• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

angst vor dem allein sein?

shaylie
Benutzer170782  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
hallo

ich bin jetzt schon seit einer weile mit meinem freund zusammen und ich liebe ihn wirklich sehr.
doch ab und an hab ich das gefühl mich so abhängig zu machen und das ist manchmal so schmerzhaft.
wenn er beispielsweise mal feiern geht oder sich mit kumpels trifft, fällt es mir super schwer mich für ihn mitzufreuen... denn ich bin ja nicht dabei.
es ist nicht so, das ich ihm keinen spaß wünsche... nur fällt es mir schwer meine zeit dann selbst zu nutzen - so ganz ohne ihn. meist sitze ich dann einfach zuhause rum, weil meine freunde nicht in der nähe wohnen und/oder keine zeit haben.

ich will irgendwie "selbstständiger" im bezug auf ihn werden, aber ich weiß nicht wie. und ich habe angst das ich damit eventuell die beziehung beschädige. hat jemand tipps oder geht es jemandem genauso? wie geht ihr damit um?

liebe grüße :smile:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Was hast du denn gerne gemacht als du Single warst?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Du kannst versuchen, die Zeit allein positiv zu besetzen. Wenn er weg ist, kannst du dir einen schönen Abend machen mit Badewanne, Kerzen, Buch lesen, selber was nettes mit Freundinnen unternehmen. etc. Wenn du selber etwas Schönes vorhast, denkst du vielleicht weniger über das Alleinsein nach und machst noch etwas positives draus, dass du Zeit für dich hast. Vielleicht kannst du es dann in Zukunft lockerer sehen, wenn dein Freund unterwegs ist.
 
shaylie
Benutzer170782  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
das ist es ja, bevor ich ihn hatte hab ich auch nicht so viel gemacht! war auf der arbeit und habe danach netflix oder sowas geschaut oder war mit dem hund meiner eltern spazieren. grundsätzlich hatte ich zuvor aber auch nie so probleme alleine zu sein, bloß seitdem ich ihn kenne
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Na du kannst dich dann ja mal den Abend lang im Badezimmer verwöhnen, dabei coole Musik hören, ein Bad nehmen, falls ihr eine Wanne habts.
Wenns ein fester Termin für ihn ist, dann kannst du nach einem Kurs zur gleich Zeit suchen. Oder einfach ins Fitnessstudio gehen.
Du kannst, falls er zum Mittag/Abendessen zurück ist was total Ausgefallenes oder Herausforderndes kochen oder was Tolles Backen. Die Wohnung oder einen Balkon/Garten dekorieren/begrünen.
Zuhause kann man sonst auch toll Sport machen oder auch Yoga (da gibts so viele Videos im Netz).
Ansonsten eine Leseecke einrichten und eine Art Ritual draus machen, dass du dir einen fancy Kakao machst, eine Kuscheldecke nimmst und in einem tollen Buch liest.
Dazu gibts noch total viele Handarbeiten, Zeichnen, etc.
Oder wenn du musikalisch bist, könntest du dir ein Instrument anschaffen
 
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wenn mein Freund weg ist nutze ich die Zeit für mich.
Oft haben dann auch keine Freunde Zeit, dann guck ich Netflix, lese was, zock was oder leg mich gemütlich mit einem Hörbuch in die Badewanne.
Anfangs fiel es mir auch schwer, aber mittlerweile hab ich gelernt auch die Zeit zu genießen :smile:
 
shaylie
Benutzer170782  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
ich danke euch schonmal, allein zu lesen das es anderen genauso geht hilft ungemein. ich werde die tipps mal umsetzen :smile:
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #8
Also ich halte es für quasi ausgeschlossen, dass du die Beziehung zu deinem Freund dadurch beschädigst, dass du auch ein Eigenleben hast. Nicht, das ich anderen Paaren irgendwo reinreden möchte, aber meine persönliche Beobachtung ist, dass Paare die aus zwei Individuen bestehen, stabiler sind, als wenn sich jeder nur noch über die Beziehung definiert. Und das muss ich dir nicht erklären, du sagst selbst, dass du unglücklich darüber bist, dass du dich so abhängig machst. Bei sowas ist es immer wichtig auf sein Bauchgefühl zu hören, wenn du das Gefühl hast, das mit der Beziehung etwas nicht gut läuft, dann arbeite daran. Es wird die Beziehung nicht beschädigen, wenn du dich auch alleine klarkommst.

Konkrete Vorschläge habe ich keine - Ein Hobby fröhnen, eine neue Sprache lernen, etwas interessantes Lesen, einen Frauen-Film anschauen, alte Freundinnen anrufen, bei denen du dich lange nicht mehr gemeldet hast. Das wirst du schon selbst herausfinden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren