• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Partnersuche Ansprüche an eine Partnerin/Gedanken

Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #1
Hallo Freunde der Sonne:smile:

Da ich jetzt schon länger Single bin, stellt sich mir die Frage, ob meine Ansprüche an eine Partnerin zu hoch sind. Immerhin liest und hört man das hin und wieder, entweder hier im Forum oder woanders.

Andererseits merke ich von Date zu Date, dass meine Ansprüche von mal zu mal eher steigen. Ich bin mir dann ziemlich sicher, dass ich diese oder jene Eigenschaft nicht so gut finde oder etwas in der Partnerschaft fehlen würde.

Wie handhabt ihr das? Wie geht ihr damit um?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #2
Bist du dir sicher, dass du momentan so grundsätzlich auch offen für eine Partnerschaft bist?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Mir ist bewusst, dass ich recht hohe Ansprüche stelle bzw. bei einigem sehr festgelegt bin. Damit umzugehen hieß schlicht in Kauf nehmen, dass ich so jemanden vielleicht überhaupt nie treffe.

Denn kann man daran überhaupt etwas ändern? Ich kann nicht beeinflussen, ob ich jemanden attraktiv finde oder nicht.
Was man allerdings kann: offen und interessiert auf Menschen zugehen um die Chance zu haben, sich von der anderen Persönlichkeit auch mal ein bißchen "überfluten" zu lassen und vermeintliche Defizite vielleicht ganz anders wahrzunehmen.

Wie das bei Dir ist, darüber kann man natürlich nur spekulieren.
Über welche Ansprüche sprechen wir denn hier konkret?
Vielleicht ist auch Maifeld Maifeld auf der richtigen Spur und Du schiebst das unterbewusst auch vor?
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Bist du dir sicher, dass du momentan so grundsätzlich auch offen für eine Partnerschaft bist?
Das kann ich nicht zu hundert Prozent mit "ja" beantworten, da zwar mein Lebensziel eine glückliche Partnerschaft mit eigenen Kindern ist, ich jedoch auch etwas Erfahrung sammeln würde. Dies denke ich, weil ich wahrscheinlich Ego Probleme mit einer erfahrenen Partnerin bekommen werde. Ich bekomme zwar immer mit, dass es auch Frauen gibt, die nur auf was lockerem aus sind, jedoch rutsche ich beim Dating in Beziehungsfragen ab und dann heißt es immer: "entweder hop oder top"
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich denke man darf an den potenziellen Partner durchaus hohe Ansprüche haben. Schließlich sucht man nach einer Person mit der es dauerhaft passen soll. Macht man von vornherein schon zu viele Abstriche und Kompromisse, wird das meist nichts von Dauer. Vielleicht ist die Suche dadurch etwas langwieriger, die richtige Person zu finden, aber es lohnt sich dann doch sicherlich auf jemanden zu warten mit dem man sehr gut harmoniert.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Über welche Ansprüche sprechen wir denn hier konkret?
Naja Sie sollte vom Aussehen schon normal gebaut sein und schöne Haare haben, sie sollte offen gegenüber anderen Menschen sein, irgendwas mit Musik zutun haben, sei es nur Singen, sich irgendwo engagieren, sich für Nachhaltigkeit interessieren, Lust am eigenen Garten und Kochen haben und dann sollte es sexuell auch noch zusammenpassen und zuletzt nicht allzuweit von mir entfernt sein, weil ich auf Fernbeziehung und die ewige Fahrerei bei Verwandten ersuchen keine Lust habe
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #7
Und an welchem dieser Punkte hakt es meist? Weil das ist ja eigentlich jetzt nichts sonderlich Spezielles.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wenn es nicht der perfekte Partner ist, dann sollte man es sein lassen. Ewig hält so eine Beziehung dann sowieso nicht und sie würde beiden Parteien nur Zeit stehlen. Ansprüche sind ebne Ansprüche und jedem sind andere Dinge wichtig. Ich hatte auch recht hohe Ansprüche. In so einem Fall dauert es dann oft länger, aber ich würde das Warten lieber vorziehen, denn wer will schon seine Zeit mit halbherzigen Beziehungen verschwenden.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Finde ich jetzt keine völlig überzogenen Ansprüche, ich könnte mir nur vorstellen, dass die Chancen geringer sind, wenn z.B. die Freizeitsachen in der Kombination ein Muss sind.

Vielleicht rückst Du da auch etwas von ab, wenn Du eine Frau triffst, die Du einfach super findest.
Mein Mann z.B. mag keine Gartenarbeit, vollkommen ok für mich, habe ich vorher ja auch alleine gemacht. Später hat er mir halt trotzdem manchmal geholfen, dazu muss er ja kein Fan sein.
Kochen ist jetzt auch nicht so seine große Leidenschaft, aber er weiß gutes Essen zu schätzen und für mich hat sich nichts geändert, ich koche so wie vorher auch leidenschaftlich gerne.

Ich denke Du verstehst, was ich meine.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Das klingt eher nach Traumvorstellung. Hohe Ansprüche halte ich für etwas gutes, gerade bei der Partnersuche, denn die Menschen, mit denen wir uns umgeben, prägen uns und demnach sollte ein Partner, der einem nochmal nähersteht auch besonders gut zu uns passen.
Das, was du nennst, klingt für mich größtenteils eher nach "Wunschtraum", aber nach nichts, das wirklich die Partnerschaft selbst betrifft. Ein Beispiel wäre hier Konfliktfähigkeit, sexuelle Harmonie ist gut, das findet man aber meistens erst beim "Körperkontakt" heraus. Offenheit kann aber zum Beispiel hilfreich sein, wobei du zuvor angesprochen hast, zu Ego-Problemen zu neigen und das könnte dann natürlich kollidieren.

Dass die Ansprüche steigen, ist relativ normal. Man lernt immer mehr, was man sich wünscht, was man in einer Beziehung wirklich braucht und mit welchen Eigenschaften man überhaupt nicht umgehen kann, was dann die No-Go's ausmacht.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #11
Das kann ich nicht zu hundert Prozent mit "ja" beantworten, da zwar mein Lebensziel eine glückliche Partnerschaft mit eigenen Kindern ist, ich jedoch auch etwas Erfahrung sammeln würde.
Ich würde mal behaupten, bei dir hakt es nicht an den Ansprüchen sondern an der Erwartungshaltung, dass du jetzt möglichst schnell jemanden finden möchtest. Besser heute als morgen...
kann das sein?
Druck ist im Dating nie hilfreich
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich denke, es hapert nicht an zu hohen, sondern zu detaillierten bzw. für eine Beziehung irrelevanten Ansprüchen.
Es klingt so, als müsse sie unbedingt alle deine Interessen und Hobbys teilen.
Natürlich muss es in Grundzügen passen, aber es macht doch auch eine bereichernde Partnerschaft aus, dass man auch etwas aus einer anderen Welt als der eigenen mitbekommt.
Ich persönlich wollte keinen Klon von mir selbst, sondern gerne jemanden, der mir mit leuchtenden Augen von seiner Leidenschaft erzählt - ganz egal, ob ich sie teile oder nicht.
Empfehlen würde ich dir, es mit dem "Kleinkram" nicht so eng zu sehen. Solange du das nicht mit Besessenheit verfolgst und man nur so Zeit mit dir verbringen kann, muss sie doch wirklich nicht Gartenbegeistert sein, oder?
Wenn du über deine Liste einen Realitätscheck laufen lässt, kommen bestimmt einige "nice to have"s und einige Notwendigkeiten heraus.
Am echten Menschen stören einen am Ende ja doch viele Sachen deutlich weniger oder doch mehr als erwartet. :zwinker:
 
Problembärchen
Benutzer176836  (48) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich finde es in einer Partnerschaft nicht unbedingt wichtig, dass man jedes Hobby und jede Meinung teilt. Was ich wichtig finde, ist aber, dass man dem anderen seine Freiräume für seine Hobbys und Interessen lässt. Also wenn du gern im Garten arbeitest, sollte sie, wenn sie selber Gartenarbeit nicht so mag, wenigstens dir die Zeit dafür lassen und nicht meckern, dass du zu viel Zeit mit Unkraut zupfen verbringst. Es kann ja auch interessant sein, wenn man unterschiedliche Interessen hat, das gibt verschiedenen Input für die Beziehung. Einen gemeinsamen Nenner sollte man zwar schon haben, aber dass alles zu 100 % übereinstimmen muss, halte ich für übertrieben und auf Dauer auch langweilig.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #14
Und an welchem dieser Punkte hakt es meist? Weil das ist ja eigentlich jetzt nichts sonderlich Spezielles.
Meistens hat ist es daran gescheitert, dass wir irgendwie nicht auf einer Wellenlänge waren bzw. Von einer Seite das Interesse sehr schnell verflogen ist.

Ich denke viele haben mich falsch verstanden. Gartenarbeiten und Kochen sind Dinge, die ich selbst nicht gerne erledige, da ich mich aber gerne frisch und gesund ernähren möchte, wäre das hilfreich. Mit einer Partnerin, die sich sehr gerne von Fastfood und convenience Produkten ernährt, werde ich sehr wahrscheinlich nicht zusammenpassen.
Ich würde mal behaupten, bei dir hakt es nicht an den Ansprüchen sondern an der Erwartungshaltung, dass du jetzt möglichst schnell jemanden finden möchtest. Besser heute als morgen...
kann das sein?
Druck ist im Dating nie hilfreich
Das ich möglichst schnell jemanden finden möchte ist in Grundzügen richtig. Ich muss auch jemand erst richtig kennen lernen, bevor ich mich mit dieser dann auf eine Beziehung einlasse.
Ohne sich unter Druck zu setzen habe ich von meinem 15 - 20 Lebensjahr verbracht. In dieser Zeit ist es nicht einmal zu einem Flirt gekommen. Ich habe alles auf mich zukommen lassen, weil ich dachte wenn man sich nicht unter Druck setzt, klappt es schon irgendwann.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ok, ich nehme alles zurück. Ich stelle mir gerade mein Gesicht vor, würde mir ein Mann erzählen, dass er schon den Anspruch hat, dass ich für ihn koche, natürlich selbst angebaut und so, wie er es gerne hätte.

Nimm es mir nicht übel, aber sowas finde ich schräg, von einem Partner zu erwarten, dass der die eigenen Defizite ausgleicht.

Wie äußert sich denn das nicht auf einer Wellenlänge sein? Und wer verliert häufiger das Interesse?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #26
Lebendigkeit, Hilfsbereitschaft, Loyalität, Verständnis, Anerkennung, Spaß, Glück, Ehrlichkeit, Herzlickeit
3-5???

Da kommt jetzt gerade weder das Kochen noch der Gemüsegarten vor also lös dich davon
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #27
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Wenn eine Frau die Fähigkeit besitzt einen Stern-Dreieckschalter an einem Drehstrommotor zu tauschen oder eine zweite Sprechstelle für die Haustierklingel zu installieren
Klingt ja alles voll lebensnotwendig, jeden Tag vorkommend und NICHT an einen Handwerker auslagerbar :tentakel:
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #29
Klingt ja alles voll lebensnotwendig, jeden Tag vorkommend und NICHT an einen Handwerker auslagerbar :tentakel:
Off-Topic:
ich habe versucht es an einen Elektriker auszulagern, der hat aufgrund von Fachkräftemangel, 6 Wochen gebraucht bis er da war. Dann hat er rumprobiert, es letztendlich aber nicht zum laufen gebracht, verlangt dafür dann 30 € die Stunde dafür das nix läuft. Andere Elektriker sind gar nicht erst gekommen. Und ich hatte noch Termindruck, dass das wieder zur Ernte läuft. Da tue ich mich leichter, das selbst zu machen, habe mir dadurch ne Menge Geld und für mich am allerwichtigsten, einiges an Ärger und Nerven erspart
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #30
Off-Topic:
ich habe versucht es an einen Elektriker auszulagern, der hat aufgrund von Fachkräftemangel, 6 Wochen gebraucht bis er da war. Dann hat er rumprobiert, es letztendlich aber nicht zum laufen gebracht, verlangt dafür dann 30 € die Stunde dafür das nix läuft. Andere Elektriker sind gar nicht erst gekommen. Und ich hatte noch Termindruck, dass das wieder zur Ernte läuft. Da tue ich mich leichter, das selbst zu machen, habe mir dadurch ne Menge Geld und für mich am allerwichtigsten, einiges an Ärger und Nerven erspart
Das ist doch gar nicht der Punkt. Viel eher geht es darum, dass du in vollkommen veralteten Rollenbildern (Frau --> Kinder & Haushalt, Mann --> alles Handwerkliche) denkst.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Was heißt denn dann "Ansprüche" für Dich, wenn es dann doch nicht soo wichtig ist?

Eher "muss erfüllt sein, damit ich eine Frau als Partnerin in Betracht ziehe" oder mehr "fände ich nett, muss aber nicht sein"?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #32
Hm... versuche nochmal, das etwas abstrakter zu sehen. Was sind Qualitäten, die du brauchst, damit du menschlich mit einer Person gut auskommst? Was sind Eigenschaften, die es braucht, damit man mit dir gut lösungsorientiert umgehen kann?
Bist du eher ein Hitzkopf und musst wieder runtergebracht werden, siehst du manchmal nur das Problem, aber keine Lösung, fallen dir Perspektivenwechsel schwer und eine Partnerin, die dir andere Perspektiven aufzeigen kann, wäre hilfreich?

Das sind alles so Sachen, die tatsächlich einen Unterschied machen können. Wer täglich kocht und ob überhaupt jemand kochen muss, mag zwar nett sein... aber was bringt dir eine ehrliche, treue Frau, die gerne kocht, sich vielleicht aufopferungsvoll um mögliche Kinder kümmert, die aber mit dir nicht auf einer Wellenlänge liegt oder die dir nur etwas in diesem Mikrokosmos zu sagen hat?
Kochen kann man auch anderweitig outsourcen, z.B. durch entsprechende Lieferservice (da gibt es mittlerweile wirklich, wirklich gutes Zeug, das deutschlandweit versendet wird, wenn man weiß, wo man suchen muss) oder man zieht näher an die niederländische oder luxemburgische Grenze, denn dort gibt es beispielsweise Supermärkte, die fertig zubereitete Mahlzeiten auf einem Level anbieten, dass man sich davon täglich ernähren kann und trotzdem gesund isst. Nicht zuletzt: vielleicht macht ihr irgendwann gemeinsam einen Kochkurs z.B. zur thailändischen Küche und entwickelt dann Spaß Safran, holt euch nur noch etwas, das alles kleinschneidet und auf einmal läuft es. Wäre doch eigentlich der beste Fall, wenn jeder seine „Ressourcen“ miteinbringt und gegebenenfalls fehlende erlernt oder anderweitig organisiert, meinst du nicht?

Magst du beschreiben, warum die jeweilige Eigenschaft so wichtig für dich ist und 2. muss sie in einer bestimmten Form vorliegen (z.B. nicht nur ehrlich sein, sondern auch direkt sein)?
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #33
Das ist doch gar nicht der Punkt. Viel eher geht es darum, dass du in vollkommen veralteten Rollenbildern (Frau --> Kinder & Haushalt, Mann --> alles Handwerkliche) denkst.
Mag sein, dass ich für manche ein veraltetes Rollenbild habe. Was ist denn die Alternative? Jeder macht alles? Damit man sich der Gleichberechtigung wegen in Rollen zwingt, die einem keinen Spaß machen? Da kommunizieren ich lieber von Anfang an, dass es Dinge gibt, die mir nicht viel Spaß bereiten, als sich hinterher, wenn Kinder im Spiel sind, dann ständig zu streiten
Was heißt denn dann "Ansprüche" für Dich, wenn es dann doch nicht soo wichtig ist?

Eher "muss erfüllt sein, damit ich eine Frau als Partnerin in Betracht ziehe" oder mehr "fände ich nett, muss aber nicht sein"?
Ich war früher eher in die Richtung unterwegs: "wäre nett, muss aber nicht sein"
Je mehr ich Date verschiebt sich das in die Richtung "muss erfüllt sein, damit sie als Partnerin in Betracht kommt"
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #34
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #35
Mag sein, dass ich für manche ein veraltetes Rollenbild habe. Was ist denn die Alternative? Jeder macht alles? Damit man sich der Gleichberechtigung wegen in Rollen zwingt, die einem keinen Spaß machen? Da kommunizieren ich lieber von Anfang an, dass es Dinge gibt, die mir nicht viel Spaß bereiten, als sich hinterher, wenn Kinder im Spiel sind, dann ständig zu streiten

Würdest du dann auch dementsprechend weniger arbeiten, damit sich die Frau um den Haushalt kümmern kann? Oder würdest du von ihr auch 40 Stunden plus alles Anderes verlangen?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #36
Damit man sich der Gleichberechtigung wegen in Rollen zwingt, die einem keinen Spaß machen? Da kommunizieren ich lieber von Anfang an, dass es Dinge gibt, die mir nicht viel Spaß bereiten,
Im Leben geht es aber recht häufig nicht nur darum, was Spaß bereitet. Ich vermute fast, auch den wenigsten Frauen geht das Herz auf, wenn sie Toilette und Bad putzen, oder benutzte Unterhosen in die Waschmaschine sortieren. Ich finde inzwischen deine Ansprüche weniger überzogen, als ziemlich unreif und wenig partnerschaftsorientiert.

Wenn ich dir was raten sollte, dann deine grundsätzlichen Einstellungen mal zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer176463  (63) Öfter im Forum
  • #37
Mal ganz direkt an Geo, magst ein lieber Kerl sein aber mit deinen 25 Lenzen sollte man dich nochmal einige Jahre auf die Weide stellen. Du bist einfach unreif für eine Frau und dabei nicht der Einzige. Tröstet dich.
 
P
Benutzer172671  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #38
Vielleicht hilft meine Geschichte weiter. Ich habe drei Dinge von meiner Partnerin erwartet und mehr nicht. 1. Dass sie mich liebt und akzeptiert so wie ich bin. 2. Ehrlichkeit und Offenheit. 3. Zusammenhalt. Dies habe ich meinerseits gegeben. Und was wurde daraus? Ich bin glücklich wie nie vorher in meinem Leben. Und meine Partnerin kocht jeden Tag frisch für mich, ohne dass ich jemals danach gefragt oder es gar gefordert habe...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Wie handhabt ihr das? Wie geht ihr damit um?
Hm... früher hatte ich auch allerhand Vorstellungen und Ansprüche, wie eine potentielle Partnerin sein muss.
Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder festgestellt, dass mir einzelne Eigenschaften, die ich entweder als absolute Notwendigkeit, oder als Ausschlusskriterium betrachtet habe, überhaupt nicht mehr so wichtig waren, wenn ich eine Frau als Gesamtpaket attraktiv fand. Und so kann ich heute kaum noch Ansprüche an eine potentielle Partnerin formulieren.

Ich habe nur noch wenige harte Ausschlusskriterien (z.B. Übergewicht oder rauchen) und einige ziemlich schwammige Anforderungen (zumindest ein gemeinsames Interesse wäre schon ganz nett; sie sollte nicht dumm sein; eine gewisse "Nerdigkeit" ist gern gesehen, aber auch keine Pflicht, usw.).

Fürs Online-Dating oder auch allgemein das Thema Dating ist das ziemlich hinderlich, weil ich auf den ersten Blick kaum beurteilen kann, welche Frau ich nun attraktiv finde (und dann z.B. anschreiben oder ansprechen könnte) und welche nicht. Nur ganz wenige Frauen kann ich sofort aussortieren.
Und all die anderen Frauen müsste ich dann erst Mal ziemlich gut kennenlernen, um die wenigen Frauen herauszufiltern, die ich wirklich attraktiv finde.

Vermutlich würde Beziehungserfahrung (und damit auch die Erfahrung, was mir in einer Beziehung tatsächlich auf den Keks geht) wieder zu schärferen und genaueren Kriterien führen. Aber über die verfüge ich nicht und so ist es einfach ein Stochern im Nebel.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #40
Was sind Qualitäten, die du brauchst, damit du menschlich mit einer Person gut auskommst?
Verständnis/Empathie, Anerkennung meiner Leistungen, Interess an mir, unaufdringlich, nötige Offenheit
Was sind Eigenschaften, die es braucht, damit man mit dir gut lösungsorientiert umgehen kann?
Anerkennen von Fehlern, bereit sein Fehler zu machen, Investitions- und Kompromissbereitschaft, etwas Geduld, Wichtigkeit definieren und sortieren können
Bist du eher ein Hitzkopf und musst wieder runtergebracht werden, siehst du manchmal nur das Problem, aber keine Lösung, fallen dir Perspektivenwechsel schwer und eine Partnerin, die dir andere Perspektiven aufzeigen kann, wäre hilfreich?
Bin eher der Problemlöser, der relativ schnell Lösungsmöglichkeiten parat hat. Bei mir hapert es eher an der Umsetzung. Mir wäre jemand wichtig, der mich bei der Umsetzung als Motivator unterstützt und mich nicht unter Druck setzt.
aber was bringt dir eine ehrliche, treue Frau, die gerne kocht, sich vielleicht aufopferungsvoll um mögliche Kinder kümmert, die aber mit dir nicht auf einer Wellenlänge liegt oder die dir nur etwas in diesem Mikrokosmos zu sagen hat?
Ich denke gut miteinander auskommen ist mir das wichtigste in einer Beziehung und dachte, dass das selbstverständlich ist. Ich habe ja immer nur von Beispielen geredet. Wenn ich mit einer Person auf einer Wellenlänge bin und gut miteinander auskomme, ich mit der Person aber nicht das Leben leben kann, welches ich mir wünsche, dann werde ich ja auch nicht glücklich.
Wäre doch eigentlich der beste Fall, wenn jeder seine „Ressourcen“ miteinbringt und gegebenenfalls fehlende erlernt oder anderweitig organisiert, meinst du nicht?
Seine Ressourcen einbringen finde ich sehr sinnvoll. Ich finde man sollte sich gegenseitig ergänzen, um zusammen jeweils eine bessere Version von sich selbst zu sein.
Magst du beschreiben, warum die jeweilige Eigenschaft so wichtig für dich ist und 2. muss sie in einer bestimmten Form vorliegen (z.B. nicht nur ehrlich sein, sondern auch direkt sein)?
Lebendigkeit: Ist mir wichtig, weil ich darunter verstehe, dass man sein Leben lebt und nicht nur betrübt von einem in den nächsten Tag lebt. In Form von andere begeistern zu können wäre für mich am besten.
Hilfsbereitschaft: ist mir wichtig, weil ich selbst ein sehr hilfsbereiter Mensch bin und es das gemeinsame Leben aus meiner Sicht unglaublich erleichtern kann.
Loyalität: Bedeutet für mich zusammenhalten und zusammenzustehen, nicht davon zulaufen wenn es mal brenzlig wird, nicht öffentlich bloß zu stellen(eher im Zweiergespräch schlechte/problematische Dinge ansprechen), meine Sorgen ernst nehmen, Probleme mir mitzuteilen
Verständis: Ich will verstanden werden und nicht als großes Fragezeichen agieren. Weder als wahnsinnig, verrückt, geistreich oder typisch gesehen werden
Anerkennung: Meine Leistungen sollen anerkannt werden wenn ich mich in etwas richtig reinhänge und nicht als selbstverständlich angesehen werden. Darunter fällt auch Lob aussprechen und auch Kritik anbringen.
Würdest du dann auch dementsprechend weniger arbeiten, damit sich die Frau um den Haushalt kümmern kann? Oder würdest du von ihr auch 40 Stunden plus alles Anderes verlangen?
Ja, ich würde auch entsprechend weniger arbeiten. Ich verlange nicht, dass sie 40 h plus alles andere machen muss. Wenn sie weiterhin 40 h arbeiten möchte, dann werde ich auch den größeren Teil in Haushalt und Garten übernehmen. Will sie ganz zuhause bleiben, ist das für mich auch kein Problem.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Ansprüche an eine Partnerin/Gedanken", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren