen. Auf ewige Geld Hin- und Herschieberei habe ich keine Lust mehr gehabt irgendwann...und auch keine Lust auf Diskussionen wie "Du kannst auch mal wieder einen Einkauf bezahlen".
Bei größeren Ausgaben (und da haben wir beide ein sehr gutes Gefühl für) sprechen wir uns ab. Ansonsten läuft wie gesagt alles von einem gemeinsamen Konto.

Ein bisschen Vertrauen muss schon sein....
 
K
Benutzer109808  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Jeder hat sein eigenes Konto auf die das jeweilige Gehalt geht. Dann gibt es ein gemeinschaftliches Konto, auf dieses wird monatlich ein Betrag gebucht als Polster, für plötzliche unerwartete hohe Kosten, Urlaub etc.
 
Lanni
Benutzer104021  (32) Sehr bekannt hier
  • #54
Wir sind jetzt seit 7 Jahren zusammen und haben bisher getrennte Konten. Normalerweise leben wir ja getrennt in einer Fernbeziehung und da ist das dann auch gut so. Wenn wir in den Ferien zusammen sind, wechseln wir uns zum Beispiel damit ab, die Einkäufe zu bezahlen.
Allerdings haben wir besprochen, dass wir, sobald wir fix zusammenleben, ein gemeinsames Konto einrichten, auf das jeder von uns pro Monat einen gewissen Betrag überweist und auf das wir auch beide zugreifen können. Dieses Konto soll dann für die alltäglichen Dinge verwendet werden; Lebensmittel, Kosmetika, Kleinkram.
Zusätzlich wird aber sicher jeder von uns sein eigenes Konto mit privatem Geld behalten.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #55
Ich habe natürlich weiterhin mein eigenes Konto: ich bin schließlich eine mündige, erwachsene Person mit einem ordentlichen Einkommen und bei aller Liebe bin ich doch realistisch (und alt) genug zu wissen, dass es immer gut ist, auch noch "was eigenes" zu haben. Wir haben auch ein Gemeinschaftskonto, auf das jeder seinen Teil der Fixkosten bezahlt und mit dem der Wocheneinkauf etc. getätigt wird, das ist "unser" Geld. Wir haben also auch drei Konten.
Funktioniert seit 4 Jahren Ehe und Familie bestens, zumal wir zuweilen durchaus unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was "nötige Anschaffungen" sind.:grin:

Liegt vielleicht auch daran, dass ich ungefähr genauso viel verdiene wie mein Mann und mir ungern "ein Taschengeld" auszahlen lassen oder ständig überlegen möchte, ob mein Mann auch mit diesem oder jenem Kauf einverstanden wäre.

Schon meine Großmutter (Jahrgang 1920, Bäuerin), hatte ihre eigene Geldreserve, von der mein Opa nur vage Vorstellungen hatte.:tongue:

ich finde es sehr traurig und sogar bemitleidenswert wenn man sich in einer beziehung wo es um liebe gehen sollte, gedanken um geld macht. dabei meine ich natürlich nicht gedanken im sinne von "haben wir genug geld diesen monat" sondern um gedanken wie "mein geld, dein geld".


Hm. Wir haben 50% Scheidungsquote. Und der absolute Topscheidungsgrund ist: Streit um Geld. Ach ja, in einer Beziehung geht es selbstverständlich auch um Geld. In einer Familie ist Geld ein wahnsinnig großer Faktor, da viele unterschiedliche Bedürfnisse und Ansichten unter einen Hut gebracht (und bezahlt werden müssen), meistens bei weniger Geld als vorher, da meist einer oder beide Teilzeit arbeiten. Wer sich keine Gedanken um Geld macht, hat es entweder wie Heu, oder kriegt früher oder später Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #56
Bei uns hat jeder sein eigenes Konto und zusammen haben wir eins für gemeinsame Kosten. Da überweist jeder jeden Monat einen festen Betrag hin (ich etwas mehr, weil ich mehr verdiene) und dann gehen davon eben Hausgeld, Strom, Internet, Einkäufe etc. ab.

Wir haben einfach nie einen Vorteil darin gesehen, dass wir jetzt alles zusammenlegen. Wir verdienen beide recht ordentlich, keiner hat Geldsorgen und wir mussten uns auch noch nie gegenseitig Geld leihen.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #57
Wir haben getrennte Konten. Hauptsächlich aus dem Grund weil ich mit Geld nicht umgehen kann und mein Mann dann wohl Angst hat sein Konto wäre leer. :grin:

Da ich zuhause bin und nicht von der Kinderbeihilfe leben kann zahlt mein Mann meine BK und ich bekomme wöchentlich Taschengeld von ihm wobei ich da zuständig bin für alles was gebraucht wird (Lebensmittel, Haushaltssachen etc).
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "An Langzeitpaare/Verheiratete/Paare mit Kindern: Teilt ihr euch euer Konto?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren