Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • markerazzi
    Verbringt hier viel Zeit
    243
    103
    2
    Single
    14 April 2012

Anzeige wegen Schwarzfahren?

Hey Leute,
    ich hab momentan nen kleines Problem.War am Mittwoch mit Freunden beim Schalker Auswärtsspiel in Nürnberg und da wir vor Ort beklaut wurden,fehlte uns das Geld fürn Rückticket.Wir fuhren also schwarz und wurden erwischt.Gut,sollten dann 40 Euro zahlen plus 21 Euro für die Weiterfahrt.Hab das ganze auch vorgestern sofort überwiesen.Allerdings meinte der Polizist irgendwas von wegen Anzeige wegen Erschleichung von Leistungen...und leider habe ich erst behauptet ich hätte keinen Ausweis dabei weil ich erst drüber nachgedacht hatte einfach abzuhauen an der nächsten Station...Was kann da jetzt auf mich zu kommen ? War das erste mal dass ich Schwarzgefahren bin...Habe Angst dass da jetzt ne saftige Strafe auf mich zukommt,oder hat sich das Ganze jetzt vielleicht doch schon erledigt mit Bezahlung der 61 Euro ?
    Hab richtig Bammel,denn ich bin absolut pleite und kann mir keine weitere Strafe leisten...

• User 98295
    User 98295 (28)
    Meistens hier zu finden
    134
    128
    123
    nicht angegeben
    14 April 2012
    Rechtsberatung ist nicht erlaubt, deswegen nur soviel: Der Straftatbestand "Erschleichen von Leistungen" ist in der Tat für Schwarzfahren gültig. Theoretisch kann das sogar mit Freiheitsentzug geahndet werden.

Warum allerdings die Polizei jetzt inzwischen Fahrkarten kontrollieren sollte, ist mir nicht klar!

• markerazzi
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    243
    103
    2
    Single
    14 April 2012
    War ne Kontrolleurin,aber Nachts sind immer Polizisten dabei im Zug...die haben halt gecheckt ob die Personalien die wir angegeben haben stimmen

• solitarius
    solitarius (37)
    Meistens hier zu finden
    138
    128
    116
    Single
    14 April 2012
    Prinzipiell ist ne Anzeige möglich, ja. Allerdings wird von den meisten ÖPNV-Betreibern nicht sofort ne Anzeige gemacht, sondern erst, wenn ich das mit dem Schwarzfahren wiederholt. Vielleicht erkundigst du dich einfach mal, wie die Politik von deinem unternehmen aussieht.

• Kuon86
    Kuon86 (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    19
    28
    4
    vergeben und glücklich
    15 April 2012
    Der VGN erstattet erst beim dritten Schwarzfahrversuch Anzeige (war 2009 mal mit der Berufsschule bei einer Gerichtsverhandlung in Erlangen bei dem der Angeklagte neben divereser anderer Verfehlungen wiederholt schwarz gefahren ist, da wurde das gesagt).

• User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.487
    398
    4.312
    Verheiratet
    15 April 2012
    Also wenn die bei jedem eine Anzeige erstatten würden, der einmal schwarz gefahren ist, dann würde vermutlich die komplette polizeiliche und staatsanwaltschaftliche Arbeit zusammenbrechen :zwinker:

Ich denke nicht, dass da noch was kommt. Und selbst wenn, würde es vermutlich eingestellt werden.

• Schmerzverliebt
    480
    15 April 2012
    Wurde auch schon mal erwischt. Musste einfach die 40 Euro zahlen und gut ist.

• Ezio Auditore
    Benutzer gesperrt
    292
    28
    65
    nicht angegeben
    15 April 2012
    So, wie ich das verstanden habe, hast du die Polizei angelogen und nicht die Kontrolleurin. Erst kein Ausweis dabei und dann doch plötzlich einen, hast darüber nachgedacht zu flüchten. Kann es sein, dass du zuerst falsche Angaben über deine Personalien gemacht hast? Wenn es so ist, hast du dir die Anzeige auf jeden Fall verdient.

• krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.389
    898
    9.213
    nicht angegeben
    15 April 2012
    Lügen ist ja aber nicht grundsätzlich eine Straftat. :zwinker:

• Ezio Auditore
    Benutzer gesperrt
    292
    28
    65
    nicht angegeben
    15 April 2012
    Nein, aber wer beim Schwarzfahren erwischt wird, dann lügt und somit die Leute zum Narren halten will, braucht sich nicht wundern, wenn er sich dadurch zusätzlichen Ärger einhandelt.

Deshalb hat er wohl auch eine Anzeige für etwas bekommen, wofür er eine bekommen konnte, die er aber nie bekommen hätte, wenn er von Anfang an kooperativ gewesen wäre. Selber Schuld. :tongue:

• krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.389
    898
    9.213
    nicht angegeben
    15 April 2012
    Das sowieso.

• Sweetcop
    Sweetcop (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    88
    1
    Single
    15 April 2012
    Erfahrungsgemäß von der anderen Seite: Ich würde mir da keine Sorgen machen - warum sag ich nicht, nur dass es so ist.

Nächstes mal Fahrkarte kaufen, aber für das erste mal sollte es mit der Strafzahlung gut sein, Anzeige wird fallen gelassen.

• User 15875
    Meistens hier zu finden
    922
    128
    226
    Single
    15 April 2012
    Er hatte eine Fahrkarte, nur ist sie ihm geklaut worden.

Ich frage mich auch, warum er nicht vor Antritt der Fahrt jemand vom Bahnpersonal und die Polizei darüber informiert hat. Da hätte er sich evtl. den ganzen Ärger ersparen können.

Abgesehen davon wird hier der Nachteil des personenungebundenen Tickets deutlich. Denn wäre das Ticket auf seinen Namen ausgestellt gewesen, hätte man ja einen Beweis gehabt, dass er für die Fahrt bezahlt hat.

• CRAEF
    CRAEF (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    74
    93
    12
    vergeben und glücklich
    15 April 2012
    Genau das wollte ich auch schreiben...
    Kurios finde ich auch man wird des Geldes und der Fahrkarte beraubt, wahrscheinlich dann wohl auch das Portemonaie..aber wieso war dann der Ausweis nicht im Portemonaie? Oder hat der Räuber euch freundlicherweise das Portemonaie nachdem man das Geld und Fahrkarte rausgenommen hat wiedergegeben? Netter Räuber...

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten