Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    25 Oktober 2006
    #1

    Antibiotikafrage!!

    So, ich hab mal ne kleine Frage! Und zwar muss ich AB nehmen, hab jetzt vorhin die erste Tablette genommen. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich aber keine Milch trinken oder Milchreis essen soll, da sonst das AB nicht richtig wirken kann...

    In der PB steht drin:

    "Die Aufnahme von Doxycyclin kann durch bestimmte 2-3wertige kationen wie Magnesium ..... oder calcium (auch enthalten in Milch und Milchprodukten) vermindert werden."

    Außerdem: "Bitte nehmen Sie Milch, Michprodukte und Fruchtsäfte, die Calcium enthalten, nicth zusammen mit ... ein. Halten Sie einen zeitlichen Abstand von 2 bis 3 Stunden ein."

    Das Problem ist, dass ich ne halbe Stunde nach der einnahme etwas Schoki gegessen habe, ist das jetzt tragisch? :schuechte
     
  • User 38494
    Sehr bekannt hier
    4.075
    168
    528
    Verheiratet
    25 Oktober 2006
    #2
    also ich würde mal behaupten das das mit sicherheit nicht so tragisch ist.

    calcium in kombination mit fett macht die antibiotika unwirksam. :zwinker:

    also solltest du vermeiden einen halben liter milch zu trinken, aber gegen ein kästchen schoki ist bestimmt nichts einzuwenden, solange du nicht eine ganze tafel futterst. :grin:
     
  • Ginny
    Ginny (37)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    25 Oktober 2006
    #3
    Nein, so ne kleine Menge dürfte unbedenklich sein.
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    25 Oktober 2006
    #4
    also es war nicht eine ecke, sondern so ne reihe schoki halt :schuechte

    hab jetzt nur irgendwie panik weil der arzt meinte, dass ich unbedingt heute noch mit dem AB anfangen soll und nicht erst morgen..
     
  • User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.751
    348
    2.815
    Verheiratet
    25 Oktober 2006
    #5
    Da solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen, ne Reihe Schokolade macht das AB nicht gleich unwirksam. Du sollst nur kein Glas Milch zum Runterspülen trinken.
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    25 Oktober 2006
    #6
    puhh, ich glaube du kennst dich damit ja etwas aus! Dann bin ich ja wirklich sehr beruhigt!! :smile: :smile:
     
  • Ginny
    Ginny (37)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    25 Oktober 2006
    #7
    Ja, wie gesagt, nicht Milch dazu trinken oder Joghurt essen, oder so. Wobei ich sogar schon oft erlebt habe, dass Leute davon gar nichts wissen und auch mir noch kein Arzt etwas dazu sagte, ich weiß das nur aus Packungsbeilagen und medizinischen Ratgebern, damit wird anscheinend recht lässig umgegangen. Vor allem bei Kindern ist das wichtig zu wissen, weil die ja gerne morgens ein Glas Kakao bekommen oder ihre Kelloggs mit Milch essen und Ärzte manchmal empfehlen, Kindern das Tablettenschlucken zu erleichtern, indem man es zur Mahlzeit verabreicht - das wäre dann fatal.
     
  • Cornflakes
    Gast
    0
    25 Oktober 2006
    #8
    Keine Sorge, hab schon so oft AB genommen und danach Schoki gegessen,.. bis jetzt ist nichts schief gegangen :smile2:
     
  • iila
    Verbringt hier viel Zeit
    571
    101
    2
    vergeben und glücklich
    25 Oktober 2006
    #9
    ist das bei jedem AB so? ich wusste nämlich bis jetz nichts davon oO
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    26 Oktober 2006
    #10
    wie sieht es eigentlich mit sahne aus? Also pizzabrötchen mit cremefraiche-sahne belag?? :zwinker:
     
  • Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.787
    123
    2
    Single
    26 Oktober 2006
    #11
    geht mir auch so...
     
  • zartbitter
    zartbitter (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    497
    101
    0
    vergeben und glücklich
    26 Oktober 2006
    #12
    Ich kann mir nicht vorstellen das solche verhältnismäßig geringen Mengen großartige Auswirkungen hervorrufen sollten...

    Ich mein wie viel Milch ist schon in dem Belag eines Pizzabrötchens...!

    Greetz, zartbitter!
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    26 Oktober 2006
    #13
    joa, das stimmt schon! Dann werd ich mal reinhauen :grin: :grin:
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    26 Oktober 2006
    #14
    Off-Topic:

    was ist denn eine reihe schokolade? ein riegel? also ein riegel von einer tafel? kenn den ausdruck nicht.


    dann mal guten appetit - und außerdem gute besserung, hoffentlich schlägt das antibiotikum schnell an.
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    26 Oktober 2006
    #15
    ja, danke! ich hoffe es auch, nehme das AB jetzt seit gestern, bin mal gespannt was der Arzt morgen sagt :ratlos:

    Mit einer Reihe Schoki meinte ich ein rippchen von ner Tafel, also eben ne ganze Reihe :what: :grin:
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    27 Oktober 2006
    #16
    jaaa, ich weiß ich bin ne nervensäge aber wie sieht es denn mit sowas wie flammkuchen aus?? der besteht ja eigentlich fast nur aus cremefraiche zeugs :schuechte :schuechte
     
  • Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    568
    101
    0
    nicht angegeben
    27 Oktober 2006
    #17
    Klar kannste auch bei der Einnahme von einem Antibiotikum Milchprodukte essen. Nur halt nicht 2h vor oder nach der Einnahme.
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    27 Oktober 2006
    #18
    naja, das AB soll ich aber direkt nach der mahlzeit nehmen :zwinker: ich ess das dann einfach, ist ja nicht wirklich milch drin.
     
  • Tigerlilly
    Tigerlilly (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    201
    101
    0
    Single
    29 Oktober 2006
    #19
    also ich nehm das gleiche AB und zu mir meinte der arzt das man so ne std ca keine MIPros essen soll. also vor und danach.
     
  • Dreamerin
    Gast
    0
    29 Oktober 2006
    #20
    Wenn 1 Reihe Schokolade so viel Calcium hätte, dass das AB nicht wirkt, dann wär ich der gesündeste Mensch auf Erden *gggg*
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste