• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Angst das Beziehung wegen Vertrauensproblem kaputt geht

Bast
Benutzer179106  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem...
Meine Freundin ist vor kurzem umgezogen. Sie war zuvor in einer Wohnung von ihrem Papa (ihre Eltern sind getrennt). Jetzt wohnt sie bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater. Ich bin eigentlich jeden Tag nach der Arbeit bei ihr und fahre am nächsten morgen wieder. So auch jetzt in der neuen Wohnsituation. Jetzt aber zieht auch noch ihr Bruder zu ihrer Mutter. Meine Freundin müsste eigentlich zur Schule aber sie hat sich für das restliche Jahr krankschreiben lassen weil sie die Trennung der Eltern immer noch sehr belastet. Ihr Bruder geht auch nicht zur Arbeit wegen Depressionen. Sie ist also den ganzen Tag zuhause wie ihr Bruder. Mein Problem ist, dass die Freunde von ihrem Bruder ziemliche "Assis" sind und nicht zur Arbeit gehen weil sie keinen Bock haben usw. ich will gar nicht mehr darauf eingehen. Jedenfalls gehen diese dann immer ein und aus während sie zuhause ist. Dieses Gefühl macht mich einfach so fertig, auch wenn ich es ihr eigentlich nicht zutraue aber mein Kopf sagt mir immer das sie etwas mit denen was am laufen haben könnte. Ich weiß ich sollte ihr Vertrauen aber mein Kopf spielt nicht mit. Es gibt seit Wochen/Monaten keinen Arbeitstag an dem ich nicht dasitze und mir Gedanken mache was sie gerade macht. Ich hab sie auch schon darauf angesprochen weil ich es nicht einfach in mich hineinfressen will aber daraufhin war sie einfach nur wütend (verständlich wenn es nicht so sein sollte) Ich versuche auch an mir zu Arbeiten aber es fällt mir unheimlich schwer ihr zu Vertrauen.
Vorgeschichte: Wir haben uns ziemlich "ungünstig" verliebt...
Es war bei einem Fest und an diesem Tag hat sie mit 3 verschieden Typen rumgemacht. Trotzdem habe ich mich in sie verliebt.
Aber das Problem das dadurch entstanden ist das ich niemals ruhig schlafen könnte wenn sie feiern wäre oder ähnliches.
Und genauso ist es jetzt eben wieder im Haus.
Ich weiß nicht warum mir mein Kopf solche Streiche spielt.
Wir sind jetzt momentan schon so weit das sie geweint hat weil ich sie so "einschätze" obwohl ich sie nicht beschuldige oder ihr etwas unterstelle.
Sie sagt das ihr Bruder viel toller ist zu seiner Freundin und das sie sich wünschen würde das ich auch so toll wäre. Sie hat sogar schon mal gesagt das es viele bessere gibt wie mich, hat sie später aber zurückgenommen. Ich fühle mich auch schlecht das ich ihr nicht richtig vertraue aber ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich hab auch schon viel für sie gemacht (2 Umzüge mitgemacht, ihr aus einem tiefen Loch geholfen wo sie nichts gegessen hat und vielleicht schon 2 mal das Leben gerettet, ...) Ich weiß es ist nicht ihre Schuld das ich ihr nicht richtig vertraue aber ich würde mir hald wünschen das sie mir mal ein gutes Gefühl gibt und nicht immer so reagiert und mich dann sogar beleidigt. Sie gibt mir momentan das Gefühl als wäre ich der schlimmste Freund den es gibt.
Ich habe mit meiner Mutter auch darüber geredet und sie sagte wieso ich mir das antue.
Die Mutter meiner Freundin ist mir dankbar für alles was ich bisher für sie gemacht habe und sie sagte letztens zu ihr das es ein Fehler wäre mich gehen zu lassen.
Aber irgendwie sehe ich keinen anderen Weg als Trennung weil ich ihr und mir das nicht auf Dauer antun will. Aber ich liebe sie einfach so sehr, das ich es nicht übers Herz bringe. Oder soll ich lieber warten und hoffen das das Vertrauen wieder kommt und wenn ja wie??
 
P
Benutzer141820  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Naja die Kennenlernsituation war wirklich etwas unglücklich aber letztenendes bist du mit ihr in einer Beziehung gelandet und musst ihr erstmal vertrauen.

Gibt es denn Anlass dazu ihr zu misstrauen?
Kennt sie die Freunde schon länger, hatte mal was mit einem am laufen?

Ich kenn so dumme Gefühle im Bauch selber aber letztenendes musst du ihr 100% Vertrauen schenken, ansonsten macht die Beziehung keinen Sinn. Sie kontrollieren wird nicht klappen und wenn du versuchst mit ihr zu reden und sie wird nur sauer und geht auf deine Sorgen und Wünsche so garnicht ein, hast du nur die Möglichkeit zu sagen ok, ich kann sie nicht ändern, sie will sich nicht ändern, also ändere dich.

Wie das ändern dann für dich aussieht musst du selber reflektieren, glaubst du du schaffst es die eifersucht abzulegen (was wahnsinnig schwer ist)?
 
3
Benutzer111415  (31) Meistens hier zu finden
  • #3
Als ihr euch kennengelernt habt, wart ihr noch nicht zusammen. Also konnte sie da mit anderen rumknutschen wie sie wollte. Eine Freundin von mir hat auch direkt nachdem sie ihren aktuellen Freund kennenlernte noch mit mindestens einem anderen rumgemacht auf der Party. Sie und ihr Freund sind jetzt fast 12 Jahre zusammen und verheiratet.
Sie vertrauen sich aber auch gegenseitig und er würde keinen Eifersuchtsmist machen.
Wäre er eifersüchtig, würde die Beziehung niemals funktionieren und die beiden wären jetzt nicht verheiratet sondern getrennt.

Dass andere Männer in dem Haus herumlaufen ist vollkommen irrelevant. Das Vorhandensein anderer heißt nicht, dass man mit denen etwas anfängt. Du musst dringend lernen, deine Eifersucht abzulegen.
 
D
Benutzer175522  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Nur weil du mit Ihr zusammen bist heißt es ja nicht das du ihr zu 100% vertrauen musst. Solang du aber keine Spur von "Fremdgehaction" hast würde ich da lieber Mal versuchen ein wenig lockerer zu werden... Schluss machen kannst du immer.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Mein Problem ist, dass die Freunde von ihrem Bruder ziemliche "Assis" sind und nicht zur Arbeit gehen weil sie keinen Bock haben usw. ich will gar nicht mehr darauf eingehen. Jedenfalls gehen diese dann immer ein und aus während sie zuhause ist. Dieses Gefühl macht mich einfach so fertig, auch wenn ich es ihr eigentlich nicht zutraue aber mein Kopf sagt mir immer das sie etwas mit denen was am laufen haben könnte

Ich hätte ja mehr Angst das sie jetzt gefallen am Assi-Leben findet, wenn sie den ganzen Tag zuhause ist, mit Assis abhängt und auch ihr Umfeld nichts zu tun hat.

Du sagst du hast ihr schon mal das Leben gerettet - hat sie auch Depressionen?

Könnt oder wollt ihr an der Wohnsituation mittelfristig was ändern? Wie alt seid ihr beide?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Auch ich sehe es eher wie Metallfuß Metallfuß . Die Leute um sie herum könnten sie wieder runterziehen oder komplett demotivieren, gerade wenn sie psychisch ohnehin bereits zu kämpfen hat.
Letztendlich muss sie das leider aber selbst entscheiden und du kannst ihr zwar versuchen, Halt zu geben und ein stabiles Leben vorzuleben, was sie daraus macht, ist aber ihr überlassen.

Zu deinem Problem: Die Anwesenheit der Angehörigen des begehrten Geschlechts/der begehrten Geschlechter führt im allgemeinen nicht zum Fremdgehen. Oftmals liegt dann schon vorher etwas im Argen (es sei denn, man hat vorweg gemeinsam beschlossen, einander diese Freiheit zuzugestehen), das aber unzureichend geklärt oder nicht angesprochen wurde. In eurem Fall würde ich es für wichtig halten, dass du lernst, ihr zu vertrauen. Ja, sie hat auf einer Feierlichkeit mit drei Typen rumgeknutscht und einen davon fand sie so toll, dass sie mit ihm zusammengekommen ist. Womöglich war sie bei dieser Feier einfach auf der Suche nach etwas Spaß - man rechnet ja nicht immer damit, direkt dem Traummann schlechthin vor die Füße zu hüpfen :zwinker:
Von daher würde ich der Situation bei der Feier deutlich weniger Bedeutung beimessen als du es tust - und mir vor allem die Unterstellung, sie würde deswegen wahrscheinlich auch eher fremdgehen, verkneifen. Mache dir klar, dass das eine nichts mit dem anderen zutun hat und überlege dir dann, warum du solche Angst davor hast, dass sie sich womöglich auf jemand anderen einlässt? Braucht sie viel Bestätigung und kennt dabei kein Maß? Hat sie dir wirklich Anlass zum Zweifeln gegeben? Oder spielt sich das eher bei dir im Kopf ab, weil du die Situation mit dem Bruder und seinen Freunden nicht einschätzen kannst? Wie wäre es denn, wenn du mal Zeit mit ihr bei ihr verbringst und dir ein Bild von der Sache machst?

Eine Sache noch zu fehlendem Vertrauen: ich möchte dir nicht dazu raten, dauerhaft jegliches kritische Hinterfragen über Bord zu werfen. Dennoch möchte ich dich darauf hinweisen, dass es sehr verletzend für deine Partnerin sein kann, wenn du ihr vorwirfst, fremdzugehen wenn sie es gar nicht tut. Deine Botschaft ist: „ich vertraue dir nicht!“ und die tut weh und kann eine Beziehung schaden, weil sie die Basis der Beziehung (das Vertrauen ineinander und euch als Paar) in Frage stellt. Mache dir das bewusst - womöglich gefährdest du mit deinem Misstrauen eure Beziehung also mehr als es das Kennenlernen von neuen Männern ihrerseits tun könnte, schließlich treibst du sie damit langfristig von dir weg und das erhöht eher die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese Beziehung in der jetzigen Form so nicht mehr möchte.
Lerne zu vertrauen. Beim Fremdgehen ist es leider wie mit allem anderen: Wer will, findet Wege, wer nicht will, lässt es bleiben. Du als ihr Partner kannst also lediglich versuchen, mit ihr zusammen eure Beziehung so zu gestalten, dass es euch beiden darin gutgeht und ihr stets offen über eure Bedürfnisse sprechen könnt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren