• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Angst vor dem Ende der Beziehung

M
Benutzer149113  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,
ich erzähle erst einmal von mir bevor ich zu meiner Frage komme...
Mein Freund und ich sind mittlerweile 6 Jahre zusammen. Vor 2 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft, das wir mit viel Kraft und Geduld derzeit renovieren und jetzt in den letzten Zügen sind.
Anfang des Jahres haben wir uns verlobt und wollten nächstes Jahr heiraten.
Vor einem Monat fingen die Probleme an. Seine Laune wurde schlechter, er regte sich über alle Kleinigkeiten auf... gestern haben wir uns ausgesprochen. Er meinte, er fühle sich schon seit einem Monat nicht sehr zufrieden (das war ungefähr der Zeitpunkt, als eine Arbeitskollegin mit der er sich gut verstand, gekündigt hat) Ich weiß, dass zwischen ihr und ihm nichts ist. Zwischenzeitlich war ich eifersüchtig, dass er sich mit ihr so gut versteht und wir uns dagegen so oft in der Wolle haben...
Er hat das Gefühl wir haben uns auseinander gelebt. Er bringt mit mir nur Arbeit in Verbindung. (Wir arbeiten im gleichen Betrieb & arbeiten halt derzeit auch noch viel am Haus). Er liebt mich "irgendwie" und weiß nicht, ob es eine Zukunft mit mir hat.
Ich war gestern ein regelrechter Wasserfall. Sicher, ich wusste, dass ihn etwas bedrückt, aber ich hätte nicht gerechnet, dass er überlegt Schluss zu machen.
Er meint, noch habe er ja nicht Schluss gemacht. Als ich abends meinte, ich hätte Angst ihn zu verlieren, nahm er mich zwar in den Arm, doch die Panik in mir stieg nur weiter, da er nichts dazu sagte.
Ich habe das Gefühl, er ist auch sehr kühl zu mehr, was mich zudem noch verletzt.
Ich weiß, ich sollte mir das alles nicht so zu Herzen nehmen und mit ihm gemeinsam mehr Zeit verbringen, was nicht nur Arbeit am Haus oder generell betrifft. Doch es tut so weh.
Die ganze Zeit ist die Angst in meinem Kopf, dass es mit uns bald vorbei sein könnte. Das macht mich fix und fertig.
Habt ihr einen Rat für mich? :depri::schuettel:

EDIT 17.08.2020
Wir unternehmen nun bewusst mehr Zeit miteinander. Allerdings ist er in dieser Zeit immer noch sehr kühl. Keine Umarmungen, keine Küsse und redet nur mit mir wenn er muss.
Dabei klingt er auch immer sehr reserviert.
Das alles macht mir ziemlich zu schaffen. Bin die ganze Zeit jetzt schon geknickt und verliere die Lust an der Arbeit und würde mich am Liebsten irgendwo verkriechen.
Ich komme mit dieser kalten Seite von ihm einfach nicht klar.
Als ich ihn darauf ansprach, hat er nur geschwiegen. Zum Schluss umarmte er mich, aber das war es...

Zudem bin ich eifersüchtig. Er unternimmt viel und schreibt viel mit einer ehemaligen Arbeitskollegin, die vor einem Monat gekündigt an. Er sagte, mir, dass da nichts wäre. Aber ich mache mir halt Gedanken.
Zudem bespricht er die derzeitige Situation nur mit ihr - weder mit seinen besten Freunden noch mit seiner Familie, zu der er ein sehr sehr gutes Verhältnis hat. Seine Aussage dazu: Die Arbeitskollegin wäre neutral.
Ich habe Angst, dass sie ihn irgendwie negativ beeinflusst. Ihre Beziehung ist vor einem Jahr gescheitert, da sie sich mit ihrem Freund auseinandergelebt hat.

Er meinte zur mir, dass er sehen möchte, ob wir im Urlaub streiten und dann mal gucken...
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. In 1,5 Wochen sind wir im Urlaub mit einigen seiner besten Freunde. Mitte/Ende September sind wir allein im Urlaub.

Die ganze Situation macht mich emotional derzeit echt fertig und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe überlegt bei meinen Eltern zu schlafen, die derzeit für 2 Wochen weg sind, doch möchte ihn nicht verletzen oder die Kluft vertiefen...

Könnt ihr mir einen Rat geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Naja ... das die Angst nicht sonderlich rational zu sein scheint, ist Dir bewusst und eine gute Idee zur Besserung der Situation hast Du auch. Daher mein Rat ... Kopf hoch und weiter machen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ihr seid verlobt und arbeitet an einem Haus und für beides müsst ihr jetzt entscheiden, wie es in Zukunft mit euch aussieht, um zu entscheiden, ob ihr das durchzieht bzw. was ihr damit macht.
Ich würde ihn ansprechen ob er denn generell noch an der Beziehung arbeiten möchte - dann könnte man ja wirklich mal weniger Zeit mit dem Arbeiten verbringen, mal mehr gemeinsam tun und jede Menge reden.
So stehen lassen würde ich das auf gar keinen Fall. Finde heraus woran du bist. Ich denke, wenn du weißt, was du zu tun hättest und dass du etwas tun kannst, könnte deine Angst etwas lindern.
 
M
Benutzer149113  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ihr seid verlobt und arbeitet an einem Haus und für beides müsst ihr jetzt entscheiden, wie es in Zukunft mit euch aussieht, um zu entscheiden, ob ihr das durchzieht bzw. was ihr damit macht.
Ich würde ihn ansprechen ob er denn generell noch an der Beziehung arbeiten möchte - dann könnte man ja wirklich mal weniger Zeit mit dem Arbeiten verbringen, mal mehr gemeinsam tun und jede Menge reden.
So stehen lassen würde ich das auf gar keinen Fall. Finde heraus woran du bist. Ich denke, wenn du weißt, was du zu tun hättest und dass du etwas tun kannst, könnte deine Angst etwas lindern.


Das Problem ist, wenn ich ihn darauf anspreche, was ich tun soll - sagt er: Er weiß nicht was er will. :unsure:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Würde er denn grundsätzlich mitziehen, wenn du jetzt versuchst, irgendetwas anzuleiern das euch wieder einander näherbringen könnte?
 
M
Benutzer149113  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Würde er denn grundsätzlich mitziehen, wenn du jetzt versuchst, irgendetwas anzuleiern das euch wieder einander näherbringen könnte?

Ja. Ich habe ihn nun gefragt: Möchtest du Zeit mit mir verbringen oder brauchst du Zeit für dich allein?
Wir werden den Abend nun gemeinsam verbringen und morgen trifft er sich mit jemanden um zu reden und um seine Gedanken zu ordnen..
Ich finde es schade, dass ich ihm nicht helfen kann, seine Gedanken zu ordnen.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich finde es schade, dass ich ihm nicht helfen kann, seine Gedanken zu ordnen.
Manchmal braucht man eben externen Input für sowas. Das solltest Du Dir nicht zu Herzen nehmen, das er das bei anderen grade besser kann.

Ich interpretiere in deinen Satz aber auch was rein, das zu eurem Problem passt: ihr arbeitet zusammen im Betrieb und am Haus. Ihr seid quasi 24/7 zusammen mit arbeiten beschäftigt, und jetzt möchtest Du auch noch, dass er sich keinen Rat von außen holt? Du willst ihn also noch mehr "bei dir haben".

Ich denke es wäre gesund, wenn jeder von euch auch sein eigenes Leben hätte. Grad wo ihr (noch?) keine Kinder habt wäre das ja möglich.
 
A
Benutzer177485  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ihr seid verlobt und arbeitet an einem Haus und für beides müsst ihr jetzt entscheiden, wie es in Zukunft mit euch aussieht, um zu entscheiden, ob ihr das durchzieht bzw. was ihr damit macht.
Ich würde ihn ansprechen ob er denn generell noch an der Beziehung arbeiten möchte - dann könnte man ja wirklich mal weniger Zeit mit dem Arbeiten verbringen, mal mehr gemeinsam tun und jede Menge reden.
So stehen lassen würde ich das auf gar keinen Fall. Finde heraus woran du bist. Ich denke, wenn du weißt, was du zu tun hättest und dass du etwas tun kannst, könnte deine Angst etwas lindern.

..da kann ich mich nur anschliessen. Im allgemeinen beruflichen Alltag bleibt heut zu Tage leider vieles sehr schnell auf der Strecke, und dann wenn man "Feierabend" hat aber quasi von einer Arbeit nur zur nächsten fährt (eure Hausbau), da ist man einfach ob man will oder nicht fix und fertig mit den Nerven und die Wahrnehmbarkeit für Gefühle wie Liebe und Zuneigung sinkt. Man ist leichter Restbar und sagt und denkt oft Sachen die man eigendlich gar nicht so meint und unter "normalen" Stressfreien Umständen nie gesagt hätte. Für mich klingt das zu als sei ihr "ausgebrannt" von der ganzen Arbeit, Hausbau, evtl. Hochzeitsdruck....Sache. Ihr müsstet vielleich beide mal probieren den "Pausenknopf" zu drücken, damit meinte ich nicht eine Beziehungspause, sonder eine Pause von euren scheinbar stressingen Alltag. Frei nehmen oder Urlaub ein paar Tage nehmen, irgendwo hinfahren wo euch keiner kennt und dann mal alle viere gerade sein lassen und euch gemeinsam an eure gemeinsame Zeit bis datu erinner und mal einfach alles gut und schlecht bereden, in ruhe, ohne und am besten nüchtern...
 
G
Benutzer179748  (64) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Im Verhältnis zu früher lebt man heute eine Generation länger. Viele Paare scheitern beim Hausbau, weil hier letztendlich die Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt werden. Es ist daher heute häufig besser wenn der Partner schon älter ist und etwas mehr Lebenserfahrung gesammelt hat. Ich würde mich an Deiner Stelle auf keinen Fall an Deinen Partner klammern. Du musst ihm hier freie Entscheidung lassen. Schließlich habt ihr ja wahrscheinlich noch 60 Jahre vor Euch.
 
M
Benutzer149113  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
..da kann ich mich nur anschliessen. Im allgemeinen beruflichen Alltag bleibt heut zu Tage leider vieles sehr schnell auf der Strecke, und dann wenn man "Feierabend" hat aber quasi von einer Arbeit nur zur nächsten fährt (eure Hausbau), da ist man einfach ob man will oder nicht fix und fertig mit den Nerven und die Wahrnehmbarkeit für Gefühle wie Liebe und Zuneigung sinkt. Man ist leichter Restbar und sagt und denkt oft Sachen die man eigendlich gar nicht so meint und unter "normalen" Stressfreien Umständen nie gesagt hätte. Für mich klingt das zu als sei ihr "ausgebrannt" von der ganzen Arbeit, Hausbau, evtl. Hochzeitsdruck....Sache. Ihr müsstet vielleich beide mal probieren den "Pausenknopf" zu drücken, damit meinte ich nicht eine Beziehungspause, sonder eine Pause von euren scheinbar stressingen Alltag. Frei nehmen oder Urlaub ein paar Tage nehmen, irgendwo hinfahren wo euch keiner kennt und dann mal alle viere gerade sein lassen und euch gemeinsam an eure gemeinsame Zeit bis datu erinner und mal einfach alles gut und schlecht bereden, in ruhe, ohne und am besten nüchtern...

Im September sind wir für einige Tage nur zu zweit im Urlaub. Ich muss sagen ich freue mich schon drauf. Das ganze Jahr hatten wir bisher keinen richtigen Urlaub. Deshalb hoffe ich, dass wir dann endlich mal abschalten können.
 
A
Benutzer177485  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Im September sind wir für einige Tage nur zu zweit im Urlaub. Ich muss sagen ich freue mich schon drauf. Das ganze Jahr hatten wir bisher keinen richtigen Urlaub. Deshalb hoffe ich, dass wir dann endlich mal abschalten können.

Ich drücke euch die Daumen + Hühnerauge, wie man so schön sagt.
 
M
Benutzer149113  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Hallo,
mein Freund und ich sind nun seit 5 Jahren zusammen und wohnen in einem Haus, das wir uns vor 2 Jahren gekauft haben und renovieren.
Vor einer Woche haben wir "geredet" - Seine Meinung: Irgendetwas stimmt mit unserer Beziehung nicht. Er weiß nicht was los ist. Er fühlt sich unzufrieden mit Arbeit und Haus und mir und bringt mit mir auch nur noch Arbeit in Verbindung wegen der Hausrenovierung.
Das hat mich ziemlich getroffen. Ich habe mit ihm dann mehrmals das Gespräch gesucht, was wir nun daran ändern können. Wir haben uns darauf geeinigt aus dem Alltag auszubrechen und mehr Zeit wieder bewusst gemeinsam zu verbringen.
Das machen wir auch, allerdings zeigt er mir hierbei ziemlich die kalte Schulter. Es gibt keine Umarmungen, keine Küsse. Wenn ich mit ihm rede, ist er ziemlich verstimmt - erkenne ich an seiner Stimmlage.
Das alles trifft mich sehr und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Wir fahren Ende August für 4 Tage mit Freunden und Mitte September in den Urlaub für 2 Wochen in den Urlaub. Er meinte, er möchte abwarten, ob wir uns da wieder streiten.
Für mich sieht das aktuell ziemlich nach unserem Beziehungsende aus.
Ich habe mit ihm gesprochen, dass mich seine abweisende Art verletzt, doch als Antwort habe ich nur Schweigen erhalten und zum Schluss eine Umarmung um mich zu trösten.

Was würdet ihr tun?
Eine Freundin von mir meinte, es wäre nur eine Phase - aber ich habe das Gefühl, das nicht auszuhalten. Es zermürbt mich innerlich, die Lust am Arbeiten verfliegt und ich fühle wie ich mich langsam in ein Schneckenhaus zurückziehe, da ich die Befürchtung habe verletzt zu werden.

Mod-Info: Themen zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
Im Thread davor waren sie 6 Jahre zusammen...
Vielleicht zusammen führen und Verwirrung auflösen?
[doublepost=1597678429,1597678377][/doublepost]
Darf man hier nicht mehrere eröffnen? Bin neu hier. :ashamed:
Mehrere ja..aber nicht zum gleichen Thema....gerade wenn in den unterschiedlichen Threads verschiedene Informationen zum gleichen Thema zu finden sind.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer149113  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Hat jemand noch einen Rat? Habe etwas hinzugefügt
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #17
Was möchtest du denn? Möchtest du immer noch an der Beziehung festhalten?
Was müsste sich dafür ändern?

Ich würde ihm klar kommunizieren, wenn er noch Interesse an der Beziehung hat, was er ändern müsste. Und wenn er kein Interesse mehr hat, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Ich würde aber nicht darauf warten, dass er zu einer Entscheidung kommt.

Entweder ihr bemüht euch beide oder die Beziehung ist eh hinnig :censored:

Ob etwas zwischen den beiden läuft, kann ich nicht beurteilen. Ich kann deine Angst aber durchaus nachvollziehen!
 
M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Das tut mir sehr leid und ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen. Ich glaube wenn du es nicht aushältst ist es schon ratsam, dass du dich zurück ziehst, dafür sollte er Verständnis haben müssen, wenn er bei dir so eine Unsicherheit auslöst.

Mit der Arbeitskollegin kann ich deine Sorgen auch irgendwie verstehen, klar braucht er Input von außen, aber man möchte ja nicht das Hans und Franz über intime Probleme im der Partnerschaft Bescheid weiß, das kannst du ihm mMn auch so sagen, also sofern sie nicht eh ein total enges Verhältnis haben in dem sie über alles reden. Hast du drüber nachgedacht ob eine/r von euch die berufliche Situation verändert und woanders arbeitet? Zu Gunsten eurer Beziehung könnte man ja mal gucken ob das möglich wäre.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #20
Allerdings ist er in dieser Zeit immer noch sehr kühl. Keine Umarmungen, keine Küsse und redet nur mit mir wenn er muss.
Dabei klingt er auch immer sehr reserviert.
Das alles macht mir ziemlich zu schaffen.
Als ich ihn darauf ansprach, hat er nur geschwiegen.
So könnte ich mir keine Beziehung vorstellen, EGAL was dahinter steht. Ich will Partner sein, nicht eine Randfigur, die zeitweise in eine Warteposition geschoben wird. Und wenn ich nicht wie ein Partner behandelt werde, trenne ich mich, auch wenn es weh tut, auch wenn es so lange anders aus gesehen hat.

Auf dieser Grundlage gemeinsam in den Urlaub zu fahren und versuchen, so zu tun, als wäre alles normal, würde ich nicht machen. Das halte ich für aussichtslos.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren