• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Antibiotikum&Pille -> Verhalten richtig ?

B
Benutzer66352  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

ich weiss, dass es zu diesem Thema schon endlos Threads gibt, aber irgendwie wollte ich nochmal sicher gehen, dass meine "Berechnung so passt".

Also, ich habe seit gestern Halsschmerzen wie doll, habe heute früh AB verschrieben bekommen (Pen Mega-1A Pharma). heute abend nehme ich meine 5. Pille (Juliette).

Nach den 10 Tagen AB nehm ich dann also die 15. Pille und wenn ich wenn nochmal die 10 Tage dran hänge, die das AB nachwirkt, bin ich mitten in der Pause, also müsste ich im neuen Streifen wieder voll geschützt sein, richtig :smile: ?

Dann hab ich noch ne Frage und zwar hätte ich eig letzte Woche meine 2. Gebärmutterhalskrebsimpfung bekommen müssen, allerdings hab ich das zeitlich nicht geschafft und wollte das diese Woche machen. Diese Woche fällt flach, weils ja noch ansteckend ist, aber kann ich nächste Woche trotz AB geimpft werden ?

Und ich hab mal gehört, dass Alkohol das Ab beeinflusst. Nun feiert mein Freund am WE Geb und macht Bowle, stört ein Glas wirklich das Ab oder ist das nur auf "volles zudröhnen" gerichtet?

Ich hab gelesen, dass die Einnahme von Ab wie "Pille vergessen" zählt, kannes dann sein, dass ich meine Tage trotz Pille bekomme, also mitten im Streifen anstatt in der Pause ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt ein bisschen Klarheit in meinen ?-Dschungel bringen ! Danke!:zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Nach den 10 Tagen AB nehm ich dann also die 15. Pille und wenn ich wenn nochmal die 10 Tage dran hänge, die das AB nachwirkt, bin ich mitten in der Pause, also müsste ich im neuen Streifen wieder voll geschützt sein, richtig :smile: ?
Nein falsch.
Die Pause musst du weglassen und den nächsten Streifen ohne Pause dran hängen. Dann bist du sozusagen nach der 26.Pille wieder geschützt.
Wenn du planmäßig in die Pause gehst, ist der Schutz erst wieder nach der 2. Pille des neuen Streifens da (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe). Du musst nach der letzten AB-Einnahme wieder 7 Pillen nehmen, um geschützt zu sein. Ab Pille 16 wären es bis zur Pause aber nur 6. Manche Quellen sprechen auch von 10 Pillen. Ich persönlcih würde da auf Nummer sicher gehen und auch davon ausgehen. Würde mit Pause also heißen nach der 4.Pille des neuen Streifens.

Diese Woche fällt flach, weils ja noch ansteckend ist, aber kann ich nächste Woche trotz AB geimpft werden ?
Das solltest du deinen FA fragen, weiß ich nicht 100%ig, aber ich denke mal schon.

Und ich hab mal gehört, dass Alkohol das Ab beeinflusst. Nun feiert mein Freund am WE Geb und macht Bowle, stört ein Glas wirklich das Ab oder ist das nur auf "volles zudröhnen" gerichtet?
Ich denke, ein Glas ist okay, aber mehr würde ich vorsichtshalber echt lassen.

Ich hab gelesen, dass die Einnahme von Ab wie "Pille vergessen" zählt, kannes dann sein, dass ich meine Tage trotz Pille bekomme, also mitten im Streifen anstatt in der Pause ?
Nein, denn Die Abnahme der Wirksamkeit resultiert vor allem aus der Störung der Wirkstoffaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt.
 
B
Benutzer66352  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Bei "wechselwirkungen mit der Pille" wurde aber folgendes geschrieben

Zusätzlich aufpassen bei Antibiotika: Erst bis zu 10 Tage nach der Einnahme kann die Pille wieder komplett verstoffwechselt werden - und erst zu Beginn der neuen Pillenpackung NACH diesen 10 Tagen ist der Schutz wieder vollständig gegeben.

deswegen hatte ich es so verstanden, dass ich die Pause auch mit einberechnen kann. Aber werde trotzdem auf Nummer sicher gehen - Danke !
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Wo steht das denn?

Ich rate jedem, sich an das zu halten, was auf www.valette.de steht:
In Anbetracht der unbefriedigenden Datenlage und der teils widersprüchlichen Empfehlungen ist es ratsam, Pillen-Anwenderinnen bei gleichzeitiger Antibiotika-Einnahme nahezu ausnahmslos die zusätzliche Anwendung nichthormoneller Methoden für die Zeit der Anwendung und weitere 7 Tage danach zu empfehlen. Erfolgt die Antibiotika-Einnahme auch während der 7-tägigen Einnahmepause, sollte die Pause weggelassen werden.

Das erscheint mir auch absolut logisch, schließlich kann sich der Hormonspiegel nur wieder aufbauen, wenn auch Pillen geschluckt werden und in der Pause ist das nicht der Fall.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ja der Link funktioniert, aber ich würde mich an das von valette.de halten (gültig für alle Mikropillen). Kommt direkt vom Hersteller und ist deshalb sehr verlässlich.

Das mit der Pause ist übrigens Blödsinn. Die ist keinesfalls nötig, um den Schutz wiederherzustellen. Im Gegenteil, die sollte man lieber umgehen, dann ist der Schutz schneller wieder da.
 
B
Benutzer66352  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Das mit der Pause ist übrigens Blödsinn. Die ist keinesfalls nötig, um den Schutz wiederherzustellen. Im Gegenteil, die sollte man lieber umgehen, dann ist der Schutz schneller wieder da.

Ich möchte trotzdem ganz gern die Pause machen, weil ich fliege 3 Wochen nach Amerika und ich habs die letzten Monate extra immer so hingedreht dass ich dann in diesen drei Wochen nicht meine Tage bekomme. Ich brauch aber den Schutz in der Zeit eh nicht, so gesehen nehme ich den Schutz dann erst im übernächsten Streifen wieder in Anspruch also passt es dann 1000%ig :smile:


danke für alles !!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ich möchte trotzdem ganz gern die Pause machen, weil ich fliege 3 Wochen nach Amerika und ich habs die letzten Monate extra immer so hingedreht dass ich dann in diesen drei Wochen nicht meine Tage bekomme. Ich brauch aber den Schutz in der Zeit eh nicht, so gesehen nehme ich den Schutz dann erst im übernächsten Streifen wieder in Anspruch also passt es dann 1000%ig :smile:
Na ja wenn du sowieso keine Verhütung brauchst zu der Zeit, dann ist es egal.
Aber generell würdest du deine Tage auch nicht kriegen, wenn du die Pause weglässt und die Pille durchnimmst.
 
B
Benutzer66352  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Na ja wenn du sowieso keine Verhütung brauchst zu der Zeit, dann ist es egal.
Aber generell würdest du deine Tage auch nicht kriegen, wenn du die Pause weglässt und die Pille durchnimmst.

Bei meiner letzten Pille habe ich sie trotzdem immer bekommen, auch wenn ich die Pille durchgenommen habe. Außerdem würd ich sie ja dann den Streifen drauf ne Woche früher bekommen, sprich, genau in der Zeit in der ich in den USA bin....

hat mich bloß für den Monat interessiert, aber da hab ich so und so keinen Schutz :mad:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren