• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Antibiotika und Pille: Erste Woche?

M
Benutzer67802  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi!
Ich bräuchte mal genauere Infos zur Beeinflussung der Pille durch Antibiotika.

Das zusätzliche Verhütung notwendig sein könnte ist klar, und kein Problem, aber im Nachhinein lässt sich das natürlich nicht mehr machen. Wie weit können Antibiotika den Schutz praktisch rückwirkend aufheben?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #2
Rückwirkend aufheben gar nicht.
Aber wenn die AB-Nahme in der ersten Woche ist, ist ein rascher ES wahrscheinlich (da der Hormonspiegel nach der Pause noch relativ niedrig ist und eine Abschwächung der Wirkung durch AB so sehr rasch Auswirkungen haben kann). Und wenn zu diesem Zeitpunkt noch Spermien von vergangenem Sex im Eileiter "warten", kann es zur Schwangerschaft kommen. Das meinst du vermutlich, oder?
Spermien können bis zu 7 Tage in der Frau überleben, also ist Sex bis zu einer Woche vor der AB-Nahme kritisch.
 
M
Benutzer67802  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Schon klar das es nicht rückwirkend zum Eisprung kommen kann, das von dir beschriebene Szenario ist ja gültig, wenn man die Pille vergessen sollte, aber kann man das einfach so übertragen? Das Web ist sich irgendwie nicht so richtig einig wie ABs die Pillenwirkung beeinflussen. Manche Seiten sind der Meinung, es würde bloss durch ABs leicht zu Durchfall kommen und deshalb würde die Pille nicht richtig aufgenommen. In dem Fall sind ABs auch kein Problem, solange es zu keinem Durchfall kommt. Andere Seiten gehen davon aus, das die Hormone wegen höhrere Leberaktivität aufgrund der ABs schneller abgebaut werden.

Das die Spermien 7 Tage überleben können ist klar, aber ein paar Details sind da noch unklar. Sind es nicht eigentlich sogar ein paar Tage mehr und es ist bloss so das nach dem Vergessen es noch ein paar Tage dauern muss, bis es zum ES kommen kann, weil das Ei noch reifen muß und die Reifung erst nach dem Hormonabfall beginnt?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #4
Schon klar das es nicht rückwirkend zum Eisprung kommen kann, das von dir beschriebene Szenario ist ja gültig, wenn man die Pille vergessen sollte, aber kann man das einfach so übertragen? Das Web ist sich irgendwie nicht so richtig einig wie ABs die Pillenwirkung beeinflussen. Manche Seiten sind der Meinung, es würde bloss durch ABs leicht zu Durchfall kommen und deshalb würde die Pille nicht richtig aufgenommen. In dem Fall sind ABs auch kein Problem, solange es zu keinem Durchfall kommt. Andere Seiten gehen davon aus, das die Hormone wegen höhrere Leberaktivität aufgrund der ABs schneller abgebaut werden.
Letzteres. Sonst müsste man ja nicht zusätzlich verhüten, denn wenn man Durchfall hat, merkt man das ja und kann ggf eine nachnehmen.
Wie stark und wie viele Pillen das AB beeinträchtigt, kann man natürlich nicht wissen, aber zu einem ES kann es eben kommen und somit muss man ähnlich wie beim Vergesser in der ersten Woche eben auch den vorausgegangenen Sex berücksichtigen.

Das die Spermien 7 Tage überleben können ist klar, aber ein paar Details sind da noch unklar. Sind es nicht eigentlich sogar ein paar Tage mehr und es ist bloss so das nach dem Vergessen es noch ein paar Tage dauern muss, bis es zum ES kommen kann, weil das Ei noch reifen muß und die Reifung erst nach dem Hormonabfall beginnt?
Nein. Mehr als 7 Tage sind es nicht. Manche Quellen sprechen sogar nur von 5 Tagen, andere von 2. Um sicher zu gehen sollte man aber immer von der längsten Angabe ausgehen, also 7 Tage.
Das Ei muss sicher noch reifen, allerdings beginnt in der 7tägigen Pause bereits die Eireifung und wird dann durch die erste Pilleneinnahme wieder rechtzeitig gedrosselt, bzw der ES unterdrückt. Wird nun die Wirkung (sprich die Hormonmenge) in der ersten Woche vermindert, macht das Ei quasi da weiter, wo es aufgehört hat, weil es ja noch recht "frisch" ist (blöde Formulierung, aber ich hoffe die Intention wird klar) und es kommt, wie schon gesagt, relativ schnell zum ES.
 
M
Benutzer67802  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
So weiter gegooglet und interessantes Zeugs gefunden:
Die Wirkung via Leberstimulation hat wohl nur Rifampin
http://www.ada.org/prof/resources/pubs/jada/reports/report_antibiotic.pdf

Breitspektrumantibiotika können die Wirkung wohl wirklich über den Darm vermindern, aber es muß zu keinem Durchfall kommen. Die Breispektrumantibiotika greifen die Darmflora an. Die Abbauprodukte der Hormone gehen wieder in den Darm, oft werden sie dort von den Darmbakterien wieder in die ursprüngliche wirksame Form gebracht und wieder vom Darm aufgenommen und wirken so länger. Damit dürfte der Hormonspiegel aber deutlich langsamer abfallen, als bei einer vergessenen Pille. Schliesslich stirbt die Darmflora nicht sofort weg. Sehr viele Antibiotika sind ja nichtmal bakteriozid, sondern bloss bakteriostatisch. Die Bakterien werden also nicht sofort getötet, sondern können sich nicht weiter vermehren und werden weniger weil sie ausgeschieden werden oder eines natürlichen Baterientodes sterben.

http://www.dotpharmacy.co.uk/upor.html


Broad-spectrum antibiotics affect COCs because of their effect on bacterial flora. Oestrogens such as ethinylestradiol are metabolised via conjugation with glucuronic acid, to form inactive gluconorides. These are carried via the bile duct back to the gastrointestinal tract, where they are hydrolysed by the gut flora, and the active drug is then reabsorbed. Thus its action is prolonged.​
Falls jemand ne Übersetzung braucht, bitte schreien.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #6
von valette.de:
Es gibt immer wieder Überlegungen, welche antibiotisch wirksamen Substanzen im Einzelnen Arzneimittelwechselwirkungen mit der Pille eingehen bzw. bei welchen Antibiotika man eventuell eine solche Wechselwirkung ausschließen kann. Doch ist der Wissensstand darüber nach wie vor gering und die Meinungen sind teilweise kontrovers.

Sicher ist, dass Penicillin und Penicillin-Derivate (z.B. Ampicillin, Amoxicillin u.a.) und Tetracycline (z.B. auch Minocyclin, Doxycyclin, Oxytetracyclin) zu einer möglichen Wirkungsabschwächung von Pillen-Präparaten führen. Bei Griseofulvin und Rifampicin kommt ein beschleunigter Abbau der Hormone in der Leber als zusätzlicher, die Wirkung vermindernder Effekt hinzu.

Bei vielen anderen Antibiotika, z.B. Metronidazol, Chloramphenicol oder Cephalosporinen, ist die Datenlage unbefriedigend. Für einige andere Wirkstoffe, z.B. Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin), wurden angeblich Arzneimittelinteraktionen in Studien ausgeschlossen, doch ist man sich auch hier nicht mehr ganz sicher.

In Anbetracht der unbefriedigenden Datenlage und der teils widersprüchlichen Empfehlungen ist es ratsam, Pillen-Anwenderinnen bei gleichzeitiger Antibiotika-Einnahme nahezu ausnahmslos die zusätzliche Anwendung nichthormoneller Methoden für die Zeit der Anwendung und weitere 7 Tage danach zu empfehlen. Erfolgt die Antibiotika-Einnahme auch während der 7-tägigen Einnahmepause, sollte die Pause weggelassen werden.
Fazit: Nichts genaues weiß man nicht, Beeinträchtigung liegt im Bereich des Möglichen. Mir reicht das für zusätzliche Verhütung und ggf auch die PD.

Und auch, wenn du schreibst, dass der Hormonspiegel langsamer abfällt, als bei einer vergessenen Pille, kann das reichen um einen ES auszulösen. Nicht umsonst soll man, wenn man auf eine niedriger dosierte Pille wechselt nicht nach der 7tägigen Pause, sondern schon früher (direkt im Anschluss an den Blister oder am ersten Blutungstag) mit der Einnahme beginnen, da auch ein verminderter Hormonspiegel theoretisch in der ersten Einnahmewoche zum ES führen kann. Die Hormone müssen nicht komplett fehlen. Auch bei Durchfall ist ja ggf nicht die gesamte Hormondosis "weg", sondern nur ein Teil, trotzdem muss man Durchfall wie einen Vergesser werten.
 
M
Benutzer67802  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Zusatzverhüttung danach ist ja keine Frage, wird gemacht, kein Problem, aber Pille danach, nach 6 Tagen? (5 Tag der Einnahmeperiode) Das da was passiert, dürfte bei Vergessen schon nicht besonders wahrscheinlich sein, bei vergleichsweise schwachen Antibiotika noch unwahrscheinlicher.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #8
Zusatzverhüttung danach ist ja keine Frage, wird gemacht, kein Problem, aber Pille danach, nach 6 Tagen? (5 Tag der Einnahmeperiode) Das da was passiert, dürfte bei Vergessen schon nicht besonders wahrscheinlich sein, bei vergleichsweise schwachen Antibiotika noch unwahrscheinlicher.
Sicher, in dem Fall kann man abwägen.
Daher schrieb ich ja auch "ggf PD" :zwinker:
Von 6 Tagen war ja auch nie die Rede und bei Sex am Vortag sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
 
M
Benutzer67802  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Sorry, hätte ich schreiben sollen. Bei Sex am Vortag würde ich das auch anders sehen. Ich wusste das es bei 6 Tagen an der Grenze dessen ist, was problematisch sein könnte. Deshalb war halt der Wirkmechanismus interessant.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren